Gefälschte GEZ-Rechnungen verseuchen den PC

Diskutiere Gefälschte GEZ-Rechnungen verseuchen den PC im Computer Checkpoint Forum im Bereich Public Section; Mit gefälschten GEZ-Rechnungen werden derzeit per E-Mail massenhaft Computerviren verschickt. Sowohl die Gebühreneinzugszentrale (GEZ) der...
  • Gefälschte GEZ-Rechnungen verseuchen den PC Beitrag #1
Sir Andrew

Sir Andrew

Mazda-Forum User
Auto
Mazda6 Sport CD120/TE
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
323BG
KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens
Mit gefälschten GEZ-Rechnungen werden derzeit per E-Mail massenhaft Computerviren verschickt.
Sowohl die Gebühreneinzugszentrale (GEZ) der öffentlich-rechtlichen Sender als auch das Landeskriminalamt (LKA) Niedersachsen warnten am Montag davor, die Dateianhänge der E-Mails zu öffnen.

Die angehängten Dateien enthalten so genannte Trojaner, die bei einem Doppelklick auf die Datei den Computer infizieren.

Der Trojaner speichert u.a. die Tastatur eingaben und erkennt so z.B. Pins und Tans vom Onlinebanking.

Die E-Mail ist im "Betreff" als Zahlungsaufforderung aufgemacht und spricht von einem "Zuschlag wegen nicht rechtzeitiger Anmeldung der Internetverbindung".

Als Rechnungsbetrag für Dezember 2006 werden 445,99 Euro genannt.

Die Mail sollte sofort gelöscht werden ohne den Anhang zu öffnen/lesen.

cu
Sir Andrew

• Gefälschte GEZ-Rechnungen verseuchen den PC Beitrag #2
Mazda4ever

Mazda4ever

Mazda-Forum User
Auto
Premacy CP 1.9, 100 PS, Bj. 2004
Hallo!
Diese Mail hat bei mir Arcor automatisch in den Spamordner gesteckt:D

• Gefälschte GEZ-Rechnungen verseuchen den PC Beitrag #3
Schurik29a

Schurik29a

Mazda-Forum Profi
Auto
323f BA V6, EZ: 10/1997, silber
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
bis 09.05.08 - 626 GE, 90 PS, EZ: 06/96, 205.650km
Danke für den Hinweis :ja:

Finde es zwar gut, das GEZ und LKA warnen - wundere mich nur, warum ich gestern nichts in den Nachrichten gesehen und heute gehört habe :motz: Ständig wird über irgendwelche Promis berichtet und die wirklich wichtigen Sachen erfährt man als "Nichtleser" kaum :wall:

Also, nochmals vielen Dank - werde meine Kolleginnen/Kollegen und Freunde warnen.

Gruß Schurik

Thema:

Gefälschte GEZ-Rechnungen verseuchen den PC

Oben