genaues Produktionsdatum meines Mazda

Diskutiere genaues Produktionsdatum meines Mazda im Mazda5 Forum im Bereich Technikbereich: Die neue Zoom-Zoom Generation; Hallo ersteinmal. Bin seit heute neu hier und hoffe ihr könnt mir helfen. Bin schon ganz verzweifelt. Folgende Sachlage. Ich habe mir im Juni 2012...

  1. slkbas

    slkbas Neuling

    Dabei seit:
    13.08.2012
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 5 und Mazda 6
    Hallo ersteinmal. Bin seit heute neu hier und hoffe ihr könnt mir helfen. Bin schon ganz verzweifelt. Folgende Sachlage. Ich habe mir im Juni 2012 einen neuen Mazda 5 gekauft und ihn im Juni zugelassen. Der Händler besorgte mir den Wagen über einen Mazda Pool, das Fahrzeug war also schon gebaut. Ich habe nun mitlerweile alles versucht um rauszufinden wann genau mein Mazda gebaut wurde, aber selbst Mazda in Leverkusen kann(will) es mir nicht genau sagen. Ich habe da so eine blöde Vorahnung. Habe auch schon versucht die FIN auszulesen, an dieser allerdings kann man es bei diesem Auto auch nicht sehen. Könnt ihr mir bitte helfen?
    Hier meine FIN:
    JMZCWA9Y600129905
    Vielen lieben Dank im Vorraus
     
  2. #2 M3RedGT, 13.08.2012
    M3RedGT

    M3RedGT Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    31.07.2012
    Beiträge:
    3.152
    Zustimmungen:
    23
    Auto:
    Mazda 2 DE 1.5L GTA Facelift +BiXenon
    Ich kann dir höchstens sagen, dass das genaue Produktionsdatum und der Name des QM-Mitarbeiters irgendwo am Rahmen eingeprägt ist.. wo genau kann ich dir aber nicht sagen.

    Anhand der FIN kannst du das nicht ausfindig machen wenn du keinen Zugang zum Mazda-IT-system hast.
     
  3. #3 bino71, 13.08.2012
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 13.08.2012
    bino71

    bino71 Guest

    Versuchen ich es mal:
    JMZ -> Japan
    CW -> Mazda5
    A -> 2010
    9 -> 5 türig station
    Y -> Motorvariante
    6 -> 6 Gang Getriebe
    0 -> kA
    0 -> Hiroshima
    129905 -> Seriennummer
     
  4. slkbas

    slkbas Neuling

    Dabei seit:
    13.08.2012
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 5 und Mazda 6
    Danke für die Endcodierung, allerdings stimmt diese leider nicht, da zeigt es mir immer Fehler an wegen EEC oder ECE oder so was. Das Produktionsdatum kann nicht gelesen werden.
     
  5. bino71

    bino71 Guest

    Was für ein Fehler, wo?
    Ich habe es mit meinem Fahrzeug verglichen und es stimmt.

    Hast Du 6 Gänge?
    Steht auf dem Schild im Motorraum Hiroshima?

    Falls beides stimmt, ist Dein Fahrzeug ein 2010er.

    Was Du noch machen kannst, um es einzugrenzen: Das Schild vom Gurt hat ein Jahr aufgedruckt.
     
  6. slkbas

    slkbas Neuling

    Dabei seit:
    13.08.2012
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 5 und Mazda 6
  7. #7 bino71, 13.08.2012
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 13.08.2012
    bino71

    bino71 Guest

    Schaut gut aus für 2011, weil der Gurt wurde zeitnah montiert.
    Daher Baujahr 12/2010-01/2011
     
  8. slkbas

    slkbas Neuling

    Dabei seit:
    13.08.2012
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 5 und Mazda 6
    Ich brauche irgendwie eine konkrete und genaue Aussage. Es muss doch irgendwie nachvollziehbar sein oder? Mein Mazda Händler sagt er kann es nicht sagen und Mazda in Leverkusen angeblich auch nicht??Sorry aber das glaube ich nicht und genau das macht mich stutzig das was verheimlicht wird.
     
  9. bino71

    bino71 Guest

    Da wirst Du wohl oder übel so lange telefonieren müssen, bis Dir ein Mazda-Händler die Antwort gibt.
    Mit der Software bei Mazda ist es natürlich möglich die Woche und das Jahr anzuzeigen.
     
  10. #10 mitchel90, 13.08.2012
    Zuletzt bearbeitet: 13.08.2012
    mitchel90

    mitchel90 Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    04.08.2010
    Beiträge:
    668
    Zustimmungen:
    22
    Auto:
    Mazda6 GH 2,2l 163 PS
    Geht nicht gibt es nicht. Da wollen welche nicht. Ein Fahrzeug welches länger als ein Jahr rumstand, ist kein Neuwagen mehr.

    http://www.mazda-forum.info/mazda6-und-mazda6-mps/7042-produktionsdatum-herausfinden.html

    Deiner kann ein Modelljahr 2010 sein, wenn das "A" das Modelljahr kennzeichnet. Kann bei japanischen Fahrzeugen allerdings anders sein als bei deutschen Fahrzeugen. Schau mal nach der DOT vom Reifen. Viele Kunstoffteile haben auch auf der Rückseite das Herstellungsdatum eingeprägt. Ist ein Kreis mit Zahlen und einem Pfeil in der Mitte. Sind aber nur Anhaltspunkte.

    http://www.adac.de/infotestrat/fahrzeugkauf-und-verkauf/neufahrzeuge/wie-alt-ist-mein-auto/


    Michael
     
  11. #11 D a r K, 13.08.2012
    D a r K

    D a r K Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    05.10.2011
    Beiträge:
    1.544
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    ehem. Mazda3 2.0 MZR Kintaro
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Ford S-Max Titanium S
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Also rausfinden kann man es schon über irgend einen Mazda-Zugang, aber da ist dein Händler wohl nicht wirklich bemüht um dich.

    Mein BK zum Bleistift ist am 20.07.2007 vom Band in Hiroshima gelaufen und wurde am 18.10.2007 zugelassen.
    Möglich ist es...hau dem mal auf die Füße
     
  12. slkbas

    slkbas Neuling

    Dabei seit:
    13.08.2012
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 5 und Mazda 6
    Ich könnte heulen, kann mir denn wirklich keiner hier helfen??? Habe jetzt 6 verschiedene Mazda Händler angerufen und auch die Zentrale und irgendwie kann mir das keiner sagen??
     
  13. #13 mitchel90, 15.08.2012
    Zuletzt bearbeitet: 15.08.2012
    mitchel90

    mitchel90 Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    04.08.2010
    Beiträge:
    668
    Zustimmungen:
    22
    Auto:
    Mazda6 GH 2,2l 163 PS
    Deine Fin ist sicherlich falsch . Es fehlt sicherlich eine Stelle oder was vertauscht.:D

    Michael
     
  14. bino71

    bino71 Guest

    Können sie es oder wollen sie es nicht sagen?

    Da Du was absolutes/schriftliches brauchst, ist da die Hilfe nun mal sehr begrenzt (auf Händler)
    Aber es ist auf jeden Fall sicher, daß Dein Fahrzeug Baujahr 2010 ist.
     
  15. #15 mitchel90, 15.08.2012
    mitchel90

    mitchel90 Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    04.08.2010
    Beiträge:
    668
    Zustimmungen:
    22
    Auto:
    Mazda6 GH 2,2l 163 PS
    Die Baujahre verschlüsselt Mazda nicht immer an der gleichen Stelle. Mit der Entschlüsselung für europäische Fahrzeuge wird in den Fin Decodern beim Baujahr ein Fehler ausgegeben. Bei den Europäern ist das Baujahr die 10. Stelle. Bei Mazda nicht. Bei mir steht da z.B. eine "0" und ich habe garantiert kein Bj 2000.


    Michael
     
  16. #16 mitchel90, 15.08.2012
    mitchel90

    mitchel90 Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    04.08.2010
    Beiträge:
    668
    Zustimmungen:
    22
    Auto:
    Mazda6 GH 2,2l 163 PS
    @bino71


    Bj. 2010 und am Gurt 2011? Stand der ohne Gurt rum? Das passt irgendwie nicht richtig.

    Nach längerem googln habe ich das gefunden VIN Decoder. Da scheint Mazda nach EEC immer die "0" einzutragen für Europa.

    Michael
     
  17. bino71

    bino71 Guest

    Du hast mit der 0 recht, A (2010) oder B (2011) sind die korrekten Werte (hast ja im Beitrag 10 korrigiert).
    B ist in der FIN nicht zu finden (1 auch nicht)
    Das Problem ist ja, daß Mazda und Ford sich mehr angleichen, daher wurde die FIN geändert.
    Nun gehe ich davon aus, daß sich Mazda an die Normen dann erst recht halten wird.

    Der Mazda5 Facelift wird seit 10/2010 produziert. Seriennummer hat mit 100.000 begonnen.
    30.000 Fahrzeuge später wurde der M5 von slkbas produziert.
    Selbst bei einer Produktion von 10000 M5 pro Monat, wäre die Produktion Dezember 2010.
    Der Gurt wurde dann Januar 2011 montiert.

    Aber das ist alles Theorie. Die Wahrheit kann nur ein Mazda-Händler liefern.
     
  18. #18 6gh-cl2013, 16.08.2012
    6gh-cl2013

    6gh-cl2013 Stammgast

    Dabei seit:
    25.07.2012
    Beiträge:
    100
    Zustimmungen:
    1
    Auto:
    CX-5 KF G165
    KFZ-Kennzeichen:
    Als ich meinen abgeholt habe konnte ich in den Unterlagen genau sehen wann er vom Band lief und wann er mit dem Schiff gekommen ist. Der FMH sollte es somit eigentlich rausfinden können ;)

    Gruss,
     
  19. #19 bever69, 18.08.2012
    Zuletzt bearbeitet: 18.08.2012
    bever69

    bever69 Stammgast

    Dabei seit:
    11.02.2009
    Beiträge:
    105
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    Also das A in der FIN steht für Frontantrieb und Abgasnorm Euro 5 mehr nicht.

    Das Produktionsdatum deines Mazda5 ist 6/2010.
    Das kann jeder Mazda Händler im Teilekatalog EPC sehen, wenn er die FIN eingibt.
     
  20. slkbas

    slkbas Neuling

    Dabei seit:
    13.08.2012
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 5 und Mazda 6
    @ Bever69: Woher weißt du das er 06/2010 gebaut wurde? Weißt du es zu 100% oder schätzt du es? Mir stellt sich diese Frage weil es das Facelift was ich ja nun besitze erst seit 10/2010 gibt. Die Frage ist nun ob es ab da erst produziert wurde oder aber auf den Markt zu kaufen gab.
    Arbeitest du bei Mazda??
    Fände ich schon sehr hart wenn der Wagen wirklich 06/2010 gebaut wurden wäre und ich ihn am 12.06.2012 als Neuwagen gekauft und zugelassen habe.
     
Thema: genaues Produktionsdatum meines Mazda
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mazda fahrgestellnummer entschlüsseln

    ,
  2. fahrgestellnummer mazda

    ,
  3. Mazda vin entschlüsseln

    ,
  4. mazda vin abfrage,
  5. mazda fahrgestellnummer,
  6. vin nummer mazda,
  7. mazda 6 fahrgestellnummer,
  8. Fahrgestellnummer entschlüsseln Mazda,
  9. baujahr umschlüsseln mazda,
  10. mazda mx5 vin nummer finden,
  11. mazda fin,
  12. mazda fahrgestellnummer ausstattung,
  13. mazda 5 jahrgang nach fahrgestellnummer,
  14. mazda 6 fahrgestellnummer entschlüsseln,
  15. http:www.mazda-forum.infomazda552372-genaues-produktionsdatum-meines-mazda.html,
  16. fahrgestellnummer mazda 6 entschlüsseln,
  17. mazda fin entschlüsseln,
  18. mazda fin nummer,
  19. mazda 2 fahrgestellnummer entschlüsseln,
  20. mazda schlüsselnummer entschlüsseln,
  21. Produktionsdatum Mazda abfragen,
  22. mazda fahrgestellnumer entschlüsseln,
  23. mx 5 ausstattung laut fin,
  24. mazda fahrgestellnummer abfragen,
  25. seriennummer mazda
Die Seite wird geladen...

genaues Produktionsdatum meines Mazda - Ähnliche Themen

  1. Sammlung MAZDA Prospekte & Preislisten ab 2006

    Sammlung MAZDA Prospekte & Preislisten ab 2006: Alle Prospekte, Preislisten und Zubehörlisten seit 2006 bis aktuell Mazda Deutschland Kataloge für MAZDA Modelle und Sondermodelle, LM Felgen...
  2. Mazda 2 Kizoku Intense BJ 2019

    Mazda 2 Kizoku Intense BJ 2019: Guten Tag, ich wollte mal nachfragen ob jemand Erfahrungen mit der Auspuffanlage hat die Mazda für den 2er anbietet ? Ich wollte in näherer...
  3. Mazda MX 5 Scheinwerfer

    Mazda MX 5 Scheinwerfer: Hallo zusammen, ich weiß gar nicht ob ich hier richtig bin. Ich möchte eine Frage im MX 5 Forum stellen, finde aber dort nichts, wo ich...
  4. Mazda 6 GL 2018/2019 - Tieferlegung ?

    Mazda 6 GL 2018/2019 - Tieferlegung ?: Hallo, hat hier schon jemand das neuste Mazda 6 Modell mittels Federn (Eibach/H&R) tiefer gelegt und gibt es Bilder dazu? Vorzugweise als 2,5l...
  5. Ventilspiel Mazda 929

    Ventilspiel Mazda 929: Hallo, liebe Mazdagemeinde, nach einigen Jahren Standzeit möchte ich gerne meinen Mazda 929 zu neuem Leben erwecken... Kann mir jemand...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden