Gefährliche H&R Spurplatten

Diskutiere Gefährliche H&R Spurplatten im Mazda 3 Forum im Bereich Mazda3 und Mazda3 MPS; Tach, ich weis nicht ob das vielleicht öfter passiert bei diesen platten,vielleicht war das auch nur Verschleiss oder Material fehler. Und zwar,...

  1. #1 M3_RACE, 08.01.2013
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    Tach,

    ich weis nicht ob das vielleicht öfter passiert bei diesen platten,vielleicht war das auch nur Verschleiss oder Material fehler.
    Und zwar, war ich gestern auf der Autobahn unterwegs, dann höre ich so ein komisches klopfen.
    Rastplatz und mit Taschenlampe mal aussen alles nachgesehen.
    Was sehe ich da, 3 von 5 Bolzen sind abgebrochen auf der linken seite, auf der rechten fehlte nur einer.
    Abschlepper gerufen und zur wekstatt.

    Die haben dann die platten ausgebaut (hätt ich nichts gesagt,das die platten verbaut sind, hätten die ne neue radaufnahme bestellt).
    Dann stellte sich heraus das , das schon länger so ist.
    1 Bolzen ist auf der autobahn ab, die restlichen 3 sind schon ne weile ab. (alte bruchstellen sind verrostet,neue noch nicht)

    Reifen wurden aber in der Werkstatt montiert (mit pressluft).

    Fahre ab und zu etwas über 200km/h, hatte wohl riesiges glück das nichts passiert ist.

    [​IMG]
     
  2. _Jay_

    _Jay_ Mazda-Forum Profi

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    Und genau zu dieser Werkstatt würde ich jetzt gehen.
    Was kann die Spurplatte für den unfachmännischen Einbau?
     
  3. #3 M3_RACE, 08.01.2013
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    M3_RACE Stammgast

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    Hmm,war bei ATU,aber was kann man beim Schrauben Montieren falsch machen ?
    Bei einem bestimmten Drehmoment hört doch diese Pressluft maschine auf fest zu ziehen oder ?

    Würd auch nichts nützen hinzugehen, manbekommt ja keinen beleg das man dort reifen montiert hat.
    Also beweise hat man damit nicht =(

    Platten sind ja schon seit paar jahren dran.
     
  4. _Jay_

    _Jay_ Mazda-Forum Profi

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    Und du glaubst, bei ATU sind die Schlagschrauber auf das passende Drehmoment für sämtliche Fahrzeuge eingerichtet?

    Mein Schlagschrauber hat ne vierstufige Anzugs-Drehmomentsverstellung. Bei Stufe 4 (=max.) liegt das Drehmoment bei 640Nm. Welches Drehmoment bei den unteren Stufen anliegt, kann ich dir nichtmal sagen.
    Ob sich das jetzt jeweils halbiert (also 640-320-160-80Nm) oder obs gleichmäßig geviertelt sinkt (640-480-320-160) oder gar ganz anders (640-500-300-200) oder.........., weiss ich nicht. Fakt ist aber, dass ein Schlagschrauber fast IMMER zu viel Power hat! Radmuttern bei Alufelgen werden in der Regel mit 110-130Nm (je nach Hersteller) angezogen - dafür gibts aber eben die Drehmomentschlüssel!
     
  5. #5 M3_RACE, 08.01.2013
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    Danke für die info =)

    Haja dann bin ich mit dem schrecken noch davon gekommen. ;)
     
  6. bino71

    bino71 Guest

    Da hat wohl jemand die Schrauben ungleichmäßig und mit zu viel Kraft angezogen oder
    die Schrauben sind Schrottware.
     
  7. _Jay_

    _Jay_ Mazda-Forum Profi

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    ;)
     
  8. #8 dave0506, 08.01.2013
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    du kannst doch nicht daraus schließen das die zu fest sind nur weil sie mitm Schlagschrauber angezogen wurden. DAs macht JEDE Werkstatt so. Das heisst noch lange nicht das die Werke da Schuld hat. Kann genauso nen Materialfehler sein. Es gibt nicht nur Schlagschrauber die 4 Stufen haben, gibt auch welche mit digitaler Nm Anzeige. Und ich bezweifel sehr stark das ATU oder welche Werkstatt auch immer die Räder mit 600 Nm anknallt. Da würden die Bolzen wahrscheinlich gleich abreißen.
    Desweiteren habe ich noch nicht erlebt das die Räder nicht mit Drehmomentschlüssel geprüft werden.

    Du hast wirklich Glück gehabt. Sowas kann dumm ausgehen. Ich würde an deiner Stelle mal den Hersteller kontaktieren.
     
  9. #9 M3_RACE, 08.01.2013
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    Hab H&R angeschrieben.
    Alles geschildert mit Fotos,wenn die wollen schick ich das auch zu denen um zu ueberpruefen ob es wegen dem anziehen ist oder Material ermuedung.

    Weil ohne ein ergebnis kauf ich keine neuen.
    LG


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  10. #10 Eraser23, 08.01.2013
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    Hi,

    Wenn de eine Antwort hast Poste die mal bitte das würde mich doch stark interessieren auch wenn ich keine Spurplatten drauf hab.
     
  11. #11 Sebastian S., 08.01.2013
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    Jaja die gute ale Pressluft.. Das Leben für den Mechaniker wird leichter, aber er wird auch fauler - und irgendwann pfeift er auf den Drehmomentschlüssel. Naja zum Glück hab ich erst vor zwei Jahren gelernt, wie mans richtig macht und mach das bis heute noch ganz genauso!
     
  12. #12 Realgod, 08.01.2013
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    Ich Vermute wie _jay_ das es sich hier um einen Schaden handelt der durch zu Festes / ungleichmässiges verschrauben der Radmuttern entstanden ist, Radbolzen sind normalerweise mindestens aus 10.2 er stahl gefertigt, die brechen nicht einfach so.... ist aber nur eine vermutung!

    @ Dave0506
    Ich habe auch noch nicht erlebt das die Werkstätten nicht mit dem Drehmomentschlüssel nachgeprüft haben, allerdings ist es so das wenn die Radmuttern durch den Schlagschrauber eh schon zu fest sind, wirst du sie mit dem korrekt eingestellten Drehmomentschlüssel nicht nochmal nachziehen können! ;-)
     
  13. #13 dave0506, 08.01.2013
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    das ist schon klar :-)
    Ich wollte damit lediglich ausdrücken das es nicht die Schuld der Werkstatt sein MUSS!
    Klar kann es zu fest angezogen sein, allerdings habe ich da Zweifel daran.
    Wenn der Mechaniker leichtsinnig die Räder anzieht mit Schlag und dann nicht kontrolliert zeugt das nicht gerade von der Qualität der Werkstatt bzw des Mechanikers.
    Ich kenne es auch so das der Mech dafür unterschreiben muss das die Räder mit dem richtigen Drehmoment angezogen sind.
     
  14. #14 M3RedGT, 08.01.2013
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    Soll ich mal in den Raum werfen dass meine Eltern seit 30 Jahren ihre Räder mit nem Kreuz anziehen und mit aller Kraft festziehen ...da is noch nie was abgebrochen oder dergleichen ^^

    Heisst nicht dass ich das auch so mache oder gut heisse (hab nen Drehmomentschlüssel) aber scheinbar kanns net so schlimm sein.
     
  15. #15 M3_RACE, 09.01.2013
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    So hab ne antwort von H&R bekommen =)
    Soll die Anrufen.
    Werde ich machen so schnell wie möglich.
     
  16. #16 dave0506, 09.01.2013
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    das werden nicht nur deine Eltern so machen...

    Ich drück dir die Daumen
     
  17. #17 M3RedGT, 09.01.2013
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    Wünsch ich auch.. bin gespannt was bei rauskommt.
     
  18. #18 haggy1989, 09.01.2013
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    Würde mich ebenfalls interessieren was H&R dazu sagt. Bei mir kommen zwar bald Eibach Platten drauf aber solltest du den Grund für das fast Desaster herausfinden wäre es villt hilfreich für mich.
     
  19. _Jay_

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    Deine Eltern fahren schon seit 30 Jahren mit Alufelgen? Respekt! ;)
    Bei Stahlfelgen ist das nicht sooo dramatisch, aber bei Alufelgen sollte man schon aufs Drehmoment achten. Und nachdem es mehrmals jährlich in sämtlichen Discountern Drehmomentschlüssel für unter 15 Euro zu kaufen gibt, wird sicher auch niemand arm davon ;)
     
  20. #20 LatinoHeat, 09.01.2013
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 09.01.2013
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    Als hätte es vor 30 Jahren noch keine Alufelgen gegeben!:roll:
     
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