Gedrosselte Leistung während der Einfahrphase

Diskutiere Gedrosselte Leistung während der Einfahrphase im Mazda 3 Forum im Bereich Mazda3 und Mazda3 MPS; Hallo zusammen, mein freundlicher hat mir erzählt das die M3 Steuergeräte so programmiert sind das alle 1000 km ein bisschen mehr Leistung...
JoeRizzo

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Hallo zusammen,
mein freundlicher hat mir erzählt das die M3 Steuergeräte so programmiert sind das alle 1000 km ein bisschen mehr Leistung freigegeben wird und das die volle Leistung erst bei 5000 km zur verfügung steht.:!:
Da ich das noch nie gehört habe, kann ich mich nicht entscheiden ob ich es glauben soll oder nicht.
Hat jemand von Euch sowas schon mal gehört, oder weiß jemand ob es wirklich stimmt???

Gruß
Joe
 
Palim

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Also ich habe sowas noch nie gehört, bzw. mein Freundlicher hat sowas nie erwähnt.....
 

[Axela]Cruiser

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wäre mir auch neu.
 
Hagen_77

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Ich denke das wurde mit dem Einfahren verwechselt, es heißt doch das ein Motor erst nach ca. 4-5.000km 'bravem' einfahren seine volle Leistung erreicht...

Hab das bei meinem RX-8 erlebt, hab Ihn die ersten 5.000km wirklich, bis auf ein paar eskapaden sehr brav gefahren und erst nach gut 4.000km ist der so richtig abgegangen, aber davon das das Steuergerät alle 1.000km etwas mehr leistung freigibt hab ich auch noch nie was gehört ;-)

MFG
Hagen
 
JoeRizzo

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Danke für die Antworten.
Eigentlich schade:( . Ich hatte gehofft das es wahr ist, denn meiner Meinung nach ist mein M3 besonders im 5. und 6. Gang etwas schwach auf der Brust. Ich hatte von 150 PS etwas mehr Leistung erwartet.
Aber er hat ja erst 1500 km drauf, vielleicht kommt er ja noch ein bisschen aus sich raus wenn ich ihn weiterhin schön brav einfahre.:-)

Gruß
Joe
 

[Axela]Cruiser

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im 6. Gang hast du kein Drehmoment, das ist nur, um bei Vmax die Drehzahl niedrig zu halten.

Und bei 1500 km solltest du eh nicht drüber nachdenken, über 4500u/min zu drehen.
 
Palim

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Also wenn du glaubst das der 2.0 schwach auf der Brust ist fahr mal den 1.6er :D da würde ich dir zustimmen das der gerade im untertourigen Bereich nit so richtig aus den Latschen kommt
 
JoeRizzo

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Ja ok, es ist ja nicht grad so, das er gar nicht vorwärts kommt, aber wenn mann z.B. im 4. Gang bei 2000 U/min Gas gibt dann geht halt nicht grad die Post ab. Aber wie gesagt ich hoffe das da noch ein bisschen was geht.;-)
 

Bert

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Hi,

mein Händler hatte genau das gesagt: Das Motormanagement ist anfangs so eingestellt, dass nicht die volle Leistung bereit steht und gleichzeitig mit einem Mehrverbrauch von Öl und Treibstoff zu rechnen ist. Allerdings hat er nicht gesagt, wie lang dieser Zustand anhält.
Gemerkt habe ich, dass der Motor (bei mir 2.0l Diesel) in den ersten ca. 3000 km etwas mehr Drehzahl haben wollte (min > 2000U/min). Mittlerweile (>9000km) fährt er sich noch besser.
Ein signifikanter Mehrverbrauch in der ersten Phase ist nicht feststellbar gewesen. Rein mechanisch ist das "Einfahren" heutzutage ja wohl nicht mehr zu begründen.
Bleibt die Frage nach dem Sinn einer solchen Steuergeräteprogrammierung.
Möglicherweise erwarten die Kunden eine solche "Einfahrzeit" mit erminderter Leistung....;)
 
JoeRizzo

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:lachen: :lachen: :dance: :dance:
Ha, also vielleicht doch?!?!?!
Ich glaub ich werd jetzt sinnlos in der gegend rumfahren, bis ich die paar Tausend Km runter hab. Vielleicht weiß ich´s dann genauer. (Wenn nur der Sprit nich so teuer wäre:( )

Tschöö
 

[Axela]Cruiser

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also so richtig Freude kommt eh erst bei 3500 - 6000 Touren auf, da sind 2000 grad ma Stadtverkehr.
 
JoeRizzo

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Ja klar, aber wie Du selbst geschrieben hast, darf (oder sollte) ich noch nich so hoch drehen:( .
 

[Axela]Cruiser

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also wart einfach, dann kannste dich über die Leistungsenfaltung auch noch später freuen :)
 

arpodyx

Also meiner zieht schon im 3. gang wunderbar. auch auf der autobahn ist er flott unterwegs. hab jetzt 2 tkm und werde auch brav touren über 4500 vermeiden.

im vergleich zu meinem alten subaru impreza 1.6 bin ich jetzt mit einem richtigen flitzer unterwegs...

das schönste fahrgefühl ergibt sich beim fahren auf kurvenreichen landstrassen... solche hats bei uns in der ch ja genügen ;)

das die elektronik eingreift, habe ich bis jetzt nicht festgestellt. lass mich aber gerne nach 5 tkm positiv überraschen ;)
 
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JoeRizzo

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Da muss ich Dir recht geben. Im 3. Gang bin ich auch zufrieden und was das Kurvenfahren angeht bin ich im Schwarzwald mit meinem Eibach Fahrwerk sehr gut bedient. Das macht dann so richtig Laune. Hatte vorher einen Opel Astra mit 100 PS und der war im 4. und 5. Gang richtig flott. (Nur schade das er ständig kaputt war).

Tschööö
 

drifter

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[Axela]Cruiser;50515 schrieb:
im 6. Gang hast du kein Drehmoment, das ist nur, um bei Vmax die Drehzahl niedrig zu halten.

Und bei 1500 km solltest du eh nicht drüber nachdenken, über 4500u/min zu drehen.


Wiso sollte man mit 1500km den Motor nicht über 4500u/min drehn?
Ich hab meinen Mazda 3 und auch MX5 (beide als Neuwagen gekauft),ab 800 km die Sporen gegeben( heist hin und wieder bis 6000 M3 oder 7000MX5 gedreht9, natürlich nur nach 20km warmfahren.
Und die Motoren laufen beide Top.
Der MX 5 ist jetzt 4 Jahre alt, braucht keinen Tropfen Öl und geht im Vergleich zu anderen MX 5 eher besser.
Also ich denke nach 800 km bei warmen Öl, das heist 20km kannst ruhig Stoff geben.
 

arpodyx

ja mein garagist hat mir auch geraten, meinem 3er ab und zu tüchtig die sporen zu geben resp. schön auszudrehen. Axel meint wahrscheinlich, nicht mit 180 km/h über deutsche autobahnen zu brettern und permanent im roten bereich zu drehen... oder im leerlauf (mit kaltem motor) voll guzzi geben (gibt ja so junge möchtegern [8) ] prollos , die machen das permanent :)
 
alex1982

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Einfahren hin oder her (da scheiden sich sowieso die Geister), sobald das Öl warm is hält der Motor das aus wenn man höher dreht.

Ich habs bisher auch so gehalten das ich die ersten 1000 - 1500km nicht voll gedreht hab, maximal 3/4 der Höchstdrehzahl, bis jetzt is nix schiefgegangen und vom Antritt red ich gar nicht (ausreichend)

mfg alex
 

BGMichi

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Also das mit den Steuergeräten halte ich für ein Gerücht.
Aber eins ist Fakt das speziell die 2.0 M3 mit ein paar tausend Kilometer spürbar besser gehen als wie sie bei uns angeliefert werden vom Importeur.
Der erste 2.0 den wir bekommen haben da war ich beim ersten Service wirklich überrascht weil der ist spürbar besser marschiert.
Aber da ist der Vergleich auch anders weil ich ja privat keinen fahre. Der Besitzer hat diesen Eindruck sicher nicht weil er ja permanent mit dem Auto fährt und somit ja einen nahtlosen Übergang hat.
Vom Einfahren halte ich nicht viel das einzige was sich einlaufen muß sind die Lagerschalen vom Kurbeltrieb und minimal die Kolbenringe auf Laufbuchsen.
1000 km Teillast und nicht ausdrehen aber dann volle Kanne bei Bedarf ist meine Einfahr Offenbarung
 
JoeRizzo

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Ja, aber dann könnte es ja vielleicht doch sein das irgendwann mehr leistung freigegeben wird. Oder?
Was das einfahren angeht spendiert mir mein freundlicher bei 2000km einen ölwechsel und danach werd ich das ding mal richtig treten:dance: :lachen: .(Natürlich nur wenn er warm ist)
 
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Gedrosselte Leistung während der Einfahrphase

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