gelenkwelle 626

Diskutiere gelenkwelle 626 im 121, 323, 626, 929 Forum im Bereich Technikbereich: Die klassischen Mazda Modelle; Hallo, nach dem mir vom Forum in anderen Dingen geholfen wurde möcht ich euch ein paar neue Probleme beschreiben. Erst die Daten : 626 GF/GW...
  • gelenkwelle 626 Beitrag #1

marionkira

Hallo,
nach dem mir vom Forum in anderen Dingen geholfen wurde
möcht ich euch ein paar neue Probleme
beschreiben.
Erst die Daten : 626 GF/GW / 05.02.99
100 KW

Wen ich morgens wegfahre habe ich auf der rechten Seite ein leichtes Rumpeln, nach einer bestimmten Zeit ist das nicht mehr zu hören.
heute nacht hatte ich dann beim Rückwärtsfahren
ein lautes Gummiquitschen.
Ist nun die Gelengwelle defekt und wie kann ich die tauschen?

2. Problem
Die Bremsbeläge hinten und vorn müßten gewechselt
werden. Bei der Hinterachse wird der Bremskolben zurückgedreht.
Recht oder links? An der Vorderachse dürfte das Problem ja nicht sein.

Im voraus schon Dank für eure Hilfe
Gruß
Peter

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
#
schau mal hier: gelenkwelle 626. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  • gelenkwelle 626 Beitrag #2
Schurik29a

Schurik29a

Mazda-Forum Profi
Auto
323f BA V6, EZ: 10/1997, silber
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
bis 09.05.08 - 626 GE, 90 PS, EZ: 06/96, 205.650km
verschoben in den 626-Bereich ;)

Gruß Schurik

• gelenkwelle 626 Beitrag #3

future74

Mazda-Forum Profi
Auto
626 GE, Bj.93, 2.0i, 86kW, 117PS
KFZ-Kennzeichen
Hallo zu 2, ja hinten muss der Bremskolben zurückgedreht werden. Am besten mit einer Spitzzange oder ähnlichem. Der Kolben muss reingedreht werden, also im Uhrzeigersinn drehen, bis es nicht mehr weiter hineingeht. Wenn Bremsscheiben und Bremsklötze erneuert werden, empfehle ich noch mit einer Schraubzwinge oder einer großen Zange den Kolben andrücken, dann geht er noch ein paar Millimeter hinein und man tut sich bei der Montage leichter.

Zu dem Geräusch: Die Gelenkwelle(Halbwelle) kannst du prüfen in dem du zuerst ganz nach links einschlagst und dann etwas ruckartig noch vorne wegfährst und danach nach hinten. Danach das selbe auch mit ganz nach rechts eingeschlagen machen. Wenn ein Gelenk defekt ist, dann kracht(tickt) diese beim wegfahren wenn man voll eingeschlagen hat.

Wenn du so ein derartiges Geräusch hörst, musst du nur noch feststellen, ob es von links oder recht kommt. Am besten mit 2 Mann und einer hört draussen von welcher Seite es kommt.

Ausgetauscht wird dann nicht die komplette Welle, sondern nur das Gelenk. Dazu die Welle zuerst vom Achsschenkel ausbauen, Manschette entfernen und das Gelenk runterschlagen(nicht so einfach, man muss wissen wohin man schlägt, dazu am besten wem dabeihaben der sich auskennt.) neues Gelenk an Gelenkwelle montieren, neues Fett dazugeben, neue Manschette montieren, danach kann die Gelenkwelle wieder in den Achsschenkel montiert werden, nicht vergessen die große Mutter abzusichern! Von der Getriebeseite muss die Welle für diese Reparatur nicht ausgebaut werden, außer es gibt Probleme mit Gelenk runterschlagen. Dann läuft aber auch Getriebeöl raus und muss dieser wieder aufgefüllt werden, und bei der Getriebeseite ist ein Simmerring, Vorsicht wenn man mit der Wellenkante am Simmerring ankommt, wieder dieser leicht beschädigt und muss dann ausgetauscht werden.

Grüsse Peter

• gelenkwelle 626 Beitrag #4

marionkira

Vielen Dank ich werde mal die ganzen Vorschläge abarbeiten
Ich sage Dir ob es geklappt hat.
Gruß
Peter

Thema:

gelenkwelle 626

gelenkwelle 626 - Ähnliche Themen

626 (GF/GW) Bremsenteile: Kaufempfehlung gesucht "Preis / Leistung": Hallo, keine Ahnung warum, aber irgendwie hat`s uns der eigentlich nur für den Übergang gekaufte (okay, mehr getauschte) Mazda 626 GF / GW (116...
Mazda 323f BJ Bj 2002 - diverse Fragen von einem Neubesitzer: Hallo zusammen, dies ist mein erster Beitrag hier im Forum, da sich mir mittlerweile sehr viele Fragen stellen und ich hoffe ihr könnt mir...
Heulen beim Gas geben: Hey Leute, ich besitze einen 626 GF bj 2001 Automatik und habe das Problem, dass der Wagen "heult", da ich es mit lauter Musik übertönt habe...
MX-5 (NC) Handbremse einstellen? Oder Problem vom ESP?: Hallo zusammen, ich habe ein triviales Problem und möchte versuchen es so einfach wie möglich zu beschreiben. Mazda NC 2.0 Bj 2009, gekauft...
[ERKLÄRUNG] 626 GF/GW ZV und Blinkeransteuerung: Hallo Zusammen, für alle die vorhaben sich ein Blinkermodul in ihren 626 GF/GW einzubauen um die Blinker beim schließen und öffnen der...
Oben