MX-5 (NA) Ganz Dringend!!! Ich brauche volle Forums-Power!

Diskutiere Ganz Dringend!!! Ich brauche volle Forums-Power! im Mazda MX-5 Forum im Bereich Technikbereich: Die neue Zoom-Zoom Generation; Hallo liebes Mazda Forum! Es ist endlich so weit, ich möchte mir endlich den Traum erfüllen und einen emmex kaufen! Ich habe mir heute einen...

  1. #1 FlowForce, 19.03.2015
    Zuletzt bearbeitet: 19.03.2015
    FlowForce

    FlowForce Mazda-Forum User

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    Hallo liebes Mazda Forum!

    Es ist endlich so weit, ich möchte mir endlich den Traum erfüllen und einen emmex kaufen!

    Ich habe mir heute einen angesehen: Mazda Miata als Cabrio/Roadster in Glinde

    Der Verkäufer wirkt auf mich seriös (besitzt den Wagen seit 2 Jahren, vorher war er ungetunt), der Wagen muss weg, weil seine anderen drei ausreichen. Lange Rede kurzer sinn, ich habe den Wagen auf ungefähr 2900 Euro gehandelt (steht noch nicht ganz fest) mit hoffentlich einem originalen Nardi Holzlenkrad (wunderschön und Makellos!!!)
    Dabei sind nicht die gezeigten felgen, aber anderen mit neuen Michellin Reifen und (leider?) TA Technix Gewindefahrwerk (ich werde den Wagen nicht so tief fahren wie auf den Bildern...) ich muss mich leider so schnell wie es geht entscheiden, ein anderer mx5 der richtig gut da stand ist mir auch schon entwischt :?

    Der Wagen fuhr sich gut, Sitze sind noch gut und der Allgemeinzustand hat mich überzeugt. (Kein Hydroklackern, neues Öl usw..) ein Problem könnten aus meiner Sicht die gezogenen Radläufe (Fotos und Videos) und eventuell die Schweller herausstellen?

    Dazu habe ich einige Bilder aufgenommen, und nun seid ihr gefragt! Jeder der eine Meinung und vor allem Erfahrung hat bitte bitte schreibt etwas!
    Ich weiß auch, dass der Wagen aufgrund seiner Optik wahrscheinlich nicht sehr beliebt in diesem Forum gehandelt wird aber seid bite trotzdem nett ;)

    Hier einige Bilder der verdächtigen Stellen: (der Rost wirkt auf den Bildern wirklich sehr gelb durch den Blitz, sieht schlimmer aus als in echt!)

    videos zuerst

    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
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    Anhänge:

  2. #2 Sunburst, 19.03.2015
    Zuletzt bearbeitet: 20.03.2015
    Sunburst

    Sunburst Mazda-Forum Profi

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    Bei den Radlaufkanten kräuseln sich mir etwas die Zähennägel ;)


    Merkwürdig finde ich das hier:
    [​IMG]
    Sieht aus als wäre da mal eine Matte drübergeklebt worden die sich jetzt löst? Wie sichts unter dem Ding aus?

    Ich würde alles was irgendwie Orange ist mal mittelkräftig mit einem Schraubenzieher anstupsen, bei einem Freund haben sich 2 Orange Flecken im Radkasten als durchrostungen in "faustgröße" entpuppt beim ersten Pickerl/Tüv
     
  3. #3 platinum102, 19.03.2015
    platinum102

    platinum102 Mazda-Forum User

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    Hallo FlowForce,

    also wenn du noch Zeit hast würd ich den MX lassen, ausser du kennst einen guten Karosseriespengler denn wenn du langfristig Ruhe haben willst vom Rost (Radbögen und Schweller) musst du bei den ganzen Stellen Abschleifen schauen was los ist und dann neue Bleche einsetzen wenn notwendig was der Fall sein wird.

    Wie Sunburst schon geschreiben hatt sieht alles sehr 'knusprig' aus.

    mfg
     
  4. #4 BlindxDeath, 19.03.2015
    BlindxDeath

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    Sieht alles halb so wild aus, aber Preis ist bei dem Zustand zu hoch gegriffen, für das Bissl "tuning"
     
  5. #5 Mikey77, 19.03.2015
    Mikey77

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    Hi, wenn du außen Pickel siehst, dann ist das die Spitze des Eisberges, darunter wird alles verrostet sein.
    Bei meinem war das auch so.
    Wenn du Kenntnisse vom Schweißen hast, oder jemanden kennst, der das kann, dann ist das kein Problem.
    Du musst das ganze Blech, oder den rost großzügig heraustrennen, die Innenschweller entrosten, grundieren
    und mit Rostschutz versehen, danach Karosserieblech kaufen und den Schweller in seiner Form angleichen.

    Bei den Radläufen musst du schaun, wie weit es rostet. Der Kostenpunkt ist ja nur das Material, ca. 150 € mit Blech,
    den Farben und Rostschutzmitteln. Und natürlich Zeit ;-)

    Schau dir auch die Längsträger an, vorne besonders, da rostet es auch gerne mal.
     
  6. #6 MX5Holger, 20.03.2015
    MX5Holger

    MX5Holger Mazda-Forum Profi

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    Kernschrott.
     
  7. Gast

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    Also der Preis ist nach meinem Geschmack für diesen Zustand viel zu heftig und die Gefahr das du ein stark verrostetes Innenleben mit kaufst ist auf jeden Fall da.
    Ich an deiner stelle, würde ihn stehen lassen.
     
  8. black6

    black6 Mazda-Forum Profi

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    Um es kurz zu fassen, lass die Finger von der Baustelle.
    Der Preis ist völlig daneben !
    gruss black6
     
  9. #9 FlowForce, 20.03.2015
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    Alles klar, ich lass ihn stehen... Dann muss ich halt warten. Ich habe den Preis auf 2500 gedrückt bekommen mit neuen Kotflügeln vorne (ich müsste sie noch lackieren lassen)

    Ich habe gestern mit einem Schraubenzieher an den Schweller rumgestochert, das hat auf mich einen soliden Eindruck gemacht, bin aber auch nicht überall perfekt rangekommem, weil er so tief ist.

    Jetzt gibt es momentan in Hamburg keinen mehr, der in Frage kommt momentan, da heißt es weiter Micra fahren und Augen und Ohren offen halten...


    Mein Vater kann zwar Schweißen, aber ich habe auch ein bisschen Angst bei dem Wagen vor dem Unterboden, weil er wohl bei fahren einige Male böse aufgesetzt ist...


    Wie sehr achtet der TÜV auf rostige Schweller in der Regel? Bin ich auf der sicheren Seite, wenn ich einen mit frischem TÜV kaufe?


    Oh man, das Wetter wird immer besser... Ich brauche endlich meinen MX 5 :)
     
  10. #10 FlowForce, 20.03.2015
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    Preis liegt doch bei 3000 mit den Schwellern, da ist nichts mehr zu machen... Frontlippe ist auch nicht eingetragen, Lenkrad auch nicht und zu Breite Reifen.
     
  11. #11 Mikey77, 20.03.2015
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    Der TÜV achtet besonders auf die Schweller, weil es tragende Teile sind.
    Ja warte noch ab, auch weil du noch was eintragen müsstest. Du findest schon
    was, vielleicht einen schönen nb, oder willst du den na haben?
    Spar dir noch etwas Geld zusammen, und dann kaufst du dir einen, der nicht so verrostet ist.
     
  12. #12 FlowForce, 20.03.2015
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    Also am Liebsten hätte ich einen na, ich sehe mich noch etwas um...

    Es gibt ja auch einige Händler, bei denen man sein Fahrzeug direkt als Inzahlungsnahne da lassen kann.
    Mal sehen was in den nächsten Wochen noch so am Markt los ist, ich bin auch bereit mehr auszugeben mittlerweile.
     
  13. DrArno

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    Die achten da absolut drauf. Und nein, mit frischer HU bist du nicht auf der sicheren Seite - was heute als geringer Mangel eingetragen wird oder vom TÜV vielleicht zwar gesehen, aber noch nicht als kritisch oder protokollierenswert angesehen wird, kann in 2 Jahren bei der nächsten HU ein großes teures Problem sein. Ich hab meinen auch mit frischem TÜV und Rost, aber dafür billiger gekauft. :)
     
  14. #14 Mikey77, 20.03.2015
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    Also wenn du einen na haben willst, dann musst du mehr Geld ausgeben, vor allem, wenn er top gepflegt ist,
    er ist ja schon ein Young-Timer ;)
    Also das Wichtigste ist rostfrei oder/und guter Rostschutz, wenn du dir einen anderen Mixxer anschaust, und natürlich
    der Motor, ob alles dicht ist und so.
    Alles Andere ist machbar, das ist ja das Beste, du kannst noch selber dran schrauben und machen und tun,
    und Ersatzteile gibt es wie Sand am Meer
     
  15. Gast

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  16. Pfeili

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    Das ist ja was feines.
     
  17. Gast

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  18. #18 Mikey77, 21.03.2015
    Mikey77

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  19. #19 FlowForce, 21.03.2015
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    Sehen beide nicht schlecht aus, ich möchte aber unbedingt einen 1.6 mit 115/116 PS, soll schließlich mein daily driver und kein Zweitwagen werden :)
     
  20. DrArno

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    Warum? Nur wegen dem Sprit? Der 1.9er verbraucht laut Spritmonitor grad mal nen halben Liter mehr...
     
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