Gekauft, Geöffnet, Gegrinst! Der Mx-5

Diskutiere Gekauft, Geöffnet, Gegrinst! Der Mx-5 im Newbie Ecke Forum im Bereich Public Section; Da sag ich mal Hallo! Nach einem Ausflug ins Z3 Lager (mit zahlreichen Umbauten/Problemen aber viel Spaß) musste und wollte ich einst wegen der...

1. #1 Redhawk, 06.08.2009
    Redhawk

Redhawk Mazda-Forum User

Auto:
    NA "Rat by Jerry" 1990
    Zweitwagen:
    Diverse... Minivan, Kleinwagen, Limousine
    Da sag ich mal Hallo!

Nach einem Ausflug ins Z3 Lager (mit zahlreichen Umbauten/Problemen aber viel Spaß) musste und wollte ich einst wegen der Frau in meinem Leben einen Diesel kaufen. Gesagt getan. Fortan begleite mich treu und unbeirrbar ein grauer Almera Diesel über 100tkm.

Nun aber! Veränderungen im Leben (NICHT bei der Frau ;-) ) ließen mich wieder ins Roadster Leben zurück. Vergleiche von SLK,TT,Z4,Alfa,MX-5 und S2000 ließen mich das letzte halbe Jahr von Autohaus zu Autohaus rennen. Und wo sind mer hängengeblieben? MX-5 Niseko R/C 2.0 mit Plus Paket. Wird Montag abgeholt!

Man sieht sich! Und wenn einem ein paar interessante Tips/Tricks einfallen, was man UNBEDINGT einbauen/ändern lassen muss an dem Wagen, dann einfach schreiben!

Lieben Gruß
    Der Maik

2. #2 Legner_Fabian, 06.08.2009
    Legner_Fabian

Legner_Fabian Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda6 SportCombi CD120 bis 06/2010
    Zweitwagen:
    jetzt VOLVO V70 2.4D
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Hallo und herzlich Willkommen im Forum Maik!

Viel Vergnügen mit deinem neuen MX-5! Und bitte unbedingt ein paar Bilder rein stellen;)

mfg

3. #3 Maziman, 07.08.2009
    Maziman

Maziman Guest

:winke:Ein herzliches Willkommen und viel Spass im Forum.:winke:

4. #4 Berzerka, 12.08.2009
    Zuletzt bearbeitet: 12.08.2009
    Berzerka

Berzerka Neuling

Auto:
    1998 Mazda MX 5 NB
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    1990 Mazda 323 TX-L
    ich habe mal gesehen dass alle NC ein "rostproblem" haben,
    was mit der lackierung ab werk zu tun hat. ich weis leider nicht mehr wo genau ich des gelesen habe, aber ich meine mich zu erinnern dass diese 2 stellen sich zwischen dem hinteren metallträger(hinter der heckstossstange)und dem heckabschlussblech befinden.

als grund wurde da genannt dass die kisten erst zusammengeschraubt und dann lackiert werden, d.h. da ist kein lack drauf und das fängt dann das gammeln an.
    ein NC fahrer hat das entdeckt weil er seinen komplett umlackieren wollte.

ich schau mal ob ich den link wieder finde, will ja hier nicht einfach irgendwas rausschreien. abhilfe soll auch ziemlich einfach sein, heckstossstange abbauen, metallträger abbauen, beide flächen lackieren(od. unterbodenschutz o.ä.) und wieder zusammenbauen.

du hast den MX dem Honda vorgezogen ? warum ?

ha, schon gefunden:

http://www.mazda-forum.info/mazda-mx-5/23849-maengel-am-mx-5-nc.html

5. #5 Redhawk, 13.08.2009
    Redhawk

Redhawk Mazda-Forum User

Auto:
    NA "Rat by Jerry" 1990
    Zweitwagen:
    Moin! Der Honda S2000 fährt Prima und ist auch sehr gut verarbeitet. Das Verdeck ist (inkl. Persenning) äquivalent zum Z3. Also gut aber nicht spitze.

Der Motor war definitiv gewöhnungsbedürftig... Mit dem Auto "cruisen" war schwierig, weil man gierig nach Geschwindigkeit war. Das Auto macht süchtig.

ABER: Unterhaltskosten! Das war DAS Stichwort. Der Honda ist in allem Schweineteuer. Der Verbrauch war 16Liter SP+, Die Versicherung liegt exorbitant hoch (3mal o teuer wie ein Z4 3.0si) und Reifen kannste auch halbjährlich Wechseln (Der Sturz ist denkbar ungünstig:-/ )

Mit dem Wagen alltäglich zu fahren ist demnach einfach zu teuer für meinen Geschmack. Frag einfach mal bei Honda (wenn du eine S2000 geeignete Werkstatt findest...) was Öle, Wechselintervalle und Inspektionen kosten.

6. #6 Berzerka, 13.08.2009
    Berzerka

Berzerka Neuling

Auto:
    1998 Mazda MX 5 NB
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    1990 Mazda 323 TX-L
    :) mein beruf: KFZ mechatroniker....

also ich will den honda auf alle fälle, sobald ein vernünftiges für mich erschwingliches exemplar auftaucht, bin ich Hondafahrer.:p
    (was nicht heisst das ich den MX nicht mag, im gegenteil, is ein super auto,
    bin auch bis auf kleinigkeiten zufrieden !
    ich glaube halt der honda ist genauso wie der mx5,..nur..besser !!!;)

7. #7 Redhawk, 13.08.2009
    Redhawk

Redhawk Mazda-Forum User

Auto:
    NA "Rat by Jerry" 1990
    Zweitwagen:
    Gut gut, fahren ist damit auch ein Genuß. Ist eben auch ein sehr puristischer Roadster, der eben im Unterhalt Dimensionen mehr kostet.

Mein Tipp: Nimm auf jeden Fall ein Modell ab Bj. 2004. Da gab es ein Facelift, was u.a. Änderungen im Fahrwerksbereich/Bereifung ergab. Weiterhin wurde der Innenraum verbessert (2cm mehr in der Breite, klingt wenig, ist aber subjektiv besser). Das mit dem Fahrwerk ist nicht ohne, Modelle zwischen 2000-2004 sind recht giftig und tückisch. Der Grenzbereich ist zwar weit, aber ein 2004er fährt homogener.

Ich wünsch dir auf jeden Fall viel Spaß damit und lass dich nicht von Finanzrealisten wie mir eins einreden:-)

Cya!

8. #8 Berzerka, 13.08.2009
    Berzerka

Berzerka Neuling

Auto:
    1998 Mazda MX 5 NB
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    1990 Mazda 323 TX-L
    :-D

wirklich des einzeige echte proble des ich mit mazda und dem mx im besonderen habe, ist das rostproblem. mein nb hat mittlerweile beide kotflügel,schweller seitenwände und die heckklappe entrostet und lackiert bekommen.:x

und für des geld, da hätte zum turbo nichmehr viel gefehlt.
    von dem her bin ichs leid, obwolh er sonst so viel spass macht, da vergehts mir.danke für dein tipp, werd mir des dann auf jeden fall anschauen !8)

wenn man ein auto von anfang an pflegt und darauf aufpasst, denk ich mal kann man sich vor vielem schützen, in dem sinne wünsch ich dir viel spass !
    (und beneide dich erstmal um die 0.2 L Hubraum im Mx ;))

übrigens: wenn du "tuningtechnisch" irgendwas in richtung fahrwerk überlegst, dann überlegs dir gut ! ich hab aktuell andere federn drin, von H&R bin mit denen aber überhaupt net zufrieden !!:(

welche farbe hastn genommen ? gibts jetz scho bilder ?
    greets

9. #9 Redhawk, 13.08.2009
    Redhawk

Redhawk Mazda-Forum User

Auto:
    NA "Rat by Jerry" 1990
    Zweitwagen:
    Vielmehr mach ich mir Gedanken ums Einfahren oO "Nicht mit konstanter Geschwindigkeit fahren..." [Zitat Handbuch] Und ich musste die ersten 400km Autobahn fahren. Da geht nur konstant weil voll Oo

Nachdem ich Autobahn gefahren bin, hab ich die Fahrwerksidee erstmal verworfen... Irgendwie hart genug für mich :p bzw noch einfach ungewohnt. Der Z3 war doch... Softig^^

Farbe hat meiner "Satinsilbermetallic" (das helle Silber)- Sonst ist der Standard mit Xenon und so. Mal was anderes: Ich hab gerade eine Seite (IL Motorsport) mit Massenhaft MX Tuningteilchen gesehen. Aber interessanter ist gerade die Frage, ob ich mir fürn nächsten Sommer 18Zoll Kompletträder kaufe. Auf die 17Zoll originalen sollen Winterräder.
    Passt denn 18Zoll drunter oder darf ich wieder ziehen und bördeln und vorm Tüff knien?

10. #10 Berzerka, 14.08.2009
    Berzerka

Berzerka Neuling

Auto:
    1998 Mazda MX 5 NB
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    1990 Mazda 323 TX-L
    ich hab kein NC sondern einen nb, deshalb kann ich nur vermutungen anstellen.
    bein nb der serie 15 zoll hat gehen 17 aber ohne probleme, deshalb denke ich dass 18 zoll beim nc locker gehen, aber frag da lieber die nc fahrer ;)
    generell ist ein zoll grösser als serie denk ich bei jedem auto machbar oder ?
    nimmst halt nen kleineren reifenquerschnitt:p

I.L Motorsport ist zwar kein schnäppchen laden aber auch ganz sicher kein ramschladen, die haben viele gute sachen, gerade auch sachen aus amerika die sonst noch viel teurer werden (z.b.ACT kupplungen und schwungräder)

war mit denen bis jetz zufrieden, hab keine probleme gehabt.

11. #11 Redhawk, 16.08.2009
    Redhawk

Redhawk Mazda-Forum User

Auto:
    NA "Rat by Jerry" 1990
    Zweitwagen:
    Bilder sind in meinem Album nun vorhanden :) Ich muss denn auch mal los-... die Sonne scheint^^

Grüße aus Hannover (mit Sonnenbrand :D )

Thema:

Gekauft, Geöffnet, Gegrinst! Der Mx-5

Die Seite wird geladen...

Gekauft, Geöffnet, Gegrinst! Der Mx-5 - Ähnliche Themen

1. Einparkhilfe hinten Mazda 5

Einparkhilfe hinten Mazda 5: Hallo Ihr Lieben, seit 2 Jahren fahren wir einen Mazda 5 Baujahr 2012. Nun kam es leider dass nach 75000 km die Kupplung völlig hinüber war und...
  2. MX-5 NB oder NC?

MX-5 NB oder NC?: Hallo Zusammen, da mein Roter leider einen Motorschaden hat, kommt er nun weg. Nun belege ich mir einen Mazda MX-5 zu kaufen. Ich wollte schon...
  3. Mazda MX 5 Scheinwerfer

Mazda MX 5 Scheinwerfer: Hallo zusammen, ich weiß gar nicht ob ich hier richtig bin. Ich möchte eine Frage im MX 5 Forum stellen, finde aber dort nichts, wo ich...
  4. [MX-5 NB / NBFL] Classic Carrier Edelstahl-Gepäckträger

[MX-5 NB / NBFL] Classic Carrier Edelstahl-Gepäckträger: Ich verkaufe meinen Classic Carrier passend für NB und NBFL. Das Auto ist leider einem Unfall zum Opfer gefallen, der Träger muss also auch weg....
  5. Mazda 5 Fenster geht nicht mehr ganz zu

Mazda 5 Fenster geht nicht mehr ganz zu: Hallo, heute ging plötzlich während der Fahrt das Beifahrerfenster etwas auf ohne das ein Knopf gedrückt wurde. Ich kann das Fenster runter und...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden