Mazda2 (DJ) Garantiefälle und Probleme

Diskutiere Garantiefälle und Probleme im Mazda2 Forum im Bereich Technikbereich: Die neue Zoom-Zoom Generation; Ich möchte hier eine Art Sammelbecken für Garantiefälle und Probleme für den DJ eröffnen. Sinn und Zweck soll mehr Übersichtlichkeit und...

  1. #1 Trübsal, 13.07.2018
    Trübsal

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    Ich möchte hier eine Art Sammelbecken für Garantiefälle und Probleme für den DJ eröffnen.
    Sinn und Zweck soll mehr Übersichtlichkeit und Transparenz sein, auch Kulanz und Händlerverhalten können unterschiedlich und interessant sein.

    Ich fahre einen M2 Exclusive, EZ 07/2015, 90 PS, knapp 40.000 km auf der Uhr.
    Jetzt war die erste Hauptuntersuchung fällig, die ich beim Händler im Rahmen der Inspektion habe mitmachen lassen.
    Im Prüfbericht steht übrigens ohne Mängel.

    Wäre ich selber zu einer Prüforganisation gefahren, hätte mein M2 sehr wahrscheinlich die erste Hauptuntersuchung nicht bestanden.
    Das schockt mich nun schon etwas.

    Hier zu den Details:
    Meine beiden Stoßdämpfer hinten sind jetzt schon defekt und lecken Öl.
    Sie werden auf Garantie ausgetauscht.
    Ich hoffe mal, daß damit auch die Fahrwerksunruhen behoben sind.

    Der Komfortblinkerhebel war beim Blinken nach rechts launisch, mal wollte er, mal nicht.
    Hatte ich schon letztes Jahr bemängelt, die haben aber nichts auffälliges gefunden.
    Ein inzwischen bekanntes Problem, der wird nun auf Garantie ausgetauscht.

    Ich habe nach entsprechenden Berichten hier im Forum eine Klimawartung machen lassen. Das System an meinem M2 ist dicht und funktioniert bislang ohne Auffälligkeiten.

    Eine Garantie-Verlängerung kann eben auch an einem Mazda 2 Sinn machen.
     
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  2. #2 Trübsal, 22.08.2018
    Trübsal

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    Jetzt ließ sich der linke Sicherheitsgurt an der Rückbank meines Mazda 2 nicht mehr aufrollen.
    Die Werkstatt hat dann nach dem Abbau der Verkleidung mit viel Spray die Feder doch noch wieder aktivieren können.
    Ich kannte solche sicherheitsrelevanten Mängel bisher nicht, wenn ein Gurt nicht mehr wollte habe ich ihn mit etwas Geduld wieder gangbar machen können.
    Beim Mazda ging gar nichts mehr.
     
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  3. KFY58

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    Das mit dem Sicherheitsgurt haben wir jetzt an der exakt gleichen Stelle auch. Fahre nächste Woche damit mal zu mein Händler.
     
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  4. #4 mabra58, 10.09.2018
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    Hey zusammen,

    Ich habe bei meinem schönen Mazda 2 nun auch das Problem mit den Sicherheitsgurten hinten, auf beiden Seiten rollt sich nichts mehr auf!

    Gab es bei euch weitere Erkenntnisse woran das liegt ? Oder eine Lösung?

    Ich war schon beim Händler damit und dieser meint das dass Problem nicht bekannt wäre.

    Will jetzt ungerne hunderte von Euro dafür ausgeben
     
  5. KFY58

    KFY58 Neuling

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    Wir sind gerade in der Zusatzgarantiezeit mit unserem 2er. Lt dem Händler übernimmt diese den Defekt an dem Gurt nicht.

    Der Gurt ist im Kofferraum hinter der Abdeckung an der Karosserie befestigt. Ich habe hinten die helle Abdeckung abgemacht, den Gurt komplett abgerollt und den ganzen Gurt reichlich mit Silikonspray eingesprüht bis zum aufrollmechanismus. Dann immer wieder mal beim Einrollen nachgeholfen. Jetzt funktioniert das Einrollen wieder. Hat keine 20 min gedauert.
     
  6. HELAN

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    Na das ist ja eine tolle Zusatzgarantie, die hat sich ja schon mal gelohnt.
     
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  7. #7 2000tribute, 14.09.2018
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    ....Diskussionsrunde - ist das ein Defekt oder "Pflegestau" ??:rolleyes:
    Wäre die Gurtaufrollung defekt - keine Frage.....auf der anderen Seite wäre es auch sehr "kulant" von deinem FMH gewesen, sich im Sinne des Kunden der Sache kostenneutral anzunehmen...:fluester:
    In diesem Punkt trennt sich leider allzu oft die Spreu vom Weizen und die Kundenbindung...:think:
     
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  8. malajo

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    bei unserem wurde der linke hintere Gurt auf Kulanz (EZ03/2015) im Februar ersetzt
     
  9. #9 Mazda4711, 12.07.2019
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    Bei mir war kurz vor Ablauf der 3-Jahres Garantie beim Betätigen der Lenkung ein Knarren zu hören. Der Fehler wurde anstandslos beseitigt. Es wurden Kunststoffteile am Federbein gewechselt sowie neues Fett versehen. Beiläufig wurden mir als Serviceaktion neue stärkere Stabilisatoren als Verbesserung eingebaut. Nun läuft alles wieder. Ansonsten hatte ich in den 3 Jahren Garantiezeit noch keine Probleme. Auch meine 1. HU+ASU bestand er ohne Probleme.
     
  10. #10 2000tribute, 14.07.2019
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    ...je nach "Führung" des Schalthebels von 2 auf Neutral, geht er nicht sauber in die Neutralgasse - FMH hat angeblich nichts gefunden...haben aber einige (allein hier) das Problem.
    ...in der Waschanlage ist öfters das Gummi unter dem "Plastikdreieck" auf der Heckscheibe (oben links und rechts) herausgedrückt worden...wurde abgezogen und geklebt.
     
  11. Ricer

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    Ich dachte auch erst, ich hätte das Problem, aber jetzt bei knapp 19tkm ist es mir schon länger nicht mehr aufgefallen.
     
  12. #12 NeuerDreier, 15.07.2019
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    Soll sich der Thread nun nur auf den Mazda 2 (DJ) oder auf alle Mazda Typen beziehen?
    Je nach dem sollte ein Moderator hier ggf. eine Verschiebung in den richtigen Bereich vornehmen.
     
  13. Ricer

    Ricer Mazda-Forum Profi

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    Warum sollte sich diese Frage stellen?

    Hat hier irgendjemand nicht über den Mazda 2 DJ geschrieben?
     
  14. #14 fabian86, 10.08.2019
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    Leider habe ich das selbe Problem nun auch :-( Beide Gurten Hinten Rollen sich nichtmehr ein, bzw. der Rechte hat sich gestern gaaaaanz langsam eingerollt
     
  15. #15 Trübsal, 22.08.2019
    Zuletzt bearbeitet: 22.08.2019
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    Vor einem Jahr trat zum ersten Mal ein Problem an dem hinteren linken Sicherheitsgurt an meinem Mazda 2 DJ, bestellt im Frühjahr, gebaut in Mexiko und geliefert in 07/2015, auf. Der wollte sich nicht mehr einrollen.
    Der Gurt wurde von der Werkstatt mit viel Spray wieder funktionsfähig gemacht.
    Ich habe daraufhin die hinteren Sicherheitsgurte weitestgehend in Ruhe gelassen.

    Gestern brauchte ich mal wieder die hinteren Sicherheitsgurte.
    Der linke äußere hintere Sicherheitsgurt verweigerte total die Arbeit, er ließ sich keinen Millimeter bewegen und blieb im Versteck.
    Der rechte äußere hintere Sicherheitsgurt war da schon wesentlich frivoler, er ließ sich komplett ausziehen und wollte dann nur noch so bleiben, von notwendigen Straffungen wollte er nichts wissen.

    Peinlich, es war mir richtig peinlich.

    Da wenigstens der mittlere Gurt noch funktioniert, konnte die Fahrt mit meinem Mazda 2 dann doch noch ohne Taxi beendet werden.

    Ich bin nun in Verhandlungen um eine Lösung des Problems, die Garantie-Verlängerung wird wohl nicht eintreten, überhaupt sind mir derartige Defekte an sicherheitsrelevanten Bauteilen eines Kfz auch von anderen Marken bisher nicht bekannt.

    Möglicherweise stehen der Mazda 2 DJ und ich nun vor der Scheidung, denn für mich muß ein Sicherheitsgurt ein Auto-Leben lang funktionieren.

    Es verunsichert mich zutiefst, wenn die hinteren Sicherheitsgurte in so jungen Jahren schon ein Eigenleben entwickeln.

    Die Moral von der Geschichte:
    - Es ist vermutlich kein Einzelfall, obwohl von meinen Ansprechpartnern bei Mazda keiner dieses Problem bisher kennt.
    - Prüft darum regelmäßig die Funktion der hinteren Sicherheitsgurte.
    - Für mich Laien ist das ein Fall, bei dem ich über einen Rückruf seitens Mazda nachdenken würde, denn ich bin kein Einzelfall.
    - Toyota geht bei sicherheitsrelevanten Störungen da ganz anders vor, wenn ich an die Airbag-Geschichte denke.
    - Denn wer sagt mir, wann und wo die hinteren Sicherheitsgurte nicht auch in Zukunft während der Fahrt auf einmal ihren Dienst quittieren ?
     
  16. HELAN

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    Na das ist ja ein Ding, davon habe ich ja noch nie etwas gehört. Das kann ja nichts mit der Automarke zu tun haben, dann schon eher mit dem Zulieferer.
    Sogar in der DDR haben sie die Gurte vernünftig hinbekommen, wenn das Auto auch nicht ganz gestimmt hat, aber die Gurte waren okay.
     
  17. #17 fabian86, 22.08.2019
    fabian86

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    Ist wohl eine Feder oder ein ähnliches Bauteil welches nur Manchmal Funktioniert, die Spray Lösung ist definitiv keine Lösung die auf Dauer Funktioniert!
    Wird auch ziemlich sicher nicht von Mazda hergestellt, denke hier werden noch viele andere Marken betroffen sein, nur werden die Hinteren gurten meist eher selten verwendet!
     
  18. #18 Gladbacher, 22.08.2019
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    Wenn ich nicht irre hatte meine Pappe solche losen Flatterbänder für vorne, hinten gar nix! Aufrollen, also Rollgurte gab es nicht, oder erst später?
    Hier mal ein Beispiel:
    DDR Trabant Gurt

    Defekte Gurte im Mazda 2 finde ich allerdings auch bedenklich, das schränkt das Vertrauen schon erheblich ein! :cheesy:
     
  19. malajo

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    die sind bestimmt von Takada ;-)
    Bei uns wurde der Gurt außerhalb der Garantie kostenfrei getauscht, nachdem ich die Worte Autobild Kummerkasten, Produkthaftung und sicherheitsrelevantes Bauteil in den Mund genommen habe...
     
  20. #20 HELAN, 23.08.2019
    Zuletzt bearbeitet: 23.08.2019
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    Hinten war nichts, aber vorne hatte mein Traber Rollgurte. :wink:

    Mich ärgert heute noch dass ich meine 88er Anmeldung weggeworfen habe. :wall:
     
Thema: Garantiefälle und Probleme
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