Garantie - Verlust durch eine Keramikversiegelung?

Diskutiere Garantie - Verlust durch eine Keramikversiegelung? im Autopflege Forum im Bereich Technik und Tuning; Hallo, Ich bin nun stolzer Besitzer eines neuen Mazda 3 Sport G120 AT und möchte nun den Neuwagen so gut wie möglich Pflegen / Schützen. Nun...

1. #1 Not2nice, 06.07.2018
    Not2nice

Not2nice Einsteiger

Hallo,

Ich bin nun stolzer Besitzer eines neuen Mazda 3 Sport G120 AT und möchte nun den Neuwagen so gut wie möglich Pflegen / Schützen.

Nun bin ich am überlegen ob es mir wert ist für ca. €1.500.- eine Keramikversiegelung auf mein Auto machen zu lassen.
    Da sich jedoch eine Glasschicht 3-6 Mikrometer auf dem Lack aufbaut, bin ich mir nicht sicher, ob dies einen negativen Einfluss auf die Garantie hat.
    Denn angeblich muss man den Wagen zuerst Polieren bis die Versiegelung weg ist, falls man einen Lackschaden hat.

Jemand von euch Erfahrung mit Keramik Versiegelung?
    Halten diese tatsächlich bis zu 5 / 10 Jahren, bei richtiger Pflege?

Hoffe mir kann hier jemand aushelfen.

Mfg

2. lupoo

lupoo Stammgast

Mir wäre es zuviel Geld. Ein Fzg mit Keramikversiegelung sieht bei Scheisswetter genauso dreckig aus wie ein normales Auto. Also muss man es waschen - so oder so. Und da ich aller 6 Monate die beiden Fzg eh von Sommer auf Winter bzw umgekehrt umstelle, kommt da auch Hartwax oder wie dieses Jahr das erste mal Sonax XTREME Protect Shine Hybrid drauf. Waschen, abspülen - glänzt und perlt.
    Aber wie gesagt - das gilt nur für mich; andere sehen das sicher anders. Ich würde für 1500,-€ lieber eine Woche nach Italien fahren....:cheesy:

3. #3 tuerlich, 06.07.2018
    tuerlich

tuerlich Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda 3 BM 07/2015 D150+ Challenge
    KFZ-Kennzeichen:
    Ich denke nicht, dass die Garantie dadurch erlischt, sondern der Mehraufwand bei einem Garantiefall nicht abgedeckt sein könnte!

Lacker hassen solche Beschichtungen!

Aber ich denke 5 Jahre Haltbarkeit dürfte völlig utopisch sein!

4. #4 Skyhessen, 06.07.2018
    Skyhessen

Skyhessen Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda3 BM, G120, Centerline, EZ 7/14
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Peugeot 207cc VTI 120
  5. #5 Not2nice, 06.07.2018
    Not2nice

Not2nice Einsteiger

so, laut dem Geschäftsleiter wo ich den Wagen gekauft habe, beeinflusst es die Garantie nicht.

und beim der Aufbereitung war ich nun um sich nun persönlich zu unterhalten und der preis ist nun 1400€ jedoch ohne Gewährleistung von irgendeinen Zeitraum.
    Denke ohne einer "Garantie" ist es mir nun auch zu viel Geld um es nur mal so zu testen^^.

@lupoo dreckig ist dreckig, dies ist schon richtig :D
    Mir ging es darum den lack an sich, solange wie möglich Kratz frei zu halten. Für das abperlen müsste ich sowieso Wax / Detailer anwenden :/

6. #6 MFseries, 06.07.2018
    MFseries

MFseries Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda 3 MPS BL
    KFZ-Kennzeichen:
    Also ich räum hier mal auf :cheesy::cheesy::cheesy:

Garantie-Erlöschen? Noch nicht gehört wegen einer Keramikversiegelung. Eher das Gegenteil ist der Fall, denn die Versiegelung schützt den Lack sogar

Sinnvoll? Bei neuen Autos definitiv, wenn man sein Auto liebt. Weil je nach Versiegelung härten die Keramikversiegelungen in Härten um die 9H aus. Das ist oft mehr wie der Klarlack und Mazda hat sowieso scheiss weiche Lacke.

Selbstreinigung oder weniger Verschmutzung? Auch das stimmt. Ich selber hab seit diesen Jahr meinen MPS komplett mit Crystal Serum Light von Gtechniq behandelt und als Topping das EXO V2. Meine erste Keramikversiegelung auf dem Fahrzeuglack. Vorher hatte ich nur das EXO V2 drauf.

Es ist schon wahnsinn, was man für eine Oberflächenspannungen erhält, auch bei Dreckwasser auf der Straße. Das Waschen selber geht nochmal einfacher, weil selbst Harz nicht mehr richtig haftet und beim Waschen weg geht
    Die hohe Härte schützt auch gegen Waschkratzer.

Manche Versiegelungen halten sogar Waschstraßen recht gut stand. Ist aber nicht die empfehlenswerte Methode ;)

Weniger Abperlen: Kommt auf die Versiegelung an. Gerade das CSL was ich hab, hat nen dermaßen hohen Tropfenwinkel und mit dem EXO noch, wird das noch krasser.
    Viele Keramikversiegelungen sind auch nen Komponentensystem aus der eigentlichen keramik und dann noch eine Art Topping, was den Tropfenwinkel noch verbessert. Beispielsweise auch das "alte" Durabead von Gyeon. Jetzt gibts dafür das Duraflex.

Wenn was is, frag einfach ;)

7. #7 MFseries, 06.07.2018
    MFseries

Auto:
    Mazda 3 MPS BL
    KFZ-Kennzeichen:
    Was ich noch vergessen habe:

Standzeit ist ebenfalls abhängig von der Versiegelung selber und auch der nachfolgenden Pflege. Man sollte dennoch eine 2 Einerwäsche machen und ein geeignetes Shamopoo verwenden. Vorher am besten noch foamen und der größte Dreck ist nemlich schon runter ;)

Es gibt durchaus richtig kranke Keramikversiegelungen, die sich richtig festkrallen und auch viele Jahre halten. Werfe da nur mal das richtige Gtechniq Crystal Serum in den Raum. 7 Jahre GARANTIERTE Standzeit und entfernt bekommst du es nur noch mit nem 2000er Nassschliff. Deshalb bekommen es zurecht auch nur zertifizierte Detailer.
    Ich hab ja nur die abgeschwächte Version davon aber selbst die is mit 4 Jahren angegeben und 3 sind durchaus real.

Allerdings 1500€ ist selbst für mich etwas derbe viel. Normalerweise liegen sie im Durchschnitt bei etwa 500€(je nach Lackzustand und was drauf kommt)

Wiegesagt ich würde wo anders mal anfragen, da kommst günstiger.

ich weiss ja allerdings auch nicht, was dein Aufbereiter verwendet

8. #8 Mroldschool25, 09.06.2019
    Mroldschool25

Mroldschool25 Mazda-Forum User

Bin auch am überlegen mir sowas zu gönnen. Kostet in der Schweiz auch 1500 CHF aber soll sich wirklich lohnen. Danke für deine aufschlussreichen weiteren Infos. Wo hast du diese für 500 Euro bekommen???
    Gruss und danke.

9. #9 NeuerDreier, 10.06.2019
    NeuerDreier

NeuerDreier Mazda-Forum Profi

Auto:
    CX5 G194 AWD AT Matrixgrau Metallic
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Altes Bobbycar
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Meine Erfahrung ...

bitte nur von richtigen Profis aufbringen lassen. Erfahrung, Erfahrung und nochmal Erfahrung ist das A und O

Mroldschool25 gefällt das.
  10. #10 MFseries, 12.06.2019
    MFseries

Auto:
    Mazda 3 MPS BL
    KFZ-Kennzeichen:
    Ist einfach der grobe Durchschniitt, was man im Internet findet. Wiegesagt Angebote mit 150€ kannst gleich vergessen, das kann nunmal nix werden

Du musst ja je nach Lackzustand 1-2 Tage Aufbereitung einplanen. Alleine 1 Gang polieren dauert ruckzuck 6h aufwärts

Mroldschool25 gefällt das.
Thema: Garantie - Verlust durch eine Keramikversiegelung?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. keramikversiegelung neuwagen

,
  2. keramikversiegelung mazda

Die Seite wird geladen...

Garantie - Verlust durch eine Keramikversiegelung? - Ähnliche Themen

1. MX-5 (ND) Mazda Garantie ??

Mazda Garantie ??: Hallo , wir , meine Frau und Ich , haben uns nach langem sparen einen MX5 RF Ignition gekauft. Nach nur 13 Monaten löst sich der Lack vom...
  2. Verkaufe M3 G165 Nakama mit Garantie, SR/WR und anderen Extras

Verkaufe M3 G165 Nakama mit Garantie, SR/WR und anderen Extras: https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=261308929 Hallo, ich möchte hier meinen Nakama anbieten, da er mir irgendwie doch leider zu...
  3. Mazda5 (CW) NVA-SSD 8110 Update ohne Verlust von Heimatadresse, letzten Zielen,gesp.Radiosendern

NVA-SSD 8110 Update ohne Verlust von Heimatadresse, letzten Zielen,gesp.Radiosendern: Hallo liebe Nutzer, Leider kommt man in den Kontakt - Support-Websites von TomTom, vielleicht sogar mit Absicht, nicht zur Möglichkeit denen eine...
  4. Mazda2 (DY) Bremsflüssigkeit Verlust nach Anzeige der handbremsleuchte

Bremsflüssigkeit Verlust nach Anzeige der handbremsleuchte: Salli an alli Ich mal wieder Mazda2 dy 1,6 l Die handbremsleuchte im Cockpit hatte Geleuchtet ! Zwei Tage später ging die Kupplung nicht...
  5. Öl Verlust bzw Undichtigkeit brauch mal hilfe!

Öl Verlust bzw Undichtigkeit brauch mal hilfe!: Hallo Mazdafan's ich hab da ein kleines Problem und bin mir nicht sicher wie ich es angehen soll bzw. wo ich die Teile herbekomme. Also: ich...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden