Garantie bei Gebrauchtwagenkauf

Diskutiere Garantie bei Gebrauchtwagenkauf im Mazda allgemein Forum im Bereich Allgemeine Diskussionen; Ich habe mir einen Gebrauchtwagen, beim Händler (kein Mazdahändler), gekauft... Kaufe ich mit dem Auto die Garantie mit? Welcher Händler müsste...

1. #1 Fredkiller, 21.11.2007
    Fredkiller

Fredkiller Mazda-Forum User

Auto:
    Mazda 3 CD110 TX 80kw/109PS Zul.: 07/2004
    Ich habe mir einen Gebrauchtwagen, beim Händler (kein Mazdahändler), gekauft...

Kaufe ich mit dem Auto die Garantie mit? Welcher Händler müsste mir dass dann reparieren? von dem ich es habe, oder einfach irgendein mazda händler?

wer ist für was zuständig?

mfg

P.S.: Mazda 3 BJ 2004

2. #2 Schurik29a, 22.11.2007
    Schurik29a

Schurik29a Mazda-Forum Profi

Auto:
    323f BA V6, EZ: 10/1997, silber
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    bis 09.05.08 - 626 GE, 90 PS, EZ: 06/96, 205.650km
    Moin,

bei dem Modell hast 6 Monate Gewährleistung, ausser Du hast im Kaufvertrag darauf verzichtet. Dann gibt es noch die Möglichkeit für eine Gebrauchtwagengarantie bis zu 3 Jahren - diese wird oft von Gebrauchtwagenhändlern angeboten, aber wie die sind kann ich Dir leider nicht sagen.

Soweit mir bekannt, gibt es eine Garantie gegen Durchrostung nur solange, wie der Service regelmäßig gemacht wurde. Das wiederum muss keine Mazda-Werkstatt sein, jedoch eine entsprechend zugelassene. Die Garntiearbeiten jedoch muss eine Mazdawerkstatt machen.
    Soweit mein Kenntnisstand - falls sich was geändert haben sollte, bitte verbessert mich dann.

Gruß Schurik

3. #3 Fredkiller, 22.11.2007
    Fredkiller

Auto:
    hallo, gewährleistung geht von Mazda aus oder?
    habe ich die ganz sicher?

nein im kaufvertrag steht nichts von einem verzicht...

heißt dass dann automatisch dass ich die habe?

vom händler habe ich 1 jahr garantie bekommen, beim inserat stand etwas von 1 jahr mazda european blabla service, ist dass die selbe?

gilt die auch für mich oder nur wenn man es neu gekauft hat?

und wenn wieder autos eingezogen werden um sie zu reparieren MUSS mich da der händler kontaktieren? was passiert eigentlich wenn man es privat kauft? woher weiß ich sowas dann?

mfg

4. #4 future74, 22.11.2007
    future74

future74 Mazda-Forum Profi

Auto:
    626 GE, Bj.93, 2.0i, 86kW, 117PS
    KFZ-Kennzeichen:
    Hallo Fredkiller, von Mazda aus hast du keine Garantie(Werksgarantie) mehr, weil diese nach 3 Jahren oder 100.000km, je nachdem was zuerst erreicht wird, endet.

Wenn du aber das Auto gebraucht bei einem Händler gekauft hast, muss er dir eine Garantie geben aber du musst dich an seine Richtlinien(eventuell Service) halten und auch zu ihm fahren wenn eine Garantiearbeit zu machen wäre.

MES(Mazda Europa Sevice) ist wieder was anderes. Das bekommst du nur wenn du bei einem Mazdahändler das Service machen lässt und das hast du nach dem Service 12 Monate lang. Das ist aber nur so eine Art Abschleppdienst, wo man bei einer Panne anrufen kann und hat nichts mit der Garantie zu tun.

Grüsse Peter

5. #5 Fredkiller, 22.11.2007
    Fredkiller

Auto:
    ist dass in ordnung wenn ich nur 1 jahr habe? weil vorher mal was von 3 jahren steht, oder hat mich da der händler übers ohr gehauen? kaufvertrag ist leider schon unterschrieben, kann also die garantie nicht mehr verlängern schätze ich... da schneid er sich ja ins eigene bein...

aso, okay, garantie wäre also dann bei ihm...

MES brauche ich dann nicht, bin bei einem autoclub (Öamtc) dabei...

sonst beinhaltet MES nichts?

muss ich die services dann immer bei einem Mazdahändler machen um MES zu haben, oder kann ich erst in 1Jahr zu einem Mazdahändler gehen, und habe dann 1 jahr MES?

danke

6. #6 future74, 22.11.2007
    future74

Auto:
    KFZ-Kennzeichen:
    3 Jahren Garantie sind bei einem Neuwagen von Mazda. Bei einem Gebrauchten ist 1 Jahr Garantie ok und wird vom Gesetzgeber auch so vorgeschrieben(bin mit jetzt nicht 100%ig sicher ob es nicht nur ein halbes Jahr ist vom Gesetz her?)

MES bekommst du nur wenn du das Service bei einem Mazdahändler machst, wann es abläuft steht auf der MES-Karte. Wenn du bei einem Autoclub bist, wirst du es nicht so brauchen, beim Autoclub hast sogar mehr Leistungen als das MES beinhaltet. Welche Leistungen es genau beinhaltet, müsste auch auf der MES-Karte stehen, aber im Grunde ist es ein Pannendienst mit Rückholung und Ersatzteilbeschaffung und in ganz Europa gültig.

Grüsse Peter

7. #7 Schurik29a, 23.11.2007
    Schurik29a

Schurik29a Mazda-Forum Profi

Auto:
    323f BA V6, EZ: 10/1997, silber
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    bis 09.05.08 - 626 GE, 90 PS, EZ: 06/96, 205.650km
    Moin,
    die 3 Jahre Gebrauchtwagengarantie, die ich ansprach, gibt es bei Gebrauchtwagenhändlern. Dies wird meist mit angeboten: "bis zu 3 Jahren Garantie". Jedoch wird es keine Garantie auf alle Teile sein, eher ist es so, dass einiges 1 Jahr, andere 2 Jahre und wenige Teile 3 Jahre Garantie bekommen. Zudem kostet jedes Jahr Garantie Geld - soll heißen, dass der Verhandlungsspielraum mit jedem Jahr Garantie geringer wird, oder der VK des Händlers etwas höher angesetzt ist.
    Allerdings habe ich übersehen, dass Du aus Österreich kommst - ob es da die 3jährige Garantie gibt weiß ich nicht.
    Jedenfalls wurdest Du, gem. EU-Recht, nicht übers Ohr gehauen.

Gruß Schurik

8. #8 Fredkiller, 23.11.2007
    Fredkiller

Auto:
    gut, dann kann ich den prügel wieder wegräumen...

gibt es also so eine art standartgarantie, die gesetzesmäßig geregelt ist?

falls ich also probleme haben sollte mit meinem mazda, kann er nicht sagen: "nein, das ist nicht in der garantie"

ich weiß dass dass dumm war, aber ich habe nicht gefragt was alles in der garantie enthalten ist, war zufrieden als er sagte es gibt 1jahr garantie...

grüße Fk

9. #9 hexemone, 23.11.2007
    hexemone

hexemone Mazda-Forum Profi

Auto:
    626 GE Automatik
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Mazda Probe
    Eine gesetzliche Garantie gibt es nicht.

Es gibt die Herstellergarantie (wie oben schon beschrieben) - bis zu 3 Jahren. Danach gibt es dieses:

Es gibt eine gesetzliche "Gewährleistung". Diese muß ein Händler ein halbes Jahr lang erfüllen, d.h. sollte innerhalb dieses halben Jahres nach Kauf irgendwas kaputt gehen, kannst du zu dem Händler hingehen und reklamieren, ABER du musst beweisen können, daß der Mangel schon bestanden hat, bzw. der Schaden durch etwas entstanden ist, das vorher schon bestanden hat, als du das Fahrzeug von dem Händler gekauft hast.
    Nach Ablauf des halben Jahres ist der Händler zu gar nix mehr verpflichtet.

Garantie, die ein Händler dir für einen Gebrauchtwagen anbietet ist eine "Garantieversicherung". Diese Versicherung schliesst der Händler beim Kauf entweder auf seine Kosten ab oder du schliesst sie zusätzlich beim Kauf ab. Diese Garantie kann man so abschliessen, daß das ganze Fahrzeug versichert ist oder nur bestimmte Baugruppen - also Motor, Getriebe, Klima usw. Diese Garantieversicherungen kann man zwischen 1 und 3 Jahren abschliessen, bei manchen Firmen kann man nach Ablauf des ersten Jahres einen sogenannten Werkstattcheck machen lassen und dann ein weiteres Jahr versichern lassen (das kostet aber wieder zusätzlich).
    Aber hierbei ist dann auch immer das Alter und die km-Laufleistung wichtig. Die Garantieversicherungen decken ab einem bestimmten Alter und/oder km-Stand nur noch einen Bruchteil der Kosten bei einem Schaden...

Ich hoffe, das ist verständlich ausgedrückt ;)

10. #10 Fredkiller, 23.11.2007
    Fredkiller

Auto:
    wow, okay, danke euch für die völlig ausreichenden infos, super!!!

war schon etwas schwierig zum lesen, aber so ein deutschlaie wie ich hab es zweimal gelesen, dann war alles verständlich :D

das mit den mängeln, bestehen, enstanden, vorhanden, :DDD das war schräg :D

aber danke

eine frage, woher weiß man sowas, gibts dass wo zum nachlesen?

lg

11. #11 hexemone, 23.11.2007
    hexemone

Auto:
    626 GE Automatik
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Mazda Probe
    Wissen muß man sowas, wenn man jeden Tag damit zu tun hat ;)

Nachlesen, muß ich mal nachschauen, ob ich was online stellen kann...:D

12. K3-VET

K3-VET Mazda-Forum Profi

KFZ-Kennzeichen:
    Hallo,

die gesetzliche Gewährleistungspflicht beträgt 2 Jahre!! Sie kann im KAufvertrag auf 1 Jahr reduziert werden. Darunter geht aber nix. Ist im Kaufvertrag zB 6 Monate festgelegt, ist diese Klausel ungültig und es gelten 24 Monate.
    Nun zum Haken: tritt innerhalb der ersten 6 Monate ein Schaden auf, ist davon auszugehen, dass der auch vor dem Kauf bestand und der Händler muss es richten. Es sei denn, ER beweist DIR, dass der Mangel bei Kauf nicht bestand.

Ab dem 7. Monat musst DU dem Händler beweisen, dass der Fehler bei Kauf bereits vorlag. Gelingt dir das nicht, musst du bezahlen. Es sei denn, der Händler ist ein ganz freundlicher. :)

siehe auch: http://de.wikipedia.org/wiki/Gewährleistung

Bis denne

Daniel

13. _Jay_

_Jay_ Mazda-Forum Profi

Auto:
    626GE: Probe 2 GT Automatik 2,5l V6 24V (KL), blau
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    626GE: Probe 2, 2,0l 16V (FS), AHK, silber
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Weisst du, wer die Wikipedia schreibt? Richtig, JEDER! Und auch in der Wiki steht nicht immer der Weisheit
    letzter Schluss! ;) Kuck mal in die entsprechenden Gesetzestexte und sag dann nochmal Bescheid!

14. K3-VET

K3-VET Mazda-Forum Profi

KFZ-Kennzeichen:
    Hallo,

sehe ich genauso. Aber erstens war mein Schwiegervater lange Zeit für weltweite Garantieansprüche beim Daimler tätig - da erfährt man so einiges. Und zweitens: meinst du, ich würde hier etwas hinschreiben, von dem ich nicht weiß, dass es auch richtig ist? Wenn ich mir unsicher wäre, hätte ich das entsprechend formuliert.
    Den Link zu Wikipedia legte ich, weil ich weiß, dass das dort richtig erklärt ist.

Bescheid. Guckst du hier: http://www.123recht.net/article.asp?a=9599

Bis denne

Daniel

15. #15 Fredkiller, 30.11.2007
    Fredkiller

Auto:
    mir ist da noch was eingefallen:

wer verständigt mich eigentlich über rückholaktionen? muss ich da immer am laufenden sein oder MUSS mir dass der händler sagen?

wie würde es denn dann bei einem privatkauf ablaufen?

danke

mfg

16. #16 hexemone, 30.11.2007
    hexemone

Auto:
    626 GE Automatik
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Mazda Probe
    Über Rückholaktionen informiert dich normalerweise dein Händler, bei dem du das Auto neu gekauft hast. Da diese meist bei Neuwagen (Versuchskaninchen Käufer) vorkommen, auch kein Thema.

Anderer Fall ist - ein Bekannter hat einen 2002er Berlingo gekauft - vom Händler, allerdings so um die 500 km weit weg, scheckheftgepflegt, mit knapp 95 tkm. Nun ist eine Feder von der Vorderachse gebrochen. Das Fahrzeug ist ja nu fast 4 Jahre alt, also ausserhalb der Garantie. Das Autohaus (Citroen am Ort), das festgestellt hatte, wollte ihm natürlich neue Federn verkaufen (Federn mit Einbau knapp 500 Euro).
    Nach vielem rumtelefonieren, was denn der Spaß kostet und Preisvergleiche einholen, gab ihm einer den Tipp, daß das evtl. noch auf Garantie/Kulanz gehe, weil er hat ja noch keine 100tkm und ist scheckheftgepflegt bei Citroen, daß es da mal eine Rückholaktion wegen dieser Federn gab, die wohl hier vergessen wurde. Dann hat er bei dem Verkäufer angerufen, der so weit weg war, die haben ihm bestätigt, daß diese Aktion bei dem Auto nicht gemacht wurde und er solle doch in die nächste Citroenwerkstatt fahren und er bekomme die Federn vorn kostenlos ersetzt.
    Er musste hier also 5 verschiedene Firmen (alle Vertragshändler/-werkstätten)anrufen, bis er denn die Auskunft erhalten hat - sagen müssten sie das dem Kunden also schon, es wird nur leider, wenn es nicht veröffentlichte Sachen (beim ADAC oder Autobild oder sonstige "Fachzeitschriften" oder gar Internet) sind, auch nicht immer mitgeteilt - oder wie hier - vergessen...;)

17. #17 Fredkiller, 30.11.2007
    Fredkiller

Auto:
    danke für die antwort und das beispiel...

gelten rückholaktionen also nur innerhalb der garantie?

mein mazda wurde 2004 erstmals zugelassen, hat 31tkm....

heißt dass jetzt, dass ich pech haben werde falls mein vorgänger diese rückholaktionen nicht gemacht hat?

wie sieht es aus wenn der händler nicht informiert hat, besteht dann trotzdem noch anspruch...oder heißt es hier auch wieder: unwissenheit schützt nicht?

danke

18. #18 hexemone, 30.11.2007
    hexemone

Auto:
    626 GE Automatik
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Mazda Probe
    so ungefähr... aber normalerweise müssten sämtliche Rückholaktionen im Scheckheft verzeichnet werden... wie gesagt "müssten"...

Du kannst höchstens anhand vom Scheckheft mal bei dem Händler, wo er immer gewartet wurde anfragen, ob alles gemacht wurde und evtl dann noch innerhalb der Garantie machen lassen ;)

Wenn ein Händler/Autohaus kulant ist, dann machen sie's in der Regel auch noch danach umsonst, aber garantiert is das natürlich net.

19. #19 future74, 02.12.2007
    future74

Auto:
    KFZ-Kennzeichen:
    Rückholaktion

Rückholaktionen werden nie direkt vom Händler alleine abgewickelt, da ja das Fahrzeug schon in anderen Händen sein kann und dann würde es nicht jeden Kunden erreichen. Deshalb wird man im Falle einer offiziellen Rückholaktion immer vom Bundesministerium verständigt, weil nur die wissen lt. Zulassung wer im Besitz des Fahrzeuges ist. Danach muss dann ein Termin mit der zuständigen Werkstätte ausgemacht werden und diese machen dann die Umbauarbeiten oder Rep.Massnahmen kostenlos. Das gleiche gilt auch bei Privatkauf.
    Darüber hinaus gibt es auch noch sogenannte Serviceaktionen, die vom Hersteller kommen und auch kostenlose Arbeiten beinhalten, dazu muss aber das Fahrzeug bei einem Mazdahändler gewartet werden, und diese Arbeiten werden kostenlos bei dem Service mitgemacht. Über solche Aktionen wird man teilweise auch vom zuständigem Händler informiert, oder es wird gewartet bis der Kunde zum Service kommt. Das sind aber keine offizielle Rückholaktionen, weil es sich da um keine Sicherheitsrelevanten Gründe handelt. Um auch von solche Aktionen informiert zu sein, muss man regelmäßig zum Wartungsdienst fahren, oder hier im Forum bekommt man das auch mit:)

Bei Garantiearbeiten, welche noch in Werksgarantie fallen, müsstest zu einem Händler mit entsprechender Vertretung fahren, und wenn es sich um Garantiefälle handelt, welche unter Gebrauchtwagengarantie fallen, dann musst du zu dem Händler fahren, wo du denn Gebrauchten gekauft hast.

Grüsse Peter

Thema:

Garantie bei Gebrauchtwagenkauf

Die Seite wird geladen...

Garantie bei Gebrauchtwagenkauf - Ähnliche Themen

1. MX-5 (ND) Mazda Garantie ??

Mazda Garantie ??: Hallo , wir , meine Frau und Ich , haben uns nach langem sparen einen MX5 RF Ignition gekauft. Nach nur 13 Monaten löst sich der Lack vom...
  2. Garantie - Verlust durch eine Keramikversiegelung?

Garantie - Verlust durch eine Keramikversiegelung?: Hallo, Ich bin nun stolzer Besitzer eines neuen Mazda 3 Sport G120 AT und möchte nun den Neuwagen so gut wie möglich Pflegen / Schützen. Nun...
  3. Verkaufe M3 G165 Nakama mit Garantie, SR/WR und anderen Extras

Verkaufe M3 G165 Nakama mit Garantie, SR/WR und anderen Extras: https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=261308929 Hallo, ich möchte hier meinen Nakama anbieten, da er mir irgendwie doch leider zu...
  4. Mazda Garantie

Mazda Garantie: Hallo zusammen! Nach dem Kauf von meinem Wagen (1J), habe ich fest stellen müssen, dass der Vorbesitzer die Wartung in einer Werkstatt gemacht...
  5. MX-5 (NB) Gebrauchtwagenkauf 110 oder 145PS?

Gebrauchtwagenkauf 110 oder 145PS?: Guten Abend, Ich bin momentan dabei mir einen 2002er MX-5 NB als spaßigen Zweitwagen anzuschaffen. Ich habe nun zwei sehr gute (ohne Rost etc)...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden