Mazda2 (DY) [gelöst] Unbekannter Drehschalter neben der Leuchtweitenregulierung (LWR)

Diskutiere [gelöst] Unbekannter Drehschalter neben der Leuchtweitenregulierung (LWR) im Mazda2 Forum im Bereich Technikbereich: Die neue Zoom-Zoom Generation; Hallo liebes Mazda Forum, ich habe mir einen gebrauchten Mazda 2 DY (2003) gekauft. Das ist erst mein 2tes Auto und vorher hatte ich einen sehr...

1. #1 maroso, 18.11.2016
    Zuletzt bearbeitet: 18.11.2016
    maroso

maroso Neuling

Hallo liebes Mazda Forum,
    ich habe mir einen gebrauchten Mazda 2 DY (2003) gekauft. Das ist erst mein 2tes Auto und vorher hatte ich einen sehr alten Suzuki Swift.
    Ich habe in meiner Mazda Bedienungsanleitung nachgelesen, aber es wird kein entsprechender Schalter beschrieben. Ausschließen kann ich einen Schalter zu Airbag-deaktivierung und DSC/ESP.
    Es ist nicht wirklich ein Schalter, vielmehr ein Drehrad. Auf dem Drehrad ist keine Beschriftung (keine Zahlen oder ähnliches, wie bei der LWR). Das Drehrad hat nach ca. 2 Betätigungen (stufenlos) oben einen Anschlag.

Ich bin für eure hilfreichen Antworten sehr dankbar!

freundliche Grüße Auto_Schalter.JPG

Anhänge:

2. Dawid

Dawid Stammgast

Auto:
    Mazda 3 G120 (BM) Center-Line + Touring Paket
    KFZ-Kennzeichen:
    Hallo Maroso und erstmal Herzlich Willkommen im Forum :winke: Ich kenn mich jetzt mit dem Modell nicht so gut aus, aber das sieht einwenig aus wie ein Tempomat. Also vom Symbol her.

3. maroso

maroso Neuling

Hallo!
    Ja, ich hab schon KFZ Symbole gegoogelt und am nächsten kommt wirklich was mit Tempomat, aber das Auto hat gar keinen... Und das Symbol für Tempomat sieht tatsächlich anders aus. Hier ein Bild der TempomatSymbolik:

4. Elric

Elric Mazda-Forum Profi

Auto:
    M6 III 2.2 (175 PS) Sport-Line Kombi
    Zweitwagen:
    MX-5 2.0 NC
    Ich würde mal sagen, dass ist die Einstellung für die Helligkeit der Armaturenbrettbeleuchtung

5. #5 Skyhessen, 18.11.2016
    Skyhessen

Skyhessen Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda3 BM, G120, Centerline, EZ 7/14
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Peugeot 207cc VTI 120
    Nö ... bei meinem 2002er 323F war auch solch ein Drehrad. Da war es die Dimmfunktion für die Armaturenbeleuchtung.

6. Dawid

Dawid Stammgast

Auto:
    Mazda 3 G120 (BM) Center-Line + Touring Paket
    KFZ-Kennzeichen:
    Stimmt. Das macht mehr Sinn.

7. #7 longdongjohn, 18.11.2016
    longdongjohn

longdongjohn Stammgast

Das ist die Helligkeitseinstellung der Instrumentenbeleuchtung. Ganz typisch sitzt sie neben der Einstellung der Scheinwerfer, was bei vielen anderen Herstellern auch so ist (zb. beim Golf).

8. maroso

maroso Neuling

Alles klar!! Vielen vielen lieben Dank!

9. #9 2000tribute, 18.11.2016
    2000tribute

2000tribute Mazda-Forum Profi

Auto:
    M 6 Edition 125 2.0 DISI bj 2011, 92TKM, M3 BL 1,6
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    M 2 1.4 Active bj 05, 143TKM, M2 DJ 1,5 BJ 18
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    ...und, war es die Einstellung für die Instrumentenbeleuchtung ?
    ...was mich wundert, weil bei meinem 2er ist da nix - nur ein "Blindstopfen" und die Instr.-Bel. ist bei meinem "starr"....:confused:

10. #10 maroso, 18.11.2016
    Zuletzt bearbeitet: 18.11.2016
    maroso

maroso Neuling

Ja, ich kann es bestätigen. Ich war gerade nochmal draußen beim Auto. Dieser Schalter ist wirklich die Helligkeitseinstellung der Instrumententafel. (Bei eingeschaltetem Licht.) Der 2er ist ansonsten wirklich minimal ausgestattet (manuelle Fenster und Spiegel), darum wundert mich das auch ein bisschen, dass ausgerechnet dieses Feature vorhanden ist. Vielleicht war dein Drehknopf mal kaputt und die haben den hinter der Blende einfach 'hart' auf "voll an" verdrahtet?

11. #11 2000tribute, 18.11.2016
    2000tribute

2000tribute Mazda-Forum Profi

Auto:
    M 6 Edition 125 2.0 DISI bj 2011, 92TKM, M3 BL 1,6
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    M 2 1.4 Active bj 05, 143TKM, M2 DJ 1,5 BJ 18
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Nö, meiner war "Neuwagen" - den hatte ich quasi 2 mal...unsere Nachbarn haben den gleichen 2er...nix mit Drehschalter....
    Hatte auch diverse 2er als "Werkstattersatzwagen"...nie gesehen.
    Wie dem auch sei, vielleicht fand der Vorbesitzer das sexy und hat es einbauen lassen...oder dein 2er war ursprünglich nicht
    für den deutschen Markt...Spekulationen. Spekulationen....viel Freude an deinem 2er...(pass auf die Federn auf...die brechen
    gerne mal)

LG :winke:

12. maroso

maroso Neuling

Übrigens stellt der Regler nicht nur die Helligkeit von Drehzahlmesser, Tacho, Tank- und Temperaturanzeige, sondern auch die Hintergrundbeleuchtung der Uhr und den Warnblink-Schalter und den übrigen Knöpfen und Drehreglern in der Mittelkonsole.
    Die ist übrigens gegen eine mit 1DIN Radioschacht getauscht worden.

Thema: [gelöst] Unbekannter Drehschalter neben der Leuchtweitenregulierung (LWR)
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. google Tempomat Mazda 2 Bedienungsknopf

,
  2. mazda 2 dy betriebsanleitung

Die Seite wird geladen...

[gelöst] Unbekannter Drehschalter neben der Leuchtweitenregulierung (LWR) - Ähnliche Themen

1. Mazda 1.8 CR - Unbekanntes Geräusch

Mazda 1.8 CR - Unbekanntes Geräusch: Hallo zusammen, habe mir nun einige Beiträge hier angeschaut, aber mein Problem war nicht dabei. Deswegen frage ich jetzt mal hier direkt in die...
  2. Kabelstecker oben neben Scheinwerfer und wischwasserbehälter.

Kabelstecker oben neben Scheinwerfer und wischwasserbehälter.: Hallo ich bin neu hier habe ein mazda 6 bj 2005 Model 2004 2.0 Benziner. Habe letzte mal wischwasserbehälter gewechselt und seitdem leute abs und...
  3. Mazda 6 2004 leuchtweitenregulierung

Mazda 6 2004 leuchtweitenregulierung: Hallo ich habe einen Mazda 6 diesel bj 2004 136 ps mit halogen Scheinwerfern. Habe gestern tuv wegen der nicht funktionierenden...
  4. Autom. Leuchtweitenregulierung

Autom. Leuchtweitenregulierung: Hallo Leute, ich hab natürlich noch mehr Sachen die mich interessieren. Da ich das erste Mal mit Xenon fahre habe natürlich auch keine Erfahrung....
  5. Unbekannte Kabel im Kofferraum

Unbekannte Kabel im Kofferraum: Hallo. Ich bin neu hier … hab das Forum schon ein wenig durchforstet aber leider nix gefunden. Vielleicht kann mir ja jemand helfen. Ich bin seit...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden