Gaspedal kommt nicht zurück

Diskutiere Gaspedal kommt nicht zurück im 121, 323, 626, 929 Forum im Bereich Technikbereich: Die klassischen Mazda Modelle; Hallo, fahre einen 323F bj: ´97 mit knapp 92 000km, seit kurzem ist es mir öfters passiert das wenn ich beschleunige und das Gaspedal voll...

1. #1 mindkilla, 16.01.2008
    mindkilla

mindkilla Mazda-Forum Profi

Auto:
    323 F BA 1.5
    Hallo,
    fahre einen 323F bj: ´97 mit knapp 92 000km, seit kurzem ist es mir öfters passiert das wenn ich beschleunige und das Gaspedal voll durchdrücke, dann vom Gas gehen und kuppeln will (meist vom 3 in den 4. Gang) das Gas erst verzögert zurückkommt d.h. heist er haut in dem kurzen Zeitraum das in dem ich kupple das Gas voll rauf. Heute ist es sogar passiert das es von selbst nicht mehr zurückgekommen ist, ich musste erst in den Fußraum langen und das Gaspedal mit der Hand zurückziehen. Alles in allem recht unangnehm vor allem bei höheren Geschwindigkeiten bzw. dichterem Verkehr.

Den Gaszug im Motorraum hab ich eig erst von einigen Monaten geölt, habs dann heute nochmal gemacht. Hat sich aber auch vorher recht gut bewegt. Das einzige was mir aufgefallen ist das der Seilzug etwas lockerer ist als sonst. Soweit ich weiß liegt der Gaszug ja nie richtig straff oder? Weiß nicht ob das damit zusammnenhängt.
    Im Fußraum hab ich auch alles kontrolliert nicht das sich das Gaspedal irgendwo in der Fußmatte oder der Verkleidung verkeilt, da ist alles in Ordnung.

Hat jmd noch ne Idee woran das liegen könnte?

2. #2 Ginger83, 16.01.2008
    Ginger83

Ginger83 Stammgast

Auto:
    Mazda 3 1,6 High Line schwarz BJ 2009
    Naja, ich bin weit von einem Experten entfernt, aber ich hatte mal dasselbe Problem.
    Es hat sich dann rausgestellt, dass ein Boxen-Kabel Schuld war, was sich irgendwie mit dem Pedal verkeilt hat.
    Hat mich nix gekostet, das reparieren zu lassen, und seitdem gabs nie wieder Probleme.

3. #3 mindkilla, 16.01.2008
    mindkilla

Auto:
    323 F BA 1.5
    hm werd der sache nochmal genau auf den grund gehen. kann mir aber nicht vorstellen das ein kabel das ganze pedal blockiert. hab auch noch die standart boxenkabel drin die mit dem ganzen kabelbaum verlegt sind.

naja wie schon gesagt werd morgen nochmal schaun, aber falls jmd ne idee hat wär für alles dankbar.

4. #4 future74, 18.01.2008
    future74

future74 Mazda-Forum Profi

Auto:
    626 GE, Bj.93, 2.0i, 86kW, 117PS
    KFZ-Kennzeichen:
    Entweder die Drosselklappe selber schließt nicht vollständig oder was ich eher vermute das Leerlaufregelventil reagiert sehr träge. Wenn der Motor eine Falschluft saugt, könnte auch so ein Problem verursachen.

Prüfe zuerst alle Unterdruckschläuche und Ansaugkrümmerdichtung auf eventuelle Undichtheiten, wenn ok dann Leerlaufdrehzahlgrundeinstellung kontrollieren, ansonsten Drosselklappe und Leerlaufregelventil prüfen.

Grüsse Peter

5. #5 Samuel21, 18.01.2008
    Samuel21

Samuel21 Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda 323 BG GT 1.8i 16V
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Mazda 323 BG 1.8i 16V SOHC / Mazda3 1.6i Active
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    @mindkilla:

nimm mal den luftansaugschlauch vor der drosselklappe ab und schau nach, ob die drosselklappe selbst sehr verölt bzw. verschmutzt ist ... eventuell liegt es daran ...
    auch die feder, die für die rückholung der drosselklappe zuständig ist würde ich mal kontrollieren ... nicht, dass die vielleicht gebrochen oder so stark verschmutzt ist, dass sie die drosselklappe nicht schnell genug zurückholt ...

greetz

6. #6 mindkilla, 18.01.2008
    mindkilla

Auto:
    323 F BA 1.5
    hmm, Ansaugkrümmerdichtung hört sich gut an. In letzter Zeit rasselt meine Leerlaufdrehzahl des öfteren in Richtung 0, bzw. Motor is kurz vorm Ausgehen. Und dann ist meines Erachtens auch oft ein Zeichen das Irgendwas in der Ansaugung nicht stimmt.
    Werd mir das mal genauer anschauen.

7. timmay

timmay Guest

genau das hatte ich auch, bei mir war es dort leicht verschmutzt, dann hat mein mein händler den schlauch gerade abgemacht, das mit einem lappen gereinigt, und das ganze eingesprüht, aber frag mich nun nicht was es war, er meinte nur zu mir, das gibts ab und an, das sprühen die dann dadrauf.. und seither keine probleme mehr. das ganze war eine sache von 5 minuten ;)

Thema: Gaspedal kommt nicht zurück
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. gaspedal kommt nicht zurück

,
  2. Gaspedal geht nicht ganz zurueck

,
  3. Gaspedal kommt nicht ganz zurzeck und muss mit fuss zurückgezogen werden

,
  4. Gas pedal geht nicht zurück,
  5. gaßpedal geht nicht zurück,
  6. Mazda 6 gaspedal Seilzug straffen,
  7. auto gaspedal geht nicht zurück,
  8. gas kommt nicht zurück
Die Seite wird geladen...

Gaspedal kommt nicht zurück - Ähnliche Themen

1. Connect - zurück zur Orderansicht, abgespielter Titel

Connect - zurück zur Orderansicht, abgespielter Titel: Grüß Euch, Mazda CX-5 (KF) BJ 2019 - Sports Line Plus Paket Folgende Situation: Ich habe 200 MP3 eines Künstlers in einem Ordner auf einem USB...
  2. Zurück zu Mazda

Zurück zu Mazda: Hallo liebe Leute! Mein Name ist Steffi, ich lebe in Mecklenburg und arbeite im Maschinenbau. Nach langen Jahren mit meinem geliebten GE, den...
  3. Ein M3 kommt ... leider ungeplant

Ein M3 kommt ... leider ungeplant: Hallo Zusammen, Ich habe mich hier heute angemeldet weil wir soeben einen M3 Center-Line AT Tageszulassung, "altes" Modell, gekauft haben. Dies...
  4. CX 7 Diesel leichtes Ruckeln am Gaspedal

CX 7 Diesel leichtes Ruckeln am Gaspedal: Ich hab meinen CX 7 2.2 Diesel 92.000 km nun 3 Wochen die anfängliche Begeisterung ist etwas getrübt da ein entspanntes fahren wie in meinen BMW...
  5. Kleiner ruck beim Pedal antippen oder vom Gaspedal gehen

Kleiner ruck beim Pedal antippen oder vom Gaspedal gehen: Hallo zusammen, mir ist in letzter Zeit aufgefallen, dass mein Gaspedal sehr sensibel reagiert. Das heißt; tippe ich ganz leicht das Gaspedal an...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden