Gebläse funktioniert nicht

Diskutiere Gebläse funktioniert nicht im Mazda 6 Forum im Bereich Mazda6 und Mazda6 MPS; Hallo, brauche dringend eure Hilfe. Habe einen Mazda 6 MZR Bj 2005 Diesel 143 PS. Habe folgendes Problem: Gebläse funktioniert nicht, obwohl die...
  • Gebläse funktioniert nicht Beitrag #1

MelkiY

Dabei seit
24.04.2010
Beiträge
6
Zustimmungen
2
Hallo, brauche dringend eure Hilfe. Habe einen Mazda 6 MZR Bj 2005 Diesel 143 PS. Habe folgendes Problem: Gebläse funktioniert nicht, obwohl die Lüftung auf max steht. Habe schon den Lüfter überprüft , der ist in Ordnung. Danach habe ich mal den Strom am Kabel (das am Lüfter angeschlossen ist) überprüft und festgestellt, dass da kein Strom fließt. Kann es an Sicherung liegen?? Die kleinen bzw. farbigen sind in Ordnung... Wie kann ich denn die große (Schwarz) überprüfen?? Weiss vll jemand wie man das Problem lösen kann und woran es liegt??
 
  • Gebläse funktioniert nicht Beitrag #2

DocSnyder

Gesperrt
Dabei seit
10.07.2009
Beiträge
812
Zustimmungen
3
Hallo MelkiY,

haste vorher etwas an deinem 6er verbastelt? Radio?
Haste „die kleinen bzw. farbigen“ Sicherungen schon mal durch neue ersetzt? Im Innenraum links die 15A auf Steckplatz 8, siehe BA Seite 8-44.
Haste dem Relais „BLOWER/FAN“ schon mal einen Klaps verpasst?
Haste das Relais schon mal probehalber ausgetauscht? Es sind ja einige gleichwertige Relais im Hauptsicherungskasten vorhanden.


mfG
 
  • Gebläse funktioniert nicht Beitrag #3

MelkiY

Dabei seit
24.04.2010
Beiträge
6
Zustimmungen
2
Hi, danke für deine antwort. Ich habe eig. nichts am Radio gemacht. Die farbigen Sicherungen sind in Ordnung . Wie meinst du es mit sicherungen im hauptkasten? Einfach die gleichen vertauschen? Ich habe mal Mazda angerufen, der Meister meinte , wenn es die grösseren Sicherungen wären, wäre einiges mehr ausgefallen. Der schätz auf Kabelbruch oder Schalter. Kann ich es selbst iwie rausfinden bzw. Strom messen? Wenn ja dann wo? Habe ehrlich gesagt nicht so viel Lust 50-80 Euro nur für fehlersuche zu bezahlen, die 10 Minuten dauert.
 
  • Gebläse funktioniert nicht Beitrag #4

honky

Einsteiger
Dabei seit
03.09.2008
Beiträge
45
Zustimmungen
1
Auto
Mazda 6 GY1 2,3
Hallo MelkiY,
ich glaube dein Meister täuscht sich.
Ich gehe mal da von aus das dein Mazda ein Facelift ist.
Die 40A Sicherung im Sicherungskasten Motorraum ist so weit ich weis nur für das Gebläse. Von dieser Sicherung geht es zum Relais (welches im Sicherungskasten Fußraum Fahrerseite untergebracht ist) und dann zum Gebläsemotor. Die Masse kommt vom Stufenschalter über einen Vorwiderstand (Stufe 1-3, 4 ohne). Das Relais wird über Zündungsplus über eine 10A Sicherung angesteuert, die auch im Sicherungskasten Fußraum Fahrerseite untergebracht ist. mit einer Prüflampe solltest du alles überprüfen können.

Gruß
honky
 
  • Gebläse funktioniert nicht Beitrag #5

DocSnyder

Gesperrt
Dabei seit
10.07.2009
Beiträge
812
Zustimmungen
3
Hallo MelkiY,

eine vielleicht (gar nicht so) blöde Frage, ist vielleicht der Gebläseschalter (links) gar auf „OFF“, siehe Betriebsanleitung Seite 6-5.
Nichts ist unmöglich. Warum einfach, wenn es kompliziert ja auch (nicht) geht. Oder?

mfG
 
  • Gebläse funktioniert nicht Beitrag #6

MelkiY

Dabei seit
24.04.2010
Beiträge
6
Zustimmungen
2
Habe Relais im Hauptlasten überprüft. Die sind in Ordnung. Im Fußraum kommt auch strom ans Relais. Ich denke, dass einzige was defekt sein kann, ist höchst wahrscheinlich der Schalter . Weiß vll wie teuer so ein Schalter ist und kann man den einzeln kaufen oder muss man die ganze klimaeinheit ersetzen??
 
Thema:

Gebläse funktioniert nicht

Gebläse funktioniert nicht - Ähnliche Themen

Mazda6 (GG/GY) 2.3L 122kw (166PS) 2005 Mehrere Probleme: Liebes Forum. Mein erster Eintrag in einem Forum nach über 200h selbstsuche, habe ich mich dafür entschieden um Hilfe zu bitten und hoffe das ich...
Ausfall der Elektrik nach Austausch der Mitteltöner: Moin Leute, ich melde mich hier, da ich nicht mehr weiter weiß. Ich besitze einen Mazda 3 BK aus dem Jahre 2004 mit der 1.6l Maschine. Ich habe...
Gebläse funktioniert nicht: Mein Mazda 5 Baujahr 2005 ( 85000 km) war letzte Woche zur Inspektion u.a. wurde auch die Batterie ausgebaut und gereinigt. Heute musste ich...
Mazda 626 GW Kombi 116 PS BJ 98 - Temperaturproblem, bitte dringend um Hilfe!: Hallo und guten Abend allerseits, ich bin absolut verzweifelt. Folgendes ist passiert. Am Samstag hat mir ein befreundeter KfZ-Mechi...
Problem bei Mazda323F BG - Motor stirbt ab: Hallo, habe seit gestern ein Problem bei meinem Mazda 323F BG. Habe mir das Auto letzten Samstag gekauft gehabt und habe erst nach dem Kauf...

Sucheingaben

mazda 2 lüftung geht nicht

,

mazda demio relais gebläse

,

mazda 626 gebläse und heckscheibenheizung geht aufeinmal nicht mehr

,
mazda 3 lüftung geht nicht
, mazda 3 gebläsesicherung, mazda 3 gebläse funktioniert nicht, mazda 6 lüftung defekt, masda 626 lüftung kosten, http:www.mazda-forum.infomazda6-und-mazda6-mps44021-geblaese-funktioniert-nicht.html, mazda demio innenraumgebläse geht nicht, mazda 2 Rechte Seite Gebläse, mazda 6 lüfter läuft nicht, innenraum lüftung defekt bei mazda premacy, mazda 6 lüftung, mazda 323 lüftungs sicherung , mazda 3 lüfter läuft nicht, mazda 2lüftung geht nicht, mazda 3 lüftung geht nicht sicherung?, mazda 3 bl gebläse, Mazda 6 Scheibenwischer und Lüftermotor ohne Funktion, wo sitzt der lüfter gebläse mazda 6, lüftungsanlage mazda 626 läuft nicht, mazda 3 2008 heizungsluefter funktioniert nicht, lüftung stellklappen mazda 6, wo sitzt das steuermodul lüfter mazda 6
Oben