Gasdruckdämpfer kürzen?

Diskutiere Gasdruckdämpfer kürzen? im Mazda CX-3 Forum im Bereich Mazda CX-30, CX-3, CX-5, CX-7 und CX-9; Hallo Leute, bei meinem bestellten CX3 wird der Kofferraum leider im geöffneten Zustand mit der Traverse in der Tiefgarage auf Tuchfühlung gehen....

1. #1 hotknife, 18.06.2015
    hotknife

hotknife Mazda-Forum Profi

Hallo Leute, bei meinem bestellten CX3 wird der Kofferraum leider im geöffneten Zustand mit der Traverse in der Tiefgarage auf Tuchfühlung gehen. Soll heißen, die Heckklappe klatscht mir unter die Decke. Habe heute beim CX3 nachgemessen. Bis zum höchsten Punkt des Kofferraumdeckels sind es vom Boden 2,05m. Leider habe ich nur 1,97m zur Verfügung.

Hat jemand von Euch Erfahrung mit dem Kürzen/Ersatz/neue Dämpfer?

Jetzt bitte keinen heißen Hinweis wie "kleb Dir doch Schaumstoff unter die Decke". Das sollte nicht die Zielsetzung sein.

Vielen Dank für Eure Hilfe.

2. 'ingo

'ingo Mazda-Forum User

Bist du schon auf eine Lösung gekommen?
    Kürzen geht ja nur, wenn die verbleibende Länge weiterhin ausreichend weit einfahren kann.

Ansonsten würde ich anstatt Kürzung, über eine Wegbegrenzung nachdenken.

3. #3 hotknife, 01.07.2015
    hotknife

hotknife Mazda-Forum Profi

Ingo, nein, da der CX3 leider erst Mitte August kommt (Termin ist wieder verschoben worden).

4. #4 Engineer, 02.07.2015
    Engineer

Engineer Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda 6 (GY) 2,0 CD, 2005
    KFZ-Kennzeichen:
    Hallo Hoknife,

es gibt die Fa. Stabilus, die Gasdruckfedern u.a. auch dem Automotivbereich herstellen.
    Ich bin mir jetzt nicht sicher, ob die auch an Privatpersonen verkaufen, aber vielleicht hast Du ja in Deiner Nähe einen freundlichen Händler/Werkstatt, der mit Dir zusammen die passende Größe aussucht und sie Dir bestellt.

Wichtig: Es muss nicht nur die Länge und der Durchmesser passen. Auch der Federdruck kann individuell bestellt werden (die Klappe soll ja schließlich oben bleiben ;))

5. 'ingo

'ingo Mazda-Forum User

Hast du einen festen Stellplatz?
    Dann würde ich etwas an die Decke kleben und gut ist. Ich habe mir das bei meinem angeschaut (Civic) und da taucht der Dämpfer fast bis auf Null ein, hier kann nichts gekürzt werden.

Alternativ den Tipp von Ingo verfolgen, also neue Spezialdämpfer.

Grüße
    Ingo

6. #6 Engineer, 03.07.2015
    Engineer

Engineer Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda 6 (GY) 2,0 CD, 2005
    KFZ-Kennzeichen:
    Naja,
    Spezial hört sich immer teuer an ;).
    In diesem Fall könnte man Gasfedern aus dem Industriebereich wählen.
    Dort eine "Standardgröße" aus dem Katalog ausgewählt, bei der die Abmessungen mit dem "Mazda-Federn" annähernd übereinstimmen, abzüglich der gewünschten Längenänderung. Danach muss man nur noch den Federdruck messen.

Standardfedern aus dem Katalog kosten in dieser Größenkategorie irgendwo zwischen 15,- und 25,- Euronen das Stück. Darauf noch einen kleinen Aufschlag für den Besteller und die Märchensteuer.

7. #7 NeuerDreier, 03.07.2015
    NeuerDreier

NeuerDreier Mazda-Forum Profi

Auto:
    CX5 G194 AWD AT Matrixgrau Metallic
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Altes Bobbycar
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Ich würde erst einmal eine einfache Lösung versuchen.
    Und zwar; Kofferraumdeckel mit Band fest verbinden und dieses am anderen Ende mit einem Karabinerhaken versehen. Den kann man dann in der im Kofferraum befindlichen Festzurröse einhaken und fertig. So bleibt dir die Möglichkeit außerhalb deines Stellplatzes die volle Öffnungshöhe zu behalten.

8. #8 Gladbacher, 03.07.2015
    Gladbacher

Gladbacher Mazda-Forum Profi

Auto:
    CX-3 Sportsline, 120 PS, matrixgrauer Schalter
    KFZ-Kennzeichen:
    Die Idee hatte ich gestern auch, habe mich nur nicht getraut es zu schreiben...:megalach:...der Styropor-Hinweis hat mich davon abgehalten!

Thema: Gasdruckdämpfer kürzen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. audi a1 Kofferraumdämpfer kürzen

,
  2. gasdruckfeder kürzen

,
  3. dämpfer heckklappe mazda 6 www.mazda-forum.info

,
  4. styroporablage im cx3
Die Seite wird geladen...

Gasdruckdämpfer kürzen? - Ähnliche Themen

1. Kurzes aufleuchten der Ölkontrollleuchte

Kurzes aufleuchten der Ölkontrollleuchte: Guten Tag zusammen, dies vorab ......Mazda 6 Kombi / 2.0L / MZR - DPF / Dez. 2006 / KM knapp 208.000 / überwiegend Langstrecker / KD -...
  2. Möchte mich kurz vorstellen

Möchte mich kurz vorstellen: Hi zusammen. Nachdem ich nun Rentner bin wollte ich mir und meiner Frau auch noch mal ne kleine Freude machen und haben uns einen MX 5 NC Mithra...
  3. CX7 Airbag Lampe 2x kurz

CX7 Airbag Lampe 2x kurz: Bei meinem Mazda ist heute die Airbaglampe an gegangen Fehlercode 2x kurz. Was würdet Ihr tun? Passen die Fehlercodes auch für den CX 7 Airbag...
  4. Kurz über mich und eine Bitte

Kurz über mich und eine Bitte: Hallo zusammen, ich habe vor kurzem mein Traum erfüllt und eine Mazda Mx-5 Sportive Erstzulassung 2001 gekauft. Endlich schlafe ich nicht mehr...
  5. Online Kurz Bedienungsanleitung

Online Kurz Bedienungsanleitung: Eine Kurzübersicht der Bedienungsanleitung für den CX3 mit den wichtigsten Bedienungen, Techn. Daten...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden