Gebläse funktioniert nur auf 2 Stufen

Diskutiere Gebläse funktioniert nur auf 2 Stufen im 121, 323, 626, 929 Forum im Bereich Technikbereich: Die klassischen Mazda Modelle; Hi Folks, Wieder einmal hat der Zahn der zeit an meinem Auto bzw. dessen Elektrik geknabbert. Mein Gebläse funktioniert nicht mehr in allen...
  • Gebläse funktioniert nur auf 2 Stufen Beitrag #1

pokaflat

Hi Folks,

Wieder einmal hat der Zahn der zeit an meinem Auto bzw. dessen Elektrik geknabbert. Mein Gebläse funktioniert nicht mehr in allen Stufen.

Angefangen hat das schon im Februar. Da sind Stufe 1 und 2 ausgestiegen. Nun gut, mein Kumpel meinte, dass das der Vorwiderstand ist. Es hatte natürlich recht - ist halt ein Meister seines Faches. Nun begab ich mich auf die Suche nach einem gebrauchten Vorwiderstand. Ich sag euch, das Zeug ist wie Goldstaub. Mittlerweile stiegen dann auch noch die beiden anderen Stufen aus. Bei dem Wetter und bei Stadtverkehr (stop & go) kann da nicht mal der Fahrtwind helfen. Ich habe dann allerdings sämtliche Schrottplätze der Region abgeklappert... nichts!!! Im Ersatzteilhandel gibts die Dinger auch nicht zu kaufen. Nur Mazda selbst vertreibt die schönen neuen Vorwiderstände. Allerdings sind mir 80 EUR für dieses Teil einfach zu teuer.

Gestern habe ich dann einen Autoverwerter gefunden, der hatte noch 2 dieser Teile da. Allerdings war einer davon gar nicht mehr zu gebrauchen. Leider war auch der andere nicht mehr ganz funktionstüchtig. Jedoch funktionieren nun zumindestens wieder Stufe 1 und 2. !

So, und nun meine eigentliche Frage:

Wie sind diese Vorwiderstände aufgebaut und welche Werte haben die? Welcher Widerstand ist für welche Stufe zuständig? Gibts Alternativen, sich so eine Widerstandskombination selbst zu bauen?
 

Anhänge

  • 13072007242_k.jpg
    13072007242_k.jpg
    36 KB · Aufrufe: 327
  • 13072007243_k.jpg
    13072007243_k.jpg
    43 KB · Aufrufe: 381
  • 13072007244_k.jpg
    13072007244_k.jpg
    39 KB · Aufrufe: 325
  • 13072007245_k.jpg
    13072007245_k.jpg
    40,1 KB · Aufrufe: 301
  • Gebläse funktioniert nur auf 2 Stufen Beitrag #2

future74

Mazda-Forum Profi
Dabei seit
27.05.2007
Beiträge
3.171
Zustimmungen
5
Ort
Wiener Neustadt
Auto
626 GE, Bj.93, 2.0i, 86kW, 117PS
KFZ-Kennzeichen
Hallo, bei diesen Widerständen handelt es sich leider nicht um herkömmliche Widerständen sondern diese ziemlich altmodischen Spiralen.

Das einzige was du machen könntest, schauen ob du sie irgendwie wieder reparierst. Wahrscheinlich sind die Drähte durchgebrannt oder abgerissen, versuch es zu löten.

Grüsse Peter
 
  • Gebläse funktioniert nur auf 2 Stufen Beitrag #3

pokaflat

Schon klar, dass es keine herkömmlichen Widerstände sind. Diese bestehen aus Konstantandraht. Nur Löten an der Wendel selbst bringt nich wirklich viel, glaub ich. Diese wird schon sehr heiss, so dass die Gefahr besteht, dass sie sich selbst wieder "entlötet".

Ja bei meinem "alten" Modul ist eine Wendel durchgebrannt. Bei dem anderen allerdings nicht. Nur weiss ich leider nicht, wie die Widerstände verschaltet sind, welche Werte der einzelne Widerstand hat, welcher Widerstand welche Stufe schaltet und ob es dazu generell alternativen gibt, die man einfach auf die "Grundplatte" löten kann...
 
  • Gebläse funktioniert nur auf 2 Stufen Beitrag #4

Stephan

Mazda-Forum User
Dabei seit
29.08.2006
Beiträge
693
Zustimmungen
3
Ort
Sachsen Anhalt
Auto
6 GJ Upgrade G-192 Sportsline
KFZ-Kennzeichen
Ist das von nem FBG? Ich fahre wohl am Montag zum Schrotter, da steht nen F BG.
 
  • Gebläse funktioniert nur auf 2 Stufen Beitrag #5

future74

Mazda-Forum Profi
Dabei seit
27.05.2007
Beiträge
3.171
Zustimmungen
5
Ort
Wiener Neustadt
Auto
626 GE, Bj.93, 2.0i, 86kW, 117PS
KFZ-Kennzeichen
Nein es gibt dazu leider keine Alternativen, ich fürchte du wirst um ein neues drum nicht herumkommen. Außer du würdest doch noch wo ein gutes gebrauchtes bekommen.

Grüsse Peter
 
Thema:

Gebläse funktioniert nur auf 2 Stufen

Sucheingaben

2 stufen gebläse regelung

Oben