Ganzjahresreifen : Goodyear Vector 4 Seasons G2

Diskutiere Ganzjahresreifen : Goodyear Vector 4 Seasons G2 im Mazda 3 Forum im Bereich Mazda3 und Mazda3 MPS; Hallo, fahre meinen BN 120PS nunmehr seit 2 Monaten und bin total zufrieden. Der Wagen hat vom Händler Michelin Energy Saver 16er drauf....

1. jenast

jenast Neuling

Hallo,

fahre meinen BN 120PS nunmehr seit 2 Monaten und bin total zufrieden. Der Wagen hat vom Händler Michelin Energy Saver 16er drauf.

Zwangläufig brauch ich was für den Winter. Tendiere aber lieber zu Ganzjahresreifen, weil in meiner Gegend richter Winter eher selten sind. Die 16 Zoll sollen auch bleiben ^^

Hat jemand Erfahrungen mit den Goodyear Vector 4 Seasons G2? Die sollen ja mit das Beste sein was es an Ganzjahresreifen gibt. Insbesondere das Abrollgeräusch wäre mir wichtig. Weil ich muss ehrlich zugeben, dass ich es derzeit als nicht gerade leise empfinde. Ich weiß zwar dass der BN hier nicht seine Stärke hat, aber etwas komfortabler/leise wäre schon schön.

Vielleicht hat jemand wertvolle Erfahrungen für mich :cheesy:

Beste Grüße

2. draine

draine Mazda-Forum Profi

Zumindest was das Laufgeräusch angeht gibt es doch die dB Werte auf dem Reifenlabel. Je niedriger, desto besser. Gute Sommerreifen liegen so bei 68 (wenn ich das richtig in Erinnerung habe), Winterreifen knapp darüber.

3. jenast

jenast Neuling

Meine jetzigen habn 70db. Die Goodyear sollen 68 haben. Is die Frage ob man 2db Unterschied merkt.

4. lupoo

lupoo Mazda-Forum Profi

Da eine Erhöhung des Schalldruckes um 10db meist als Verdopplung der Lautstärke wahrgenommen wird, können 2 db schon den Unterschied zwischen normal wahrgenommenen Geräusch und störenden Geräusch ausmachen.

5. draine

draine Mazda-Forum Profi

Ich sage immer wenn es leiser wird, merkt man das nicht sofort. Wenn man dann aber die alten Reifen draufschraubt, wundert man sich was da so wummert. Auf lange Sicht wirst du die 2 dB sicherlich bemerken, und wenn es nur daran ist das du das Radio plötzlich 2 Knipserchen leiser stellen kannst.

6. Ben

Ben Stammgast

Ich halte ja von Ganzjahresreifen gar nix.. Ich finde das ist weder Fisch noch FLeisch, die können nix richtig gut.
    Im Sommer habe ich das immer als irgendwie schwammig empfunden, im Winter, sobald etwas Schnee lag, konnten die nix mehr.

Waren damals auf einem BMW E36, da hatte ich die Goodyear. Hab dann schleunigst umgestellt auf zwei Sätze Räder mit SOmmer und Winterbereifung und war tausendmal glücklicher.

7. #7 Skyhessen, 20.05.2018
    Skyhessen

Skyhessen Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda3 BM, G120, Centerline, EZ 7/14
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Peugeot 207cc VTI 120
    Der ADAC hat sich jüngst wieder einmal mit dem Thema "Ganzjahresreifen" beschäftigt. Die dort aufgeführten Fakten klingen allesamt sehr plausibel. ADAC Ganzjahresreifen-Test
    Da seit rd. 4 Jahren auch die Premiumhersteller in den Markt eingestiegen sind, tut sich in diesem Segment offenbar etwas.
    Allerdings:
    Selbst der dortige Testsieger erreicht lediglich ein "befriedigend" und kann in keinem Bereich mit den Spezialisten für Sommer oder Winter gleichziehen. Es ist also wirklich das eigene Fahrprofil und die Wohnlage zu berücksichtigen, zur Frage, ob ich einen Ganzjahresreifen verwenden könnte.

8. draine

draine Mazda-Forum Profi

Reifen sind ja immer so ein Zankthema. Meine Meinung: Soll halt jeder kaufen womit er glücklich wird, denn Reifen sind immer ein Kompromis. Immer. Du kannst keinen leisen, sparsamen Reifen bauen, der dann sportlichen Grip verspricht. Auch sind Reifen mit guten Nassbremseigenschaften nicht automatisch gut im Handlingkurs. Dazu noch die Qualitätsunterschiede zwischen den Herstellern. Es gibt nicht DEN Reifen. Lieber einen Ganzjahresreifen der mittelprächtig im Sommer und mittelprächtig im Winter ist, als einen schlechten Sommer- und dazu beschissenen Winterreifen.

Mit den ausgelieferten Michelin Sport irgendwas auf meinem BM bin ich z.B. auch nicht so zufrieden, obwohl die durch die Bank weg gute Kritiken haben.

9. #9 HolgerB, 29.05.2018
    HolgerB

HolgerB Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda CX-3, G120AT, Exlusivline. Turmalinblau
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Mazda 2 DJ G-90 AT, Sportline, LED, Navi
    Ich hab von Anfang an Ganzjahresreifen (Michelin Crossclimate) drauf und bin zufrieden. War mit denen auch bei 30cm Neuschnee unterwegs und habe kein Unsicherheitsgefühl dabei gehabt. Wer natürlich im Gebirge lebt mag da andere Voraussetzungen haben, aber hier in den gemässigten Gegenden sind sie ideal.

Thema: Ganzjahresreifen : Goodyear Vector 4 Seasons G2
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. ganzjahresreifen goodyearfuermazdacx3

,
  2. goodyear giy allwetter

,
  3. ganzjahresreifen goodyear vector 4 seasons g2 forum

Die Seite wird geladen...

Ganzjahresreifen : Goodyear Vector 4 Seasons G2 - Ähnliche Themen

1. 4 original Mazda Nabendeckel 2874 PPO PA A

4 original Mazda Nabendeckel 2874 PPO PA A: Verkaufe hier 4 original Mazda Nabendeckel in sehr gutem Zustand. Mazda Teile Nummer: 2874 PPO PA A Waren auf einen Mazda 5 CR19. Preis 29€ VB...
  2. Den 4. In Folge....

Den 4. In Folge....: Gestern hab ich mir mehr oder weniger spontan nen neuen 3er in dem geilen rot bestellt. Den SKYG handgesch. FWD mit der Revolution vollaus~...
  3. Mazda 2 DE 4 Winterkompletträder

Mazda 2 DE 4 Winterkompletträder: Winterkompletträder 175/65/R14 - 4 Stück auf Stahlfelge
  4. Mazda3 (BM) Scheinwerfer UV Schäden nach 4 Jahren

Scheinwerfer UV Schäden nach 4 Jahren: [ATTACH] Was sagt Ihr dazu? Der Wagen ist im Juli 4 geworden!! Denke nächstes Jahr werde ich noch mit schleifen/polieren klar kommen, nur über...
  5. Mazda6 (GJ) Mazda 6 G194: Ruckeln beim Gangwechsel 4->5

Mazda 6 G194: Ruckeln beim Gangwechsel 4->5: Hallo, die Gangwechsel der Automatik bei meinem Auto gehen eigentlich ziemlich flüssig einher. Allerdings ist das Hochschalten vom 4. in den 5....
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden