Mazda2 (DJ) Garantiefälle und Probleme

Diskutiere Garantiefälle und Probleme im Mazda2 Forum im Bereich Technikbereich: Die neue Zoom-Zoom Generation; Hi, auch bei unserem 2er aus August 2015 ist der linke Gurt hinten ohne Funktion - rollt nicht mehr ein.... Steht zurzeit beim FMH wegen eines...

1. df3qq

df3qq Einsteiger

Hi,

auch bei unserem 2er aus August 2015 ist der linke Gurt hinten ohne Funktion - rollt nicht mehr ein....

Steht zurzeit beim FMH wegen eines anderen Problems.

Geht um Zündaussetzer im Zylinder 4.

Fehler ist bereits 3 Mal aufgetreten und man hat nicht wirklich eine Lösung.

Siehe zu Details separaten Thread.....

2. df3qq

df3qq Einsteiger

....eben den FMH angerufen und darum gebeten, den defekten Gurt mit zu überprüfen und instand zusetzen.
    Habe dem Ansprechpartner auch darauf hingewiesen, dass dies wohl kein Einzelfall sei.

Er rief zurück - Instandsetzung nicht möglich. In der technischen Datenbank von MAZDA gibt es keine Info dazu - also offensichtlich bisher nicht bekannt.

Kulanzantrag wird gestellt.....

3. #23 2000tribute, 26.08.2019
    2000tribute

2000tribute Mazda-Forum Profi

Auto:
    M 6 Edition 125 2.0 DISI bj 2011, 99TKM, M3 BL 1,6
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    M 2 1.4 Active bj 05, 148TKM, M2 DJ 1,5 BJ 18
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    ...als wenn !! Mit dieser Anspruchabwehrhaltung und auf Einzelfall machen, verlieren die eine Menge Glaubwürdigkeit....schade :rolleyes:

4. #24 Nadinka, 26.08.2019
    Nadinka

Nadinka Mazda-Forum User

Auto:
    CX-9 3.7 V6 Sport 277PS 2011
    Zweitwagen:
    2 1.5 MZR Sport 103PS 2008
    Mir wurde von den einen auch gesagt, ich muss das Verteilergetriebeöl nicht wechseln, weil von Mazda da angeblich nichts vorgeschrieben wird für Europa, sie haben auch nicht das Werkzeug dazu etc. Tja, die ein paar km weiter wussten sofort, um was es geht und dass es natürlich gewechselt werden soll, hachja.

5. hjg48

hjg48 Mazda-Forum User

Moin 2000tribute,
    sorry, also manchmal gehen mir eure piefgenen Ansichten schon etwas auf die Nerven!!!

Laut meinem sfMH gibt es zum Thema "Mazda2 DJ und Sicherheitsgurte hinten" keinerlei Technische Informationen von MMD.
    Warum? Weil es mehr oder weniger Einzelfälle gab/gibt.
    Und jeder wirkliche Fachmann (in D ???) und kunden-/serviceorientierter fMH wird im Problemfall den S-Gurt erneuern und als Garantiefall abrechnen.

Haste schon mal den Kummerkasten von ab gelesen, dann kannste sehen wie deutsche Hersteller in
    Sachen technischer Probleme und Garantie behandeln.

6. #26 2000tribute, 26.08.2019
    2000tribute

2000tribute Mazda-Forum Profi

Auto:
    M 6 Edition 125 2.0 DISI bj 2011, 99TKM, M3 BL 1,6
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    M 2 1.4 Active bj 05, 148TKM, M2 DJ 1,5 BJ 18
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    ...macht nichts :winke:
    ...fast alle mit dem Gurtproblem sind ´15er Modelle - wird etwas eng mit der Garantie...:rolleyes:

Von den Getriebeproblemen (2 auf Neutral) - sind alleine hier schon einige - wusste mein FMH auch nichts....alles Einzelfälle ?

7. #27 fabian86, 01.09.2019
    fabian86

fabian86 Neuling

Auto:
    Mazda 2 Revolution
    Das von den 15 hier 5 mit Gurtenproblemen sind, naja das sehe ich mehr als nur Einzelfälle!

8. #28 3bkDriver, 01.09.2019
    3bkDriver

3bkDriver Stammgast

Auto:
    Mazda 6 GH 2.5 sport
    Zweitwagen:
    Ford Fiesta ST MK6
    Also ich habe bis jetzt keine Probleme mit den hinteren Gurten... hoffe die kommen nicht erst in nem Jahr, dann wäre die Garantie futsch... *auf Holz klopf*

9. #29 Rodelkoenig, 07.09.2019
    Rodelkoenig

Rodelkoenig Neuling

Bei dem Mazda 2 DJ Bj.15 meiner Freundin lässt sich seit gestern der hintere rechte Gurt auch nicht mehr straffen :/
    Natürlich seit paar Monaten aus der Garantie raus und seit 3 Wochen aus der Gewährleistungspflicht des Händler wo wir ihn gekauft haben im Februar...

Ist zwar Scheckheftgepflegt aber hab auch keine großen Hoffnungen beim fMh.

Was kostet denn ein Tausch oder musste es bisher niemand selbst bezahlen?

10. #30 Trübsal, 09.09.2019
    Trübsal

Trübsal Neuling

Du brauchst aber den Händler, um bei Mazda einen Kulanz-Antrag stellen zu können, das funktioniert ausschließlich über einen Händler laut Mazda Leverkusen.

Mazda Leverkusen hat noch am gleichen Tag des Eingang vom Kulanz-Antrag gegenüber dem Händler die Kostenübernahme zu 100 % erklärt.
    Voraussetzung war die jährliche Inspektion auch nach dem Ablauf der Werks-Garantie, mein M2 ist Baujahr 2015.

ABER: Es ist von den beiden defekten äußeren Rücksitz-Sicherheitsgurten nur eine Seite lieferbar, die andere Seite ist momentan vergriffen.
    Ich werde also auch weiterhin bis auf weiteres mit meinem 3-Sitzer fahren müssen.
    Der Gesprächspartner bei Mazda wußte auch von Defekten anderer M2 an den Rücksitzgurten, bei meinem Händler bin ich nach wie vor ein Einzelfall.
    Warum wohl ist eine Gurtseite nicht lieferbar ?

Eben, darum kann ich nur jedem Besitzer eines M2 DJ mit BJ 2015 den Rat geben, die äußeren Rücksitz-Sicherheitsgurte regelmäßig zu überprüfen.
    Ich bin definitiv kein Einzelfall.

3bkDriver gefällt das.
  11. #31 lukyrx7, 10.09.2019
    lukyrx7

lukyrx7 Mazda-Forum User

Auto:
    diverse Mazda Rx-7 versch. Bj. mit/ohne Turbo
    KFZ-Kennzeichen:
    Bei unserem Firmen 2er DJ Baujahr 2017 wurden jetzt bei 50000 km die vorderen Bremssättel getauscht. Angefangen hat es mit Quitschen der Bremsen. Bei der Kontrolle ist mir aufgefallen, das die Staubmanschetten bei den Bremssätteln gerissen waren. Der rechte Sattel hat auch schon leicht blockiert, das Rad drehte schwerer wie links und auch die Bremsscheibe war stärke eingelaufen wie die linke. Bremssättel wurden von Mazda auf Garantie getauscht. Bremsscheiben und Beläge auf unsere Kosten getauscht.

gruss

luky

12. #32 Rodelkoenig, 14.09.2019
    Rodelkoenig

Rodelkoenig Neuling

Also ich hab grad dem nähesten Mazda-Händler angerufen und er meinte ich muss in Vorkasse gehen und es werden vermutlich nur 50% übernommen, da die 2018er-Inspektion nur nach Mazda-Vorgaben (und nicht im System) und nicht direkt beim Mazda-Händler gemacht wurden. Alle anderen incl. dieses Jahr bei Mazda direkt.

13. #33 Trübsal, 15.09.2019
    Trübsal

Trübsal Neuling

Die Höhe der Kulanz-Übernahme entscheidet nicht der Händler, das entscheidet Mazda Deutschland.
    Wende dich an die Mazda Deutschland Zentrale in Leverkusen an die Technik Abteilung.
    Da sitzen Menschen am Telefon, telefoniere persönlich mit einem Techniker.
    Ihr habt den Wagen doch gebraucht gekauft, habt also vermutlich die eine Inspektion aus dem Jahr 2018 nicht zu verantworten.
    So ein Sicherheitsgurt darf auch einfach nicht kaputt gehen.
    Weitere Argumente findest du hier im Thread.
    Wer nicht versucht, der hat schon verloren.
    Viel Erfolg !

3bkDriver gefällt das.
  14. df3qq

df3qq Einsteiger

Kosten für den Gurt liegen >200€

Inwieweit Mazda Deutschland die Reparatur übernehmen wird ist noch unklar - warte noch auf eine Rückmeldung dazu.

15. #35 Trübsal, 28.09.2019
    Trübsal

Trübsal Neuling

Kurzer Zwischenstand:
    Der eine fehlende hintere Sicherheitsgurt ist frühestens Ende Oktober lieferbar.
    Trotz 100 % Kulanz schon sehr merkwürdig, ist es normal, daß ein Sicherheitsgurt monatelang vergriffen ist ?
    Werden die Gurte nach einem Unfall nicht auch ausgetauscht ?

16. Ricer

Ricer Mazda-Forum User

Auto:
    Mazda 2 DJ G90 Nakama Voll-LED
    Warum soll die Lieferzeit von Ersatzteilen davon abhängen, wer sie bezahlt?

Wie ich das so mitbekomme, scheint die Lieferbarkeit von Ersatzteilen bei Mazda insgesamt sehr schlecht zu sein.

17. #37 fabian86, 29.09.2019
    fabian86

fabian86 Neuling

Auto:
    Mazda 2 Revolution
    Also meiner war auch beim 4. Jahr Service, Gurten wurden angeschaut und werden getauscht, sind jedoch vergriffen und das kann länger dauern!
    Solche sachen kommen in der Regel nicht von Mazda selber sondern von einem andere Lieferanten

18. #38 Trübsal, 09.10.2019
    Trübsal

Trübsal Neuling

Inzwischen wurden meine beiden hinteren Sicherheitsgurte geliefert und auch schon eingebaut.
    Mazda hat Wort gehalten und der fehlende Gurt wurde zügiger als erwartet geliefert.

Übrigens, bei meinem Händler bin ich inzwischen kein Einzelfall mehr.
    Es sind auch schon einige CX 3 Kunden mit defekten hinteren Sicherheitsgurten vorstellig geworden.

19. malajo

malajo Mazda-Forum User

Bei unserem 2015er DJ ist nun auch der rechte hintere Gurt defekt (nachdem im Frühjahr der linke auf Kulanz ersetzt wurde)..der Gurt ist binnen einer Woche lieferbar und ist massiv im Preis ( von ca. 300 € auf ca. 140 €) gesenkt worden. Kulanzantrag hat der Händler gestellt, aber ich müsste erstmal in Vorkasse gehen. Sollte Mazda Deutschland zicken, werde ich über Rechtsbeistand Mazda in Produkthaftung nehmen, da es sich um ein sicherheitsrelevantes Bauteil handelt.

20. fennek

fennek

Vielleicht ein Einzelfall - aber das weiß man ja nicht, wenn sich keiner meldet, also:

Ein Mazda 2 DJ mit dem Skyactiv D Dieselmotor, EZ in 2016 (also knapp aus der Werksgarantie), aktuell 98000 km gelaufen.

Kurzfassung: Abgasdrucksensorfehler --> Zugesetzter Abgasdrucksensor-Luftkanal.
    (Mazda/CarGarantie Anschlussgarantie übernimmt zwar den Sensortausch aber nicht den Tausch des Luftkanals)

Langfassung:
    Als das Auto dabei war den Partikelfilter zu regenerieren (erkennbar am hohen Momentanverbrauch) ging die Reifendruckkontrolllampe an. An der ersten Tankstelle gab es keine Luft, also zu einer weiteren gefahren - Reifendruck unauffällig, also die Reifendruckkontrolle neu kalibriert und weiter gefahren. Nach also zweimal Motor aus während der DPF-Regeneration und wenigen Metern gefahren: Motorkontrolllampe. Am selben Tag noch Fehler auslesen lassen: Abgasdrucksensor A fehlerhaft. Fehler gelöscht + Werkstatttermin vereinbart. Vor dem Termin ging die Motorkontrolllampe nach etwa 400 km wieder an und nach nochmals ~ 200 km von alleine wieder aus.

Nach dem Tausch des Sensors und weiteren ~ 400 km: gleiches Spiel, dieses Mal ging zeitgleich mit der Motorkontrolllampe auch die Reifendruckkontrolllampe wieder an.
    Also das Auto für eine ausgiebige Fehlersuche beim fMH gelassen. Ergebnis: ein "Luftkanal" (Teilenummer laut Rechnung S550-20-870, 66€ netto) habe sich unreinigbar mit Verbrennungsrückständen zugesetzt. Wenn ich es richtig verstanden habe, führt dieser Kanal von einer Stelle vor dem Turbolader dem Abgasdrucksensor das Abgas zu und an den Kanal heranzukommen sei nicht ganz trivial ("30 AW" also 3 Mannstunden stehen für den Tausch auf der Rechnung).

Bin zuversichtlich, dass das Problem damit behoben ist. Anderenfalls schreibe ich hier einen Nachtrag.

Thema: Garantiefälle und Probleme
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mazda 2 krankheiten

,
  2. mazda 2 probleme

,
  3. mazda 2 schwachstellen

,
  4. mazda 2 dj Probleme,
  5. mazda 2 dj gurt hinten defekt,
  6. probleme mazda 2 dj ,
  7. mazda 2 2015 probleme,
  8. mazda 2 dj erfahrung,
  9. Mazda 2 dj provleme,
  10. mazda 2 g90 bekannte probleme,
  11. werksfehler mazda 2 Probleme ,
  12. mazda 2 2017 krankheiten,
  13. mazda 2 dy typische mängel,
  14. mazda 2 sicherheitsgurt hinten rollt sich nicht mehr auf,
  15. Probleme Mazda 2 Benzin,
  16. erfahrung mazda 2,
  17. mazda 2 dj gurt hinten tauschen,
  18. bekannte probleme mazda 2 g90 Skyline,
  19. mazda 2 2009 probleme,
  20. mazda 2 dy probleme,
  21. mazda 2 dj krankheiten,
  22. Mazda 2 2018 lenkproblem,
  23. Mazda 2 2018 lenk problem,
  24. probleme mazda2,
  25. mazda 2 2015 forum
Die Seite wird geladen...

Garantiefälle und Probleme - Ähnliche Themen

1. Mazda3 (BL) Plötzlich kein Ton, Garantiefall

Plötzlich kein Ton, Garantiefall: Hallo zusammen, folgendes Szenarion: ich habe vor zwei Jahren für meinen Schwiegervater Android Auto App installiert, lief 2 Jahre...
  2. Garantiefall???

Garantiefall???: Hey Leute. Mein Mazda 3 BL wird nun Ende Mai/Anfang Juni 3 Jahre alt. Nun habe ich 60.000 km drauf. Letzte Woche nach dem Waschen ist mir...
  3. Garantiefall? Guter Kundenservice?

Garantiefall? Guter Kundenservice?: Ich würde gerne mal eure Meinung zu folgendem Fall hören. Es geht um einen MX-5 NC 1.8l Bj. 2011 mit Garantie. Nach dem letzten volltanken habe...
  4. Garantiefall! Wie man versucht, sich heraus zu winden?!

Garantiefall! Wie man versucht, sich heraus zu winden?!: Hallo zusammen, Am 18.08.2011 habe ich an meinem Mazda6 die Magnetkupplung neu machen müssen, was mich satte 650,- EUR gekostet hat. Nun war...
  5. Lautsprecher knacken, Wechsel ein Garantiefall?

Lautsprecher knacken, Wechsel ein Garantiefall?: Hallo, habe leichtes knacken vorne in einer Box, fällt der Wechsel in die Garantie oder muss ich den Wechsel aus eigener Tasche bezahlen?...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden