Gelöstes PC Problem, Hintergrundfrage

Diskutiere Gelöstes PC Problem, Hintergrundfrage im Computer Checkpoint Forum im Bereich Public Section; Hallo zusammen, hoffentlich hats hier ein paar Spezialisten, die mir eventuell bei meiner Frage helfen können. Folgendes hat sich vor ca....

1. #1 DevilsFA, 18.11.2009
    DevilsFA

DevilsFA Captain Slow
    Mod-Team

Auto:
    Mazda2 Impuls Bj 08 55kW
    Hallo zusammen,

hoffentlich hats hier ein paar Spezialisten, die mir eventuell bei meiner Frage helfen können.

Folgendes hat sich vor ca. ner halben Stunde zugetragen.

Da ich meinen PC Schreibtisch ein wenig umgebaut habe wurde der Monitor von Strom und DVI Kabel getrennt. Als ich soweit damit fertig war schloss ich also Den Monitor wieder an und stellte fest, daß ich kein Bild habe ("kein Signal"). Hab also den PC resettet und konnte den bootscreen auch sehen, auch dieses Windowslogo, welches beim Hochfahren erscheint konnte ich sehen. Nur ab diesem "Wilkommen" Screen sah ich nur noch schwarz, wieder hatte er kein Signal. Also habe ich den abgesicherten Modus ausgeführt. Dort kam ich wunderbar rein und sah auch meinen Desktop, etc. Ich konnte also ganz normal daran arbeiten. Gut, dachte ich mir, dann eben neu starten und wieder in den normalen Modus. Und wieder das Gleiche, schwarzer Bildschirm.

Als nächstes also wieder in den abgesicherten Modus rein und eine Systemwiederherstellung gemacht. Hat auch recht gut funktioniert, denn ich kann nun wieder was sehen, ergo schreiben ;)

Nun meine Frage: Warum hatte ich nach einem Neustart kein Signal, wieso lieferte mir mein Rechner kein Signal an meinen Monitor? Warum musste da erst eine Systemwiederherstellung ran? Auch das Umstecken auf den 2. DVI Port an der Grafikkarte brachte keine Abhilfe.

2. Palim

Palim
    Mod-Team

Auto:
    Ford Mondeo Turnier 1,6 EcoBo; AD M3 1.6 BK Active
    KFZ-Kennzeichen:
    Hmm merkwürdig. Normalerweise wenn du denn Boot Screen siehts solltest du ja auch alles andere sehen.
    Es könnte vielleicht sein das sich deine Grafikeinstellung so verändert hat das es nicht mehr angezeigt werden konnte.
    Allerdings wage ich zu bezweifeln das sowas nur dadurch passiert das man den Monitor abzieht und neu verkabelt...
    Hatte sowas auch noch nie gehabt, hab gerade keine Erklärung auf Lager :|

3. #3 da_chris, 18.11.2009
    da_chris

da_chris Mazda-Forum User

Auto:
    M6 GH PFL 2.2l Dynamic + Prof. Paket
    KFZ-Kennzeichen:
    Ich kann dir zwar nicht erklären warum es dazu gekommen ist, aber ich glaube das du nichts gesehen hast, weil die Einstellungen im Windows nicht mehr mit deinem Monitor zusammengepasst haben. "Out of Range" z.B. die eingestellte Herzzahl im Windows kann dein Monitor nicht darstellen. Und mit deiner Systemwiederherstellung hast du das Problem behoben. Das würde zumindestens erklären warum es im Abgesicherten Modus funktioniert hat. (Einstellungen der Grafik ganz unten).

MFG da_chris

4. #4 DevilsFA, 18.11.2009
    DevilsFA

DevilsFA Captain Slow
    Mod-Team

Auto:
    Mazda2 Impuls Bj 08 55kW
    Hab jetzt vorhin mit 2 Bekannten gesprochen. Beide hatten den gleichen Tenor. Die Konfiguration hatte sich verstellt. Da Monitore ja heutzutage plug&play sind, ich den Monitor aber bei laufendem Betrieb abgekabelt hab und der Rechner noch gut ne Stunde weiterlief hat Windows also keinen Monitor mehr erkannt. Klingt einleuchtend.

Warum hingegen nach 2-3 Neustarts das Problem immer noch auftrat, obwohl ja der Rechner im Prinzip total neu hochbootete und somit eigentlich den Monitor hätte erkennen müssen ist mir schleierhaft.

5. #5 Shark, 18.11.2009
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 19.11.2009
    Shark

Shark Stammgast

Monitore können durch falsche Einstellungen beschädigt werden, deshalb haben sie eine Schutzschaltung die sie abschalten, wenn sie außer dem Normbereich betrieben werden. Windows hat wahrscheinlich die Auflösung für den Monitor zu hoch eingestellt (die maximale Auflösung des Monitor wird von Windows nicht immer richtig erkannt) und deshalb ist es für Windows kein Fehler. Es verwendet die falschen Einstellung auch nach dem Booten wieder, bis sie geändert werden.

6. Ma2da

Ma2da Mazda-Forum Profi

Auto:
    BMW E46 Toruing 143PS Bj. 2003
    KFZ-Kennzeichen:
    Bin mehr der Meinung das es an den Diensten von XP liegt (Start->Ausführen->"services.msc") und zwar am Plug&Play Dienst oder an einen der was mit der Grafik zu tun hat!

Diese verstellen sich gern mal vor allem nach solchen Sachen mit Geräte abtrennen!!!

Nach der Wiederherstellung wurde der Dienst wieder zurückgesetzt und dan gings wieder, schön wär es gewesen wenn man nicht gleich zur Wiederherstellung greift sondern veschiedenen anderen Sachen wie diese Dienste anschaut... (das gibt satt erfahrungswerte dann;-))

@Shark

wenn der Monitor eine Abschaltung aktiviert hat oder es am monitor gelegen wäre, würde der sich nach einen reset wieder funktionieren, ausserdem würde der monitor nicht selbstständig im XP was ändern !!!

7. #7 DevilsFA, 18.11.2009
    DevilsFA

DevilsFA Captain Slow
    Mod-Team

Auto:
    Mazda2 Impuls Bj 08 55kW
    Ich pfusch ungern in den Tiefen von Windows XP rum, wenn ich keine Ahnung hab woran es denn genau liegen könnte.

Hab ja anfänglich keinerlei Anhaltspunkte gehabt, ausser daß es im abgesicherten Modus funktioniert.

8. Palim

Palim
    Mod-Team

Auto:
    Ford Mondeo Turnier 1,6 EcoBo; AD M3 1.6 BK Active
    KFZ-Kennzeichen:
    Na dann lag es ja wirklich an falschen Einstellungen, dann hatte ich ja doch nicht ganz unrecht.
    Bin halt nicht so der Technikfreak, mit Programmen und deren Administration kenn ich mich besser aus ;)
    Die Hauptsache ist ja es geht wieder.

9. Shark

Shark Stammgast

@Ma2da

Nur zur Info

Der Monitor verändert nichts, Xp tut es(nennt sich Plug and Play) Monitor wird nicht richtig erkannt, Windows steuert in dadurch mit zu hoher Frequenz an, Monitor schaltet dadurch ab (kein Signal, kannn auch heißen kein Signal vorhanden das Angezeigt werden kann), gebootet wird nicht mit hoher Auflösung sondern im Standard Modus (wie im Abgesicherter Modus) bis die Grafiktreiber geladen werden (deshalb wird es nach dem Willkommen schwarz), das Bild ist weiter vorhanden nur der Monitor kann es nicht anzeigen.

Beim Reset oder neu booten ändert sich nicht, weil Windows keinen Fehler erkennt (ist das gleiche wenn man einen falsche Grafikkarten treiber instaliert, Windows läuf normal nur man sieht nichts.)

Bei der Systemwiederherrstellung werden auch die Anzeige Einstellungen Wiederhergestellt, deshalb geht es nachher.

Thema:

Gelöstes PC Problem, Hintergrundfrage

Die Seite wird geladen...

Gelöstes PC Problem, Hintergrundfrage - Ähnliche Themen

1. Problem mit Hintere scheibe+beläge

Problem mit Hintere scheibe+beläge: Hallo leute, war heute bei DEKRA für HU. Leider hat meine Mazda 3 2.2D bj11/2013 Automatik nicht geschafft. Problem war Hintere Scheibe war...
  2. Mazda2 (DE) Regensensor Problem

Regensensor Problem: Hallo liebes Forum, ich habe ein merkwürdiges Problem mit dem Regensensor. Unser Mazda 2 DE EZ 10/2010 Facelift 1,5L 102PS Sportline verfügt...
  3. MX-5 (NB) Problem Motorantenne

Problem Motorantenne: Seit kurzem bleibt die MA von unserem MX5 NBFL hängen. Sie ist immer (fast) komplett ausgefahren. Bei Radio an/aus fährt nur das untere Segment...
  4. Mazda3 (BK) Problem mit den Bremsen

Problem mit den Bremsen: Hallo Freunde, seit dem Tausch eines Radlagers auf der Fahrerseite wird die Scheibe nicht mehr gleichmäßig abgefahren. Woran könnte das liegen?...
  5. Mazda 6 Lenkung Problem

Mazda 6 Lenkung Problem: Servus Freunde, bei meinem Mazda 6 GH. Sport.2,2 von 2009 macht meine Lenkung seit einigen Monaten das Problem ; wenn ich Z.B irgendwo versuche...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden