Mazda 3 (BP) Gebläse heizt wie verrückt

Diskutiere Gebläse heizt wie verrückt im Mazda 3 Forum im Bereich Mazda3 und Mazda3 MPS; Hallo. Daß die Heizung meines BP "irgendwie seltsam" tut, fiel mir ja schon nach wenigen Tagen auf. Kurz darauf fand ich hier im Forum, daß dies...

1. reach

reach Mazda-Forum User

Auto:
    M3 Sedan, Skyactive-X, Automatik,2020, alle Pakete
    Hallo.
    Daß die Heizung meines BP "irgendwie seltsam" tut, fiel mir ja schon nach wenigen Tagen auf.
    Kurz darauf fand ich hier im Forum, daß dies offenbar ein bekanntes Softwareproblem sei.
    Mein Händler kannte das Problem tatsächlich und wollte die passende Software einspielen, hat aber festgestellt, daß Problem und Lösung nicht zu meiner Fahrgestellnummer passen, sprich, das dürfte bei meinem nicht passieren, und daher konnte er es auch nicht reparieren. "Das System" sieht nicht vor, daß die Software in vermeintlich nicht betroffenen Fahrzeugen eingespielt wird.

Heute hab ich mal ein Thermometer mit ins Auto genommen. Siehe da - es ist tatsächlich schlimmer als gedacht. Ich sagte immer "das Ding heizt mit voller Leistung. Sicher mit über 30°".
    Siehe das Foto anbei von Außen- gewählter Innen- und tatsächlicher Gebläsetemperatur.

Wohl gemerkt: hier ist die Differenz innen/außen immerhin 8°. Zuletzt war es aber auch so bei außen 18, innen 21.

Kennt irgendjemand so ein Verhalten von anderen Fahrzeugen? Man könnte ja argumentieren, daß die liebe Firma Mazda mich so toll umsorgen will, daß sie möglichst schnell diese unzumutbare Differenz zur Wunschtemperatur ausgleichen will und deshalb den Nachbrenner zuschaltet. Ich kann mir aber nicht vorstellen, daß das irgendwer sonst tut - weil es nämlich echt besch.. ist, wenn man so heiß angeblasen wird.

IMG_20200531_141035.jpg IMG_20200531_141151.jpg

2. EffKay

EffKay Neuling

Auto:
    Mazda 3 BP 6AG Selection A18 DES ACT BOS :)
    KFZ-Kennzeichen:
    Hallo,
    tatsächlich hatte ich exakt das gleiche Verhalten und auch meine Fahrgestellnummer wäre lt. Hersteller nicht betroffen gewesen. Mein freundlicher Mazda-Händler hat die Software trotzdem aufgespielt (kostenlos für mich) und siehe da, der Fehler war behoben. Jetzt bläst die Lüftung zwar am Anfang stärker kalte Luft rein, obwohl der Wagen noch nicht auf Temperatur ist, aber das heiße reinblasen ist weg.

Thema:

Gebläse heizt wie verrückt

Die Seite wird geladen...

Gebläse heizt wie verrückt - Ähnliche Themen

1. Mazda3 (BK) Blätter im Innenraum-Gebläse

Blätter im Innenraum-Gebläse: Grüß euch ! Ich habe hier ein Thema nun, dass die Community hoffentlich etwas ablenken wird von der aktuellen Krise. Mir tut das auch gut auf...
  2. Gebläse Windschutzscheibe nur mittig?

Gebläse Windschutzscheibe nur mittig?: Hey, habe mir vor ner Woche nen Mx-5 NC, 2.0 gekauft. Soweit so gut, ich steige am Morgen in mein Auto, die Scheiben sind aufgrund der...
  3. Gebläse gibt Geräusche beim BM

Gebläse gibt Geräusche beim BM: Hallo Habe einen Mazda 3 Bm heute von der Inspektion geholt. Das komische irgendwann kurz bevor ich zuhause war ging IStop an der Ampel an. Und...
  4. Gebläse defekt (BL)

Gebläse defekt (BL): Hallo, bei meinem 3er BL funktioniert das Gebläse nicht mehr. Die Klimaeinheit funktioniert und auch die Einstellungen daran lassen sich alle...
  5. 323 (BA) Wo saugt der 323F BA für das Gebläse an?

Wo saugt der 323F BA für das Gebläse an?: Ich habe einen 323F BA Baujahr 1996 (keine Klimaanlage, kein Pollenfilter), und würde gerne wissen wo sich das Ansaugrohr für das Gebläse...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden