Gebrauchtkauf - Mazda 3 1.6 CD Sport DPF Active - Beratung erwünscht

Diskutiere Gebrauchtkauf - Mazda 3 1.6 CD Sport DPF Active - Beratung erwünscht im Mazda 3 Forum im Bereich Mazda3 und Mazda3 MPS; Hallo zusammen! Habe vor etwa zwei Jahren meinen Mazda 6 abgegeben und bin jetzt dabei mir einen neuen Gebrauchten zuzulegen. Mit in der...

  1. #1 jnseducer, 25.05.2016
    jnseducer

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    Hallo zusammen!

    Habe vor etwa zwei Jahren meinen Mazda 6 abgegeben und bin jetzt dabei mir einen neuen Gebrauchten zuzulegen. Mit in der engeren Auswahl ein
    "Mazda 3 1.6 CD Sport DPF Active" mit 100.000 km in akzeptablem, optischen Zustand. Diesel muss wegen des langen Arbeitsweges. Hier mal der Link zum Auto: Mazda 3 1.6 CD Sport DPF Active 99375km ALU Gebrauchtwagen, Diesel,

    Heute bei der Besichtigung bestätigte sich der Eindruck, dass es sich um ein gespflegtes Auto handelt, zumindest oberflächlich. Mir sind aber bei, genauerem hinsehen mehrere Dinge aufgefallen:

    Zum einen sind an den hinteren Radkästen jeweils unten bereits erste Rostansätze. Folgen später auf Fotos. Dann surrt der Motor ein wenig, kannte ich vom Mazda 6 nicht. Der Händler meint das ist normal bei diesem Motor. Kann das jemand bestätigen?
    Mich würde eure Beurteilung bezüglich des Rosts interessieren. Der Mazda 6 hatte massive Probleme damit und eigentlich bin ich es leid.
    Dann war vorne hinter der Scheibe noch das Amaturenbrett, also die Kunststoffverkleidung, gebrochen. Lt. Händler warscheinlich auf Grund von Hitze.
    Im Ernst? Was mir noch merkwürdig vorkommt ist, das Mazda für den Motor nach 10 Jahren einen Zahnriemenwechsel vorschreibt. Der Händler allerdings sieht sich bei dem 11 Jahre alten Auto weder in der Pflicht und würde mir sogar vom Einbau eines neuen Riemens abraten.

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    Lasst mal bitte eure Meinung hören.

    Viele Grüße, Jan
     
  2. #2 dave0506, 25.05.2016
    dave0506

    dave0506 Mazda-Forum Profi

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    Wenn jetzt schon Rost zu sehen ist sieht es in den Schwellern usw noch schlimmer aus. Ich würde die Finger davon lassen. Zahnriemen ist ja auch so nen komisches Verhalten. Finde den Wagen auch recht teuer dafür das es nur der 109 Pser ist
     
  3. HELAN

    HELAN Mazda-Forum Profi

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    Mit dem Rost nach elf Jahren ist ok, der hat ja auch elf Winter hinter sich. Zahnriemen mit Wasserpumpe, Spannrolle usw. kostet ca. 700 €, da wäre der Preis von 5000 € zu teuer.
    Reell wären 3,5 Tausend.
     
  4. #4 Oberleerer, 25.05.2016
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    Ist das ein Mazda Händler? Kann mich mir anhand der Aussagen kaum vorstellen :?
    Ich kann mich dave0506 nur anschließen, gerade die Aussage des Händlers zum Zahnriemen finde ich schräg.
    Das Wechselintervall nach Jahren, neben dem nach KM, besteht ja nicht aus Spaß: Der Riemen wird irgendwann spröde und kann dadurch
    schneller reissen. Eines der Bauteile, bei denen man nicht geizen sollte...
     
  5. #5 jnseducer, 25.05.2016
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    Danke für eure Antworten! Ist kein Mazda-Händler... Bin mittlerweile eher skeptisch, auch wenns ansich ein schönes Auto ist.
     
  6. #6 jnseducer, 26.05.2016
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    Wie stehts denn ansonsten um die Fragen, was ist mit dem beschriebenen Geräusch aus dem Motorraum, normal bei dem 3er?
     
  7. #7 Gladbacher, 26.05.2016
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    Hallo Jan,

    allein obige Aussage des Händlers würde bei mir den Rückwärtsgang aktivieren - schnell weg da!
    Entweder der Mann kann eine verlässliche Aussage bezüglich des Riemenwechsels machen und diese auch belegen, oder er bietet dir einen Deal an. Wenn er den Wechsel schon nicht übernimmt, dann gehört der Preis gesenkt, mindestens um den Betrag des Wechsels.
    Eine Aussage entgegen den Vorgaben von Mazda den Riemen NICHT zu wechseln geht ja nun mal gar nicht...
     
  8. #8 PierrePeter, 27.05.2016
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    Hallo,
    der Rost ist und bleibt, solltest auch mal hinten im Kofferraum in die Hohlräume greifen. Wenn da keine Konservierung ist, Finger weg. Man sieht aber auch das an den Radkästen schon Korrekturen vorgenommen wurden, der schwarze Rand ist nicht Original.

    Zahnriemen ist empfehlenswert den nach 10 Jahren zu machen, hab meinen bei 145000 gemacht (10 Jahre).
    Zahnriemen war noch "Ok", Wasserpumpe war sehr stark korrodiert.

    Zudem kommt das Leidige Thema Partikelfilter. Wie sehr ist dieser vorbelastet und wie ist der Füllstand des Additivs.
    Für 5000,- echt teuer dafür das nach 120000km der Partikelfilter gewechselt werden sollte.

    Kurzer blick in den Öleinfüllstutzen könnte Aufschluß über den Motor geben. Siehst du kleine Ölschlammflocken könnte was faul sein.




    Wie sagt man so schön, kauf kein gebrauchtes unter 150000km.
    Kannst davon ausgehen das bei 150000km ziemlich alles durch repariert wurde ;)
     
  9. #9 jnseducer, 30.05.2016
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    Nochmals danke für eure Antworten! Ich hab ein Angebot inkl. Zahnriemen aber das übersteigt die 5000 ;-)
    Konservierung ist vorhanden, der Rost befindet sich nur an den Radläufen. Danke das du mich auf die Nacharbeitung aufmerksam gemacht hast, wäre mir nicht so sehr aufgefallen. Das Problem mit dem Rost hatte ich beim Mazda 6 auch schon. Dat wird wohl nix...
     
  10. #10 dave0506, 31.05.2016
    dave0506

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    nochmal: lass die Finger von. So offensichtliche "Mängel" haben mehre Probleme zur Folge.
     
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