Ganzjahresreifen für den 3er BM

Diskutiere Ganzjahresreifen für den 3er BM im Mazda 3 Forum im Bereich Mazda3 und Mazda3 MPS; Habe mich entschlossen, dazu doch einen eigenen Thread aufzumachen. Ganzjahresreifen sind ja im kommen und geeignet für diejenigen, die im Winter...

1. Tomcio

Tomcio Mazda-Forum Profi

Auto:
    M3 (BM) G 120, CenterLine, Licht, Touring
    Habe mich entschlossen, dazu doch einen eigenen Thread aufzumachen. Ganzjahresreifen sind ja im kommen und geeignet für diejenigen, die im Winter ohnehin wenig und dazu im Flachland und in der Stadt fahren.

Hat hier jemand schon Erfahrungen und umgerüstet ?

Im Reifenkonfigurator wird bei der Wahl von Kompletträdern/Ganzjahresreifen mit einer winterfesten Alu-Felge 205/60 R16 dann als Reifen immer 205/55 angezeigt. Das passt aber ja wohl nicht mit der Zulassung.

2. #2 |Tommes|, 05.10.2015
    |Tommes|

|Tommes| Mazda-Forum User

Auto:
    Mazda 3 BM G165
    KFZ-Kennzeichen:
    Die müsstest du dann beim TÜV eintragen lassen.
    Also alle Größen außer 205/60 R16 und 215/45 R18 dürfen nur gefahren werden, wenn der TÜV das abnimmt!
    Dazu bräuchtest dann aber wohl auch andere Felgen, da auf den Original Mazda Felgen auch nur die Serienbereifung zugelassen sind.
    Außer irgendein TÜV trägt dir eine andere Reifengröße inkl. der Original Mazda Felgen ein!

3. Tomcio

Tomcio Mazda-Forum Profi

Auto:
    Hallo Tommes,

schon klar. Ich will gar keine andere Größe fahren.

Ich habe mir eine ganz bestimmte Alu-Felge ausgesucht: Autec Arctic Plus graphit für 205/60 R16
    und will dazu einen passenden Ganzjahresreifen, wie den neuen Michelin All Cross oder Pirelli Centurato - beides in der Größe 205/60 R16.

Und genau das funktioniert in den Konfiguratoren nicht.

4. #4 |Tommes|, 05.10.2015
    |Tommes|

Auto:
    Mazda 3 BM G165
    KFZ-Kennzeichen:
    Wenn ich bei felgenoutlet.de deine Felge auswähle und die mit Ganzjahresreifen in der Größe 205/50 R16 kombinieren will, klappt das bei mir ohne Probleme

Hersteller/Ausführung:Autec - Arctic Plus - Graphit lackiert

Felgendimensionen: 16 Zoll [6.5J - ET45]

Hersteller/Ausführung: Michelin CrossClimate - Allwetter
    Reifendimension:205/60 R16 - 96H
    Einsatzbereich: Allwetter

Anzahl:4 KompletträderPreis für 4 Kompletträder
    880,26€

Serviceleistungen: inkl. Montage & Wuchten

Lieferumfang: Inkl. Montagezubehör, wenn erforderlich

5. Tomcio

Tomcio Mazda-Forum Profi

Auto:
    Hallo Tommes,

es geht um die Reifengröße 205/60 R 16.

6. #6 |Tommes|, 05.10.2015
    |Tommes|

Auto:
    Mazda 3 BM G165
    KFZ-Kennzeichen:
    Ja die hab ich doch ausgewählt. Habe meinen Warenkorb oben in meinen Post kopiert!
    Da sind nun die 16 Zoll Alus inkl. der Michelin CrossClimate in 205/60 R16 drin für 880.26€.

Da mir der Konfigurator das so ohne Probleme ausspuckt, gehe ich stark davon aus das das auch alles so richtig ist.

7. Tomcio

Tomcio Mazda-Forum Profi

Auto:
    Hallo Tommes,

das stimmt immer noch nicht. Weil die Reifengröße 205/50 ausgeworfen wird, anstatt 205/60 R 16.

Das Problem scheint was für Profis zu sein. Werde mich in den nächsten Tagen mal auch anderweitig informieren. Trotzdem DANKE.

8. #8 |Tommes|, 05.10.2015
    |Tommes|

Auto:
    Mazda 3 BM G165
    KFZ-Kennzeichen:
  9. Tomcio

Tomcio Mazda-Forum Profi

Auto:
    Hallo Tommes,

vielen DANK. Ih werde mir das alles in Ruhe nochmal anschauen. Komme heute allerdings nicht mehr dazu.

Melde mich morgen.

Gruß

10. #10 stephan-jutta, 05.10.2015
    stephan-jutta

stephan-jutta Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda 3 MPS (BL)
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    CX3+Mazda 2
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Auch wenn ich mich unbeliebt mache. Ganzjahresreifen sind heute besser wie früher und das es für so manchen der wenig im Winter fährt und auch nicht in den Bergen passt verstehe ich auch. Aber kein Ganzjahresreifen ist so gut wie ein guter Sommerreifen oder eben ein guter Winterreifen. Meine Einstellung- wenn der gute Sommerreifen im Sommer oder der gute Winterreifen im Winter bei einer Vollbremsung weil z.B. ein Kind auf die Strasse läuft, einem 3 Meter kürzeren Bremsweg hat habe ich alles richtig gemacht. Oder anders herum, ich würde es mir nie verzeihen wenn ich das Kind anfahre und wüsste das ich mit einem anderen Reifen die Situation verbessern könnte.
    2 Sätze Felgen mit Reifen ( einen hat man ja wenn man das Auto kauft) sind heute so günstig. Der Felgenwechsel im Herbst oder Frühjahr kostet auch nicht viel oder man macht ihn in weniger als einer Stunde selber

11. Mike89

Mike89 Mazda-Forum User

Auto:
    Mazda 626 Kombi GF/GW
    Das Dumme ist nur , dass nicht jeder ein Haus besitzt und die Reifen immer gigantischer werden .
    In der Stadt mit Tiefgarage und Vierfachparker , dazu kleinen Keller , hat man keinen Platz für die riesigen Reifen .
    Das zwischenlagern der Reifen mit Terminabsprache Monate im Vorraus ist auch keine Lösung . Dazu teuer .

mfG

12. #12 <<Chriz>>, 06.10.2015
    <<Chriz>>

<<Chriz>> Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda CX-5 KF G-160 Sports-Line
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Mazda 2 DJ G-90 Exclusive-Line
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Ich zahle gerade mal 50 Euro zum einlagern. Das lasse ich mir die Sache gerne kosten zumal ich nicht mehr selber wechsele. Was mir dann auch die elende Reifenschlepperei in den Keller erspart sowie Platz.

13. #13 tuerlich, 06.10.2015
    tuerlich

tuerlich Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda 3 BM 07/2015 D150+ Challenge
    KFZ-Kennzeichen:
    Ich bin auch ein Vertreter von ordentlichen Sätzen Sommer- sowie Winterrädern.

Da ich im Sauerland arbeite, bleibt mir auch gar nichts anderes übrig.

Ich meine auch ein Allwetter ist nur ein schlechterer Mittelweg, nichts perfektes im Winter sowie nichts perfektes im Sommer.

Jedoch habe ich unabhängig von 2 Leuten nach einem Verkehrssicherheitstraining gehört, dass Allwetterreifenfahrer im Training gerade bei Nässe echt die Nase vorn hatten.

Insbesondere bei Nässe scheint ein Allwetter- einem Sommerreifen überlegen zu sein.

14. #14 Gladbacher, 06.10.2015
    Gladbacher

Gladbacher Mazda-Forum Profi

Auto:
    CX-3 Sportsline, 120 PS, matrixgrauer Schalter
    KFZ-Kennzeichen:
    Moin Stephan,

die Kosten sollten dabei keine Rolle spielen, die Ganzjahresreifen fährt man ja...tätätäää...das GANZE Jahr über. Sommer- oder Winterrreifen entsprechend nur während der jeweiligen Saison.
    Preisfrage: Welche Reifen halten wohl länger (normalen Einsatz vorausgesetzt)?
    Wer nun noch den Wechsel selbst durchführt hat als einzigen Vorteil nur eines gewonnen - Bequemlichkeit!
    Also ich stehe nach wie vor auf zwei Sätzen Reifen für Sommer/Winter.

15. #15 Willicher_3er, 06.10.2015
    Zuletzt bearbeitet: 06.10.2015
    Willicher_3er

Willicher_3er Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda 3 (BM), D150 Center Line
    KFZ-Kennzeichen:
    Dem kann ich mich nur anschließen. Die Kosten für Wechsel und Einlagerung sind nun wirklich überschaubar, das Platzproblem und die Schlepperei damit auch gelöst.

Der Vorgänger des BM (Peugeot 308 ) hatte beim Kauf Ganzjahresreifen, aber damit bin ich selbst im Flachland am Niederrhein nicht glücklich gewesen, weder bei Sommer noch bei Winter. Zu den Fahreigenschaften von guten Sommer- und Winterreifen fehlt einfach was, der Ganzjahresreifen ist halt nur ein Kompromiss für Wenigfahrer.

Ich jedenfalls war froh, als ich wieder zwei Sätze hatte. Bei 30.000 km im Jahr kommt mir nichts anderes mehr an den Wagen.

16. JanW_

JanW_ Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda 3 BM D-150, Sportsline
    Oh ja, das Sauerland ist im Winter gerne mal böse. Die A45 rauf kann wirklich ein "Genuss" sein und runter von der BAB wird es dann nicht besser :D
    Und weil ich da auch regelmäßig unterwegs bin, kommt für mich gar nichts anderes in Frage, als zwei Reifensätze zu haben.

Nebenbei gilt das natürlich auch für alle Sonderfahrten, so nenne ich das jetzt einfach mal. Wenn ich mir überlege mit meinem BM auch mal etwas weiter weg zu fahren, wo dann auch winterliche Verhältnisse herrschen (Urlaub, Verwandtenbesuch, etc), habe ich immer die Sicherheit passende Bereifung parat zu haben. Da möchte ich mich nicht mit Ganzjahresreifen durchmogeln müssen.

17. #17 HolgerB, 06.10.2015
    HolgerB

HolgerB Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda CX-3, G120AT, Exlusivline. Turmalinblau
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Mazda 2 DJ G-90 AT, Sportline, LED, Navi
    Mittlerweile haben wir auf beiden Fahrzeugen hier (BM Und Fiesta) Allwetterreifen. Im letzten Jahr hatte der Fiesta mit seiner Allwetterbereifung mich mit meinen Winterreifen ganz schön alt aussehen lassen, sie kam unsere Steigung hoch und ich durfte unten parken. Da habe ich die Welt nicht mehr verstanden...

18. Tomcio

Tomcio Mazda-Forum Profi

Auto:
    @Tommes: DANKE für den Tipp.

Die meisten haben hier ihre Ablehnung zum Ganzjahresreifen geschrieben und auch begründet.

Wer, wie ich, im Winter deutlich weniger fährt, als im Frühjahr-Herbst, und dazu im Jahresdurcchschnitt max. 15 T km fährt, für den ist das schon eine Überlegung.
    Das sehen viele Wenigfahrer im Flachland und Städten ähnlich. Denn die Reifenhersteller springen auf den Zug des Bedarfs an Ganzjahresreifen mit Neuentwicklungen auf. D.h. mit eigentlich vorzugsweise Sommerreifen, die mit M+S gelabelt werden können (Temperatur usw. auch im Winter) abkönnen. Und Geräuschniveau, Nässeverhalten, Komfort und Lebensdauer sind da schon richtig gut.
    Ich habe zur Zeit ja auch getrennte Sommer- und Winterreifen. Aber wenn eins der beiden Paare abgenutzt ist, steige ich um.

Interessant bis jetzt: Keiner hat Ganzjahresreifen.

19. #19 HolgerB, 06.10.2015
    HolgerB

HolgerB Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda CX-3, G120AT, Exlusivline. Turmalinblau
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Mazda 2 DJ G-90 AT, Sportline, LED, Navi
    Doch, meiner hat Ganzjahresreifen und zwar den Goodyear Vector 4Seasons (der voherige Beitrag bezog sich noch auf meinen damaligen BL). Wie die sich nun im Winter entwickeln kann ich noch nicht sagen, bis jetzt bin ich zufrieden und wenn sie sich nicht gravierend verschlechtern werde ich dabei bleiben.
    Leute die im Sommer nach Italien fahren sollten sich das Ganze aber überlegen da dort das Fahren mit Bereifung mit M&S Zulassung in den Sommermonaten verboten ist.

20. Tomcio

Tomcio Mazda-Forum Profi

Auto:
    Das glaube ich so nicht recht. Denn es gibt auch den hervorragenden Pirelli Centurato All Season. Da kann ich mir nicht vorstellen, dass der ausgerechnet in Italien im Sommer nicht zugelassen sein soll.

Ansonsten: Herzlichen Glückwunsch zu den Ganzjahresreifen. Ich denke schon, dass wird zunehmen.

Thema:

Ganzjahresreifen für den 3er BM

Die Seite wird geladen...

Ganzjahresreifen für den 3er BM - Ähnliche Themen

1. BM/BN G120/G165/Chip Verbrauch

BM/BN G120/G165/Chip Verbrauch: Hallo Leute, Ich weiß es gibt schon einige "Verbrauchsbeiträge" , jedoch will ich meinen G120 freischalten lassen und er wird dann evtl 170-180...
  2. größerer Rückruf für den M3 BM/BN

größerer Rückruf für den M3 BM/BN: Mazda3-Rückruf: Scheibenwischer macht Probleme | Kfz-Rueckrufe.De
  3. Mazda 3 BM/BN OE Alufelgen mit 215/45ZR18 Sommerreifen

Mazda 3 BM/BN OE Alufelgen mit 215/45ZR18 Sommerreifen: Da mein Fahrzeug letztes Jahr gestohlen wurde, sind die Sommerfelgen noch übrig. Originale Alufelgen für Mazda 3 BM/BN mit 215/45ZR18...
  4. 3 BM: Fehlermeldungen beim Abbiegen/Wegbeschleunigen aus dem Stand

3 BM: Fehlermeldungen beim Abbiegen/Wegbeschleunigen aus dem Stand: Hallo! :winke: Als mein 14er G120-Limousinen-BM noch ziemlich neu war, bekam ich immer wieder beim schnelleren Abbiegen oder Wegbeschleuningen...
  5. Mazda3 (BM) Mazda 3 BM Felgen 8x18 angeblich Radhausarbeit notwendig

Mazda 3 BM Felgen 8x18 angeblich Radhausarbeit notwendig: Zoom Zoom Mazda freunde :) Ich möchte mir gerne neue Felgen für mein Mazda 3 BM G165 (2013) kaufen. . Und zwar diese Motec Aventus 5x114,3 8x18...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden