Garantie gegen Durchrostung

Diskutiere Garantie gegen Durchrostung im Mazda 3 Forum im Bereich Mazda3 und Mazda3 MPS; Hey Leute ich hab mal ne Frage wegen der Garantie. Mein M3 is jetzt gut 7 Jahre alt und bekommt grad leichte Frühlingsgefühle ;) meine Frage: Da...

1. #1 Seby128, 12.02.2011
    Seby128

Seby128 Stammgast

Auto:
    M6 GY 2.3 Active Plus Automatik
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    RIP mein M3 Baby :(
    Hey Leute ich hab mal ne Frage wegen der Garantie. Mein M3 is jetzt gut 7 Jahre alt und bekommt grad leichte Frühlingsgefühle ;) meine Frage: Da ich die Durchsichten nicht mehr beim FMH machen will da zu teuer möchte ich zu der Werkstatt meines Vertrauens gehen, können die auch diese "Vorsorge" machen ( weiss jetzt nicht genau wie das heisst , eben da wo sie nach dem Lack und eventuellen Roststellen schauen) oder muss ich dafür zum FMH??

2. Anubis

Anubis Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda 3 (BK) Sport TOP 2.0 MZR (EZ:2006)
    KFZ-Kennzeichen:
    Um die Garantie von Mazda zu erhalten, müsstest du zum fMH.
    Du kannst aber auch nur die Karosseriekontrolle beim MH machen lassen, ohne Inspektion. Irgendwo hab ich im Forum gelesen, dass dafür aber irgendwas zwischen 1 und 1,5 Arbeitsstunden berechnet werden dürfen.

3. #3 [Axela]Cruiser, 12.02.2011
    Zuletzt bearbeitet: 12.02.2011
    [Axela]Cruiser

[Axela]Cruiser Mazda-Forum Profi

Auto:
    Toyota Auris HSD
    KFZ-Kennzeichen:
    Um Garantie von Mazda zu erhalten brauchst du schon die Stempel im Scheckheft. Kannst nur Inspektion machen lassen und gehst für reparaturen zur freien .

Mazda gibt Garantie und stell dafür die Regeln und Bedingungen auf.

4. #4 Seby128, 12.02.2011
    Seby128

Seby128 Stammgast

Auto:
    M6 GY 2.3 Active Plus Automatik
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    RIP mein M3 Baby :(
    Gut also muss ich für den Lackcheck oder wie man das auch immer nennt zum MH, hätte ja sein können das diese Kontrolle auch die freie Werkstatt machen darf.

5. #5 bever69, 13.02.2011
    bever69

bever69 Stammgast

Hallo,

Du verlierst die Garantie nicht, wenn du die Wartungen und die jährlich vorgeschriebene Karosserieinspektion bei einer freien Werkstatt machen lässt. Diese muss allerdings nach Herstellervorgabe erfolgen. Dies setzt allerdings voraus, das die freie Werkstatt Zugang zum Mazda Portal hat, wo die entsprechenden Unterlagen, z. B. der Karosserieprüfbericht, heruntergeladen und ausgedruckt werden kann.
    Zwar muss Mazda, wie auch andere Hersteller, den freien Werkstätten den Zugang zum Portal ermöglichen, allerdings nicht kostenlos. Da die meisten freien Werkstätten diese Kosten scheuen, kann auch keine Durchsicht nach Herstellervorgabe erfolgen.

Ein weiterer Punkt, den man beachten sollte, ist die Kulanzleistung. Wird bei der jährlichen Karosseriedurchsicht Rost entdeckt, beim Mazda 3 BK sind insbesondere die Türfalzen und Radläufe betroffen, übernimmt Mazda in der Regel nur dann 70-90% der Kosten, wenn alle Inspektionen bei einem Mazda Händler durchgeführt wurden.

6. susi79

susi79 Einsteiger

Hallo ich habe zwar keinen Mazda sondern einen Chevrolet aber ich bin halt auf der Suche nach brauchbaren Infos zu dem Thema Durchrostungsgarantie. Ich war nämlich heute bei meinem Händler, da mein Auto nach 1,5 Jahren schon anfängt zu rosten.
    Tja die böse Überraschung lies nicht lange auf sich warten. Da ich die Inspektion nicht beim Vertragshändler hab machen lassen, sondern bei einer freien Werkstatt nach Händlervorgabe ist die Garantie auf die Karosserie erloschen! :(

7. #7 [Axela]Cruiser, 06.04.2011
    [Axela]Cruiser

[Axela]Cruiser Mazda-Forum Profi

Auto:
    Toyota Auris HSD
    KFZ-Kennzeichen:
    darum registrierst du dich in einem Mazda-Forum?!

Ganz allgemein zur Garantie (Google ist dein Freund)

die ist freiwillig
    der Garantiegeber bestimmt die Bedingungen
    du kannst dich daran halten und entsprechend alle Inspektionen beim Vertragshändler machen lassen, oder du verzichtest auf jede Garantieleistung.

Und DURCHrostung heißt auch bei Dir dass es eben "durch" ist.
    Aber, weil du keine Inspektion bei Chevrolet hast machen lassen, ist das alles sowieso hinfällig, du kannst nur noch auf Kulanz hoffen, wenn es soweit ist.

8. #8 christiantf, 04.06.2014
    christiantf

christiantf Neuling

Auto:
    Mazda5 GTA 143PS schwarz
    Kurz meine Erfahrung bei Mazda Austria und der 12-Jahres-Garantie gegen Durchrosten.
    Mein Mazda 5 ist BJ 2007 (also 7 Jahre alt).

Beim Service wurde festgestellt, dass beide Vordertüren und die Radläufe hinten vorm Durchrosten sind.
    Die Reparatur soll 1.200 EUR kosten, davon übernimmt 70% Mazda Austria. Die restlichen ca. 400 EUR soll ich selbst bezahlen, damit meine Durchrostungsgarantie erhalten bleibt!
    Das Auto steht Zuhause und in der Arbeit in der Garage, ich habe alle Services beim Mazda-Händler gemacht.

Weil das Auto jetzt aber trotzdem durchrostet, soll ich selbst den Schaden bezahlen, damit eine Garantie, die den Schaden nicht abdeckt, erhalten bleibt.

Ich wusste auf Anhieb garnicht, was ich antworten sollte, und habe mich entschieden, die Reparatur vorerst nicht durchzuführen und direkt den Importeur (also Mazda Austria) zu kontaktieren.
    Wenn dabei nichts Sinnvolles herauskommt, war das das letzte Werksservice und bestimmt auch der letzte Mazda.

lg, Christian

9. #9 franz86, 04.06.2014
    franz86

franz86 Einsteiger

Hallo Christian!

Irgendwie beruhigend zu hören, dass ich nicht der einzige bin dem es so geht! Ich habe einen Mazda 3 BK BJ 2008 der auch am Unterboden bei der Fahrertür am Durchrosten ist. Ich habe alle Reparaturen und Services bei der Fachwerkstätte gemacht. Nur ist im letzten Jahr kein Service gemacht worden, da es von den Kilometern her nicht notwendig war. Beim letzten Service im April wurde das Rostproblem nun festgestellt. Das Service davor war im Dezember 2012 es waren also 1 Jahr und 4 Monate dazwischen! Das ist der Grund warum Mazda die Reparatur nicht bezahlt - sie zahlen lediglich 30% - ich kann damit trotzdem noch 1200Euro blechen!

Ich muss sagen ich bin echt enttäuscht von Mazda ich hatte eigentlich vor mir nächstes Jahr einen neuen 3er zu nehmen, da mir der sehr gut gefällt. Aber das hat sich damit jetzt erledigt! Das war für mich mit Sicherheit der letzte Mazda.

Lg,
    Franz

10. black6

black6 Mazda-Forum Profi

Auto:
    seit 1987 nur Mazda´s ... bis 17.08.2018
    Es hilft Dir zwar nicht weiter, aber dein Handeln wird Mazda weder treffen noch interessieren. Das Thema Rost wird einfach ausgesessen :-( So ist es !

11. #11 Killarusse85, 04.06.2014
    Killarusse85

Killarusse85 Mazda-Forum Profi

Zweitwagen:
    Bobby Car
    Eigentlich ist es schon eine Sinnlose Garantie. Damit die Garantie auf Durchrostung wirkt, muss man immer alles in der Vertragswerkstatt machen lassen. Und wenn dann doch der Rost kommt und die Garantie greifen sollte, muss man trotzdem selbst bezahlen. Mazda sollte dann eigentlich 100% der kosten Übernehmen müssen. Immerhin handelt es sich um einen Konstruktionsfehler aufgrund von minderwertigem Rostschutz und ist nicht schuld des Fahrzeugeigentümers.
    Naja mein BK ist Bj 2007 und hat nichts an Rost. Damit es so bleibt habe ich selbst am unterboten zusätzliche Versiegelung aufgetragen und eine Hohlraumkonservierung machen lassen. Ob man jetzt die 400€ in die Konservierung oder am Ende in die Beseitigung des Mängel steckt macht keinen Unterschied.

12. black6

black6 Mazda-Forum Profi

Auto:
    seit 1987 nur Mazda´s ... bis 17.08.2018
    Also mein 2007-er BK scheint auch nicht betroffen zu sein. Mein 2004-er BK ist schon auf Garantie vom Vorbesitzer saniert worden und versiegelt :-)
    Man muss sich halt mal Gedanken machen warum Mazda beim neuen 6-er für Skandinavien eine verbesserte Hohlraumversiegelung durchführt !!!!
    Zum Thema Gels vorher oder hinterher investieren ist Geschmackssache, nachher hätte den Charm einer Neulackierung ! :-)

13. #13 franz86, 04.06.2014
    franz86

franz86 Einsteiger

Meiner Meinung nach sind die 12 Jahre Durchrostgarantie von Mazda einfach nur ein Verkaufsgag. Bei jedem neuen Auto steht es ganz groß drauf. Als Kunde denkt man sich dass da eh nichts sein kann und wenn doch, hat man ja immer noch die Garantie. Aber wenn man sie dann wirklich braucht muss man die Reparatur selbst bezahlen. Ich hätte mir das bei einem 6 Jahre alten Fahrzeug einfach nicht erwartet, schon garnicht, dass der Unterboden am Türschweller qasi komplett durchgerostet ist.

Mazda ist ja keine Billigmarke - einen gewissen Qualitätsstandard hätte ich mir hier schon erwartet. Ich frage mich nur warum soll ich soviel Geld für einen Mazda ausgeben, wenn der erst nach 6 Jahren hinüber ist. Da kann ich mir genauso gut ein neues Auto von den diversen Billigmarken kaufen, damit komme ich wahrscheinlich auch auf 6 jahre nur dass das bei weitem nicht soviel kostet...

Lg,
    Franz

14. #14 Killarusse85, 04.06.2014
    Killarusse85

Killarusse85 Mazda-Forum Profi

Zweitwagen:
    Bobby Car
    Das kann ich auch nicht verstehen. Was mich am meisten ärgert ist, dass die Rostprobleme schon seit Jahren bei Mazda bekannt sind. Ich denke mit heutigen Verfahrenstechniken könnte man dieses Problem kostengünstig in den Griff bekommen aber man unternimmt einfach nichts dagegen. Ich fand es bei Mazda schon immer gut dass sie in vielen Dingen einfach gegen den Strom schwimmen und den anderen nicht alles nachmachen. Z.B. Design, kein Downsizing Wahn bei Motoren usw. Ich denke der durchschnittliche Mazda Fahrer kauft einen Mazda weil er solide Verarbeitung und Technik gewohnt ist und nicht wegen den neuesten Elektronik Spielzeugen. Nach dem Motto "Nicht das Neueste vom Neuesten, keine super Innovationen aber dafür solide, ausgereifte und zeitgemäße Technik/Elektronik.
    Bei den Aktuellen Modellen hätte es meiner Meinung nach auch weniger Elektronik Shi shi und Fufu getan und dafür eine solidere Rostvorsorge.

15. renmo

renmo Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda 5

Mazda handelt bei jedem gleich. Wollten sie von mir auch.
    Kontakt direkt an Mazda Klagenfurt hilft nur bedingt etwas.
    Ich habe sämtliche Autozeitschriften angeschrieben, dann plötzlich machte Mazda alles auf Kulanz.
    Such dir sämtliche Mailadressen der Zeitschriften raus und versende an denen eine Rundmail.
    Wirst sehen wie schnell Mazda plötzlich auf dich zu kommt.

Und ich gebe dir einen Rat. Lass diese eine Rost"vorsorge" dann gratis bei Mazda machen und dann suche dir einen anderen der dir das Service macht.

16. #16 guest_jo, 04.06.2014
    guest_jo

guest_jo Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda 3 2.0 MZR-CD Active+ ;BK 2008
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Mazda 2 Kizoku G90 6/2018
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Wieso wundert es dich daß Mazda sich querstellt wenn du die Wartungsintervalle nicht einhältst ?

Daß der Rost ärgerlich ist ist klar, daß es real kaum weniger gerostet hätte wenn du 4 Monate eher zum Service wärst ist auch klar.
    Aber rechtlich gesehen hast du da halt Mist gebaut

17. #17 franz86, 04.06.2014
    franz86

franz86 Einsteiger

Das ist mir schon klar. Aber es ist einfach lächerlich anzunehmen, dass die 4 Monate an der Situation großartig etwas ändern. Der Rost muss ja schon lange vorher da gewesen sein. Ich kann mir nicht vorstellen, dass so ein Türschweller innerhalb von 4 Monaten komplett durchrostet.

Was mich an der ganzen Sache am meisten ärgert ist, dass es überhaupt so weit gekommen ist. Wie kann das bitte sein, dass bei einem 6 Jahre alten Auto, bei dem regelmäßig das Service gemacht wurde (außer im letzten Jahr) dass hier der Türschweller komplett durchgerostet ist? Sowas hätte ich mir von Mazda einfach nicht erwartet... Ich werde schauen, dass ich das Auto so schnell wie möglich los werde.. nächstes Jahr kann ich dann wahrscheinlich die andere Seite reparieren lassen...

18. renmo

renmo Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda 5
    Naja, gibts eigentlich schon ewig das Rostproblem bei Mazda.
    Aber das Gute ist, es verbreitet sich immer mehr und auch im Fernsehen wird darauf aufmerksam gemacht.
    Die die jetzt noch einen Mazda kaufen, sind e selbst schuld.
    Die anderen kaufen halt etwas anderes, und meist auch noch günstiger...

19. #19 stephan-jutta, 04.06.2014
    stephan-jutta

stephan-jutta Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda 3 MPS (BL)
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    CX3+Mazda 2
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Genau so ist es. ATU MAcht kompl. Inspektionen nach MAzda Vorgabe. Ob man da besser ausgehoben ist muss jeder selber wissen

Thema: Garantie gegen Durchrostung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mazda rostgarantie

,
  2. mazda durchrostungsgarantie

,
  3. mazda rost garantie

,
  4. rostgarantie mazda,
  5. mazda 6 rost garantie,
  6. mazda durchrost garantie,
  7. mazda durchrostungsgarantie bedingungen,
  8. durchrostgarantie mazda,
  9. mazda 6 12 jahre gegen durchrostung?,
  10. mazda 3 rostgarantie,
  11. durchriszungsgarantie mazda 3 bk,
  12. mazda 3 rost garantie,
  13. mazda garantie rost,
  14. mazda garantiebedingungen,
  15. mazda rostschutzgarantie,
  16. mazda garantie durchrostung,
  17. rostschutzgarantie mazda,
  18. mazda 5 rostgarantie,
  19. mazda kulanz karosserie,
  20. durchrostungsgarantie mazda,
  21. mazda durchrostungsgarantie Voraussetzung,
  22. Wie viele Jahre Garantie gegen durchrostung bei mazda,
  23. mazda durchrostungsgarantie 12 jahre,
  24. Mazda 6 Rostgarantie 2013 Baujahr ,
  25. mazda 3 karosserie qualität
Die Seite wird geladen...

Garantie gegen Durchrostung - Ähnliche Themen

1. Durchrostung im Radlauf vorne rechts im Motorraum hinter dem oberen Motorhalter

Durchrostung im Radlauf vorne rechts im Motorraum hinter dem oberen Motorhalter: Wer kann mir ein Tip geben was man bei der Durchrostung wie oben beschrieben die Sache instandsetzen kann?
  2. MX-5 (ND) Mazda Garantie ??

Mazda Garantie ??: Hallo , wir , meine Frau und Ich , haben uns nach langem sparen einen MX5 RF Ignition gekauft. Nach nur 13 Monaten löst sich der Lack vom...
  3. Garantie - Verlust durch eine Keramikversiegelung?

Garantie - Verlust durch eine Keramikversiegelung?: Hallo, Ich bin nun stolzer Besitzer eines neuen Mazda 3 Sport G120 AT und möchte nun den Neuwagen so gut wie möglich Pflegen / Schützen. Nun...
  4. Verkaufe M3 G165 Nakama mit Garantie, SR/WR und anderen Extras

Verkaufe M3 G165 Nakama mit Garantie, SR/WR und anderen Extras: https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=261308929 Hallo, ich möchte hier meinen Nakama anbieten, da er mir irgendwie doch leider zu...
  5. Mazda Garantie

Mazda Garantie: Hallo zusammen! Nach dem Kauf von meinem Wagen (1J), habe ich fest stellen müssen, dass der Vorbesitzer die Wartung in einer Werkstatt gemacht...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden