Ganzjahresreifen für den 3er BM

Diskutiere Ganzjahresreifen für den 3er BM im Mazda 3 Forum im Bereich Mazda3 und Mazda3 MPS; Versteht doch mal das es nicht DEN Reifen gibt. Selbst wenn dein Goodyear bei 23°C, im 67° Winkel stehender Sonne und Autobahn-Flüster-Asphalt...

1. draine

draine Mazda-Forum Profi

Versteht doch mal das es nicht DEN Reifen gibt. Selbst wenn dein Goodyear bei 23°C, im 67° Winkel stehender Sonne und Autobahn-Flüster-Asphalt besser ist als ein anderer Reifen, so kann das bei 17°C, Regen und rauhen Stadtasphalt schon wieder anders aussehen. Eine Gummimischung ist immer ein Kompromiss aus verschiedenen Zielsetzungen.

2. erikai

erikai Neuling

Auto:
    Mazda 3 Skyactive 120G BJ 2014
    Also das Fahrzeug kam gebraucht im April 19 zu uns. Vom Erstbesitzer waren Toyo Nanoenergie auf den originalen Felgen, auf Drittanbieter Alus (Name müsste ich nachsehen) waren Uniroyal Winterreifen. Der Vorbesitzer ist so wenig gefahren, das beide Sätze noch über 6mm waren, leider wirkten gerade die Toyo schon etwas ausgehärtet. Die Toyo waren recht leise, die Uni etwas lauter, auch etwas unexakter im Geradeauslauf und bei schnellen Lenkbewegungen. Aber bei Nässe waren die Toyo furchtbar. Die Unis habe ich schon im Frühjahr entsorgt (nicht ganz, zwei sind als Reserverad über, eins davon immer dabei).
    Die Toyo sollten erst abgefahren werden und dann im Herbst durch GJR ersetzt werden. Nun hat das eine Schraube zum Glück vorentschieden. Bin vorgestern rotiert, so schnell gewünschten Ersatz zu bekommen (fahre morgen in den Urlaub).
    Gestern ca 250 km bei Dauerregen waren ok aber nat. vorsichtig gefahren, bis das restliche Trennmittel runter ist und auch etwas Anrauhung vorhanden.
    Sie sind so leise wie die Toyo und so komfortabel wie die Unis. Fahreigenschaften gibt es nach einigen Kilometern.

3. erikai

erikai Neuling

Auto:
    Mazda 3 Skyactive 120G BJ 2014
    Willst du rumtrollen? Lese doch mal die Inhalte durch!

4. #84 stephan-jutta, 04.07.2020
    stephan-jutta

stephan-jutta Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda 3 MPS (BL)
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    CX3+Mazda 2
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Und der Ganzjahresreifen ist noch ein viel grösserer Kompromiss weil der ja bei Schnee, Sonne, Regen und bei minus 10 Grad aber auch bei 35 Grad plus funktionieren soll. Wer glaubt das es so einen Reifen gibt der einen Top Sommer Reifen und einen Top Winterreifen "schlägt" ............................... Aus meiner Sicht werden GAnzjahresreifen gefahren weil man entweder zu faul ist zu wechseln oder weil man das Geld nicht hat 2 Sätze Felgen mit Reifen zu kaufen

5. #85 stephan-jutta, 04.07.2020
    stephan-jutta

Auto:
    Mazda 3 MPS (BL)
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    CX3+Mazda 2
    Habe ich gelesen, Ich wohne am Niederrhein da musst du mir mal zeigen wann hier Nachfrost und am nächstenTag Hitze sein soll. Wenn überhaupt dann vielleicht mal ein oder zwei Tage. Dann könnte man wenn man in Nachts und Tags fährt mal die falschen Reifen drauf haben. Vorraussetzung das man dann auch fahren muss. Aber immer noch besser an 2 Tagen zu einer Uhrzeit mal den Kompromiss einzugehen als ganzjährig

Gunter56 gefällt das.
  6. #86 NeuerDreier, 05.07.2020
    NeuerDreier

NeuerDreier Mazda-Forum Profi

Auto:
    CX5 G194 AWD AT Matrixgrau Metallic
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Altes Bobbycar
    Ehrlich gesagtr, die letzten Jahre hätten es auch im Sauerland Allwetterreifen getan.

Bigteddy gefällt das.
  7. #87 Bigteddy, 05.07.2020
    Bigteddy

Bigteddy Stammgast

Auto:
    Mazda 3 (2020) Skyactiv-X
    Ich wohne in Hessen. Ich hätte die letzten 3 Jahre keinen Winterreifen gebraucht, definitiv nicht. Wenn sogar die großen Reifenhersteller sagen dass für Deutschland in den meisten Regionen inzwischen Ganzjahresreifen ausreichen sollte man mal darüber nachdenken. Die paar Schneetage die vergangenen Winter waren nur ein Witz. Bis Ende Dezember meist gar kein Schnee sondern eher noch +15°C, im Januar / Februar ein paar leichte Schneetage. Und wenn mal Schnee ist wird meist sehr schnell geräumt.

Ich sehe in Ganzjahresreifen in D kein Problem, es sei denn man wohnt in einer Berg-Region. :wink:

8. #88 stephan-jutta, 05.07.2020
    stephan-jutta

Auto:
    Mazda 3 MPS (BL)
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    CX3+Mazda 2
    Eure Argumenten zum schneelosen Winter /Ganzjahresreifen kann ich nachvollziehen. Aber es bleibt der "Kompromissnachteil" im Sommer bei 25-35 Grad gegenüber einem guten Sommerreifen.
    Wohnt man in einer schneefreien Zone und fährt auch nicht in diese (z.B. Urlaub) ist die Kombi Ganzjahresreifen im Winter und Sommerreifen im Sommer vielleicht die Beste

Bigteddy gefällt das.
  9. malajo

malajo Mazda-Forum Profi

Ich hab meinen BM mit 18"Quatrac ALLSEASON (6,5mm) gekauft. Im "Winter" okay, aber sobald es warm wurde, war es eine Katastrophe. Schwammig, unpräzise, einfach unangenehm. Die Quatrac reite ich jetzt im Winter runter und habe über EBay Kleinanzeigen einen org. Satz 18"Räder mit Dunlop Sport Maxx günstig bekommen. Es liegen Welten im Fahrverhalten zwischen den Reifen.

stephan-jutta gefällt das.
  10. #90 Bärenmarke, 05.07.2020
    Bärenmarke

Bärenmarke Mazda-Forum Profi

Manchmal reichen auch 10cm um einen Unfall zu vermeiden...
    Eine gute Bereifung zu fahren ist nie ein Fehler. Da hat Stephan-Jutta vollkommen recht.

stephan-jutta gefällt das.
  11. #91 stephan-jutta, 05.07.2020
    stephan-jutta

Auto:
    Mazda 3 MPS (BL)
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    CX3+Mazda 2
    In dem Zusammenhang verstehe ich auch nicht das es gesetzlich legal ist Reifen auf den Markt zu bringen die einen Bremsweg von mehr als 5 Meter zum Durchschnitt haben.. Genauso unverständlich wenn in Reifentest z.B. Reifen getestet werden die für Geschwindigkeiten über 240 km/h ausgelegt sind und dann bei der ersten Disziplin 10 Minuten 240km/h an einer Rolle platzen, diese aber verkauft werden dürfen.

12. #92 Skyhessen, 06.07.2020
    Skyhessen

Skyhessen Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda3 BM G120, EZ 7/14
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    3er Mazda´s seit 1995 /// Peugeot 207cc VTI 120
    Es gibt ja auf den Reifensiegel die Kennungen A - G für die das (Brems-)verhalten bei Nässe, wobei A der beste Wert ist und jeder weitere Buchstabensprung ca. 4,5 m längeren Bremsweg bei Nässe aus Tempo 80km/h bedeutet (gilt die Bremseigenschaft tendenziell dann auch für abbremsen auf trockenen Untergrund?)
    Dies sollte man bei der Reifenauswahl in jedem Fall mit berücksichtigen!
    Anmerkung 2020-07-06 112709.jpg
    aus wikipedia.org/wiki/Reifenlabel#Nasshaftung

Auch die Profiltiefe und ein Minderluftdruck wirken sich bemerkenswert nachteilig auf den Bremsweg aus!
    Bremswege bei Nässe aus Tempo 100, in Klammer der Wert bei Luftdruck >0,5bar Unterschreitung des Sollwertes
    Anmerkung 2020-07-06 111802.jpg
    (aus https://www.mywheels.tv/reifen/auswirkung-reifen-auf-fahrsicherheit )

13. #93 Skyhessen, 06.07.2020
    Skyhessen

Skyhessen Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda3 BM G120, EZ 7/14
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    3er Mazda´s seit 1995 /// Peugeot 207cc VTI 120
    Allerdings: wegen Kritik soll das Reifen-Label NEU gefasst werden
    Ob dem immer noch so ist? Ich glaube ja ...

14. #94 stephan-jutta, 06.07.2020
    stephan-jutta

Auto:
    Mazda 3 MPS (BL)
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    CX3+Mazda 2
    Du bist mir zuvor gekommen. Solange die Hersteller sich das Label selbst geen ist es kaum das Papier Wert wo es drauf steht

15. #95 Dreamer, 26.07.2020
    Dreamer

Dreamer Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda3 5-Türer, Centerline, Skyactive G-120
    KFZ-Kennzeichen:
    Würde mich auch über eine Empfehlung freuen.
    Habe auf meinem 3er BM die Original-Mazda-Felge

P.S.: wer Winterreifen auf Alus sucht, kann mich gerne kontaktieren.

16. #96 SaxnPaule, 26.07.2020
    Zuletzt bearbeitet: 27.07.2020
    SaxnPaule

SaxnPaule Zuckerbrot ist alle!
    Mod-Team

Auto:
    GJ2 G194 Signature
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Corolla E11 FL 3ZZ-FE
    Stehe jetzt vor dem gleichen Problem. Habe hier nen Auto vor der Tür, das wird vielleicht 2.000km im Jahr bewegt. Ausschließlich in der Stadt. Gerade dafür sehe ich es nicht ein 2 Sätze Reifen zu kaufen. Die alten haben noch locker 4mm Profil, sind aber derart hart, dass es in jeder Kurve nur noch quietscht. Wenn ich will, ist da mit 60 km/h schon Grenzbereich angesagt.

Tendiere zu Michelin oder Goodyear. Nehmen sich nicht viel im Preis. Ca. 60 EUR für 14 Zoll.

Verglichen mit den 19ern aufm 6er für knapp 200 EUR quasi ein Schnäppchen.

Beim 6er war es ne aufgezwungene Entscheidung. Wenn der Satz Bridgestone GJR runter ist gibt's wieder echte Winterreifen.

17. #97 Bigteddy, 27.07.2020
    Bigteddy

Bigteddy Stammgast

Auto:
    Mazda 3 (2020) Skyactiv-X
    Du hast Ganzjahresreifen auf dem 6er @SaxnPaule ?

18. #98 SaxnPaule, 27.07.2020
    SaxnPaule

SaxnPaule Zuckerbrot ist alle!
    Mod-Team

Auto:
    GJ2 G194 Signature
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Corolla E11 FL 3ZZ-FE
    Im Winter ja, weil ich nicht wusste, wann ich meine Sommerfelgen bekomme, habe ich beim Kauf gleich GJR auf die Serienalus ziehen lassen.

Auf dem Corolla auch.

Bigteddy gefällt das.
Thema: Ganzjahresreifen für den 3er BM
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. ganzjahresreifen 18 zoll Mazda 3

Die Seite wird geladen...

Ganzjahresreifen für den 3er BM - Ähnliche Themen

1. Ganzjahresreifen

Ganzjahresreifen: Ganzjahresreifen Ich suche für den neuen Mazda CX 3 die passenden Reifen, der Händler kann offensichtlich nicht helfen. Wer kann mir einen Rat...
  2. Ganzjahresreifen : Goodyear Vector 4 Seasons G2

Ganzjahresreifen : Goodyear Vector 4 Seasons G2: Hallo, fahre meinen BN 120PS nunmehr seit 2 Monaten und bin total zufrieden. Der Wagen hat vom Händler Michelin Energy Saver 16er drauf....
  3. Ganzjahresreifen 185/60 R16

Ganzjahresreifen 185/60 R16: Hallo, ich habe ein Problem. Ich hätte gerne auf meinen Original Sports Line Mazda 2 16" Felgen Ganzjahresreifen. Wie ich das sehe gibt es für...
  4. Empfehlungen & Tipps Ganzjahresreifen

Empfehlungen & Tipps Ganzjahresreifen: Hallo Leute, ja. Auch ich stelle mich mit dem Satz vor. " Bin neu hier !:-D Ich freue mich riesig diese Forum gefunden zu haben und hoffe...
  5. MX-5 (NC) Für's Flachland: Ganzjahresreifen für den MX-5 NCFL

Für's Flachland: Ganzjahresreifen für den MX-5 NCFL: Hallo liebe Foristen, hat jemand von euch Erfahrungen mit Ganzjahresreifen für den NCFL? Folgende Reifen habe ich gefunden für 205/50 R16...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden