Ganzjahresreifen für den 3er BM

Diskutiere Ganzjahresreifen für den 3er BM im Mazda 3 Forum im Bereich Mazda3 und Mazda3 MPS; Versteht doch mal das es nicht DEN Reifen gibt. Selbst wenn dein Goodyear bei 23°C, im 67° Winkel stehender Sonne und Autobahn-Flüster-Asphalt...

  1. draine

    draine Mazda-Forum Profi

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    Versteht doch mal das es nicht DEN Reifen gibt. Selbst wenn dein Goodyear bei 23°C, im 67° Winkel stehender Sonne und Autobahn-Flüster-Asphalt besser ist als ein anderer Reifen, so kann das bei 17°C, Regen und rauhen Stadtasphalt schon wieder anders aussehen. Eine Gummimischung ist immer ein Kompromiss aus verschiedenen Zielsetzungen.
     
  2. erikai

    erikai Neuling

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    Also das Fahrzeug kam gebraucht im April 19 zu uns. Vom Erstbesitzer waren Toyo Nanoenergie auf den originalen Felgen, auf Drittanbieter Alus (Name müsste ich nachsehen) waren Uniroyal Winterreifen. Der Vorbesitzer ist so wenig gefahren, das beide Sätze noch über 6mm waren, leider wirkten gerade die Toyo schon etwas ausgehärtet. Die Toyo waren recht leise, die Uni etwas lauter, auch etwas unexakter im Geradeauslauf und bei schnellen Lenkbewegungen. Aber bei Nässe waren die Toyo furchtbar. Die Unis habe ich schon im Frühjahr entsorgt (nicht ganz, zwei sind als Reserverad über, eins davon immer dabei).
    Die Toyo sollten erst abgefahren werden und dann im Herbst durch GJR ersetzt werden. Nun hat das eine Schraube zum Glück vorentschieden. Bin vorgestern rotiert, so schnell gewünschten Ersatz zu bekommen (fahre morgen in den Urlaub).
    Gestern ca 250 km bei Dauerregen waren ok aber nat. vorsichtig gefahren, bis das restliche Trennmittel runter ist und auch etwas Anrauhung vorhanden.
    Sie sind so leise wie die Toyo und so komfortabel wie die Unis. Fahreigenschaften gibt es nach einigen Kilometern.
     
  3. erikai

    erikai Neuling

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    Willst du rumtrollen? Lese doch mal die Inhalte durch!
     
  4. #84 stephan-jutta, 04.07.2020
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    Und der Ganzjahresreifen ist noch ein viel grösserer Kompromiss weil der ja bei Schnee, Sonne, Regen und bei minus 10 Grad aber auch bei 35 Grad plus funktionieren soll. Wer glaubt das es so einen Reifen gibt der einen Top Sommer Reifen und einen Top Winterreifen "schlägt" ............................... Aus meiner Sicht werden GAnzjahresreifen gefahren weil man entweder zu faul ist zu wechseln oder weil man das Geld nicht hat 2 Sätze Felgen mit Reifen zu kaufen
     
  5. #85 stephan-jutta, 04.07.2020
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    Habe ich gelesen, Ich wohne am Niederrhein da musst du mir mal zeigen wann hier Nachfrost und am nächstenTag Hitze sein soll. Wenn überhaupt dann vielleicht mal ein oder zwei Tage. Dann könnte man wenn man in Nachts und Tags fährt mal die falschen Reifen drauf haben. Vorraussetzung das man dann auch fahren muss. Aber immer noch besser an 2 Tagen zu einer Uhrzeit mal den Kompromiss einzugehen als ganzjährig
     
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  6. #86 NeuerDreier, 05.07.2020
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    Ehrlich gesagtr, die letzten Jahre hätten es auch im Sauerland Allwetterreifen getan.
     
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  7. #87 Bigteddy, 05.07.2020
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    Ich wohne in Hessen. Ich hätte die letzten 3 Jahre keinen Winterreifen gebraucht, definitiv nicht. Wenn sogar die großen Reifenhersteller sagen dass für Deutschland in den meisten Regionen inzwischen Ganzjahresreifen ausreichen sollte man mal darüber nachdenken. Die paar Schneetage die vergangenen Winter waren nur ein Witz. Bis Ende Dezember meist gar kein Schnee sondern eher noch +15°C, im Januar / Februar ein paar leichte Schneetage. Und wenn mal Schnee ist wird meist sehr schnell geräumt.

    Ich sehe in Ganzjahresreifen in D kein Problem, es sei denn man wohnt in einer Berg-Region. :wink:
     
  8. #88 stephan-jutta, 05.07.2020
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    Eure Argumenten zum schneelosen Winter /Ganzjahresreifen kann ich nachvollziehen. Aber es bleibt der "Kompromissnachteil" im Sommer bei 25-35 Grad gegenüber einem guten Sommerreifen.
    Wohnt man in einer schneefreien Zone und fährt auch nicht in diese (z.B. Urlaub) ist die Kombi Ganzjahresreifen im Winter und Sommerreifen im Sommer vielleicht die Beste
     
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  9. malajo

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    Ich hab meinen BM mit 18"Quatrac ALLSEASON (6,5mm) gekauft. Im "Winter" okay, aber sobald es warm wurde, war es eine Katastrophe. Schwammig, unpräzise, einfach unangenehm. Die Quatrac reite ich jetzt im Winter runter und habe über EBay Kleinanzeigen einen org. Satz 18"Räder mit Dunlop Sport Maxx günstig bekommen. Es liegen Welten im Fahrverhalten zwischen den Reifen.
     
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  10. #90 Bärenmarke, 05.07.2020
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    Manchmal reichen auch 10cm um einen Unfall zu vermeiden...
    Eine gute Bereifung zu fahren ist nie ein Fehler. Da hat Stephan-Jutta vollkommen recht.
     
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  11. #91 stephan-jutta, 05.07.2020
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    In dem Zusammenhang verstehe ich auch nicht das es gesetzlich legal ist Reifen auf den Markt zu bringen die einen Bremsweg von mehr als 5 Meter zum Durchschnitt haben.. Genauso unverständlich wenn in Reifentest z.B. Reifen getestet werden die für Geschwindigkeiten über 240 km/h ausgelegt sind und dann bei der ersten Disziplin 10 Minuten 240km/h an einer Rolle platzen, diese aber verkauft werden dürfen.
     
  12. #92 Skyhessen, 06.07.2020
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    Es gibt ja auf den Reifensiegel die Kennungen A - G für die das (Brems-)verhalten bei Nässe, wobei A der beste Wert ist und jeder weitere Buchstabensprung ca. 4,5 m längeren Bremsweg bei Nässe aus Tempo 80km/h bedeutet (gilt die Bremseigenschaft tendenziell dann auch für abbremsen auf trockenen Untergrund?)
    Dies sollte man bei der Reifenauswahl in jedem Fall mit berücksichtigen!
    [​IMG]
    Anmerkung 2020-07-06 112709.jpg
    aus wikipedia.org/wiki/Reifenlabel#Nasshaftung

    Auch die Profiltiefe und ein Minderluftdruck wirken sich bemerkenswert nachteilig auf den Bremsweg aus!
    Bremswege bei Nässe aus Tempo 100, in Klammer der Wert bei Luftdruck >0,5bar Unterschreitung des Sollwertes
    Anmerkung 2020-07-06 111802.jpg
    (aus https://www.mywheels.tv/reifen/auswirkung-reifen-auf-fahrsicherheit )
     
  13. #93 Skyhessen, 06.07.2020
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    Allerdings: wegen Kritik soll das Reifen-Label NEU gefasst werden
    Ob dem immer noch so ist? Ich glaube ja ...
     
  14. #94 stephan-jutta, 06.07.2020
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    Du bist mir zuvor gekommen. Solange die Hersteller sich das Label selbst geen ist es kaum das Papier Wert wo es drauf steht
     
  15. #95 Dreamer, 26.07.2020
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    Würde mich auch über eine Empfehlung freuen.
    Habe auf meinem 3er BM die Original-Mazda-Felge

    P.S.: wer Winterreifen auf Alus sucht, kann mich gerne kontaktieren.
     
  16. #96 SaxnPaule, 26.07.2020
    Zuletzt bearbeitet: 27.07.2020
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    Stehe jetzt vor dem gleichen Problem. Habe hier nen Auto vor der Tür, das wird vielleicht 2.000km im Jahr bewegt. Ausschließlich in der Stadt. Gerade dafür sehe ich es nicht ein 2 Sätze Reifen zu kaufen. Die alten haben noch locker 4mm Profil, sind aber derart hart, dass es in jeder Kurve nur noch quietscht. Wenn ich will, ist da mit 60 km/h schon Grenzbereich angesagt.

    Tendiere zu Michelin oder Goodyear. Nehmen sich nicht viel im Preis. Ca. 60 EUR für 14 Zoll.

    Verglichen mit den 19ern aufm 6er für knapp 200 EUR quasi ein Schnäppchen.

    Beim 6er war es ne aufgezwungene Entscheidung. Wenn der Satz Bridgestone GJR runter ist gibt's wieder echte Winterreifen.
     
  17. #97 Bigteddy, 27.07.2020
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    Du hast Ganzjahresreifen auf dem 6er @SaxnPaule ?
     
  18. #98 SaxnPaule, 27.07.2020
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    Im Winter ja, weil ich nicht wusste, wann ich meine Sommerfelgen bekomme, habe ich beim Kauf gleich GJR auf die Serienalus ziehen lassen.

    Auf dem Corolla auch.
     
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