Ganzjahresreifen für den 3er BM

Diskutiere Ganzjahresreifen für den 3er BM im Mazda 3 Forum im Bereich Mazda3 und Mazda3 MPS; Ganzjahresreifen sparen Geld, Zeit und Platz – weil der halbjährliche Reifenwechsel und die Einlagerung wegfallen. Doch was leisten diese...
NeuerDreier

NeuerDreier

Mazda-Forum Profi
Dabei seit
05.07.2009
Beiträge
3.655
Zustimmungen
1.257
Ort
Lennestadt
Auto
seit 16.08.2022 - CX-30 Skyactiv X Selection
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
Altes Bobbycar
KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens
Ganzjahresreifen sparen Geld, Zeit und Platz – weil der halbjährliche Reifenwechsel und die Einlagerung wegfallen. Doch was leisten diese Allwetterpneus?
  • Getestet wurde vom ADAC im Sommer und Winter
Die Allwetterreifen mussten sich mit ihren Fahr- und Sicherheitseigenschaften an den Werten der Spezialisten messen.
Das Ergebnis: Keines der sieben Produkte kommt sowohl unter sommerlichen wie winterlichen Bedingungen auch nur im Ansatz an deren Leistungen ran.

  • Kein Modell taugt für jedes Wetter
  • Fahrleistungen bleiben ein Kompromiss
 
2000tribute

2000tribute

Mazda-Forum Profi
Dabei seit
29.12.2013
Beiträge
4.629
Zustimmungen
2.033
Ort
Erkrath/Hochdahl
Auto
M 6 Edition 125 2.0 DISI bj 2011,115TKM, M3 BL 1,6
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
M 2 1.4 Active bj 05, 160TKM, M2 DJ 1,5 BJ 18
KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens
...und da ich keinen Kompromiss bei der Sicherheit und im Fahrverhalten eingehen will und werde, bleibt für mich nur das Wechseln zwischen "O und O".
 

Gast86781

Das gleiche gilt für Sommer wie Winterrreifen wenn man das unkontrollierte Wetter mit einbezieht. Wenn bis Mai noch Winter herrscht oder im März schon Sommerliche Temparaturen herrschen. Da greift auch keine pseudo Reifen Wechsel Regel. Wenn im Mai Schnee liegt und baut Unfall mit Sommer ist man am Arsch. Für 2 Räder gibts diese Reifen Pflicht nicht, als für LKW auch nicht. Per Gesetz sollten Alle Fahzeuge die passenden Reifen verwenden, für Alle Achsen. Mit Zugmaschiene Winter und Anhänger Sommer kann nur schief gehen. Immer ist im Grunde der Autofahrer der Dumme. Nicht desto trotz werde ich die Sommer durch Allwetter ersetzen, und den Satz Winter für Notfall erhalten.
 
Skyhessen

Skyhessen

Mazda-Forum Urgestein
Dabei seit
21.06.2014
Beiträge
7.785
Zustimmungen
2.958
Ort
zwischen WZ und DIL
Auto
Mazda CX30 M-Hybrid G150, AT, EZ 6/21
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
Mazda´s seit 1995 /// Peugeot 207 CC VTi
Ich vermisse Aussagen zu Bremsweg im Vergleich Allwetter im Sommer gegen Sommerreifen und Allwetter im Winter gegen Winterreifen. Genuso fehlt der Vergleich bei Wasserverdrängung und Kurvengeschwindigkeit
Ein bisserl was gab es dazu in den Beiträgen 41 + 108 nachzulesen
 
Skyhessen

Skyhessen

Mazda-Forum Urgestein
Dabei seit
21.06.2014
Beiträge
7.785
Zustimmungen
2.958
Ort
zwischen WZ und DIL
Auto
Mazda CX30 M-Hybrid G150, AT, EZ 6/21
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
Mazda´s seit 1995 /// Peugeot 207 CC VTi
Zuletzt bearbeitet:

Gast86781

Was nutzen die Bremswege, als Beispiel hat der Mazda 3 BM recht gute Bremsen die im Notfall auch greifen, bei Corolla E11 waren die Bremsen bei diesem Modell Typ generell schlecht egal welche Scheiben und Reifen, kann man auch überall nachlesen. Von daher sind solche Reifentests mit Vorsicht zu beachten.
 

stephan-jutta

Mazda-Forum Profi
Dabei seit
30.05.2010
Beiträge
2.760
Zustimmungen
229
Ort
Neuss- Jüchen
Auto
Mazda 3 MPS (BL)
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
CX3+Mazda 2
KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens
Reifentest sind ja nur Vergleichtest die auf dem gleichen Auto gemacht werden um Vergleichswerte zu haben.
Wenn Reifen x im Test auf einem Golf einen schlechteren Bremsweg hat wie Reifen Y auf dem gleichen Golf wird es auf einem Mazda auch so sein. Das sagt nur aus welcher Reifen besser bremst. Der eigentliche Bremsweg bezieht sich nur auf den Golf und kann bei z.B. einem Porsche besser sein. Aber auch auf dem Porsche wäre Reifen x schlechter wie y.
 
Skyhessen

Skyhessen

Mazda-Forum Urgestein
Dabei seit
21.06.2014
Beiträge
7.785
Zustimmungen
2.958
Ort
zwischen WZ und DIL
Auto
Mazda CX30 M-Hybrid G150, AT, EZ 6/21
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
Mazda´s seit 1995 /// Peugeot 207 CC VTi
Aktueller GJR-Test für Größe 205/55 R17
GJR Test 205-55 R17.jpg

Der Michelin Crossclimate 2 hat die Teststrecken am besten gemeistert und wird Testsieger. Er zeigte keinerlei gravierende Schwächen und war bei Schnee, Nässe und auf trockener Strecke souverän, ausgewogen und gut fahrbar. Auf Platz zwei und drei landen der Continental AllSeasonContact und der Nokian Seasonproof.
Der Bridgestone Weather Control hatte zwar die Nässe am besten im Griff und zeigte eine gute Performance auf trockener Fahrbahn, aber im Bereich Winter war er der Schwächste. Daher bekommt er nur ein "bedingt empfehlenswert". Für den richtigen Wintereinsatz ist er nach Einschätzung des Testteams nicht zu empfehlen.
Auch die Reifen von Cooper und Berlin sind in Summe nicht herausstechend und erreichen nur ein "bedingt empfehlenswert". Der Testverlierer ist der Toyo Celsius. Er zeigte vor allem beim Handling nass zu viele Gefahrenquellen und bekommt als einziger Reifen im Test ein "nicht empfehlenswert".
Detailbeschreibungen zu dem Test: motor1.com/ace-gtue-reifentest-2022

Im Grunde sind es seit Jahren immer "die gleichen Verdächtigen" die sich ein Rennen um beste Bewertungen liefern, egal in welcher Reifendimension.
Vergessen wurden nach meinen Recherchen Reifen wie

Hankook Kinergy 4S
Firestone. Multiseason 2
Falken Euroall Season AS-210


die mittlerweile auch in die Liga "Gut oder Empfehlenswert" aufgestiegen sind.

Wer oder Was ist berlintyres.de bzw. cooper reifen
 
Gruni

Gruni

Mazda-Forum User
Dabei seit
29.07.2009
Beiträge
364
Zustimmungen
66
Ort
47665 Sonsbeck
Auto
2017er Mazda3 HB BN 2.0 120PS
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
2017er Mazda3 HB BN 2.0 120PS
KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens
moin,

genau, ich fahre fast immer Hankook-Reifen, wenn denn lieferbar, Alternativ gabs auch mal Kumho-Reifen. Auf den beiden Mazda3 aber gerade noch getrennt Sommer und Winter. Davor beim Mazda6, Mazda5, Premacy aber hier am Niederrhein immer Ganzjahresreifen.

auf bald
Gruni
 
Undefined

Undefined

Einsteiger
Dabei seit
29.06.2022
Beiträge
24
Zustimmungen
9
Auto
Mazda 3 BN [email protected]
KFZ-Kennzeichen
Habe von meinem Händler im Rahmen der Preisverhandlungen auch Ganzjahresreifen bekommen und zwar die Kumho Solus HA32 4S. Wohne auch am Niederrhein und sehe da wirklich nicht die Notwendigkeit Winterreifen zu fahren. Ich hatte schon immer Ganzjahresreifen auf meinen Autos und auch auf meinem Transporter bei der Arbeit haben sie mich noch nie in Stich gelassen.
Allerdings werde ich vielleicht in Zukunft mir 18-Zoll-Felgen für mit Sommerreifen holen und die Ganzjahresreifen dann im Winter aufziehen.
 
NeuerDreier

NeuerDreier

Mazda-Forum Profi
Dabei seit
05.07.2009
Beiträge
3.655
Zustimmungen
1.257
Ort
Lennestadt
Auto
seit 16.08.2022 - CX-30 Skyactiv X Selection
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
Altes Bobbycar
KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens
Stimmt es eigentlich, dass der Gesetzgeber / EU für Autoreifen neue Mindestprofiltiefen europaweit einfphren will?

Sommerreifen 2,5 mm - Winter- Allwetterreifen 4 mm

Dem würde ich sogar voll und ganz zustimmen.

Mit Semislicks im Regen (1,6 mm Mindestprofil Sommer)
oder gar 2-3 mm im Winter sind scho problematisch.
 
Skyhessen

Skyhessen

Mazda-Forum Urgestein
Dabei seit
21.06.2014
Beiträge
7.785
Zustimmungen
2.958
Ort
zwischen WZ und DIL
Auto
Mazda CX30 M-Hybrid G150, AT, EZ 6/21
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
Mazda´s seit 1995 /// Peugeot 207 CC VTi
Ich glaube, dies ist eher ein Wunschdenken der Reifenindustrie, obwohl es nicht abwegig ist.
Allerdings muss man auch die Länderspezifischen Winterverhältnisse mit berücksichtigen, was bisher
ja auch der Fall ist: Winterreifenpflicht und Mindestprofiltiefen in Europa
z.B. Portugal "keine Winterreifenpflicht" oder z.B. in der Ukraine "Winterreifenpflicht, Mindestprofil 6mm"
 
NeuerDreier

NeuerDreier

Mazda-Forum Profi
Dabei seit
05.07.2009
Beiträge
3.655
Zustimmungen
1.257
Ort
Lennestadt
Auto
seit 16.08.2022 - CX-30 Skyactiv X Selection
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
Altes Bobbycar
KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens
Ich wäre für die Ukraine Regelung.

Schon oft genug hinter „Flachlandtirolern“ mit abgefahrenen Winter-Allwetterreifen festgehangen.
 
Skyhessen

Skyhessen

Mazda-Forum Urgestein
Dabei seit
21.06.2014
Beiträge
7.785
Zustimmungen
2.958
Ort
zwischen WZ und DIL
Auto
Mazda CX30 M-Hybrid G150, AT, EZ 6/21
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
Mazda´s seit 1995 /// Peugeot 207 CC VTi
Ich wäre für die Ukraine Regelung.
Ja toll! Zurück zu den grobstolligen "Acker-Speed-Winterreifen" aus Norwegen, so wie in den 70iger?
Die Michelin Ganzjahresreifen kommen mit 7mm Profil daher - müsste man dann die nach 1 Winter entsorgen ?
Eine Winterreifenpflicht haben wir ja in D und allen umliegenden Nachbarländer.
 
NeuerDreier

NeuerDreier

Mazda-Forum Profi
Dabei seit
05.07.2009
Beiträge
3.655
Zustimmungen
1.257
Ort
Lennestadt
Auto
seit 16.08.2022 - CX-30 Skyactiv X Selection
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
Altes Bobbycar
KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens
Ok, dann aber die Mindestprofiltiefe bei 4 mm festschreiben
 
Skyhessen

Skyhessen

Mazda-Forum Urgestein
Dabei seit
21.06.2014
Beiträge
7.785
Zustimmungen
2.958
Ort
zwischen WZ und DIL
Auto
Mazda CX30 M-Hybrid G150, AT, EZ 6/21
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
Mazda´s seit 1995 /// Peugeot 207 CC VTi
Zuletzt bearbeitet:
NeuerDreier

NeuerDreier

Mazda-Forum Profi
Dabei seit
05.07.2009
Beiträge
3.655
Zustimmungen
1.257
Ort
Lennestadt
Auto
seit 16.08.2022 - CX-30 Skyactiv X Selection
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
Altes Bobbycar
KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens
2 mm - da kann ich auch Snowboards an der nicht angetriebenen Achse montieren.
 
Skyhessen

Skyhessen

Mazda-Forum Urgestein
Dabei seit
21.06.2014
Beiträge
7.785
Zustimmungen
2.958
Ort
zwischen WZ und DIL
Auto
Mazda CX30 M-Hybrid G150, AT, EZ 6/21
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
Mazda´s seit 1995 /// Peugeot 207 CC VTi
Ich denke auch - mehr Werbe-Lüge wie Realität.
Ich habe ja meine Heim-Test-Strecke. Wenn ich den steilen Berg zur Garage nur noch schwerlich hochkomme bei winterlichen Verhältnissen, brauche ich neue Reifen. Die in den letzten Jahren gefahrenen Conti TS Winterreifen habe diesen bis ca. 3mm Profiltiefe ohne Murren gepackt an Mazda 323, Mazda 3 BM und Mercedes 200 C ;)
 
Thema:

Ganzjahresreifen für den 3er BM

Sucheingaben

ganzjahresreifen 18 zoll Mazda 3

Oben