Gepäckraumabdeckung Mazda 6 rollt sich nicht mehr auf

Diskutiere Gepäckraumabdeckung Mazda 6 rollt sich nicht mehr auf im Mazda 6 Forum im Bereich Mazda6 und Mazda6 MPS; Hallo zusammen, ich habe mich hier angemeldet, da ich Neubesitzer eines Mazda 6 Kombi 2.0 Diesel 136PS, Bj.2003 bin. Folgendes Problem:...

1. #1 spill14, 28.07.2009
    spill14

spill14 Neuling

Hallo zusammen,

ich habe mich hier angemeldet, da ich Neubesitzer eines Mazda 6 Kombi 2.0 Diesel 136PS, Bj.2003 bin.

Folgendes Problem:
    Die Gepäckraumabdeckung rollt sich nicht mehr auf. Ich habe das Rollo rausgenommen und so weit möglich auseinandergebaut. Aus meiner Sicht ist in der Strebe, an welcher das Rollo angeklebt ist, eine Feder, die gebrochen ist.

Hat irgendjemand Erfahrung mit diesem Problem? Wer kann mir weiterhelfen? Der Mazda-Händler hat mit ein neues Rollo für schlappe 600€ angeboten?!?!?!? Geht gar nicht!

Danke für eure Antworten!

spill14

2. Oldie

Oldie Mazda-Forum Profi

Hallo spill14,
    es gibt sehr wohl eine Instandsetzungsmöglichkeit, die günstiger ist.
    Unter der ET-Nr. GDY1-68-348, GDY3-68-348 oder GDY4-68-348,
    je nach Ausstattungsfarbe, gibt es den entsprechenden Teil.
    Ev. sollte der der fMH eine WoMi haben oder sollte nach einer Reparaturanleitung fragen.

mfG
    Oldie

3. #3 spill14, 28.07.2009
    spill14

spill14 Neuling

Hallo Oldie,

danke für deinen Beitrag.

Nur eine (blöde) Frage: was ist eine

- fMH
    - WoMi

Dankeschön.

4. Oldie

Oldie Mazda-Forum Profi

Hallo spill14,
    sorry, die Abkürzungen haben folgende Bedeutung:

fMH = freundlicher Mazda Händler (hoffentlich, und auch ehrlich und gewissenhaft!!!)
    WoMi = technische Information, Reparaturanleitung, die der fMH von MMD (Mazda Motors Deutschland) erhält.

mfG (mit freundlichen Grüßen)
    Oldie

5. #5 woiferl78, 30.07.2009
    woiferl78

woiferl78 Einsteiger

Mahlzeit,

Habe genau das gleiche problem. Hast du schon etwas herausgefunden bezgl. Ersatzteil und Preis. Wäre für jede Info Dankbar, weil das komplette drum um 650€ will ich mir nicht anschaffen.

6. #6 spill14, 30.07.2009
    spill14

spill14 Neuling

Hallo woiferl78,

ich will spätestens nächste Woche zu Mazda, wenn ich Neuigkeiten habe, stelle ich diese hier ein.

Gruß

7. #7 woiferl78, 05.08.2009
    woiferl78

woiferl78 Einsteiger

mal kurz anklopfen!!

Weißt du schon was über das Luxusteil???

Thx 4 Info

8. Oldie

Oldie Mazda-Forum Profi

Hallo woiferl78,
    der Preis der ET-Nr. GDY1-68-348 beträgt laut meinen Unterlagen unter €180,00 netto.
    Im Gegensatz kostet die kpl. Abdeckung etwas mehr als das Doppelte.

mfG
    Oldie

9. chefe

chefe Einsteiger

Rollo als Ersatzteil beim Mazda Händler incl.Mwst ca.170,-
    kompl.Abdeckung als vergleich ca.700,--:)

10. #10 speeder50, 18.08.2009
    speeder50

speeder50 Neuling

Bei meinem alten 6er war das Teil auch mal defekt. Also wer nicht 2 linke Hände hat sollte folgendes probieren: Das Teil zerlegen sieht man schon welche Schrauben, das man das Teil wo das Rolle ist alleine hat. Rollo abwickeln, dann sieht man das es auf ne Alurolle geklebt ist. Auf der einen Seite steckt ein Plasteteil wo ein Metallstift (abgeflacht ) rausguckt. Den kann man ein Stück rausziehen. Bei mir bekam die Feder da kurz Spannung - reingesteckt wars wieder weg. Dann ich sagte mir ist eh kaputt vorsichtig aber mit roher Gewalt das Plasteteil rausmachen. Ich habe dazu das Metall etwas angesägt. Wenn das Teil draussen ist sieht man die Ursache, im Plaste ist ein Loch wo die Feder eigentlich gehalten und damit gespannt wird. Das war ausgeplatzt. Ich habe dann im Schraubstock das Federende etwas länger gemacht so 5 mm und dann in den vom aufmachen gesägten Längsschnitt gesteckt. das Plasteteil wieder draufgesteckt, Metall zusammengedrückt, etwas Kleber ( irgendein Harz ) das Rolle wieder drüber geklebt ( ich hatte ca. 5 cm ab ) und mich gefreut das ich eine Menge Geld gespart habe.

11. #11 errixsieben, 11.06.2010
    errixsieben

errixsieben Einsteiger

Auto:
    Mazda 6, 323, RX7 FC2
    Yepp! - Vielen Dank für den Tipp, es selber zu probieren. Auch bei mir hat's super geklappt. Und ohne genau den Anweisungen zu folgen, habe ich nun auch extrem viel Geld gespart.

Kleiner Tip noch beim Aufmachen der Plastikenden auf dem Metallrohr: Am besten geht es mit Aufbohren der beiden Quetschpunkte auf dem Rohrende (niedrige Bohrer-Drehzahl) - dann rutscht das Kunststoffteil mit der Metallstange recht leicht raus.

Für den Einbau am besten ein Gewinde in die Bohröcher schneiden und den Plastikstöpsel mit zwei ganz kurzen Schrauben sichern.

Allen Bastlern viel Spaß!

Thema:

Gepäckraumabdeckung Mazda 6 rollt sich nicht mehr auf

Die Seite wird geladen...

Gepäckraumabdeckung Mazda 6 rollt sich nicht mehr auf - Ähnliche Themen

1. Mazda5 (CR) Mazda 5 CR 143 PS springt nach Einspritzdüsenwechsel nicht an!! Mazda-Werkstatt weis nicht weiter!

Mazda 5 CR 143 PS springt nach Einspritzdüsenwechsel nicht an!! Mazda-Werkstatt weis nicht weiter!: HILLLFFEEEEE Hallo Liebe Mazda Freunde, Diesel Modell CR 143 PS Bj 2008 das Auto steht noch immer in der Werksatt. Bis jetzt haben die die...
  2. Mazda3 (BM) Mazda 3 original Tieferlegung und Zubehörfelgen

Mazda 3 original Tieferlegung und Zubehörfelgen: Hallo, war heute beim TÜV und habe keine Bescheinigung bekommen (einmal wegen Bremsen und einmal wegen Rädern / Tieferlegung). Daher jetzt meine...
  3. Mazda3 (BM) Mazda 3 Tankvolumen

Mazda 3 Tankvolumen: Hallo lieber Forennutzer, ich komme mal direkt zur Sache. Ich habe einen Mazda 3 G-165 Bj. 2017 der lt. Fahrzeugschein und Wikipedia ein...
  4. Umrüstung Mazda 3 EZ 06.14. auf LED

Umrüstung Mazda 3 EZ 06.14. auf LED: Hallo zusammen, ich bin neu in diesem Forum und dies ist mein erster Beitrag. Da ich sehr viel im Dunkeln unterwegs bin, überlege ich, Abblend-,...
  5. KeyShell in Magmarot für Mazda3 und Mazda CX-30!

KeyShell in Magmarot für Mazda3 und Mazda CX-30!: Ich biete hier einen originalen Selective KeyShell aus Japan in der Farbe Magmarot an. Der Artikel ist völlig neu und unbenutzt. Passend für die...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden