Gebrauchtwagen Mazda 2 1.4l Automatik 2006

Diskutiere Gebrauchtwagen Mazda 2 1.4l Automatik 2006 im Mazda2 Forum im Bereich Technikbereich: Die neue Zoom-Zoom Generation; Hallo, ich bin momentan auf der Suche nach einem günstigen gebrauchten und bei der Suche bin ich auf den Mazda 2 1.4l Automatik mit einer...

1. JodmoS

JodmoS Einsteiger

Hallo,

ich bin momentan auf der Suche nach einem günstigen gebrauchten und bei der Suche bin ich auf den Mazda 2 1.4l Automatik mit einer Erstzulassung vom Januar 2006 gestoßen.
    Er hat bereits eine LPG-Anlage verbaut. 130.000km sind runter. Zahn- und Keilriemen wurden vor wenigen Kilometern gewechselt.
    Auch sind fast neue Sommer- und Winterreifen dabei (Aussage des Verkäufers).
    Verkauf ist von Privat und ich habe den Wagen noch nicht gesehen. Am nächsten Dienstag fahre ich dort vorbei.

Der Verkäufer verlangt 2799€ für den Wagen.

Zwei bereits bekannte Nachteile hat der M2. Zum einen hat er an der hinteren rechten Tür eine kleine Macke vom einparken. Sieht auf den Fotos nicht so schlimm aus und würde mich auch nicht stören, solange die Tür einwandfrei schließt und öffnet.
    Schlimmer jedoch ist zu wenig Kompression auf einem der Zylinder. Motor fährt laut Aussage des Besitzers etwas ruckelig, aber kaum spürbar. Das wurde erst vor kurzem festgestellt und hat laut Aussage eines KFZ-Meister entweder die Ventile oder die Kolbenringe als Grund.
    Die Abweichung der Kompression ist wohl nicht übermäßig hoch. Doch ich weiß, dass eine entsprechende Reparatur bis zu 1000€ kosten kann. Sind da meine Informationen korrekt oder kann das auch andere Gründe haben?

Die Frage ist nun ob sich das überhaupt lohnt.
    Gefahren würde hauptsächlich Landstraße und Autobahn. Laut Schwackeliste hat der Wagen einen Händlereinkaufswert von 3200€. Allerdings ohne die Mängel und ohne Berücksichtigung der Gasanlage.
    3000 Euro wäre im übrigen meine oberste Schmerzgrenze, da es kein Wagen für die Ewigkeit sein soll.

Was haltet ihr davon?
    Habt ihr Erfahrung mit dem Problem?

Auch würde mich die Zuverlässigkeit des Automatikgetriebe interessieren. Konnte dazu nichts finden, außer das der Verbrauch unter Umständen etwas erhöht daher kommt.

Ich wäre um eine kleine Beratung von Mazda Kennern sehr froh...
    Habe hier schon einige Threads zum Mazda 2 gelesen, aber zu genau meinen Fragen keine eindeutigen Antworten gefunden, daher schon jetzt einmal vielen Dank für eure Hilfe.

Grüße
    Der JodmoS

2. #2 Urumbel, 31.10.2012
    Urumbel

Urumbel Guest

Ich würde die Finger von dem Wagen lassen. Wenn dir der Verkäufer solche Sachen schon am Tel mitteilt, ist es bestimmt noch schlimmer. Und wenn sogar der Motor nicht mehr richtig läuft, dann auf jeden Fall. Beulen oder Optik ist ja erst mal egal, aber die Technik sollte schon funktionieren.

3. #3 the_force, 31.10.2012
    the_force

the_force Mazda-Forum User

Auto:
    Mazda 2 DY 2006
    Und vor allem - wenn er schon so sehr "ins Detail" geht!

4. #4 D a r K, 31.10.2012
    D a r K

D a r K Mazda-Forum Profi

Auto:
    ehem. Mazda3 2.0 MZR Kintaro
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Ford S-Max Titanium S
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Problem an dem Gas-Zeug is ja: Wenn es da mal nicht so läuft, dann finde erst mal jemanden der den Fehler lokalisieren und beheben kann. Da sind meistens hunderte, wenn nicht tausende von Euro's weg und die Kiste läuft noch immer wie ein Sack Nüsse...

5. JodmoS

JodmoS Einsteiger

Erstmal vielen Dank für die Antworten.
    Die Gasanlage wird nicht das Problem sein. Ich bin vorher schon einige Jahre auf Gas gefahren und kenne daher ein, zwei Mechaniker denen ich bei der Reparatur der Anlage vertrauen würde. Die sind nur gerade ganz weit weg, daher kann ich nicht fragen. :P

Das Problem ist ja scheinbar der Zylinder oder eben die Kolbenringe. Auch habe ich schon mehrfach gelesen, dass es nur die Zylinderkopfdichtung oder Mazda-typisch die Zündspule sein kann.
    Ich weiß halt nur nicht was man für eine solche Diagnose und Reparatur ganz grob veranschlagen müsste. Ein ähnliches Problem hatten wir mit unserem alten Wagen auch. Zu wenig Kompression auf 2 Zylindern. Der Wagen hoppelte nur hin und her. Die Reparatur kostete damals ca. 500 Euro. Seither lief der Wagen weitere 40k km absolut problemfrei.
    Einst steht fest. 2800 Euro plus Reparatur ohne eindeutige Diagnose geht nicht. Soweit also schonmal vielen Dank.

Ich hatte halt die Hoffnung, dass es ein Mazda 2 typisches Problem sein kann und jemand hier aufschreit. Ah... das hatte ich schon. Liegt daran habe ich für xxx Euro reparieren lassen. Seit dem läuft es. 8)

Aber mal ganz unabhängig vom Kompressionsproblem. Was wäre ein fairer Betrag für einen Mazda 2 von 2006 mit 130000km auf dem Tacho?
    Wenn sich das Problem als lösbar herausstellt bräuchte man natürlich eine Verhandlungsbasis. Ansonsten habe ich eigentlich gefallen am M2 gefunden und würde in die Richtung gerne weiter suchen.

6. #6 Urumbel, 01.11.2012
    Urumbel

Urumbel Guest

Ich bleibe dabei, Finger weg!!!

Thema: Gebrauchtwagen Mazda 2 1.4l Automatik 2006
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mazda 2 automatik probleme

,
  2. mazda 2 automatikgetriebe probleme

,
  3. mazda 2 1 4 automatik probleme

,
  4. mazda 2 1.4 automatik test,
  5. mazda automatik gebraucht Böblingen,
  6. mazda 2 Erstzulassung 2006,
  7. mazda 2 dy automatikgetriebe,
  8. mazda 2 bj. 2007 automatikgetriebe probleme,
  9. mazda 2 automatik 2006 funktion der automatik,
  10. mazda 2 automatik erfahrung,
  11. mazda 2 automatik gebraucht,
  12. Mazda 2 Automatikgetriebe Gebraucht,
  13. mazda 2 getriebe probleme,
  14. mazda 2 1.4 diesel getriebe probleme,
  15. mazda 2 automatik 2OO6,
  16. mazda 2 1.4 l forum
Die Seite wird geladen...

Gebrauchtwagen Mazda 2 1.4l Automatik 2006 - Ähnliche Themen

1. Mazda 3 als Gebrauchtwagen, Ez. 2005-2007 150.000~ km

Mazda 3 als Gebrauchtwagen, Ez. 2005-2007 150.000~ km: Hallo zusammen, ich habe mich gerade hier im Forum registriert um mich mal von den Mazda Kennern etwas beraten zu lassen :D. Im Moment bin ich...
  2. Mazda 3 BK (2004-2007) gebraucht kaufen?

Mazda 3 BK (2004-2007) gebraucht kaufen?: Hallo zusammen Ich bin auf der Suche nach meinem ersten Auto und bin vom Mazda 3 recht angetan. Allerdings haben mich die unzähligen...
  3. Mazda 3 ´09 Wert + Dauer Dekra Gebrauchtwagen Check

Mazda 3 ´09 Wert + Dauer Dekra Gebrauchtwagen Check: Hallo Mazda Freunde, da ich auf der Suche nach einem Mazda endlich fündig geworden bin wollte ich noch ein Check von der Dekra machen lassen....
  4. Aktuell bei DMAX: Die Gebrauchtwagen-Profis Mazda MX-5

Aktuell bei DMAX: Die Gebrauchtwagen-Profis Mazda MX-5: zur Info für die zu Hause sitzenden..............
  5. [Mazda 3 BK 2.0] Gebrauchtwagen

[Mazda 3 BK 2.0] Gebrauchtwagen: Hallo zusammen, Ich bin seit längerer Zeit auf der Suche nach einem Mazda 3 BK EZ 2008-2009 2.0 MZR (150PS) Austattung min. Active...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden