MX-5 (NB) Gebrauchtkauf Mazda MX 5 Miracle 1.6, Verdeck?

Diskutiere Gebrauchtkauf Mazda MX 5 Miracle 1.6, Verdeck? im Mazda MX-5 Forum im Bereich Technikbereich: Die neue Zoom-Zoom Generation; Guten Tag, ich bitte um Nachsicht bin ganz neu hier im Forum. Ich habe mir einen Mazda Mx 5 Miracle 1.6 16V, 110 Ps angeschaut. Der Händler...

1. #1 Neoplasie, 08.03.2014
    Neoplasie

Neoplasie Neuling

Guten Tag,

ich bitte um Nachsicht bin ganz neu hier im Forum.

Ich habe mir einen Mazda Mx 5 Miracle 1.6 16V, 110 Ps angeschaut. Der Händler möchte dafür 3990 €.

Hier mal ein Link:

Link

Hoffe es hat geklappt. :D

Das Auto sieht für mich als Leihe mal ganz gut aus. Jetzt eine Frage zu dem Verdeck.

An der Seite, wo die Tür ist, sind Reparaturen zu sehen. Wird das Verdeck dadurch undicht oder ist das nur die Abdeckung an der Außenseite, also die Abdeckung der eigentlichen Dichtung so das kein Wasser eindringt. Ein Bild wird an gehangen.
    Prüfen werde ich das bei der Probefahrt, in der Waschanlage oder ich schütte mal ein paar Eimer Wasser darüber. :D

Worauf sollte ich noch achten bei der nächsten Besichtigung achten?
    Ist der Preis angemessen? (3990 Euro)

Jetzt schon mal vielen Dank für eure Bemühung.:)

Lg Neo ;)

Anhänge:

2. #2 Taxidriver, 08.03.2014
  3. #3 Neoplasie, 08.03.2014
    Neoplasie

Neoplasie Neuling

Schonmal Danke für die Antwort :),

ja über die typischen Mängel des Mx 5 hab ich mich schon im vorfeld via Google informiert.

Mir geht es nur um das Verdeck, ob ihr meint das es erneuert werden muss.

Bin leider ein Leihe in Sachen Auto´s und vorallem in Sachen Cabrio´s.
    und dachte mir ich wende mich an diejenigen die Ahnung haben.;)

4. DrArno

DrArno Mazda-Forum Profi

Auto:
    '94 MX-5 NA 1.9
    Zweitwagen:
    BMW 320dA Touring (E46)
    So sah mein Verdeck vor etwa zwei Jahren auch aus, jetzt ist es - deutlich älter, aber gleicher KM-Stand - endgültig fertig. Das sind die typischen Knickstellen an denen das Verdeck eben durch Verschleiß zuerst kaputt geht. Ich nehme an, es ist noch das Originalverdeck? Eine Weile wirst du das mit Flicken auch immer wieder dicht bekommen, aber allzu lange hält das meiner Ansicht nach nicht mehr.
    Das Verdeck zu erneuern ist aber ein absehbarer und kalkulierbarer Posten. Teuer und etwas weniger kalkulierbar ist es, wenn du nach dem Kauf feststellst dass die Schweller von innen durchrosten, daher wäre das für mich noch vor dem Verdeck die erste Stelle die ich bei einem MX-5 checke. Aber im Grunde rosten die NA/NB dort alle...und die NB wie ich hörte zusätzlich noch gerne am Längsträger.

Der Preis ist meines Erachtens in Ordnung bis recht günstig wenn mit dem Wagen außer dem Verdeck nichts ist. Gerade für die helle Innenausstattung würde ich gerne ein paar Euro mehr hinlegen... Fahrwerk, Lenkung, Motorlauf, Getriebe/Kupplung, evtl. Fehlerspeicher, Abgasanlage wäre halt wie bei jedem Gebrauchten zu prüfen.

5. #5 Luke-R56, 08.03.2014
    Luke-R56

Luke-R56 Stammgast

Auto:
    1600er MX-5 NA
    Hallo,

darf ich kurz einwerfen, Arno, womit flickt man sowas denn am besten? Bei meinem NA geht das auch los...

6. #6 Neoplasie, 08.03.2014
    Neoplasie

Neoplasie Neuling

Ja ist noch Orginal.
    Hält es den noch ca. 1 Jahr dicht? Also kann jemand vielleicht aus Erfahrung sagen das durch den typischen Verschleiß, wie oben auf dem Bild, kein Wasser oder Feuchtigkeit in das innere dringt?

Was kommt den bei einer erneuerung des Verdecks auf mich zu? Kann man das mit ein wenig handwerklichem Geschick selber einbauen?

Auf den ersten Blick hab ich keinen entdeckt, aber werde es noch nächste Woche bei einer Probefahrt auf die Hebebühne stellen und mal von unten inspizieren, (Schweller, Längsträger usw) restliches wird dann auch kontrolliert.

Danke ;)

7. #7 BlindxDeath, 09.03.2014
    BlindxDeath

BlindxDeath Mazda-Forum Profi

Die Knickstellen sind noch okay.
    Da an der Stelle verlaufen an beiden seiten je ein Spannseil, das drückt das Verdeck auf Rahmen bei geschlossenem Zustand und dichtet gewissermaßen ab.
    Wichtiger sind die Wasserabläufe an der "B-Säule"

Verdeck ist an einem Vormittag gewechselt und ist mit etwas Geschick und zu zweit gut machbar.

8. DrArno

DrArno Mazda-Forum Profi

Auto:
    '94 MX-5 NA 1.9
    Zweitwagen:
    BMW 320dA Touring (E46)
    Ich habe das mit so einem Set gemacht:
    Mazda MX5 MX-5 Miata NB Cabrio Verdeck Reparaturset - | eBay

Das erstmal mit Dichtmasse wie auf dem Foto zu sehen ist zu machen, ist sicher eine gute Idee und bei dem Stand der Risse wird das auch dicht sein. Die Risse werden aber leider einfach größer wenn man das Verdeck gelegentlich auch mal benutzt...wenn du nur geschlossen fährst, hält das so noch ewig. ;) Wenn die Risse dann irgendwann über den Rahmen hinaus nach innen reichen, und dafür reichen 1-2cm, läuft das Wasser von oben in die Dichtungskäfige und du bekommst Wasser auf die Knie beim Bremsen.

Bei meinem Verdeck gibt es übrigens noch das Problem, dass es hinter der B-Säule reißt, ich weiß nicht wie es da bei dem NB aussieht?

Ich persönlich würde das Verdeck nicht selber einbauen, ich habe einfach wenig Zeit und Lust mich damit auseinanderzusetzen und am Ende noch Fehler zu machen. Ich werde meins lieber wechseln lassen und dann ein Stoffverdeck mit Glasheckscheibe nehmen, das sollte mit Einbau um die 800€ liegen.

9. #9 Neoplasie, 09.03.2014
    Neoplasie

Neoplasie Neuling

Ja wenn der Mx 5 keinen Rost aufweist und sonst alle Problem stellen in Ordnung sind, werde ich ihn wohl nehmen und das Verdeck dann zum Winter auswechseln( vorausgesetzt es hält bis dahin ;) ). Wenn ich nur mit geschlossenem Verdeck fahren müsste, würde ich mir keinen mx 5 holen :D.

Die Wasserablaufe kann man doch mit einem nicht spitzen Draht oder sonstigem wieder frei machen oder kontrollieren ob sie frei sind oder?

Was kostet denn ein Verdeck mit Glasheckscheibe wenn man es selber einbauen möchte? Hab bisher nur Angebote für ca. 450-500 Euro gefunden. Und ein Angebot mit Verdeck + Glasscheibe + Einbau für 699 Euro.

Danke für eure Hilfe :)

10. DrArno

DrArno Mazda-Forum Profi

Auto:
    '94 MX-5 NA 1.9
    Zweitwagen:
    BMW 320dA Touring (E46)
    Die Preise kommen schon hin. Einbau für 200€ finde ich schon recht günstig, und das Verdeck kostet eben mit der Heckscheibe ein bisschen mehr. Ein NA-Verdeck mit PVC-Scheibe kriegste sicher für 250-300€, aber das muss ja nicht sein. ;)

Kontrollieren kannst du den Ablauf mit nem Eimer Wasser. Drüberkippen --> Wasser sollte aus dem Ablauf unten rausgeschossen kommen.

11. #11 Neoplasie, 10.03.2014
    Neoplasie

Neoplasie Neuling

Ja diesen Sommer wird es ja hoffentlich noch halten. ;)

Werde morgen eine Probefahrt machen und es ggf. in eine Waschbox stellen oder mit dem Wasserschlauch testen.

Wie kann ich den erkenen ob Rost im Schweller ist, ohne eine Teleskopkamera? Wie groß sind den die Ablauflöcher?

Sorry für die vielen Fragen. :)

12. Gast

Gast Guest

Ob Rost im Schweller ist, ist so recht schwer erkennbar. Die Abläufe sind kleine Gummischlauchstoppeln, die nur ein paar mm klein sind. Du solltest halt von außen, unten ziemlich genau kontrollieren. Bei einem MX-5 diesen Alters liegt es meist nahe, dass Rost zu erkennen ist, sofern das noch nicht behandelt wurde, oder von vorne rein konserviert wurde etc.

13. #13 Neoplasie, 11.03.2014
    Neoplasie

Neoplasie Neuling

So, war heute beim Händler.
    Habe nochmal alles genau betrachtet. Rost habe ich am Schweller sowie an den Ablauflöchern nicht gesehen. Das Auto stand auch auf der Hebebühne und habe dort keinen Rost erkennen können. Verdeck hält auch dicht und Wasser ist durch den Kanal abgelaufen.
    Der Händler macht jetzt noch den Zahnriemen und TÜV neu, gewaschen und Innenreinigung gibt es auch noch ;). Dann kann ich ihn nächste Woche abholen für 3990€.
    Hoffe dann scheint immer noch die Sonne und es sind 18°C. :)

Vielen Dank für eure Hilfe und Antworten. Werde bestimmt noch den ein oder anderen guten Rat und Tipp im Forum finden.

Neoplasie

14. #14 Murkelmeister, 11.03.2014
    Murkelmeister

Murkelmeister Mazda-Forum Profi

Auto:
    MX 5 1.9l 6 Gang NB Sondermodel: Miracle
    Viel Spass mit dem Kleinen....
    Und ich kann`s nicht oft genug sagen: Immer schön Grüßen, dass gehört sich so als MX Fahrer.

15. #15 Neoplasie, 12.03.2014
    Neoplasie

Neoplasie Neuling

Ja wird gemacht ;)

Lohnt sich noch ein Unterboden und Rostschutz bzw. eine Holhraumkonservierung zu erneurn? Kann man das selber machen, mit zb. Fluid Film und den Hohlraumsonden.
    Oder sollte ich doch zu den öfters genanten Mike Sanders Fetttagen bei DW fahren (keine 100 km entfernt)?

Thema: Gebrauchtkauf Mazda MX 5 Miracle 1.6, Verdeck?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. längsträger mx5

,
  2. mazda mx 5 innenausstattung

,
  3. mx5 na verdeck wechseln

,
  4. mx 5 dichtung verdeck undicht,
  5. mx 5 na verdeck,
  6. Mazda MX5 nb verdeck reperatur,
  7. mx-5 nb verdeck wechseln,
  8. MX-5na forum wasser verdeck,
  9. mx5 nb bremsbeläge hinten wechseln,
  10. mx 5 nb wasser in verdeckwanne,
  11. mazda mx 5 verdeck ausbauen,
  12. mazda mx 5 gfk abdeckung für verdeck,
  13. mx 5 verdeck reißverschluss reparieren,
  14. mazda mx-5 na verdeck ausbauen
Die Seite wird geladen...

Gebrauchtkauf Mazda MX 5 Miracle 1.6, Verdeck? - Ähnliche Themen

1. 4 Original Mazda 3 BL BM BN Felgen 7J x 18 ET 50

4 Original Mazda 3 BL BM BN Felgen 7J x 18 ET 50: Biete hier vier originale Mazda 3 Felgen 7J x 18 ET 50 an. Eine Felge hat leider oberflächliche Beschädigungen, alle anderen sind in einem...
  2. suche Reparatur Anleitung für MAZDA 3 (BM, BN) 2.2 D (Baujahr 03.2015, 150 PS)

suche Reparatur Anleitung für MAZDA 3 (BM, BN) 2.2 D (Baujahr 03.2015, 150 PS): ich suche eine Reparaturanleitung für MAZDA 3 03.2015, Reparaturarbeiten am motor, aktuell habe ich probleme mit der drosselklappe. ( 7118/AGH )...
  3. mazda 323 f bj 2002 Überhitzt

mazda 323 f bj 2002 Überhitzt: Hallo getauscht hab ich bis jetzt das Thermostat und Kühlmitteltemperatursensor also folgerndes passiert, die Temperatur geht bis zum Anschlag...
  4. Mazda 5 Xenon

Mazda 5 Xenon: Hallo, habe seit kurzem einen M5 2,0 TX Plus, Erstzulassung 09.2011. Wie weit sollen die Xenonscheinwerfer leuchten? Meine leuchten keine 20...
  5. Mazda-Erstling

Mazda-Erstling: Hallo, ich heiße Markus und habe seit kurzem einen Mazda 6 2.0 GG1 BJ. 2005. Habe den Mazda mit 130.000km eigentlich als Zweitwagen gekauft. Mein...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden