Gebläse Windschutzscheibe nur mittig?

Diskutiere Gebläse Windschutzscheibe nur mittig? im Mazda MX-5 Forum im Bereich Technikbereich: Die neue Zoom-Zoom Generation; Hey, habe mir vor ner Woche nen Mx-5 NC, 2.0 gekauft. Soweit so gut, ich steige am Morgen in mein Auto, die Scheiben sind aufgrund der...

1. Bene

Bene Einsteiger

Hey,

habe mir vor ner Woche nen Mx-5 NC, 2.0 gekauft.
    Soweit so gut, ich steige am Morgen in mein Auto, die Scheiben sind aufgrund der Temperaturen natürlich kalt und beschlagen.
    Ich stell die Heizung auf volle Pulle, also das Gebläse nur auf die Windschutzscheibe.
    Nach einiger Zeit muss ich jedoch feststellen, dass lediglich die Mitte der Scheibe frei wird. Auch bei der Beifahrerseite ist der Beschlag schneller verschwunden. Hab nen paar Bilder gemacht. Bin davor nen NB gefahren und kann mich nicht erinnern, dass die Scheibe nur so einseitig belüftet wurde. Jetzt meine Frage: Ist das bei anderen NC Fahrern auch so?
    Ich war gestern beim Händler um das zu beanstanden, der meinte nur, dass das bei jedem Modell so ist.

Screenshot_20181229-201434_Gallery.jpg Screenshot_20181229-201440_Gallery.jpg

2. #2 Sephiroth, 30.12.2018
    Sephiroth

Sephiroth Neuling

Bei meinem NA, der zwar anders aufgebaut ist aber im Grunde doch die gleichen Mechaniken nutzt war ein Seilzug von Bedienteil zum Gebläsekasten im Fußbereich auf der Fahrerseite ausgehängt. Vielleicht ist's bei dir auch nur etwas in der Art?

3. Bene

Bene Einsteiger

Wäre ne Möglichkeit, muss ich da arg viel ausbauen? Oder besser gesagt, kann ein Laie das überhaupt erkennen?

4. #4 wildtal, 30.12.2018
    wildtal

wildtal Mazda-Forum User

Auto:
    NC Sendo
    KFZ-Kennzeichen:
    Die beiden äußeren Düsen beim NC haben in der Mitte einen Knopf, den man drücken kann. Dadurch werden diese Düsen geschlossen und anschließend wieder geöffnet. Vielleicht ist diese Verriegelung geschlossen? Ein fach mal draufdrücken, evtl. tut sich was.

Sorry, hab nicht richtig gelesen, es geht ja nur um die Belüftung nach oben, Richtung Frontscheibe...

5. Bene

Bene Einsteiger

Ja, wie ist es bei deinem NC?

6. #6 Gladbacher, 30.12.2018
    Gladbacher

Gladbacher Mazda-Forum Profi

Auto:
    CX-3 Sportsline, 120 PS, matrixgrauer Schalter
    KFZ-Kennzeichen:
    Na ja, einen Versuch wäre es doch trotzdem wert, einfach mal die Düsen Richtung Innenraum zu schließen und zu schauen was passiert? also zusätzlich zu allen anderen Lüftungseinstellungen einfach dicht machen, die Luft, die dort ausströmen würde muss ja irgendwo hin?

Harkpabst gefällt das.
  7. #7 wildtal, 30.12.2018
    wildtal

wildtal Mazda-Forum User

Auto:
    NC Sendo
    KFZ-Kennzeichen:
    Frontscheibe wird bei mir in voller Breite getrocknet, sobald ich den Lüftungs-Drehregler, also den linken, ganz nach rechts drehe und damit auch die Klimaanlage eingeschaltet wird.

8. #8 obsidian.mx5, 31.12.2018
    obsidian.mx5

obsidian.mx5 Neuling

Auto:
    MX-5 1.8 NC RC Sendo
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Mazda CX-3 2.0 G121 Signature in Magmarot
    In meinem NC wird die Windschutzscheibe relativ schnell und auch über die gesamte Breite der Scheibe beschlagsfrei. Das klappt recht gut - wenn die Klimaanlage läuft! Wenn die Temperaturen zu niedrig sind (unter ca. +4 Grad) und die Klimaanlage daher vom Steuersystem nicht aktiviert wird, bleibt die Scheibe beschlagen, bis die Heizung warme Luft produziert.

9. #9 gustelschorsch, 31.12.2018
    gustelschorsch

gustelschorsch Mazda-Forum User

Auto:
    MX5 NC/FL RC 1,8
    KFZ-Kennzeichen:
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Ich fahr meinen jetzt seit 6 Jahren. Bei mir ist es so das je nach Wetterlage, sprich Temperatur und Luftfeuchtigkeit, die Frontscheibe dort stärker beschlägt wo jemand sitzt (Feuchte im Atem?). Wenn ich losfahre beschlägt die Fahrerseite stärker. Wenn ich dann meinen Mitfahrer eine Straße weiter einsteigen lasse beschlägt auch die Beifahrerseite wieder etwas. Vielleicht wirkt sich die Tachohaube auch ungünstig auf die Luftverteilung aus.
    Generell beschlagen die Scheiben beim MX5 sehr schnell, hatte auch schon öfter Eis auf der Innenseite und meiner ist dicht, alle Abläufe, Dichtungen sind OK und die Clips für die Scheibenwischerabdeckung sind mit Karosseriekleber eingeklebt.
    Ich hab mich dran gewöhnt und immer ein gutes Mikrofaseruch im Auto. Wichtig ist nur das er dicht ist, speziell die Clips der Scheibenwischerabdeckung machen früher oder später bei jedem Probleme.

MX5 NC im Fussraum steht das Wasser (Neubesitzer)

10. Bene

Bene Einsteiger

Vielen Dank für die Antworten!

Dann kann irgendwas nicht stimmen, wie gesagt der Luftstrom kommt nur Mittig und an den Seiten nur minimal bis gar nicht.
    Auch wenn das Auto warm ist verschwindet der Beschlag zwar schneller, aber nur Mittig kommend zu jeder Seite.

Das mit dem Beschlagen hab ich beim NB auch gemerkt, vorallem war der noch ohne Klimaanlage. Das war teils echt nervig, weil die Seitenscheiben grundsätzlich im Winter immer beschlagen waren.

Jetzt bleibt nur die Frage wie ich vorgehen soll, mein Händler meint das gehört so, wenn jetzt ne Werkstatt das Problem lösen kann, kann ich mir dann das Geld vom Händler zurück holen?
    Sollte eigentlich von der Gewährleistung abgedeckt sein?

Thema:

Gebläse Windschutzscheibe nur mittig?

Die Seite wird geladen...

Gebläse Windschutzscheibe nur mittig? - Ähnliche Themen

1. Mazda 5 - Windschutzscheibe innen reinigen

Mazda 5 - Windschutzscheibe innen reinigen: Hi zusammen, kurze, für mich aber nicht blöde Frage Suchfunktion hat mich nicht weiter gebracht): Wie zum Geier kann ich die doch recht tiefe...
  2. Sensoren Windschutzscheibe Kondenswasser

Sensoren Windschutzscheibe Kondenswasser: Guten Abend, ich habe seit letzter Woche (fahre allerdings nur unregelmäßig) das Problem, dass die Fernlichtautomatik und der...
  3. Gebläse gibt Geräusche beim BM

Gebläse gibt Geräusche beim BM: Hallo Habe einen Mazda 3 Bm heute von der Inspektion geholt. Das komische irgendwann kurz bevor ich zuhause war ging IStop an der Ampel an. Und...
  4. MX-5 (NC) Lüftung Windschutzscheibe nicht über volle Länge

Lüftung Windschutzscheibe nicht über volle Länge: Mir ist schon länger aufgefallen, dass bei meiner Winschutzscheibe die linke Seite immer deutlich länger beschlagen bleibt wenn die Heizung und...
  5. Windschutzscheibe von innen richtig putzen

Windschutzscheibe von innen richtig putzen: Moin Leute, Ich habe auf der Innenseite meiner Windschutzscheibe auch nach mehrmaligem drüberputzen mit glasreiniger immernoch die abdrücke der...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden