Gebrauchtkauf - Mazda 3 1.6 CD Sport DPF Active - Beratung erwünscht

Diskutiere Gebrauchtkauf - Mazda 3 1.6 CD Sport DPF Active - Beratung erwünscht im Mazda 3 Forum im Bereich Mazda3 und Mazda3 MPS; Hallo zusammen! Habe vor etwa zwei Jahren meinen Mazda 6 abgegeben und bin jetzt dabei mir einen neuen Gebrauchten zuzulegen. Mit in der...

1. #1 jnseducer, 25.05.2016
    jnseducer

jnseducer Einsteiger

Hallo zusammen!

Habe vor etwa zwei Jahren meinen Mazda 6 abgegeben und bin jetzt dabei mir einen neuen Gebrauchten zuzulegen. Mit in der engeren Auswahl ein
    "Mazda 3 1.6 CD Sport DPF Active" mit 100.000 km in akzeptablem, optischen Zustand. Diesel muss wegen des langen Arbeitsweges. Hier mal der Link zum Auto: Mazda 3 1.6 CD Sport DPF Active 99375km ALU Gebrauchtwagen, Diesel,

Heute bei der Besichtigung bestätigte sich der Eindruck, dass es sich um ein gespflegtes Auto handelt, zumindest oberflächlich. Mir sind aber bei, genauerem hinsehen mehrere Dinge aufgefallen:

Zum einen sind an den hinteren Radkästen jeweils unten bereits erste Rostansätze. Folgen später auf Fotos. Dann surrt der Motor ein wenig, kannte ich vom Mazda 6 nicht. Der Händler meint das ist normal bei diesem Motor. Kann das jemand bestätigen?
    Mich würde eure Beurteilung bezüglich des Rosts interessieren. Der Mazda 6 hatte massive Probleme damit und eigentlich bin ich es leid.
    Dann war vorne hinter der Scheibe noch das Amaturenbrett, also die Kunststoffverkleidung, gebrochen. Lt. Händler warscheinlich auf Grund von Hitze.
    Im Ernst? Was mir noch merkwürdig vorkommt ist, das Mazda für den Motor nach 10 Jahren einen Zahnriemenwechsel vorschreibt. Der Händler allerdings sieht sich bei dem 11 Jahre alten Auto weder in der Pflicht und würde mir sogar vom Einbau eines neuen Riemens abraten.

image1.jpeg
    image2.jpeg
    image3.jpeg

Lasst mal bitte eure Meinung hören.

Viele Grüße, Jan

2. #2 dave0506, 25.05.2016
    dave0506

dave0506 Mazda-Forum Profi

Wenn jetzt schon Rost zu sehen ist sieht es in den Schwellern usw noch schlimmer aus. Ich würde die Finger davon lassen. Zahnriemen ist ja auch so nen komisches Verhalten. Finde den Wagen auch recht teuer dafür das es nur der 109 Pser ist

3. HELAN

HELAN Mazda-Forum Profi

Auto:
    CX-5 / 2,2 D Automatik / 150PS (FWD)
    KFZ-Kennzeichen:
    Mit dem Rost nach elf Jahren ist ok, der hat ja auch elf Winter hinter sich. Zahnriemen mit Wasserpumpe, Spannrolle usw. kostet ca. 700 €, da wäre der Preis von 5000 € zu teuer.
    Reell wären 3,5 Tausend.

4. #4 Oberleerer, 25.05.2016
    Oberleerer

Oberleerer Mazda-Forum User

Auto:
    Mazda 3 BK 2.0 MZR Active+
    Ist das ein Mazda Händler? Kann mich mir anhand der Aussagen kaum vorstellen :?
    Ich kann mich dave0506 nur anschließen, gerade die Aussage des Händlers zum Zahnriemen finde ich schräg.
    Das Wechselintervall nach Jahren, neben dem nach KM, besteht ja nicht aus Spaß: Der Riemen wird irgendwann spröde und kann dadurch
    schneller reissen. Eines der Bauteile, bei denen man nicht geizen sollte...

5. #5 jnseducer, 25.05.2016
    jnseducer

jnseducer Einsteiger

Danke für eure Antworten! Ist kein Mazda-Händler... Bin mittlerweile eher skeptisch, auch wenns ansich ein schönes Auto ist.

6. #6 jnseducer, 26.05.2016
    jnseducer

jnseducer Einsteiger

Wie stehts denn ansonsten um die Fragen, was ist mit dem beschriebenen Geräusch aus dem Motorraum, normal bei dem 3er?

7. #7 Gladbacher, 26.05.2016
    Gladbacher

Gladbacher Mazda-Forum Profi

Auto:
    CX-3 Sportsline, 120 PS, matrixgrauer Schalter
    KFZ-Kennzeichen:
    Hallo Jan,

allein obige Aussage des Händlers würde bei mir den Rückwärtsgang aktivieren - schnell weg da!
    Entweder der Mann kann eine verlässliche Aussage bezüglich des Riemenwechsels machen und diese auch belegen, oder er bietet dir einen Deal an. Wenn er den Wechsel schon nicht übernimmt, dann gehört der Preis gesenkt, mindestens um den Betrag des Wechsels.
    Eine Aussage entgegen den Vorgaben von Mazda den Riemen NICHT zu wechseln geht ja nun mal gar nicht...

8. #8 PierrePeter, 27.05.2016
    PierrePeter

PierrePeter Mazda-Forum User

Auto:
    Mazda 3 1.6 CD Sport DPF
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Mazda 2
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Hallo,
    der Rost ist und bleibt, solltest auch mal hinten im Kofferraum in die Hohlräume greifen. Wenn da keine Konservierung ist, Finger weg. Man sieht aber auch das an den Radkästen schon Korrekturen vorgenommen wurden, der schwarze Rand ist nicht Original.

Zahnriemen ist empfehlenswert den nach 10 Jahren zu machen, hab meinen bei 145000 gemacht (10 Jahre).
    Zahnriemen war noch "Ok", Wasserpumpe war sehr stark korrodiert.

Zudem kommt das Leidige Thema Partikelfilter. Wie sehr ist dieser vorbelastet und wie ist der Füllstand des Additivs.
    Für 5000,- echt teuer dafür das nach 120000km der Partikelfilter gewechselt werden sollte.

Kurzer blick in den Öleinfüllstutzen könnte Aufschluß über den Motor geben. Siehst du kleine Ölschlammflocken könnte was faul sein.

Wie sagt man so schön, kauf kein gebrauchtes unter 150000km.
    Kannst davon ausgehen das bei 150000km ziemlich alles durch repariert wurde ;)

9. #9 jnseducer, 30.05.2016
    jnseducer

jnseducer Einsteiger

Nochmals danke für eure Antworten! Ich hab ein Angebot inkl. Zahnriemen aber das übersteigt die 5000 ;-)
    Konservierung ist vorhanden, der Rost befindet sich nur an den Radläufen. Danke das du mich auf die Nacharbeitung aufmerksam gemacht hast, wäre mir nicht so sehr aufgefallen. Das Problem mit dem Rost hatte ich beim Mazda 6 auch schon. Dat wird wohl nix...

10. #10 dave0506, 31.05.2016
    dave0506

dave0506 Mazda-Forum Profi

nochmal: lass die Finger von. So offensichtliche "Mängel" haben mehre Probleme zur Folge.

Thema: Gebrauchtkauf - Mazda 3 1.6 CD Sport DPF Active - Beratung erwünscht
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mazda 3 1.6 cd sport dpf active zahnriemen

Die Seite wird geladen...

Gebrauchtkauf - Mazda 3 1.6 CD Sport DPF Active - Beratung erwünscht - Ähnliche Themen

1. Stahlfelgen 16" für GG1 gebraucht kaufen - worauf ist zu achten?

Stahlfelgen 16" für GG1 gebraucht kaufen - worauf ist zu achten?: Hallo Leute, ich bin neu hier: also erstmal hallo! :) Habe mir diese Woche einen GG1 Kombi geholt und will dann bald auch neue Sommerreifen...
  2. MX-5 (NB) Gebrauchtkauf Mazda MX 5 Miracle 1.6, Verdeck?

Gebrauchtkauf Mazda MX 5 Miracle 1.6, Verdeck?: Guten Tag, ich bitte um Nachsicht bin ganz neu hier im Forum. Ich habe mir einen Mazda Mx 5 Miracle 1.6 16V, 110 Ps angeschaut. Der Händler...
  3. Meinung erbeten - Gebrauchtkauf Mazda 6 Bj 2005

Meinung erbeten - Gebrauchtkauf Mazda 6 Bj 2005: Hallo alle zusammen, ein Freund interessiert sich für einen gebrauchten Mazda 6 Kombi. Er hat nun ein für sich interessantes Angebot gefinden und...
  4. Mazda6 (2003) 1.8i TE - Gebrauchtkauf

Mazda6 (2003) 1.8i TE - Gebrauchtkauf: Hallo Mazda-Fahrer, nachdem ich selbst mit meinem Mazda6 1.8 (2009) äußerst zufrieden bin, soll nun der alte 626 (1991!) meiner Familie durch...
  5. Gebrauchtkauf Mazda 3 Bj 2004

Gebrauchtkauf Mazda 3 Bj 2004: Hi zusammen, ich stehe gerade vor der Enscheidung einen Mazda 3 zu kaufen oder nicht. Von den Macken mit dem Rost habe ich schon gehört bzw....
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden