Gefälschte GEZ-Rechnungen verseuchen den PC

Diskutiere Gefälschte GEZ-Rechnungen verseuchen den PC im Computer Checkpoint Forum im Bereich Public Section; Mit gefälschten GEZ-Rechnungen werden derzeit per E-Mail massenhaft Computerviren verschickt. Sowohl die Gebühreneinzugszentrale (GEZ) der...

1. #1 Sir Andrew, 17.01.2007
    Sir Andrew

Sir Andrew Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda6 Sport CD120/TE
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    323BG
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Mit gefälschten GEZ-Rechnungen werden derzeit per E-Mail massenhaft Computerviren verschickt.
    Sowohl die Gebühreneinzugszentrale (GEZ) der öffentlich-rechtlichen Sender als auch das Landeskriminalamt (LKA) Niedersachsen warnten am Montag davor, die Dateianhänge der E-Mails zu öffnen.

Die angehängten Dateien enthalten so genannte Trojaner, die bei einem Doppelklick auf die Datei den Computer infizieren.

Der Trojaner speichert u.a. die Tastatur eingaben und erkennt so z.B. Pins und Tans vom Onlinebanking.

Die E-Mail ist im "Betreff" als Zahlungsaufforderung aufgemacht und spricht von einem "Zuschlag wegen nicht rechtzeitiger Anmeldung der Internetverbindung".

Als Rechnungsbetrag für Dezember 2006 werden 445,99 Euro genannt.

Die Mail sollte sofort gelöscht werden ohne den Anhang zu öffnen/lesen.

cu
    Sir Andrew

2. #2 Mazda4ever, 17.01.2007
    Mazda4ever

Mazda4ever Mazda-Forum Profi

Auto:
    Premacy CP 1.9, 100 PS, Bj. 2004
    Hallo!
    Diese Mail hat bei mir Arcor automatisch in den Spamordner gesteckt:D

3. #3 Schurik29a, 18.01.2007
    Schurik29a

Schurik29a Mazda-Forum Profi

Auto:
    323f BA V6, EZ: 10/1997, silber
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    bis 09.05.08 - 626 GE, 90 PS, EZ: 06/96, 205.650km
    Danke für den Hinweis :ja:

Finde es zwar gut, das GEZ und LKA warnen - wundere mich nur, warum ich gestern nichts in den Nachrichten gesehen und heute gehört habe :motz: Ständig wird über irgendwelche Promis berichtet und die wirklich wichtigen Sachen erfährt man als "Nichtleser" kaum :wall:

Also, nochmals vielen Dank - werde meine Kolleginnen/Kollegen und Freunde warnen.

Gruß Schurik

Thema:

Gefälschte GEZ-Rechnungen verseuchen den PC

Die Seite wird geladen...

Gefälschte GEZ-Rechnungen verseuchen den PC - Ähnliche Themen

1. Laptop oder PC

Laptop oder PC: Wollte einfach mal wissen, was von beidem ihr daheim habt?
  2. Brauche DRINGEND eure HILFE!!! Originales oder gefälschtes Mazda Öl gekauft?

Brauche DRINGEND eure HILFE!!! Originales oder gefälschtes Mazda Öl gekauft?: Hallo liebe Community, habe bei Amazon Mazda Original Oil Ultra DPF 5W-30 gekauft, als ich es aus gepackt habe war ich überrascht, das es ganz...
  3. Mazda5 (CW) RoadRover C7098M5 CAR PC in meinem Mazda 5

RoadRover C7098M5 CAR PC in meinem Mazda 5: Hi zusammen, vor zwei Wochen hab ich mir meinen sogenannten CAR PC von Roadrover in meinem Mazda eingebaut und wollte euch hier mal meine...
  4. App für iPad / Android / PC

App für iPad / Android / PC: Hallo Leute, ich hoffe, ich bin in der richtigen Kategorie... Da ich mir ja nun den Diagnose-Stecker mit Bluetooth bestellt habe, bin ich auf...
  5. Tablet-PC statt Navi

Tablet-PC statt Navi: Hallo, bin neu hier... und gleich eine Frage zu einem Problem: Habe einen Mazda 6 Sport Kombi Bj.2006 mit Bose Sound System und Navi. Das Navi...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden