Gebrauchten RX-7

Diskutiere Gebrauchten RX-7 im Wankel-Zone Forum im Bereich Technikbereich: Die klassischen Mazda Modelle; Hallo, hier eine eher allgemeinere Frage: ich muss die nächsten Tage einen gebrauchten RX-7 aus ca. 300km abholen. Der Wagen ist nicht vom...

1. #1 BenediktK, 18.03.2008
    BenediktK

BenediktK Guest

Hallo,
    hier eine eher allgemeinere Frage:

ich muss die nächsten Tage einen gebrauchten RX-7 aus ca. 300km abholen. Der Wagen ist nicht vom Händler sondern vom Privatmann.

Was muss ich beachten? Brauche ich Nummernschilder und wo bekomme ich die her? Wie sieht es mit Versicherung aus usw.?

Wie ihr seht ist das mein erster Gebrauchter. Tut mir leid für die ganzen dummen Fragen, aber ich hab echt überhaupt keine Ahnung davon. Es wäre wirklich nett, wenn ihr mir da weiter helfen könntet, möglichst schnell bitte.

Vielen Dank!!

Sorry, falls es schon ein solches Thema gibt, habs nicht gefunden, wäre trotzdem super, wenn ihr mir antworten würdet :)

2. #2 Hagen_77, 18.03.2008
    Hagen_77

Hagen_77 Mazda-Forum Profi

Auto:
    MAZDA RX-8 Challenge LS
    KFZ-Kennzeichen:
    Hello... also erstmal ohne Kennzeichen sollte dich keiner erwischen egal wo ;-)

Was du beachten musst... tja ich hoffe mal du hattest eine Probefahrt vorm Kauf und bekommst die letzten Rechnungen für die letzten Teile und Reparaturen mit usw...

Aber mal ein paar Fragen retour:
    woher kommst du, also A, D, CH... sonst wird Dir wegen der Versciherung keiner helfen können...
    was genau ist das für ien RX-7, also Typ BJ und ev. die technischen Daten...

Dann kann Dir sicher gezielter und besser geholfen werden!

MFG
    Hagen

3. #3 BenediktK, 18.03.2008
    BenediktK

BenediktK Guest

Ach so,
    also ich komme aus Deutschland und das Auto steht ebenfalls hier im Lande.
    Es ist ein RX-7 SA2 mit EZ im 02.01.1986. Das Auto befindet sich im Orginalzustand mit 85kw etc.
    Was mir halt wichtig ist, ich muss ihn ja irgendwie zu mir bekommen und das möglichst ohne Anhänger, wahrscheinlich erstmal mit nem Kurzkennzeichen, falls es sowas überhaupt für Privtleute gibt ;) ich hab echt keine Ahnung.
    Danke für die schnelle Antwort.
    Gruß
    Bene.

4. #4 Hagen_77, 18.03.2008
    Hagen_77

Hagen_77 Mazda-Forum Profi

Auto:
    MAZDA RX-8 Challenge LS
    KFZ-Kennzeichen:
    Also in D ist die Versicherung für die 85KW sicher nicht wirklich deftig... aber ne schöne Rarität der SA2 :clap:

Was bei den Modellen noch sehr anfällg ist sind die Dichtleisten der Rotoren, aber dieses Auto ist eh eher was zum pflegen...
    Turbo hat er ja noch keinen, also hauptsächlich die Dichtungen und nie vergessen Öl nachzufüllen ;-)

Für weiteres musst du leider auf Antworten der D Member hier warten, mit euren Gesetzen was Kennzeichen usw. betrifft kenn ich mich leider nicht aus :|

Jedenfalls viel Spaß mit dem Auto :ja:
    MFG
    Hagen

5. #5 da_user, 18.03.2008
    da_user

da_user Guest

Kurzkennzeichen gibt es meines Wissens derzeit auch für Privatleute, sind diese gelben. Rote gibts ja nur noch für Händler!

Wegen der Versicherung: Wende dich an deine zukünftige Versicherung, bzw deren Vertreter, die stellen dir dann einen vorläufige Versicherungsschein aus, und werden dir sicherlich auch bei deinen anderen Problemen (z.B. das Kurzkennzeichen) weiterhelfen.

6. #6 BenediktK, 18.03.2008
    BenediktK

BenediktK Guest

Kurzzeitkennzeichen

Also wenn ich mir ein Kurzzeitkennzeichen kaufen würde (wo auch immer?!),
    dann wäre das Auto für 5Tage angemeldet und versichert für die Fahrt zu mir nach Hause??????
    Wo bekomme ich so ein Kurzzeitkennzeichen? Muss ich dafür zur KFZ-Zulassungsstelle fahren??

Danke ( wieder mal eine Menge dummer Fragen )

Gruß
    Bene.

7. #7 da_user, 18.03.2008
    da_user

da_user Guest

Ich denke mal, dass es dieses Kurzzeitkennzeichen bei der Zulassungstelle gibt, bin mir aber nicht sicher, hab ich noch nie gebraucht!

Versichern tut dein Versicherer tun! Du meldest dich bei ihm, sagst du kaufst dir ein neues Auto und dann bekommst du von ihm einen bescheid, dass du versichert bist!
    Und mein Tipp ist, deinen Versicherungsvertreter dann gleich noch über die ganzen Kurzzeitkennzeichen und so auszuquetschen, wärst sicherlich nicht der erste!

8. #8 Dani_Death, 19.03.2008
    Dani_Death

Dani_Death Mazda-Forum User

Auto:
    Mazda 323 BG
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    BMW 520i / Mazda 929 LA2
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    also am besten machste es so, du meldest dich bei der versicherung wo du den wagen dann anmeldetst und die schicken dir eine doppelkarte (lass dir gleich 2 schicken) bzw du holst sie dir ab. das versichern für die 5 tage (haftpflicht) kostet knapp 80€, aber viele versicherungen verrechnen das später, wenn du den wagen eh bei denen zulässt. auf der doppelkarte muss kurzzeitkennzeichen angekreuzt sein, dann gehste damit zur zulassungsstelle, stellst deinen antrag, danach zum schildermacher und dann wieder zur zulassungsstelle dir deine papiere und deinen aufkleber für die schilder abholen.
    Du bekommst dann so nen rosten schein, wo du dein daten und die des wagens reinschreiben "musst" (hab ich auch nie gemacht :P)

und das wars schon. geh aber am besten glei früh morgens zur zulassung, andernfalls darfst bestimmt ewig warten *g* ich bin meistens ne halbe std bevor se aufmachen dort!

mfg

9. #9 BenediktK, 19.03.2008
    BenediktK

BenediktK Guest

Das ist doch mal eine schöne Antwort mit der auch Leute wie ich was anfangen können ;)
    Gut also setze ich mich heute erstmal mit meinem Versicherungsmenschen zusammen und beantrage das alles. Wenn ich Glück habe schaff ich es morgen noch zur Zulassungsstelle und bekomme die Kennzeichen.
    So wäre der ganze Kram noch vor Ostern vom Tisch. *hoff* ;)
    Naja danke für die sehr ausführliche Beschreibung.
    Grüße

Thema:

Gebrauchten RX-7

Die Seite wird geladen...

Gebrauchten RX-7 - Ähnliche Themen

1. CX-7 Fensterheber

CX-7 Fensterheber: Servus ich habe das Problem, Dass ich den fensterheber des Beifahrers nicht vom Fahrersitz aus bedienen kann Blockieren geht Und von der...
  2. CX-7 Parksensoren

CX-7 Parksensoren: Hallo Ich habe eine CX-7 Jgh 2007 und habe neustens Probleme mit den Parksensoren. Sobald ich die Zündung einschalte habe ich...
  3. CX 7 Diesel leichtes Ruckeln am Gaspedal

CX 7 Diesel leichtes Ruckeln am Gaspedal: Ich hab meinen CX 7 2.2 Diesel 92.000 km nun 3 Wochen die anfängliche Begeisterung ist etwas getrübt da ein entspanntes fahren wie in meinen BMW...
  4. CX 7 Versicherung

CX 7 Versicherung: Hallo, Ich habe heute ein Schreiben meiner Versicherung (Sparkasse Direkt) bekommen in dem ich aufgefordert werde einen Nachweis über eine...
  5. Navi Karte in Gebrauchten

Navi Karte in Gebrauchten: Hallo liebes Forum. Ich bin heute einen Mazda 2 Nakama Bj2017 Probe gefahren, der mir sehr gut gefallen hat. Einziger Haken: kein...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden