Gebrauchten Madza 3 - Tipps

Diskutiere Gebrauchten Madza 3 - Tipps im Mazda 3 Forum im Bereich Mazda3 und Mazda3 MPS; Gebrauchten Madza 3 kaufen - Tipps Hey zusammen, ich bin komplett neu im Forum, deshalb schon mal vorab sorry, wenn mein Beitrag falsch...

1. #1 Newcomer87, 05.05.2011
    Zuletzt bearbeitet: 05.05.2011
    Newcomer87

Newcomer87 Einsteiger

Gebrauchten Madza 3 kaufen - Tipps

Hey zusammen,

ich bin komplett neu im Forum, deshalb schon mal vorab sorry, wenn mein Beitrag falsch platziert ist ;)

Ich möchte mir einen gebrauchten Madza 3 1.6 CD DPF Exclusive kaufen. Erstzulassung 08/2005, 85.000km, (30mm tiefer gelegt). Preis liegt bei knapp 8.000€.

Ich habe den Wagen schon einmal angeschaut und gefahren, fährt sich super und sieht auch sehr gepflegt aus. Ein Freund von mir kennt sich ein bisschen mit Autos aus und könnte "die Basics" prüfen, aber mit Madza hat er bisher keine Erfahrung.

Ich frage mich ob es wohl nötig ist das Auto noch von einem Fachmann anschauen zu lassen??? Ist natürlich nie verkehrt, aber wäre zeitlich relativ blöd.

Was meint ihr und habt ihr vielleicht Tipps worauf man bei dem Modell speziell achten müssten?

DANKE schon mal für eure Hilfe!

2. #2 Dark Angel (Grufti68), 05.05.2011
    Dark Angel (Grufti68)

Dark Angel (Grufti68) Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda 3 SP CD 110 PF Plusline 1.6 Diesel
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Mazda CX 7 Revolution Top
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Also DPF ( Diesel Partikel Filter) 2005 er ist mir neu meiner ist BJ 12.2005 und hat auch keinen aber ich lass mich gern eines besseren belehren.

Auf das was du achten musst sind die Türpfalze die fangen gern mal an zu rosten.
    Ansonsten gibt es eigentlich nicht viel. Denn preis finde ich ganz ok wenn das Serviceheft gepflegt( Lückenlos ) ist

3. #3 gorden freeman, 05.05.2011
    Zuletzt bearbeitet: 06.05.2011
    gorden freeman

gorden freeman Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda 3 Sport EZ 2007
    Zweitwagen:
    Nissan Micra Automatik
    Lückenloses Serviceheft ist Pflicht..ansonsten verweigert Mazda evtl. Rostnachbehandlungen..nicht nur in den Türen, speziel die hinteren Radläufe sind am anfälligsten und den Unterboden sollte man sich auch anschauen.
    Ansonsten sind 85000km so die Grenze, wo die meißten Verschleißteile kommen..Bremsen, Reifen(wenn je ca.40000km auf Sommer und Winterreifen gefahren wurde)..bei 120000km wird der DPF-Filter getauscht-teure Angelegenheit.
    Desweiteren hat der Motor(von Peugeot) einen Zahnriemen..der soll aber erst nach 240000km getauscht werden(obwohl Peugeot selbst ein anderes Wechselintervall angiebt bei seinen Fahrzeugen).
    Der Preis ist i.O.

@Grufti86
    DPF ist nicht ausgeschlossen bei dem Baujahr..deiner wurde dann mit Sicherheit sehr viel früher(als noch kein DPF serienmäßig) gebaut als zugelassen;)

4. #4 Dark Angel (Grufti68), 05.05.2011
    Dark Angel (Grufti68)

Auto:
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Woher hast du bitte deine info das der Mazda nen Peugeot Motor hat?

5. BenKo

BenKo Mazda-Forum Profi

Das ist doch allseits bekannt ?! Wenn du das nicht glaubst, dann frag bei Mazda nach, schau bei wikipedia - was auch immer.

Der 1.6 CD kommt von PSA. Wird bei den beiden Franzosen wie auch bei Mazda und Ford verwendet.

6. #6 Stromii, 06.05.2011
    Zuletzt bearbeitet: 06.05.2011
    Stromii

Stromii Mazda-Forum Profi

Auto:
    M3 Sport CD110 TX
    KFZ-Kennzeichen:
    Stimmt es, dass der DPF generell erst bei 120TKM getauscht wird? Nach meinem bisherigen Verständnis wird er nach dem Serviceplan beim 3. Service aufgefülllt und beim 6. Service getauscht. Bei dem Wagen wäre das dann also im Alter von 6 Jahren - also in nur 3 Monaten (!) - der Fall.

7. #7 Dark Angel (Grufti68), 06.05.2011
    Dark Angel (Grufti68)

Auto:
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    @all solange wie für solche aussagen keine Beweise vorhanden sind bitte ich doch darum solche unterstellung zu lassen

8. Paddy

Paddy
    Mod-Team

Auto:
    Mazda 3 BL
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    KTM 50 MSS Bj. 1979
    Welchen Motor das Fahrzeug hat, spielt in diesem Thread keine rolle.

Bitte zurück zum Thema.

9. Palim

Palim
    Mod-Team

Auto:
    Ford Mondeo Turnier 1,6 Eco; AD M3 1.6 BK Active
    KFZ-Kennzeichen:
    Bevor es wieder zurück zum Thema geht noch eine Nachfrage bzw. Anmerkung von mir.....

@ Grufti was soll denn das jetzt? Welche Aussagen?

Wenn du das mit dem Diesel Motor meinst, hier der Beweiß: Mazda3 ? Wikipedia
    Dort steht ganz klar drin (unter dem Punkt Motoren) das es sich bei den Dieselmotoren um Peugeot Motoren handelt. Beweiß genug :?:

Das nächste Mal bitte in einem etwas anderen Ton :!:

10. #10 blumentopferde, 06.05.2011
    blumentopferde

blumentopferde Guest

Der Artikel von Palim gibt Aufschluss über zwei Themen, so ist der 1,6 Liter nicht nur eine PSA Maschine (Peugeot/Citroen) sondern seit Juni 2006 Hat jeder dieser Motoren auch einen DPF serienmäßig...

Ein Diesel mit DPF sollte die Euro 4 Einstufung besitzen.

11. #11 Stromii, 06.05.2011
    Stromii

Stromii Mazda-Forum Profi

Auto:
    M3 Sport CD110 TX
    KFZ-Kennzeichen:
    genaugenommen steht dort Juni 2005. :)

12. #12 blumentopferde, 06.05.2011
    blumentopferde

blumentopferde Guest

Sorry, klarer Fall von Tomaten auf den Augen...

13. #13 Newcomer87, 06.05.2011
    Newcomer87

Newcomer87 Einsteiger

Super, schon mal danke für die Antworten - auch wenn wir uns da teilweise ein bisschen verzettelt haben ;-)

Was meint ihr, zählen nun die 6 Jahre oder die 120.000 km für den PDF-Filter-Wechsel. Denn 6 Jahre hat er ja (fast) drauf, aber erst 85.000km.

14. #14 blumentopferde, 06.05.2011
    blumentopferde

blumentopferde Guest

Der Filter muss nicht getauscht werden, wenn er noch in Ordnung ist. Es gibt hier User die schon 180.000 km damit gefahren sind und er arbeitet noch...

Thema:

Gebrauchten Madza 3 - Tipps

Die Seite wird geladen...

Gebrauchten Madza 3 - Tipps - Ähnliche Themen

1. Umrüstung Mazda 3 EZ 06.14. auf LED

Umrüstung Mazda 3 EZ 06.14. auf LED: Hallo zusammen, ich bin neu in diesem Forum und dies ist mein erster Beitrag. Da ich sehr viel im Dunkeln unterwegs bin, überlege ich, Abblend-,...
  2. Mazda 3 BP EURO KLASSE in Typenschein!

Mazda 3 BP EURO KLASSE in Typenschein!: Ich bin Besitzer eines neuen Mazda 3 BP X mit 180Ps AWD und Automatik Bj.10.2019 !Das Fahrzeug hat „Euro Klasse 6d-Temp !“ gem. Ihrer Werbung....
  3. Mazda 3 2019 RDKS

Mazda 3 2019 RDKS: Moin zusammen, und zwar hätte ich ne Frage bezüglich des neuen Mazda3. So wie ich es erfahren habe ist dort wieder ein aktoves RDKS verbaut und...
  4. Aux Adapter für Mazda 3 2005?

Aux Adapter für Mazda 3 2005?: Hallo, ich suche verzweifelt im Internet nach einem Adapter für den Mazda 3 2005 und wollte fragen ob es überhaupt möglich ist ihn mit aux...
  5. Mazda 3 (BP) Mazda 3 BP Hatchback / Fastback Schriftzüge Heck entfernen (debadging)

Mazda 3 BP Hatchback / Fastback Schriftzüge Heck entfernen (debadging): So, muss zwar noch sehnsüchtig auf meinen Fastback warten, aber da ich noch keinen BP Thread dazu gefunden habe, kann man ja hier schon einmal...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden