Mazda2 (DJ) Garantiefälle und Probleme

Diskutiere Garantiefälle und Probleme im Mazda2 Forum im Bereich Technikbereich: Die neue Zoom-Zoom Generation; Bei uns lag es an den Belägen, die org. haben 30 tkm, gehalten (mit 20 Tkm gekauft), dann sind BluePrint reingekommen, die waren ne Katastrophe...

  1. malajo

    malajo Mazda-Forum User

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    Bei uns lag es an den Belägen, die org. haben 30 tkm, gehalten (mit 20 Tkm gekauft), dann sind BluePrint reingekommen, die waren ne Katastrophe (trotz das sie angeschrägt waren), quietschen und nach 25 Tkm fertig. Jetzt sind TRW Beläge drin (nix quietschen) und beim nächsten mal sind die Scheiben mit fällig.
     
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  2. #62 Dietrings2, 30.09.2020
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    Hallo,
    das gequietsche lag an einer Dichtung. Hat Monteur abgestellt.
    Gruß
    Dietrings 2
     
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  3. #63 Rodelkoenig, 21.10.2020
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    Nachdem der RECHTE hintere Gurt bei einer anderen, anständigen Mazda-Werkstatt mit 100% Kostenübernahme ersetzt wurde hat es jetzt die LINKE hintere Seite erwischt.
    Wirklich erstaunlich... genutzt wurden beide Seiten kaum.
     
  4. #64 Dietrings2, 21.10.2020
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    Hallo Rodelkönig
    Vielen Dank für deine Info . Darauf muss ich auch achten.
    Schöne Grüße
    Dietrings2
     
  5. #65 Merisier, 06.11.2020
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    Gehört jetzt vielleicht nicht ganz hier rein, aber ich frage trotzdem mal. Wird es empfohlen eine Anschlussgarantie zu kaufen? Ich habe mir einen Mazda 2 DJ mit 90PS Benziner und EZ 01.2020 und rund 6.000km gebraucht gekauft. Es ist ein Facelift und hat hoffentlich keine Kinderkrankheiten mehr. Eingesetzt wird er zum Pendeln mit 20km einfache Entfernung.
    Wie sind eure Erfahrungen?
     
  6. #66 Dietrings2, 06.11.2020
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    Hallo Merisier ,
    wenn es kein allzu großes Loch in dein Portemonnaie reißt ..........mach es . Ich machs auch ( DJ 2018 )
    Hatte mal nen " Getriebeschaden " am 3 BL kurz vor Ablauf der Garantie . Ein Synchronring war gebrochen .
    Ein schönes Wochenende und bleibt Gesund
    Dietrings2
     
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  7. #67 Skyhessen, 07.11.2020
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    @Merisier
    Wenn Du jede Woche 200km und mehr fährst, würde ich es in jedem Fall machen. Die Anschlußgarantie für weitere 2 Jahre kostet knappe 250€. Das ist sicherlich nicht zu teuer und bei der jährlichen Laufleistung die du fährst ein beruhigendes Sicherheitspolster.
     
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  8. #68 Schrauberopa, 07.11.2020
    Zuletzt bearbeitet: 07.11.2020
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    @Merisier
    Der Begriff Anschluss"garantie" ist etwas irreführend, denn man schließt hier einen Versicherungsvertrag ab, dessen Leistungen - gemessen an der Mazda-Werksgarantie - doch stark eingeschränkt sind. Viele Teile, deren Defekt auch richtig ins Geld gehen würden, werden von dieser Anschlussgarantie nicht abgedeckt - das sollte man wissen und die Versicherungsbedingungen deshalb vor Abschluß sorgfältig durchlesen (aber das gilt für jede Art von Versicherung...).
    Trotzdem fand ich diese Versicherung dennoch sinnvoll und habe sie gleich nach Kauf meines DJ abgeschlossen (die 5 Jahre Zusatz kosteten damals weniger als heute, es waren glaube ich 550 € ) und meine Gründe dafür waren folgende:

    Die Ersatzteilpreise von Mazda bewegen sich auf einem sehr hohen Niveau - so holt man sich halt die Kohle wieder, die man beim preisgünstigen Neuwagen nicht bekommt.
    Wenn man dann bedenkt, dass die Qualität doch eher nachgelassen hat (nicht nur bei Mazda - mittlerweile leben fast alle Firmen von einem Ruf, den sie sich in längst vergangenen Zeiten mal zu Recht erworben haben, dem sie heute aber nur noch in den seltenstens Fällen gerecht werden, denn zu scharf ist das Damoklesschwert der Kostensenkung, das über allen Produkten schwebt...) und das unsere Autos - selbst ein Kleinwagen wie der M2 - heute vollgepackt sind mit Elektronik, dann gerät man ins Grübeln...
    Wenn auch nur eines der zahlreichen Steuergeräte seinen Geist aufgibt, kostet einen das gleich eine vierstellige Summe, und auch ein Defekt am (Automatik-)Getriebe hätte finanziell sehr schmerzhafte Folgen.

    Hier ist eine solche Anschluss"garantie" ein durchaus sinnvolles Mittel zur Minderung finanzieller Risiken. Und natürlich ist es immer - wie bei jeder Versicherung - ein Spiel mit dem Risiko. Niemand von uns weiß, ob es uns trifft oder nicht (wären wir hellsichtig, würden wir uns nicht hier über Kleinwagen unterhalten, sondern auf unserer Privatinsel in der Karibik beim Schlürfen eines Cocktails wohlig zuschauen, wie sanfte Hände einen unserer zahlreichen Lamborghinis polieren :smile: ).
    Für mich war das Risiko, hier ggf. unnütz Geld ausgegeben zu haben angesichts der geschilderten Problematik tragbar - sollte mich so ein Versicherungsfall treffen (und das Risiko ist ja nicht eben gering, weshalb die Versicherungsprämie auch nicht auf dem Niveau einer Reisegepäckversicherung liegt ), werde ich froh sein. Und wenn ich schadenfrei bleiben sollte, werde ich auch froh sein, denn jeder Schaden hat in der Regel auch unangenehme Nebeneffekte. Das Auto geht nur selten unmittelbar beim Losfahren aus der Garage kaputt, sondern meist fernab der Heimat zu zeitlich möglichst ungünstiger Stunde. Da buche ich die 550 € dann halt auf das Konto "Beruhigung", und finde es dort im Zweifel sinnvoller angelegt als für irgendwelche optischen Aufrüstungsmaßnahmen, für die manche ein Vielfaches dieser Summe ausgeben (was selbstverständlich ihr gutes Recht ist und keinerlei Kritik sein soll).

    Gruß Wolfgang (Schrauberopa)
     
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  9. #69 NeuerDreier, 07.11.2020
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    5 Jahre Garantie bei Mazda = 3 Jahre Werksgarantie + 2 Jahre Anschlussgaratie ca. € 250
    5 Jahre Garantie für meinen Golf TCR = 2 Jahre Werksgarantie + 3 Jahre Anschlussgarantie für ab € 1500

    Noch Fragen?
     
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  10. #70 Skyhessen, 07.11.2020
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    Je mehr KM man fährt, umso höher ist das Risiko, dass etwas "vorzeitig" defekt geht.
    Mein Schwager hat für seinen CX3 die Anschlußgarantie jetzt abgeschlossen, er fährt rd. 25k/Jahr.
    Ich habe es damals für meinen 3er nicht gemacht, fahre auch "nur" rd. 9k/Jahr damit. Jetzt ist der 3er über sechs Jahre alt und läuft/lief problemlos.
     
  11. #71 Bigteddy, 07.11.2020
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    Das ist schon der Wahnsinn......der VAG-Konzern nimmt es von den Lebenden. Gut dass ich nun mit Mazda auf die Kostenbremse getreten habe. Und das bei vermutlich besserer Langlebigkeit.
     
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  12. #72 Merisier, 07.11.2020
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    @Schrauberopa
    So ist es immer mit Versicherungen, man hat sie und hofft sie nie zu brauchen.
    Ich werde wohl nicht umhinkommen die Bedingungen genau zu studieren. Sorge habe ich eigentlich inzwischen auch mehr vor defekter Elektronik/Steuergeräten als vor mechanischen Fehlern. Nachteil der Garantieverlängerung ist natürlich, dass ich mich wieder an die Mazda Werkstatt binde. Auch wenn ich weiß, dass nach Herstellervorgaben auch woanders die Inspektion gemacht werden könnte. Nur damit mach ich wieder eine neue Front auf...
    Mal schauen, aktuell tendiere ich auch zu einer Garantieverlängerung, meine jährliche Fahrleistung wird rund 15.000km betragen.
     
  13. #73 Trübsal, 08.11.2020
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    Die Bedingungen der Mazda Anschlußgarantie werden oder sind schon aktuell überarbeitet.
    Laut meinem Freundlichen werden die Bedingungen bis auf wenige Abweichungen an die Mazda-Garantie angeglichen, was eine deutliche Besserstellung der Mazda Kunden bedeuten würde.
    Daher empfehle ich zum einen, sich nach den neuen Bedingungen zu erkundigen und zum anderen, nur zu diesen neuen Bedingungen abzuschließen.
     
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  14. #74 Merisier, 08.11.2020
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    @Trübsal
    Danke für den Hinweis auf mögliche neue Garantiebedingungen. Anbei habe ich mal den Flyer, welchen mir mein Verkäufer mitgegeben hat, beigefügt.
    Gerade die sinkende Beteiligung an den Materialkosten mit steigender Kilometerleistung finde ich wenig Attraktiv. Aber vielleicht ist das bei allen Garantieverlängerungen so, ich habe damit keine Erfahrungen.
     

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  15. #75 Skyhessen, 08.11.2020
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    Dies macht den Preis für die Versicherung günstig. Es gibt sicherlich auch Varianten ohne gestaffelte Erstattungsbeiträge nach Laufleistung - die sind dann aber auch teurer. (z.B. bei der teuren vw-garantieverlaengerung.pdf )
     
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  16. #76 fabian86, 14.11.2020
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    Nach ca. 80 000 KM wurde bei mir eine Zündspuhle gewechselt, das Fehlerbild war recht Speziell, mit ca. 60 hat er angefangen zu Ruckeln, wie man mit 30 im 6. gang Fahren würde, nach da. 3 km hatte einiges angefangen zu Blinken oder Leuchten, Motorkontrolleuchte(macht als einziges sinn), ESP, Luftdruckkontrolle, Notbremssystem.
    Da ich 3 Tage zuvor einen Service gemacht hatte war das "Assistance" Aktiv und wurde gratis abgeholt :-)
     
  17. #77 Merisier, 14.11.2020
    Merisier

    Merisier

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    Hast du denn neben der Assistance auch noch eine Automobilclub-Mitgliedschaft oder ein Schutzbrief?
    Oder verlässt du dich auf die Assistance?
     
  18. #78 fabian86, 14.11.2020
    fabian86

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    Bei meiner Versicherung ist auch noch so etwas mit dabei, musste sowas das erste mal in anspruch nehmen, der Mazda vertreter hat für mich alles geklärt, müsste nichts machen, gekostet hats mich "nur" die Spule und 0.3h Arbeit, einzig ärgerlich war halt das der Service ein paar Tag vorher war, da war alles noch Tiptop in Ordnung, Ersatzwagen war auch inklusive (auch ein 2er aber Baujahr 2020)
     
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  19. #79 mahengel, 16.11.2020
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    Bei mir lag das gequietsche auch an den Bremsbelägen (finds arg dass die originalen schon nach 40tkm runter sind aber keine Ahnung was der Vorbesitzer gemacht hat..)

    Hab jetzt auch Blueprint reingemacht aber da quietscht jetzt gottseidank nix mehr (:
     
  20. #80 Dietrings2, 18.11.2020
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    Guten Abend Gemeinde
    Irgendwo hab ich gelesen, daß man die Anschlussgarantie immer wieder um ein Jahr verlängern kann .
    Kann das sein ? Gibt's des ?
    Schönen Abend noch
    Grüße
    Dietrings2
     
Thema: Garantiefälle und Probleme
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