Gelbe TCS/DCS-Kontroll-Lampe leuchtete

Diskutiere Gelbe TCS/DCS-Kontroll-Lampe leuchtete im Mazda2 Forum im Bereich Technikbereich: Die neue Zoom-Zoom Generation; Nachdem ich heute ca. 30 Minuten geparkt hatte und mit fast noch warmen Motor wieder losfuhr leuchtete nach ca 80m Fahrstrecke bei trockener...

  1. #1 Ecco_Giorgio, 03.02.2011
    Zuletzt bearbeitet: 24.10.2011
    Ecco_Giorgio

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    Nachdem ich heute ca. 30 Minuten geparkt hatte und mit fast noch warmen Motor wieder losfuhr leuchtete nach ca 80m Fahrstrecke bei trockener Fahrbahn die gelbe Kontroll-Lampe mit dem Auto und der Schleuderspur unter rechts im Tachofeld für einige Sekunden. In der Beschreibung steht TCS/DCS-Kontroll-Lampe. Das bedeutet, wenn sie blinkt greift wohl das Anti-Schlupfsystem. Bei trockener Fahrbahn schlupfte da aber rein gar nichts.

    Was kann denn das nun wieder bedeuten? Hatte das schon jemand mal.
     
  2. #2 bLuE2010, 03.02.2011
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    Hat sie geblinkt oder permanent für einige Sekunden geleuchtet?

    Wenn das DSC greift, um ein Schleudern zu verhindern, dann blinkt sie. Bei permanentem Leuchten solltest du mal bei deinem Freundlichen nachfragen, oder ins Handbuch gucken, aber ich weiß nicht, ob diesbezüglich etwas drinnen steht.

    MfG
     
  3. #3 Kölner81, 03.02.2011
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    Hi, das mit der konstant leuchtenden Anzeige ist mir bisher einmal passiert, als ich einen "u-turn" gefahren bin - war wohl bisl zuviel für das DSC ;)

    Die Lampe ging erst aus als ich die Zündung einmal komplett aus und wieder eingeschaltet hatte.

    Danach ist es mir bisher nie mehr passiert...


    Gruß
     
  4. #4 verleihnix, 03.02.2011
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    Ich hätte Deinen ersten Satz noch mal gelesen, soll wohl min. mit rein :-))

    Ich hatte die Lampe nur jetzt im Dezember, weil ich öfter Gas gegeben habe an der Ampel, wobei Schnee auf der Strasse war, macht echt spass ...
     
  5. #5 Ecco_Giorgio, 03.02.2011
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    Jau, sollte Minuten heißen.

    Also die Lampe war für mindestens 2 Sekunden konstant an. Dann war sie aus und blieb aus. Vorher hatte ich nicht hingeschaut. Es war im Parkhaus, also weder glatt noch sonst irgendetwas.
     
  6. #6 streethawk, 04.02.2011
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    Also das kann durchaus mal vorkommen bei dem Wetter. Das war einfach etwas Dreck oder Salz vorm Abs/DSC/TCS- Sensor. Hatte das auch schon 2 3mal. Habe daraufhin zur Durchsicht mal gefragt und die obige Erklärung bekommen. Wenns mal zu lange dauert bis se aus geht einfach Auto aus machen und neu starten.
     
  7. epm2f

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    So bei mir heißt es jetzt, Lampe leuchtet dauerhaft!

    Bin vorhin losgefahren, beim Schalten in den 2. Gang gab es einen kurzen Einbruch, als ob ich vom Gaspedal abgerutscht wäre. Seither leuchtet die DSC-Lampe.
    Sie geht auch nicht aus bei Neustart und ich kann auf der DSC-Off Taste am Armaturenbrett rumdrücken was ich will, keine Änderung.

    Hoffentlich hat sich bloß was verschluckt und man kann es in der Werkstatt auf die Schnelle zurücksetzen. Hab' keinen Bock auf einen Werkstattaufenthalt, wo ich das Auto dalassen muss. Geht ja gut los nach 4 Monaten...

    epm2f
     
  8. epm2f

    epm2f Stammgast

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    Update:
    Die Lampe ist wieder aus!
    Heute bei der Fahrt zur Arbeit brauchte es ca. 5km Fahrtstrecke mit mehrfachem Überschreiten von ca. 60kmh, bis sie ausging. Die erste Testfahrt nach dem Aufleuchten am letzten Freitag, bei der ich auch zumindest einmal schneller als 50kmh war, blieb ja erfolglos.

    Hat also ganz schön lange gedauert, bis sich die Elektronik zutraute, wieder grünes Licht zu geben.

    epm2f
     
  9. #9 Sauerland, 17.03.2012
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    Hallo,

    seit gestern brennt die Kontrollleuchte TCS permanent. Auch mehrmaliges Neustarten ändert nichts.
    War dann heute beim fMH. Dann der Schock. Ein Hydrauklikteil würde klemmen, Kostenpunkt ohne Einbau 810€ (kein Schreibfehler). Der 2ér ist etwas über 3 Jahre und har knapp 25000km auf der Uhr. Kann das sein. Der Meister will auf jeden Fall einen Kulanzantrag stellen. Soll Mazda sich was einfallen lassen.
    Vielleicht hat ja von Euch einer einen Tipp.

    Grüsse aus den Bergen

    Sauerland
     
  10. #10 verleihnix, 17.03.2012
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    Für die Nachwelt wäre es gut zu wissen, welches Teil genau?
     
  11. #11 Sauerland, 17.03.2012
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    Hi,

    weiss ich auch noch nicht. Der Meister versuchte es mir als technischer Laie so zu erklären: Die Elektrik ist in Ordnung. Und diese Elektrik bewirkt, dass, wenn das TCS regeln soll, einen hydraulichen Dämpfer in Bewegung bringt. Und der soll kaputt sein.
    Werde Euch auf jeden Fall informieren.

    Grüsse aus den Bergen

    Sauerland
     
  12. CX 70

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    Vorsicht.

    Bei so einer Diagnose würde ich eine 2. Meinung einholen.


    Meine Partnerin hatte mal für ein Jahr einen Mazda 6. Der hatte Lenkgeräusche. Der Werkstattmeister meinte ganz klar: Lenkung defekt. Kostet 1600.- Euro.

    Ich zur nächsten Werkstatt: Fehler ist bekannt. Leitungsprobleme. Wird auf Kulanz getauscht (hätte 40 Euro gekostet).

    Seither habe ich mir ein eigenes Diagnosegerät (OBD 2) für 29.- Euro zugelegt. Ist Laienhaft zu bedienen.

    Gruß
     
  13. #13 Ecco_Giorgio, 18.03.2012
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    Welches Modell hast Du denn? Hätte ich auch gerne. Ich möchte aber ungerne das Rad zum zweiten Mal erfinden, wenn andere schon Erfahrung damit haben und zufrieden sind. Verrate das mal bitte.
     
  14. CX 70

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    Hallo Ecco,

    das Ding ist von "Pearl"

    Es nennt sich Lescars Universal OBD2 Diagnosegerät für alle Automarken ab BJ 1996, für 29,90.- Euro.

    Bevor alle Meckaniker und Spezialisten über das Gerät herfallen, es funktioniert. Sogar Mazda ist expliziet dort aufgeführt. Man muß halt in einer Liste oder im PC nachschauen um die Fehlermeldungsziffern zuzuordnen, im Gegensatz zu den teuren Werkstattgeräten die den Fehler direkt lesbar machen. Taucht zB. Die Meldung "xy123" auf schaut man in der Liste und kann dort zB. lesen : "Abgasrückführungsventil Funktionsstörung" usw. Das Ding liest sogar die Fahrgestellnummer.
    So kann ich täglich;) unsere Autos kontrollieren. Noch besser, bei einer Meldung bin ich vor dem Werkstattbesuch bereits informiert8).

    Gruß
     
  15. #15 Sauerland, 19.03.2012
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    Hallo,

    heute rief mich der Meister an. Wegen der Kosten von 810€ plus Einbaukosten.
    Weil so ein Defekt aussergewöhnlich sei werden die Gesamtkosten übernommen:D, 10% der Händler, 90% Mazda. Das Teil wird zwecks Fehlersuche eingeschickt.

    Geht doch

    Grüsse aus den Bergen

    Sauerland
     
  16. #16 verleihnix, 19.03.2012
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    Leider ist man mit "das Teil" so schlau wie vorher. Es wäre schön, dass Du den Meister genau fragst, was es für eins ist.

    Sollten andere auch so einen Fehler haben, nützt das genaue Hinterfragen nichts, wenn man nur "so ein hydraulichen Dämpfer Teil" sagen kann :-)

    Besten Dank.
     
  17. #17 Ecco_Giorgio, 19.03.2012
    Ecco_Giorgio

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    Aha, gibt es bei Amazon zu diesem Preis. Wo hast Du denn die Code-Liste gefunden und wo versteckt sich die OBD2-Buchse beim M2?
     
  18. CX 70

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    Die Liste ist bei dem Gerät mit dabei und noch eine CD.

    OBD 2 Buchse: Fass dein Lenkrad mit der linken Hand an. Dann lässt du sie langsam senkrecht nach unten sinken.:-) Nach ca. 30cm kommt eine Aussparung im unteren Teil des Armaturenbretts. Dort ist die Steckdose.8)

    Gruß
     
  19. #19 Sauerland, 23.03.2012
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    Hallo,

    so, das Teil ist getauscht. Es handelt sich lt. Meister das ABS Steuermodul. In diesem Modul wird auch das ESP gesteuert. So wie ich das verstanden habe sitzen ABS-Regelung und ESP in einem Gehäuse.

    Und nichts dazubezahlt:D

    Grüsse aus den Bergen

    Sauerland
     
  20. #20 verleihnix, 23.03.2012
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    Besten Dank, mit dieser Aussage kann man jeden Händler/Mazda fest nageln,
    sofern man diesen Fehler auch mal haben würde. Hoffen wir das aber mal nicht...
     
Thema: Gelbe TCS/DCS-Kontroll-Lampe leuchtete
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