Gelenkwellen raus, aber wie?

Diskutiere Gelenkwellen raus, aber wie? im 121, 323, 626, 929 Forum im Bereich Technikbereich: Die klassischen Mazda Modelle; Hey Leutz, ich bin immernoch mit dem Motorumbau beschäftigt! Hab jetzt den kompletten Motorraum beider Autos (2x 323BF GT) leer, nun bin ich an...
  • Gelenkwellen raus, aber wie? Beitrag #1
SOCAstar

SOCAstar

Mazda-Forum User
Auto
323 BG GT
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
68er Ford Falcon Futura 2Door SportsCoupe 302cuiV8
KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens
Hey Leutz,

ich bin immernoch mit dem Motorumbau beschäftigt! Hab jetzt den kompletten Motorraum beider Autos (2x 323BF GT) leer, nun bin ich an den Gelenkwellen hängen geblieben! Ich bekomm die Radnabenmuttern nicht ab, also die mit diesen Sicherungen dran! Die Sicherungen hab ich schon aufgemacht (also aus den Nuten geschlagen)! Aber die Mutter an sich will nicht ab? Da sind 100%ig mehr als die normalen 240Nm drauf!

Kann ich da mit nem Schlagschrauber dran gehen um die zu öffnen? Ohne dass die sich verziehen?

Gruß Georg

Bilder und einen kleinen Bericht bekommt ihr, wenn ich fertig bin!

• Gelenkwellen raus, aber wie? Beitrag #2
lukyrx7

lukyrx7

Mazda-Forum User
Auto
diverse Mazda Rx-7 versch. Bj. mit/ohne Turbo
KFZ-Kennzeichen
HY

Wir machen die immer mit dem Schlagschrauber auf, anderst geht es fast nicht. Außer du nimmst ein langes Rohr als Verlängerung. Also keine Sorge, ran mit dem Schlagschrauber :)

Gruß

Lukyrx7

• Gelenkwellen raus, aber wie? Beitrag #3
SOCAstar

SOCAstar

Mazda-Forum User
Auto
323 BG GT
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
Also kann da nichts passieren? Ich will mir nämlich nicht die "Zähnchen" der Gelenkewelle beschädigen!

• Gelenkwellen raus, aber wie? Beitrag #4
lukyrx7

lukyrx7

Mazda-Forum User
Auto
diverse Mazda Rx-7 versch. Bj. mit/ohne Turbo
KFZ-Kennzeichen
Normal kann nichts passieren. Ich glaub du wirst noch ein größeres Problem bekommen. Die Mutter bekommt man immer ab, aber meist ist dann die Welle so festgerostet, dass sie nicht aus dem Achsschenkel geht. Die meisten machen dann den Fehler das sie mit dem Hammer draufschlagen wie bekloppt und sich die Verzahnung ruinieren. Am besten alles gleich mit Rostlöser einsprühen und dannn vorsichtig zu schlagen. Wenns nicht geht am besten bei einer Werkstatt vorbei, die haben meist einen Abzieher dafür.

Viel Erfolg

Gruß

Lukyrx7

• Gelenkwellen raus, aber wie? Beitrag #5
Schurik29a

Schurik29a

Mazda-Forum Profi
Auto
323f BA V6, EZ: 10/1997, silber
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
bis 09.05.08 - 626 GE, 90 PS, EZ: 06/96, 205.650km
Falls Rostlöser nicht funktioniert habe ich zwei Tipps:
1. Balistol (Waffenöl) ist super bei der Rostlösung und hat sehr gute Kriecheigenschaften.
2. Kontakt60 (Kontaktspray) löst ebenfalls Rost, ist aber doch etwas teuer mit kanpp 7 Euronen für ne Sprühflasche
Habe mit Waffenöl fast alles gangbar bekommen und wenn das nicht half, dann kamen neue Teile, oder eben der große Hammer.
Viel Erfolg!
Gruß Schurik

• Gelenkwellen raus, aber wie? Beitrag #6

Lemaxblau

Neuling
Auto
Mazda 626 GW, 2,0 Ltr., DiTD., 74KW/101PS
oder ganz einfach, nassen
Lappen für mehrere Stunden ranhalten.
Das geht in jedem Fall. Es sind erfahrungswerte.

• Gelenkwellen raus, aber wie? Beitrag #7
SOCAstar

SOCAstar

Mazda-Forum User
Auto
323 BG GT
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
Der Bolzen der in Richtung Radnabe zeigt, mit der Gummimanschette drunter wollte vorhin nicht raus! Wir hingen mit 2 Montiereisen dran und nichts hat sich getan!
Jetzt hab ich es mir halt einfach gemacht und den gesamten Träger (Dreiecksgelenk / Achsschenkel) abmontiert! Geht viel einfacher und schneller! Man muss nur 3 Schrauben lösen und dann kann man die Gelenkwelle mit etwas Geschick und OHNE Kraft heraushebeln, weil vorher der Bolzen viel leichter rausrutscht! Dazu muss man noch nicht mal die Radnabenmutter lösen! Jedenfalls nicht, wenn man die Gelenkwellen nur aus dem Getriebe haben will, so wie ich!

Morgen kommt der erste Motor raus...

Gruß Georg

Thema:

Gelenkwellen raus, aber wie?

Oben