GE ist viel zu hart, Stossdämpfer hin?

Diskutiere GE ist viel zu hart, Stossdämpfer hin? im 121, 323, 626, 929 Forum im Bereich Technikbereich: Die klassischen Mazda Modelle; Hallo miteinander, Mein Hatchback ist viel zu hart, wirklich jede Bodenwelle rumpelt mich komplett durch, einfach eine Zumutung. Ein...

Captain6

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Hallo miteinander,

Mein Hatchback ist viel zu hart, wirklich jede Bodenwelle rumpelt mich komplett durch, einfach eine Zumutung.

Ein Dämpfertest ergab kein Ergebnis, d.h. Dämpfer seien in Ordnung.
Er schwingt auch nicht nach, kein bisschen.

Das Fahrwerk sollte Original sein. Er liegt auch ziemlich hoch, sollte also im vergleich zu einem tiefen Audi oder VW doch weich sein. Mir ist klar das ich kein Citroén fahre,
aber sowas:?


Wie erlebt Ihr das Fahren, ist euer Wagen auch so hart?
Können defekte Dämpfer den Wagen auch hart machen?


Hoppelnde Grüsse
Andi

Ps: Der User in diesem Thread http://www.mazda-forum.info/121-323-626-929/33577-stossdaempfer-626-a.html hat das selbe Problem bei seinem bj.2002, leider ohne Ergebnis.
 

hexemone

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ist der erst so hart, seit es kälter ist oder ist der auch bei warmen Temperaturen so hart?
 

Captain6

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Das macht keinen Unterschied. Ich denke Deine Frage bezieht sich auf das Öl in den Dämpfern, oder?

Eigentlich können es ja nur die Dämpfer sein, ausser eben er ist Original schon so. :rolleyes
 

hexemone

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also normalerweise ist der GE relativ weich - wir haben ja einige davon und deshalb...

Nur einer, der neue Dämpfer drin hat ist relativ hart.
 

Captain6

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also normalerweise ist der GE relativ weich -
Das wollt ich hören:)

Was habt ihr den für welche verbaut, das er nachher "relativ hart" war?
Erstausrüster ist wohl Kayaba, doch genau diese sollen sehr Straff sein, zumindest hörte ich das von Fahrern anderer Fahrzeuge.

Gibt es keine "Komfortdämpfer"?
Was fahrt ihr für Dämpfer? zufrieden damit?
 

_Jay_

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Naja, sieh es mal so - die Stoßdämpfer unterliegen ja auch einem gewissen Verschleiß, die 4 GE's von Hexemone und mir haben alles so zwischen 120.000 und 335.000km auf der Uhr. Die Dämpfer der zwei GE'S (2,0l und 1,9l) mit Laufleistung ca. ~120.000km sind in etwa gleich weich. Der 2,5l V6 mit ~175.000km ist etwas härter (aber immer noch nicht hart!), aber das bereits ab Werk. Auch ist dieser - durch das höhere Gewicht des Motos - etwas tiefer. Mein 2,0l hatte bei ~300.000km extem weiche Dämpfer, die quasi überhaupt nicht mehr gedämpft haben. In diesem sind nun neue - und entsprechend harte - Dämpfer verbaut. Im Vergleich zu den anderen drei GE ist dieser noch am härtesten (relativ gesehen, nicht absolut!), aber auch diesen würde ich noch nicht als übermäßig hart bezeichnen, auch hier fahre ich (seit schon knapp 35.000km) sehr komfortabel. Straff, aber nicht hart trifft es vielleicht noch am Besten.



Noch kurz zum Thema defekter Dämpfer:
- ein defekter Dämpfer kann nicht mehr dämpfen, man kennt das von herabfallenden Kofferraumdeckeln, hier wird das fahren also genau gegenteilig: Weich und unkontrollierbar, aber keineswegs hart. Dafür aber holprig, ja sogar hüpfend, denn nur mit Federn allein lässt sich kein Auto fahren - erst in Verbindung mit funktionierenden Dämpfern wird ein ordentliches Fahrwerk draus!
- ein (Öldruck-)Dämpfer kann allerdings einfrieren, bei extemen Frost kann hier also auch das Dämpfungsverhalten stark beeinträchtigt werden. Aber um das JETZT gegen Ende Oktober schon zu spüren, müsstest du wohl auf nem Gletscher oder am Nordpol wohnen :lol:
 

Captain6

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Erstmal besten Dank euch zweien!

Ich war gerade mit Ihm Mittagessen kaufen und "Hoppelnd" ist genau das Stichwort, auf schlechten Strassen
hüpft er fast aus der Spur, Seitenwindanfällig ist er auch.

Dann ist der Fall wohl klar, also kommen neue Dämpfer rein.

Das mit dem Verschleiss ist klar, deswegen liess ich sie auch prüfen.
Der Test ist dann aber wohl wenig Aussagekräftig, oder die Werkstatt inkompetent.

Gruss
Andi
 

_Jay_

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Wie viele km hast du denn schon auf der Uhr?
 

Captain6

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Laut Serviceanhang wurden sie aber schonmal gewechselt, bei ?? km 8) , weswegen ich auch nicht einfach mal wechseln wollte.
 

_Jay_

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??km ist natürlich die Frage! :lol:

Dann würde ich aber vor dem Kauf von neuen Stoßdämpfern ggfs. einfach nochmal bei ner anderen Werkstatt oder direkt beim TÜV überprüfen lassen, ob es wirklich an den Dämpfern liegt. Der 10er in die Kaffeekasse ist im Zweifelsfall immernoch billiger als komplett neue Dämpfer! ;)
 

Captain6

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Ja das werde ich nächste Woche tun.
Bei einem Wechsel probiere ich die Sachs Super Touring aus, die hatte ich in einem anderen Wagen und der fuhr sich wircklich komfortabel.
 
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