Gebläse Klimaautomatik

Diskutiere Gebläse Klimaautomatik im Mazda5 Forum im Bereich Technikbereich: Die neue Zoom-Zoom Generation; Hallo Im Automatikbetrieb der Klimaanlage bläst das Gebläse, auch in der kleinsten Stufe (nur ein Strich), immer relativ stark. Ist das normal...

1. #1 hermie66, 14.06.2007
    hermie66

hermie66 Mazda-Forum User

Hallo

Im Automatikbetrieb der Klimaanlage bläst das Gebläse, auch in der kleinsten Stufe (nur ein Strich), immer relativ stark. Ist das normal so? Da holt man sich ja ruckzuck eine Erkältung.

Gruss René

2. ergo1

ergo1 Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda 5 2.0 MZR Top 2006 gehabt
    KFZ-Kennzeichen:
    ja, ist normal.
    man kann die Düsen aber auch einstellen .... nach oben, nach unten, viel, wenig, nix ;)
    ... oder einfach den Fussraum dazuschalten, dann kommts oben nur mehr halb so stark. ;)

3. #3 rippchen_, 14.06.2007
    rippchen_

rippchen_ Mazda-Forum Profi

Auto:
    ehemals M5 2.0 MZR-CD TOP
    halbe halbe

Hallo,
    ich mache immer halb Fußraum, halb Scheibe und die mittleren Düsen bleiben zu. Da zieht nichts mehr...
    Grüße
    Henrik

4. A-Team

A-Team Stammgast

Auto:
    CX-5 2.2 150PS AWD Attraction
    Aber durch solche Umstellungen verlässt man den Automatikbetrieb, oder? Hat das dann auch eine Auswirkung auf das Halten der eingestellten Temperatur?

Grüße
    Thommy

5. ruju69

ruju69 Guest

Automatik zunächst arbeiten lassen

Wenn Du die Automatik eingeschaltet läßt, versucht diese so schnell als möglich die voreingestellt Temperatur zu erreichen. Als Tip, solltest Du zunächst die angestaute warme Luft heraus lassen, indem Du die Türen /Fenster öffnest und dann auf Automatik. :!: Du wirst sehen, dass die Automatik zunächst auf Umluft (also nur Innenraum lüften) stellt, da so schneller der angstrebte Wert erreicht wird. Erst wenn dieser erreicht wurde, sollte man auf Frischluft umschalten und somit luft von aussen zuführen, die dann beim Einströmen in den Innenraum gekühlt wird.;-)

Liebe grüße aus dem Harz und schwitzfreie Fahrt!!:p

6. #6 rippchen_, 14.06.2007
    rippchen_

Auto:
    Automatik

Hallo,
    so lange Du nicht die Lüftergeschwindigkeit manuell änderst, regelt die Anlage die Temperatur selbt.
    Die Klima hat 3 Betriebsarten:
    Vollautomatik - geht nur, wenn alle Düsen offen sind - dabei gibt man nur die Temperatur vor, sie regelt dann den Luftaustritt und Gebläsestärke;
    Halbautomatik - man gibt selbst vor, wo die Luft rauskommen soll (am sinnvollsten), sie regelt die Gebläsestärke und
    Manuell - man regelt die Temperatur, den Luftaustritt und die Lüftergeschwindikeit selbst.
    Grüße
    Henrik

7. #7 andileibi, 14.06.2007
    andileibi

andileibi Stammgast

Auto:
    Mazda 5 CD143 GT u. VW Touran Highline 2.0 TDI DSG
    @rippchen_
    Das kann ich nicht ganz bestätigen, deiner Aussage zufolge (wenn ich das richtig verstanden hab) springt die Klimaautomatik, wenn man die Belüftungsrichtung ändert, vom Automatik Modus in einen so genannten "Halbautomatik Modus". Was heißt, Luft Austrittstemperatur und Lüftergeschwindigkeit regelt sich automatisch nur Belüftungsrichtung und die gewünschte Innenraumtemperatur stellt man manuell ein.
    Demzufolge müsste sich im Halbautomatik Modus die Lüftergeschwindigkeit ändern wenn man den Temperaturregler verdreht, was bei meinem definitiv nur im (Voll)automatik Modus passiert.

oder hab ich da was falsch verstanden?

8. #8 rippchen_, 15.06.2007
    Zuletzt bearbeitet: 17.06.2007
    rippchen_

Auto:
    bei mir geht es

Hallo,
    am besten geht man so vor: "Auto" drücken (man ist im Vollautomatik Modus), dannach mit den "Luftaustrittschalter" (Mode) wählen, wo die Luft herauskommen soll. Gegebenfalls die Düsen noch einstellen. Jetzt müßte sich die Lüftergeschwindigkeit ändern, wenn man am Temperaturrad dreht... wichtig beim Wechsel in den Halbautomatik-Modus ist, das man NICHT die Lüftergeschwindigkeit manuell ändert, denn da ist man sofort im manuellen Modus.
    Grüße
    Henrik

9. #9 andileibi, 15.06.2007
    andileibi

andileibi Stammgast

Auto:
    Mazda 5 CD143 GT u. VW Touran Highline 2.0 TDI DSG
    @rippchen_
    du hast recht, habs heute morgen bei der fahrt ins büro nochmal versucht und da gings.
    komisch, ich dachte ich habs schon mal versucht und da gings nicht :think:

vielleicht sollte ich doch mal die bedienungsanleitung lesen :-D

10. #10 rippchen_, 15.06.2007
    rippchen_

Auto:
    Bedienungsanleitungen

Hallo,
    naja, die Bedienungsanleitungen hilft auch oftmals nicht weiter. Ich finde die Anleitungen von Mazda unter aller S*u. Tausende Sicherheitshinweise verwirren einen, dazu Details für alle möglichen Modellvarianten und den Index kann man voll in die Tonne kloppen. Wehe, man sucht etwas nach Stichwort... wenn man da nicht genau den "Mazda-Fachausdruck" kennt, wird man nur durch Blättern fündig.
    Grüße
    Henrik

11. A-Team

A-Team Stammgast

Auto:
    CX-5 2.2 150PS AWD Attraction
    Danke Henrik, diese Information ist wirklich super! Auch mich hat der Zug der Klimaanlage schon des öfteren gestört.
    Grüße
    Thommy

Thema:

Gebläse Klimaautomatik

Die Seite wird geladen...

Gebläse Klimaautomatik - Ähnliche Themen

1. Mazda 3 (BP) Gebläse heizt wie verrückt

Gebläse heizt wie verrückt: Hallo. Daß die Heizung meines BP "irgendwie seltsam" tut, fiel mir ja schon nach wenigen Tagen auf. Kurz darauf fand ich hier im Forum, daß dies...
  2. Mazda3 (BK) Blätter im Innenraum-Gebläse

Blätter im Innenraum-Gebläse: Grüß euch ! Ich habe hier ein Thema nun, dass die Community hoffentlich etwas ablenken wird von der aktuellen Krise. Mir tut das auch gut auf...
  3. Klimaautomatik/Gebläse springt selbstständig auf "Dual"

Klimaautomatik/Gebläse springt selbstständig auf "Dual": Hallo Gemeinde, wie der Titel schon sagt, springt bei meinem 3er BL das Gebläse manchmal wie von Geisterhand auf "Dual" und reguliert auf der...
  4. CX5, Temperatureinstellung bei abgeschaltetem Gebläse?

CX5, Temperatureinstellung bei abgeschaltetem Gebläse?: Hallo, mir reicht im Sommer häufig die Luft, die durch den Fahrtwind ins Innere strömt und möchte das Gebläse abschalten. Beim Zurückdrehen...
  5. Lämpchen des Luftstromschalter haben Wackelkontakt

Lämpchen des Luftstromschalter haben Wackelkontakt: Hallo, hoffe, dass mir hier jmd. helfen kann. :) Habe folgendes Problem. Bei meinem Luftstromschalter (vollautomatische Klimaanlage)...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden