Gel vs. Blei-Säure Akkumulatoren

Diskutiere Gel vs. Blei-Säure Akkumulatoren im Allgemeine KFZ-Technik Forum im Bereich Technik und Tuning; Da sich in einem anderen Thread jemand die Frage gestell hat, eröffne ich ein neues Thema: Bei meinen Nachforschungen zum Thema Batterie...

1. #1 chriis4, 27.12.2005
    chriis4

chriis4 Mazda-Forum Profi

Auto:
    323 P BA (Z5)
    Da sich in einem anderen Thread jemand die Frage gestell hat, eröffne ich ein neues Thema:
    Gel-Batterien sind im gegensatz zu Blei-Säure Akkumulatoren wartungsfrei. Bei B-S Akkus muss man hin und wieder dest. Wasser nachfüllen - also wartungsarme Batterien.

Im Traktionsbereich (Stapler, E-Autos, ...) werden meistens Gel-Akkus verwendet, da sie wiederstandsfähiger sind und sie auch nicht gasen - sie sind also sauberer!!

Es ist für Otto-Normalverbrauer im Prinzip egal ob man jetzt B-S oder Gel Akkus verwendet. Viele Auto-HiFi Spezialisten raten zu Gel-Akkus weil sie einfach wiederstandsfähiger sind als B-S Akkus!!

Die einen schwören drauf die anderen nicht. Fakt ist, dass die Gel-Akkus anders geladen werden müssen, am Besten du besprichst das dann mit deinem Mechaniker!!

Marken: Naja es gibt einige: zu Empfehlen sind Hawker-Genesis, Exide oder Sonnenschein!!

8) mfg
    chriis

2. Jojo81

Jojo81 Mazda-Forum Profi

oder Optima die es auch schon recht günstig gibt.
    zu erwähnen wäre noch, dass man die teile wegen der dichtigkeit auch im inneraum verbauen darf und auch auf kopf oder liegend.

zum Laden: Gute und günstige ladegeräte gibts von der firma c-tek schon ab knapp 60 euro.

zum laden muß man die gel-batts nichtmal ausbauen, geht zum teil sogar über den zigarettenanzünder und man kann das ladegerät theoretsich über monate dranlassen ohne das irgendetwas schaden nimmt.

im winter hatte ich auch noch NIE probleme mit gel battereien. mein wagen hatte ich letzte woche nicht einen meter beweget (stand draussen) und er sprang danach ohne verzögerung an, und der akku ist schon fast 3 jahre alt.

3. #3 wirthensohn, 29.12.2005
    wirthensohn

wirthensohn Mazda-Forum Profi

Neben Blei-Säure- und Gel-Batterien gibt es noch eine weitere Variante, die scheinbar immer mehr Verbreitung findet: die Calcium-Batterie.

Welche Vorteile hinter der Calcium-Technologie genau stecken, habe ich (zumindest objektiv nachlesbar) noch nicht herausfinden können; außer, dass Calcium-Batterien ebenso wie Gel-Batterien wartungsfrei sind.

Ich habe mir kürzlich so eine eingebaut. Es ist ein Modell der polnischen Firma JENOX mit 75Ah, satten 660A max. Strom und die einzige Batterie (die ich finden konnte) mit mehr als 65Ah, die in den Xedos rein passt. Bei gerademal 278x175x175 max. Platz wird die Auswahl echt zum Problem....

Gruß,
    Christian

4. #4 BrummBrumm, 29.12.2005
    BrummBrumm

BrummBrumm Guest

Wieso müssen Gel-B. eigentlich anders geladen werden? Kann man
    die denn nicht ganz normal einbauen und über die Lima laden?

5. Jojo81

Jojo81 Mazda-Forum Profi

die werden schon über die LiMa geladen, aber genau wie jede andere batterie kann man sie auch an ein ladegerät hängen. ist nicht oft erforderlich.
    ich z.b. machs nur einmal im jahr profilaktisch und evtl vor nem wettbewerb wenn die anlage alles geben soll.

6. #6 Schurik29a, 06.01.2006
    Schurik29a

Schurik29a Mazda-Forum Profi

Auto:
    323f BA V6, EZ: 10/1997, silber
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    bis 09.05.08 - 626 GE, 90 PS, EZ: 06/96, 205.650km
    Schon ein interessantes Thema - aber eine Batterie nach NUR drei Jahren zu loben verstehe ich nicht. Meine letzte Batterie habe ich Ende 2004, im Winter, getauscht. Da war sie mittlerweile 8,5 Jahre alt. Bei allen Autos, die ich hatte, habe ich nie die Batterien getauscht. Mal nen bischen dest. Wasser aufgefüllt und bei zwei Autos die Batterien mal fürn WE am Ladegerät gehabt. Da ich bis auf zwei Autos nur ältere gefahren habe waren alle Batterien noch mit mind. fünf Jahren voll belastbar.

Was ich jedoch verstehe ist die Belastung der Akkus auf den Wettbewerben - kenne die zwar nur aus TV, aber kann mir gut vorstellen, dass da nen Akku ganz schön was aushalten muss.

Im Test bei auto motor sport hat ein Akku eines "Billig-Herstellers" mit der zweitbesten Platzierung abgeschlossen.

7. #7 wirthensohn, 06.01.2006
    wirthensohn

wirthensohn Mazda-Forum Profi

Ja, und die teure Bosch katastrophal schlecht. Selbst die Varta war nicht der Brüller..... ;)

Gruß,
    Christian

8. Jojo81

Jojo81 Mazda-Forum Profi

bei wettbewerben sind oft ein dutzen große batts zusammen gekoppelt dazu noch ein dutzend 2 volt blöcke um die bordspannung höher zu halten, weil man dann ein paar watt mehr aus den amps bekommt (die teile sind genausogroß wie die 12 volt batts :shock: ) und trotzdem sind die nach max ein paar minuten schonmal locker erschpöft, wenn bis zu über 20kW dranhängen. aber das ist ein anderes thema.

@Schurik: nach 3 jahren kann man sie schon loben, wenn man auch andere batterien kennt, was ich tue ;)

9. #9 Schurik29a, 11.01.2006
    Schurik29a

Schurik29a Mazda-Forum Profi

Auto:
    323f BA V6, EZ: 10/1997, silber
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    bis 09.05.08 - 626 GE, 90 PS, EZ: 06/96, 205.650km
    @Jojo81: Vielen Dank für den Crash-Kurs. Vielleicht komme ich mal auf das Thema zurück - kann aber noch dauern, weil es rein interesshalber wäre (für mich nicht praktisch wichtig).

Thema: Gel vs. Blei-Säure Akkumulatoren
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. na akkumulatoren

,
  2. blei gel vs blei säure

,
  3. www.kann man eine seure und eine gell Batterie zu sammenklemmen

,
  4. gel gefüllte akkumulatoren,
  5. batterie gel vs. säure,
  6. gel autobatterie 278x175x175,
  7. blei säure und blei gel,
  8. blei-säure blei-gel
Die Seite wird geladen...

Gel vs. Blei-Säure Akkumulatoren - Ähnliche Themen

1. Mazda 6 vs. Mazda 3?

Mazda 6 vs. Mazda 3?: Hallo Gemeinde, ich bin ja relativer Neuling, was die Marke betrifft. Was ich nicht verstehe, wieso hat Mazda den 3er und den 6er im Angebot, das...
  2. Mazda MX 5 NC 1.8 vs 2.0 Problem Kolbenringe

Mazda MX 5 NC 1.8 vs 2.0 Problem Kolbenringe: Hallo ich Plane mir ein MX 5 NC zu kaufen und bin auf die Probleme um die Kolbenringe und den Ölverbrauch gestossen. Meine frage die ich nicht...
  3. Weggerutscht - Rad vs Bordstein :‘(

Weggerutscht - Rad vs Bordstein :‘(: Moin zusammen. Erstmal Vorweg um auf den Titel Bezug zu nehmen. Ich bin vorhin nach hause gefahren und es war rutschiger als gedacht. Mir ist...
  4. Navi vs. Navi (GA7151S vs. GA8151

Navi vs. Navi (GA7151S vs. GA8151: Moin Leute. ich kann mich nicht entscheiden. Gerne würde ich mir ein Eonon Navi in meinen Mazda 3 BK 2.0 bauen. Jetzt liegt die Entscheidung...
  5. Meinung Mazda 6 Nakama Intense vs Octavia RS und allgemeine Verwirrung zu Tests

Meinung Mazda 6 Nakama Intense vs Octavia RS und allgemeine Verwirrung zu Tests: So erstmal Hallo an alle ;) Ich fahre derzeitig einen alten Volvo v40 Kombi und plane mir im kommenden Jahr einen Jahreswagen zuzulegen....
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden