Gebläse funktioniert nicht

Diskutiere Gebläse funktioniert nicht im Mazda 6 Forum im Bereich Mazda6 und Mazda6 MPS; Hallo, brauche dringend eure Hilfe. Habe einen Mazda 6 MZR Bj 2005 Diesel 143 PS. Habe folgendes Problem: Gebläse funktioniert nicht, obwohl die...

1. MelkiY

MelkiY Neuling

Hallo, brauche dringend eure Hilfe. Habe einen Mazda 6 MZR Bj 2005 Diesel 143 PS. Habe folgendes Problem: Gebläse funktioniert nicht, obwohl die Lüftung auf max steht. Habe schon den Lüfter überprüft , der ist in Ordnung. Danach habe ich mal den Strom am Kabel (das am Lüfter angeschlossen ist) überprüft und festgestellt, dass da kein Strom fließt. Kann es an Sicherung liegen?? Die kleinen bzw. farbigen sind in Ordnung... Wie kann ich denn die große (Schwarz) überprüfen?? Weiss vll jemand wie man das Problem lösen kann und woran es liegt??

2. #2 DocSnyder, 11.06.2011
    DocSnyder

DocSnyder Mazda-Forum Profi

Hallo MelkiY,

haste vorher etwas an deinem 6er verbastelt? Radio?
    Haste „die kleinen bzw. farbigen“ Sicherungen schon mal durch neue ersetzt? Im Innenraum links die 15A auf Steckplatz 8, siehe BA Seite 8-44.
    Haste dem Relais „BLOWER/FAN“ schon mal einen Klaps verpasst?
    Haste das Relais schon mal probehalber ausgetauscht? Es sind ja einige gleichwertige Relais im Hauptsicherungskasten vorhanden.

mfG

3. MelkiY

MelkiY Neuling

Hi, danke für deine antwort. Ich habe eig. nichts am Radio gemacht. Die farbigen Sicherungen sind in Ordnung . Wie meinst du es mit sicherungen im hauptkasten? Einfach die gleichen vertauschen? Ich habe mal Mazda angerufen, der Meister meinte , wenn es die grösseren Sicherungen wären, wäre einiges mehr ausgefallen. Der schätz auf Kabelbruch oder Schalter. Kann ich es selbst iwie rausfinden bzw. Strom messen? Wenn ja dann wo? Habe ehrlich gesagt nicht so viel Lust 50-80 Euro nur für fehlersuche zu bezahlen, die 10 Minuten dauert.

4. honky

honky Mazda-Forum User

Auto:
    Mazda 6 GY1 2,3
    Hallo MelkiY,
    ich glaube dein Meister täuscht sich.
    Ich gehe mal da von aus das dein Mazda ein Facelift ist.
    Die 40A Sicherung im Sicherungskasten Motorraum ist so weit ich weis nur für das Gebläse. Von dieser Sicherung geht es zum Relais (welches im Sicherungskasten Fußraum Fahrerseite untergebracht ist) und dann zum Gebläsemotor. Die Masse kommt vom Stufenschalter über einen Vorwiderstand (Stufe 1-3, 4 ohne). Das Relais wird über Zündungsplus über eine 10A Sicherung angesteuert, die auch im Sicherungskasten Fußraum Fahrerseite untergebracht ist. mit einer Prüflampe solltest du alles überprüfen können.

Gruß
    honky

5. #5 DocSnyder, 13.06.2011
    DocSnyder

DocSnyder Mazda-Forum Profi

Hallo MelkiY,

eine vielleicht (gar nicht so) blöde Frage, ist vielleicht der Gebläseschalter (links) gar auf „OFF“, siehe Betriebsanleitung Seite 6-5.
    Nichts ist unmöglich. Warum einfach, wenn es kompliziert ja auch (nicht) geht. Oder?

mfG

6. MelkiY

MelkiY Neuling

Habe Relais im Hauptlasten überprüft. Die sind in Ordnung. Im Fußraum kommt auch strom ans Relais. Ich denke, dass einzige was defekt sein kann, ist höchst wahrscheinlich der Schalter . Weiß vll wie teuer so ein Schalter ist und kann man den einzeln kaufen oder muss man die ganze klimaeinheit ersetzen??

Thema: Gebläse funktioniert nicht
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mazda 2 lüftung geht nicht

,
  2. mazda demio relais gebläse

,
  3. masda 626 lüftung kosten

,
  4. mazda 6 lüftung defekt,
  5. mazda 3 gebläsesicherung,
  6. mazda 3 lüftung geht nicht,
  7. mazda 3 gebläse funktioniert nicht,
  8. http:www.mazda-forum.infomazda6-und-mazda6-mps44021-geblaese-funktioniert-nicht.html,
  9. mazda 626 gebläse und heckscheibenheizung geht aufeinmal nicht mehr,
  10. mazda 3 nach inspektion funktioniert Ventilator nicht www.mazda-forum.info,
  11. mazda demio lüfter läuft nicht,
  12. lüftung stellklappen mazda 6,
  13. MAZDA premacy lüftung funktioniert nicht,
  14. sicherung gebläse premacy,
  15. mazda 323f 1999 lüftung läuft nicht,
  16. Innenraumgebläse Läuft nicht,
  17. mazda3 gebläse und heizung funftionieren nicht mehr,
  18. mazda premacy baujahr 1999 sicherung und relais www.mazda-forum.info,
  19. mazda 2 heizungssteuerung ohne funktion,
  20. mazda premacy baujahr 1999 sicherung und relais für lüftungsanlage,
  21. wie erkenn ich 2 stufe frondlüfter madzda5 defect,
  22. wo sitzt das steuermodul lüfter mazda 6,
  23. mazda demio innenraumgebläse geht nicht,
  24. mazda 3 2008 heizungsluefter funktioniert nicht,
  25. lüftungsanlage mazda 626 läuft nicht
Die Seite wird geladen...

Gebläse funktioniert nicht - Ähnliche Themen

1. Anlernmodus funktioniert nicht mehr

Anlernmodus funktioniert nicht mehr: Hallo liebes Forum, hoffe hier mal auf eure Hilfe. Vllt hat jemand eine Idee. Unser CX-7 Diesel von 2010 kann aktuell mit beiden Schlüsseln über...
  2. Klima funktioniert nicht mehr nach dem Ausbau von Radio

Klima funktioniert nicht mehr nach dem Ausbau von Radio: Hallo zusammen Ich habe heute mein Radio ausgebaut und wollte ein USB Stecker montieren... Leider war der Stecker falsch. Ich habe mein Radio...
  3. Musik über Bluetooth funktioniert nicht mehr.

Musik über Bluetooth funktioniert nicht mehr.: hat sich erledigt - hab das Auto für 1 Stunde ausgelassen und jetzt klappt alles. Bitte löschen
  4. Zentralverrieglung mit FB funktioniert nicht

Zentralverrieglung mit FB funktioniert nicht: Bei meinem Mazda 6 GG Baujahr 2006 funktioniert die Zentralverriegelung nur mit Schlüssel und nicht mit der FB. Die ZV der Beifahrertür...
  5. CX-7 (ER) Blinker Außenspiel funktioniert nicht

Blinker Außenspiel funktioniert nicht: Hallo und guten Abend , Seit heute funktionieren die Blinken Links und Rechts von meinem CX7 der Außenspiegel nicht mehr. Kennt zufällig jemand...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden