Mazda2 (DJ) Garantiefälle und Probleme

Diskutiere Garantiefälle und Probleme im Mazda2 Forum im Bereich Technikbereich: Die neue Zoom-Zoom Generation; Hi, auch bei unserem 2er aus August 2015 ist der linke Gurt hinten ohne Funktion - rollt nicht mehr ein.... Steht zurzeit beim FMH wegen eines...

  1. df3qq

    df3qq Neuling

    Dabei seit:
    25.09.2015
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Hi,

    auch bei unserem 2er aus August 2015 ist der linke Gurt hinten ohne Funktion - rollt nicht mehr ein....

    Steht zurzeit beim FMH wegen eines anderen Problems.

    Geht um Zündaussetzer im Zylinder 4.

    Fehler ist bereits 3 Mal aufgetreten und man hat nicht wirklich eine Lösung.

    Siehe zu Details separaten Thread.....
     
  2. df3qq

    df3qq Neuling

    Dabei seit:
    25.09.2015
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    ....eben den FMH angerufen und darum gebeten, den defekten Gurt mit zu überprüfen und instand zusetzen.
    Habe dem Ansprechpartner auch darauf hingewiesen, dass dies wohl kein Einzelfall sei.

    Er rief zurück - Instandsetzung nicht möglich. In der technischen Datenbank von MAZDA gibt es keine Info dazu - also offensichtlich bisher nicht bekannt.

    Kulanzantrag wird gestellt.....
     
  3. #23 2000tribute, 26.08.2019
    2000tribute

    2000tribute Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    29.12.2013
    Beiträge:
    3.657
    Zustimmungen:
    1.017
    Auto:
    M 6 Edition 125 2.0 DISI bj 2011, 99TKM, M3 BL 1,6
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    M 2 1.4 Active bj 05, 148TKM, M2 DJ 1,5 BJ 18
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    ...als wenn !! Mit dieser Anspruchabwehrhaltung und auf Einzelfall machen, verlieren die eine Menge Glaubwürdigkeit....schade :rolleyes:
     
  4. #24 Nadinka, 26.08.2019
    Nadinka

    Nadinka Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    04.06.2019
    Beiträge:
    287
    Zustimmungen:
    101
    Auto:
    CX-9 3.7 V6 Sport 204kW 2011
    Zweitwagen:
    2 1.5 MZR Sport 76kW 2008
    Mir wurde von den einen auch gesagt, ich muss das Verteilergetriebeöl nicht wechseln, weil von Mazda da angeblich nichts vorgeschrieben wird für Europa, sie haben auch nicht das Werkzeug dazu etc. Tja, die ein paar km weiter wussten sofort, um was es geht und dass es natürlich gewechselt werden soll, hachja.
     
  5. hjg48

    hjg48 Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    08.02.2017
    Beiträge:
    373
    Zustimmungen:
    83
    Moin 2000tribute,
    sorry, also manchmal gehen mir eure piefgenen Ansichten schon etwas auf die Nerven!!!

    Laut meinem sfMH gibt es zum Thema "Mazda2 DJ und Sicherheitsgurte hinten" keinerlei Technische Informationen von MMD.
    Warum? Weil es mehr oder weniger Einzelfälle gab/gibt.
    Und jeder wirkliche Fachmann (in D ???) und kunden-/serviceorientierter fMH wird im Problemfall den S-Gurt erneuern und als Garantiefall abrechnen.

    Haste schon mal den Kummerkasten von ab gelesen, dann kannste sehen wie deutsche Hersteller in
    Sachen technischer Probleme und Garantie behandeln.
     
  6. #26 2000tribute, 26.08.2019
    2000tribute

    2000tribute Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    29.12.2013
    Beiträge:
    3.657
    Zustimmungen:
    1.017
    Auto:
    M 6 Edition 125 2.0 DISI bj 2011, 99TKM, M3 BL 1,6
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    M 2 1.4 Active bj 05, 148TKM, M2 DJ 1,5 BJ 18
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    ...macht nichts :winke:
    ...fast alle mit dem Gurtproblem sind ´15er Modelle - wird etwas eng mit der Garantie...:rolleyes:

    Von den Getriebeproblemen (2 auf Neutral) - sind alleine hier schon einige - wusste mein FMH auch nichts....alles Einzelfälle ?
     
  7. #27 fabian86, 01.09.2019
    fabian86

    fabian86 Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    14.02.2016
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    1
    Auto:
    Mazda 2 Revolution
    Das von den 15 hier 5 mit Gurtenproblemen sind, naja das sehe ich mehr als nur Einzelfälle!
     
  8. #28 3bkDriver, 01.09.2019
    3bkDriver

    3bkDriver Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    18.11.2016
    Beiträge:
    867
    Zustimmungen:
    273
    Auto:
    Mazda 6 GH 2.5 sport
    Zweitwagen:
    Ford Fiesta ST MK6
    Also ich habe bis jetzt keine Probleme mit den hinteren Gurten... hoffe die kommen nicht erst in nem Jahr, dann wäre die Garantie futsch... *auf Holz klopf*
     
  9. #29 Rodelkoenig, 07.09.2019
    Rodelkoenig

    Rodelkoenig Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    14.10.2015
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    0
    Bei dem Mazda 2 DJ Bj.15 meiner Freundin lässt sich seit gestern der hintere rechte Gurt auch nicht mehr straffen :/
    Natürlich seit paar Monaten aus der Garantie raus und seit 3 Wochen aus der Gewährleistungspflicht des Händler wo wir ihn gekauft haben im Februar...

    Ist zwar Scheckheftgepflegt aber hab auch keine großen Hoffnungen beim fMh.

    Was kostet denn ein Tausch oder musste es bisher niemand selbst bezahlen?
     
  10. #30 Trübsal, 09.09.2019
    Trübsal

    Trübsal Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    13.04.2015
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    6
    Du brauchst aber den Händler, um bei Mazda einen Kulanz-Antrag stellen zu können, das funktioniert ausschließlich über einen Händler laut Mazda Leverkusen.

    Mazda Leverkusen hat noch am gleichen Tag des Eingang vom Kulanz-Antrag gegenüber dem Händler die Kostenübernahme zu 100 % erklärt.
    Voraussetzung war die jährliche Inspektion auch nach dem Ablauf der Werks-Garantie, mein M2 ist Baujahr 2015.

    ABER: Es ist von den beiden defekten äußeren Rücksitz-Sicherheitsgurten nur eine Seite lieferbar, die andere Seite ist momentan vergriffen.
    Ich werde also auch weiterhin bis auf weiteres mit meinem 3-Sitzer fahren müssen.
    Der Gesprächspartner bei Mazda wußte auch von Defekten anderer M2 an den Rücksitzgurten, bei meinem Händler bin ich nach wie vor ein Einzelfall.
    Warum wohl ist eine Gurtseite nicht lieferbar ?

    Eben, darum kann ich nur jedem Besitzer eines M2 DJ mit BJ 2015 den Rat geben, die äußeren Rücksitz-Sicherheitsgurte regelmäßig zu überprüfen.
    Ich bin definitiv kein Einzelfall.
     
    3bkDriver gefällt das.
  11. #31 lukyrx7, 10.09.2019
    lukyrx7

    lukyrx7 Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    21.11.2004
    Beiträge:
    359
    Zustimmungen:
    2
    Auto:
    diverse Mazda Rx-7 versch. Bj. mit/ohne Turbo
    KFZ-Kennzeichen:
    Bei unserem Firmen 2er DJ Baujahr 2017 wurden jetzt bei 50000 km die vorderen Bremssättel getauscht. Angefangen hat es mit Quitschen der Bremsen. Bei der Kontrolle ist mir aufgefallen, das die Staubmanschetten bei den Bremssätteln gerissen waren. Der rechte Sattel hat auch schon leicht blockiert, das Rad drehte schwerer wie links und auch die Bremsscheibe war stärke eingelaufen wie die linke. Bremssättel wurden von Mazda auf Garantie getauscht. Bremsscheiben und Beläge auf unsere Kosten getauscht.

    gruss

    luky
     
  12. #32 Rodelkoenig, 14.09.2019
    Rodelkoenig

    Rodelkoenig Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    14.10.2015
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    0
    Also ich hab grad dem nähesten Mazda-Händler angerufen und er meinte ich muss in Vorkasse gehen und es werden vermutlich nur 50% übernommen, da die 2018er-Inspektion nur nach Mazda-Vorgaben (und nicht im System) und nicht direkt beim Mazda-Händler gemacht wurden. Alle anderen incl. dieses Jahr bei Mazda direkt.
     
  13. #33 Trübsal, 15.09.2019
    Trübsal

    Trübsal Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    13.04.2015
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    6
    Die Höhe der Kulanz-Übernahme entscheidet nicht der Händler, das entscheidet Mazda Deutschland.
    Wende dich an die Mazda Deutschland Zentrale in Leverkusen an die Technik Abteilung.
    Da sitzen Menschen am Telefon, telefoniere persönlich mit einem Techniker.
    Ihr habt den Wagen doch gebraucht gekauft, habt also vermutlich die eine Inspektion aus dem Jahr 2018 nicht zu verantworten.
    So ein Sicherheitsgurt darf auch einfach nicht kaputt gehen.
    Weitere Argumente findest du hier im Thread.
    Wer nicht versucht, der hat schon verloren.
    Viel Erfolg !
     
    3bkDriver gefällt das.
  14. df3qq

    df3qq Neuling

    Dabei seit:
    25.09.2015
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Kosten für den Gurt liegen >200€

    Inwieweit Mazda Deutschland die Reparatur übernehmen wird ist noch unklar - warte noch auf eine Rückmeldung dazu.
     
  15. #35 Trübsal, 28.09.2019
    Trübsal

    Trübsal Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    13.04.2015
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    6
    Kurzer Zwischenstand:
    Der eine fehlende hintere Sicherheitsgurt ist frühestens Ende Oktober lieferbar.
    Trotz 100 % Kulanz schon sehr merkwürdig, ist es normal, daß ein Sicherheitsgurt monatelang vergriffen ist ?
    Werden die Gurte nach einem Unfall nicht auch ausgetauscht ?
     
  16. Ricer

    Ricer Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    16.01.2018
    Beiträge:
    551
    Zustimmungen:
    89
    Auto:
    Mazda 2 DJ G90 Nakama Voll-LED
    Warum soll die Lieferzeit von Ersatzteilen davon abhängen, wer sie bezahlt?

    Wie ich das so mitbekomme, scheint die Lieferbarkeit von Ersatzteilen bei Mazda insgesamt sehr schlecht zu sein.
     
  17. #37 fabian86, 29.09.2019
    fabian86

    fabian86 Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    14.02.2016
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    1
    Auto:
    Mazda 2 Revolution
    Also meiner war auch beim 4. Jahr Service, Gurten wurden angeschaut und werden getauscht, sind jedoch vergriffen und das kann länger dauern!
    Solche sachen kommen in der Regel nicht von Mazda selber sondern von einem andere Lieferanten
     
  18. #38 Trübsal, 09.10.2019
    Trübsal

    Trübsal Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    13.04.2015
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    6
    Inzwischen wurden meine beiden hinteren Sicherheitsgurte geliefert und auch schon eingebaut.
    Mazda hat Wort gehalten und der fehlende Gurt wurde zügiger als erwartet geliefert.

    Übrigens, bei meinem Händler bin ich inzwischen kein Einzelfall mehr.
    Es sind auch schon einige CX 3 Kunden mit defekten hinteren Sicherheitsgurten vorstellig geworden.
     
  19. malajo

    malajo Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    17.03.2010
    Beiträge:
    276
    Zustimmungen:
    29
    Bei unserem 2015er DJ ist nun auch der rechte hintere Gurt defekt (nachdem im Frühjahr der linke auf Kulanz ersetzt wurde)..der Gurt ist binnen einer Woche lieferbar und ist massiv im Preis ( von ca. 300 € auf ca. 140 €) gesenkt worden. Kulanzantrag hat der Händler gestellt, aber ich müsste erstmal in Vorkasse gehen. Sollte Mazda Deutschland zicken, werde ich über Rechtsbeistand Mazda in Produkthaftung nehmen, da es sich um ein sicherheitsrelevantes Bauteil handelt.
     
  20. fennek

    fennek Einsteiger

    Dabei seit:
    25.12.2019
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Vielleicht ein Einzelfall - aber das weiß man ja nicht, wenn sich keiner meldet, also:

    Ein Mazda 2 DJ mit dem Skyactiv D Dieselmotor, EZ in 2016 (also knapp aus der Werksgarantie), aktuell 98000 km gelaufen.

    Kurzfassung: Abgasdrucksensorfehler --> Zugesetzter Abgasdrucksensor-Luftkanal.
    (Mazda/CarGarantie Anschlussgarantie übernimmt zwar den Sensortausch aber nicht den Tausch des Luftkanals)


    Langfassung:
    Als das Auto dabei war den Partikelfilter zu regenerieren (erkennbar am hohen Momentanverbrauch) ging die Reifendruckkontrolllampe an. An der ersten Tankstelle gab es keine Luft, also zu einer weiteren gefahren - Reifendruck unauffällig, also die Reifendruckkontrolle neu kalibriert und weiter gefahren. Nach also zweimal Motor aus während der DPF-Regeneration und wenigen Metern gefahren: Motorkontrolllampe. Am selben Tag noch Fehler auslesen lassen: Abgasdrucksensor A fehlerhaft. Fehler gelöscht + Werkstatttermin vereinbart. Vor dem Termin ging die Motorkontrolllampe nach etwa 400 km wieder an und nach nochmals ~ 200 km von alleine wieder aus.

    Nach dem Tausch des Sensors und weiteren ~ 400 km: gleiches Spiel, dieses Mal ging zeitgleich mit der Motorkontrolllampe auch die Reifendruckkontrolllampe wieder an.
    Also das Auto für eine ausgiebige Fehlersuche beim fMH gelassen. Ergebnis: ein "Luftkanal" (Teilenummer laut Rechnung S550-20-870, 66€ netto) habe sich unreinigbar mit Verbrennungsrückständen zugesetzt. Wenn ich es richtig verstanden habe, führt dieser Kanal von einer Stelle vor dem Turbolader dem Abgasdrucksensor das Abgas zu und an den Kanal heranzukommen sei nicht ganz trivial ("30 AW" also 3 Mannstunden stehen für den Tausch auf der Rechnung).

    Bin zuversichtlich, dass das Problem damit behoben ist. Anderenfalls schreibe ich hier einen Nachtrag.
     
Thema: Garantiefälle und Probleme
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mazda 2 krankheiten

    ,
  2. mazda 2 probleme

    ,
  3. mazda 2 dj Probleme

    ,
  4. probleme mazda 2 dj ,
  5. mazda 2 2015 probleme,
  6. mazda 2 dj erfahrung,
  7. mazda 2 2009 probleme,
  8. mazda 2 dy probleme,
  9. mazda 2 dj krankheiten,
  10. Mazda 2 2018 lenkproblem,
  11. Mazda 2 2018 lenk problem,
  12. probleme mazda2,
  13. mazda 2 2015 forum,
  14. mazda 2 fondgurte rollen nixjt mehr ein,
  15. mazda 2 2016 probleme,
  16. Mazda 2 rücksitz gurt rollt nicht ein,
  17. mazda 2 de bj 2010 forum,
  18. Mazda 2 baujahr.2015 schwachstelle,
  19. mazda 2 erfahrungen,
  20. probleme mazda 2 dj baujahr 2017,
  21. mazda 2 neues modell 2018 probleme,
  22. mazda 2 2017 forum,
  23. mazda 2 erfahrung www.mazda-forum.info,
  24. mazda 2 dj,
  25. probleme mazds 2 DJ
Die Seite wird geladen...

Garantiefälle und Probleme - Ähnliche Themen

  1. Probleme mit AutoHändler. Welche Rechte habe ich ?

    Probleme mit AutoHändler. Welche Rechte habe ich ?: Hallo Zusammen, zuerst möchte ich mich entschuldigen, weil ich nicht so gut Deutsch kann. Ich habe am 01.12.2019 in Hildesheim einen Neuwagen...
  2. Mazda 6 gh 2.2 185 Probleme mit der steuerkette

    Mazda 6 gh 2.2 185 Probleme mit der steuerkette: Bin seid 3,5 Jahren ein nicht stolzer Besitzer eines mazda 6 Baujahr 2009, 2.2 185 ps,, gekauft mit 203000 km, momentan 265000 gelaufen, Seid ca...
  3. Mazda6 (GH) Elektronik Probleme

    Elektronik Probleme: Hallo zusammen, ich habe aktuell Elektronik Probleme mit meinem Mazda 6 GH Kombi (BJ 2009) und benötige hierzu eure Einschätzung. Es fing damit...
  4. Bremsen Probleme Mx5 Nbfl

    Bremsen Probleme Mx5 Nbfl: Hallo erstmal, Ich habe mir vor knapp drei Monaten einen Mazda Mx5 Baujahr 2002 zugelegt. Er stand bis heute in der Garage und ich habe ihn heute...
  5. Vergaser-Probleme beim Beschleunigen / Gangwechsel

    Vergaser-Probleme beim Beschleunigen / Gangwechsel: Liebe Fan-Gemeinde, an meinem 626 GLX 2.0 Vergaser (EZ 07/1985, 64'000 km, 1984 ccm, 74kW / nachgerüsteter HJS-KAT) habe ich immer wieder mal das...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden