Gebläse funktioniert nur auf 2 Stufen

Diskutiere Gebläse funktioniert nur auf 2 Stufen im 121, 323, 626, 929 Forum im Bereich Technikbereich: Die klassischen Mazda Modelle; Hi Folks, Wieder einmal hat der Zahn der zeit an meinem Auto bzw. dessen Elektrik geknabbert. Mein Gebläse funktioniert nicht mehr in allen...

1. #1 pokaflat, 13.07.2007
    pokaflat

pokaflat Guest

Hi Folks,

Wieder einmal hat der Zahn der zeit an meinem Auto bzw. dessen Elektrik geknabbert. Mein Gebläse funktioniert nicht mehr in allen Stufen.

Angefangen hat das schon im Februar. Da sind Stufe 1 und 2 ausgestiegen. Nun gut, mein Kumpel meinte, dass das der Vorwiderstand ist. Es hatte natürlich recht - ist halt ein Meister seines Faches. Nun begab ich mich auf die Suche nach einem gebrauchten Vorwiderstand. Ich sag euch, das Zeug ist wie Goldstaub. Mittlerweile stiegen dann auch noch die beiden anderen Stufen aus. Bei dem Wetter und bei Stadtverkehr (stop & go) kann da nicht mal der Fahrtwind helfen. Ich habe dann allerdings sämtliche Schrottplätze der Region abgeklappert... nichts!!! Im Ersatzteilhandel gibts die Dinger auch nicht zu kaufen. Nur Mazda selbst vertreibt die schönen neuen Vorwiderstände. Allerdings sind mir 80 EUR für dieses Teil einfach zu teuer.

Gestern habe ich dann einen Autoverwerter gefunden, der hatte noch 2 dieser Teile da. Allerdings war einer davon gar nicht mehr zu gebrauchen. Leider war auch der andere nicht mehr ganz funktionstüchtig. Jedoch funktionieren nun zumindestens wieder Stufe 1 und 2. !

So, und nun meine eigentliche Frage:

Wie sind diese Vorwiderstände aufgebaut und welche Werte haben die? Welcher Widerstand ist für welche Stufe zuständig? Gibts Alternativen, sich so eine Widerstandskombination selbst zu bauen?

Anhänge:

2. #2 future74, 21.07.2007
    future74

future74 Mazda-Forum Profi

Auto:
    626 GE, Bj.93, 2.0i, 86kW, 117PS
    KFZ-Kennzeichen:
    Hallo, bei diesen Widerständen handelt es sich leider nicht um herkömmliche Widerständen sondern diese ziemlich altmodischen Spiralen.

Das einzige was du machen könntest, schauen ob du sie irgendwie wieder reparierst. Wahrscheinlich sind die Drähte durchgebrannt oder abgerissen, versuch es zu löten.

Grüsse Peter

3. #3 pokaflat, 21.07.2007
    pokaflat

pokaflat Guest

Schon klar, dass es keine herkömmlichen Widerstände sind. Diese bestehen aus Konstantandraht. Nur Löten an der Wendel selbst bringt nich wirklich viel, glaub ich. Diese wird schon sehr heiss, so dass die Gefahr besteht, dass sie sich selbst wieder "entlötet".

Ja bei meinem "alten" Modul ist eine Wendel durchgebrannt. Bei dem anderen allerdings nicht. Nur weiss ich leider nicht, wie die Widerstände verschaltet sind, welche Werte der einzelne Widerstand hat, welcher Widerstand welche Stufe schaltet und ob es dazu generell alternativen gibt, die man einfach auf die "Grundplatte" löten kann...

4. #4 Stephan, 21.07.2007
    Stephan

Stephan Mazda-Forum Profi

Auto:
    6 GJ Upgrade G-192 Sportsline
    KFZ-Kennzeichen:
    Ist das von nem FBG? Ich fahre wohl am Montag zum Schrotter, da steht nen F BG.

5. #5 future74, 21.07.2007
    future74

future74 Mazda-Forum Profi

Auto:
    626 GE, Bj.93, 2.0i, 86kW, 117PS
    KFZ-Kennzeichen:
    Nein es gibt dazu leider keine Alternativen, ich fürchte du wirst um ein neues drum nicht herumkommen. Außer du würdest doch noch wo ein gutes gebrauchtes bekommen.

Grüsse Peter

Thema: Gebläse funktioniert nur auf 2 Stufen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. 2 stufen gebläse regelung

Die Seite wird geladen...

Gebläse funktioniert nur auf 2 Stufen - Ähnliche Themen

1. Gebläse funktioniert nicht - Stecker?

Gebläse funktioniert nicht - Stecker?: Hallo, seit der letzten Inspektion mit Innenraumfilterwechsel funktioniert das Gebläse nicht mehr. Der KFZ-Meister meiner Mazda Werkstatt meinte...
  2. Hilfe Gebläse funktioniert nicht mehr!!!

Hilfe Gebläse funktioniert nicht mehr!!!: Hallöchen erst mal .. ich hab einen Mazda3 1.4 benziner und sein problem ist, das egal welchen knopf ich drehe keine Luft duch die Luftschlitze...
  3. Gebläse funktioniert nicht richtig

Gebläse funktioniert nicht richtig: Hallo Hab einen 2005er Mazda 3 BK Jetzt wo es kalt geworden ist fällt mir auf das egal welche stufe ich am ventilator einstelle immer gleich...
  4. Gebläse funktioniert nicht

Gebläse funktioniert nicht: Mein Mazda 5 Baujahr 2005 ( 85000 km) war letzte Woche zur Inspektion u.a. wurde auch die Batterie ausgebaut und gereinigt. Heute musste ich...
  5. Gebläse funktioniert nicht

Gebläse funktioniert nicht: Hallo, brauche dringend eure Hilfe. Habe einen Mazda 6 MZR Bj 2005 Diesel 143 PS. Habe folgendes Problem: Gebläse funktioniert nicht, obwohl die...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden