Mazda3 (BM) Gangschaltung im 4., alte BT-Geräte, PDC

Diskutiere Gangschaltung im 4., alte BT-Geräte, PDC im Mazda3 und Mazda3 MPS Forum im Bereich Technikbereich: Die neue Zoom-Zoom Generation; Hallo, ZWEI FRAGEN, FÜR DIE SICH NICHT LOHNT JEWEILS EINEN EIGENEN THREAD AUFZUMACHEN: 1. Gangschaltung (Hauptproblem) Seit dem Kauf sind einige...

1. #1 burnedout, 03.03.2019
    Zuletzt bearbeitet: 03.03.2019
    burnedout

burnedout Mazda-Forum User

Auto:
    Mazda 3 (BM) G165
    Hallo,

ZWEI FRAGEN, FÜR DIE SICH NICHT LOHNT JEWEILS EINEN EIGENEN THREAD AUFZUMACHEN:

1. Gangschaltung (Hauptproblem)
    Seit dem Kauf sind einige Wochen vergangen, und mir ist beim Fahren aufgefallen, das im 4. Gang (geschaltet nach Bordcomputer-Anzeige) der Ganghebel ziemlich stark vibriert; legt man die Hand auf den Knüppel merkt man schon das da was los ist; bei allen anderen Gängen ist dies nicht der Fall...
    ...ist das eine "typische BM-Geschichte", oder sollte ich mir da doch eher Sorgen machen?

2. BT-Geräte vom Vorbesitzer löschen (Luxusproblem, aber ne Lösung wär trotzdem super ;-)
    ...vermutlich stelle ich mich sowohl bei der Konfiguration wie auch dem Suchen zu doof an, aber hab keine Lösung gefunden:
    wie krieg ich alte BT-Geräte aus der Geräteliste?

Frage 2 ist beantwortet, ...ist iwie sinnvoll zuerst Bluetooth einzuschalten bevor man bei Bluetooth rumwerklen will, nicht wahr (ist mir grad mehr durch Zufall aufgefallen)... (sry, wie gesagt... stellte mich zu doof an ;) Gott wie peinlich)

2. Ricer

Ricer Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda 2 DJ G90 Nakama Voll-LED
    Die Schaltempfehlungen sind für den Allerwertesten und viel zu untertourig.

Die Anleitung zu lesen könnte auch helfen ;-)

burnedout gefällt das.
  3. #3 burnedout, 25.04.2019
    burnedout

Auto:
    Mazda 3 (BM) G165
    Nochmal das Problem mit der Gangschaltung:

Hab nun - nach einem kurzen gesundheitlichen Fahrausfall - nochmal durchprobiert:
    Der Ganghebel vibriert im 4. Gang sehr stark, unabhängig der Drehzahl (bin bis kurz vor 3000rpm gegangen); AUSSER ich gebe, bsp. für Überholen, so richtig Stoff, dann ist der Ganghebel ruhig... ALLE anderen Gänge führen nicht zu einer Vibration (ungeachtet der Drehzahl), es passiert nur wenn der Hebel auf der Stellung für den 4. Gang ist..?

...kennt jemand dieses Phänomen? Was kann das auslösen? (Bald ist der Service fällig, will da nicht die (teuren) Pferde scheu machen wenn's nicht nötig ist)

4. #4 Manowar1, 25.04.2019
    Manowar1

Manowar1 Mazda-Forum Profi

Was hat der Wagen für einen Motor ?

5. #5 burnedout, 25.04.2019
    burnedout

Auto:
    Mazda 3 (BM) G165
    Der vom G165 - (oder brauchst du ne andere Angabe?)

6. #6 Manowar1, 25.04.2019
    Manowar1

Manowar1 Mazda-Forum Profi

Beim Mazda Händler nachfragen ob es mit dem Getriebe Probleme gibt. Ich hatte zu meiner Schrauber zeit mal ein Getriebe
    instandgesetzt mit ähnlichen Symptomen mit Vibration vom Schalthebel und späterem rauswerfen des 4. Gang weiß aber nicht mehr ob es ein
    Diesel oder Benziner war.
    Nach fragen ob es dazu Technische Informationen gibt, diese können mit deiner Fin direkt abgefragt werden.
    Gruß Manny

burnedout gefällt das.
  7. #7 burnedout, 25.04.2019
    burnedout

Auto:
    Mazda 3 (BM) G165
    Danke, dann setz' ich das doch mal auf die "ToDo"-Liste für den nächsten Service...

8. Ricer

Ricer Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda 2 DJ G90 Nakama Voll-LED
    Dann ist das:
    aber nur knapp über Leerlaufdrehzahl.
    Das ist ja kein Diesel.

Du hast also die hohen Drehzahlen ausgespart, so dass du dies:
    meines Erachtens kaum behaupten kannst.

Geht's irgendwo bei 7000rpm nicht weg?

9. #9 burnedout, 25.04.2019
    burnedout

Auto:
    Mazda 3 (BM) G165
    Sorry, ich lebe in der Schweiz... 7000rpm im 4. Gang dürfte irgendwo um die 150km/h resultieren (ich war mit 3000 ja schon bei 80), und die darf man hier nirgends legal fahren. Zumal der Drehzahlmesser nur bis 8000 geht - also du bist der Meinung das ich das Ding in den Begrenzer jagen soll...?!

Also, Ricer, sag mir bitte WAS DAS BRINGEN SOLL! Wir haben festgestellt: das Problem tritt nur im 4. auf, und zwar dann wenn man "cruised". (bitte aus einem guten Grund)

Was genau könnte man jetzt feststellen, wenn das Problem bsp. ab 5000 (dort war ich mal kurz beim Bergauf-Überholen 125Liter Regerneriersalz hinten drin) nicht mehr auftritt? Was wenn's erst bei 7000 aufhört? Was wenn der Drehzahlbegrenzer einsteigt? Irgendwas klarer dann? (ernst gemeinte Frage, ich bin kein Mechaniker, weis sowas nicht)

Thema:

Gangschaltung im 4., alte BT-Geräte, PDC

Die Seite wird geladen...

Gangschaltung im 4., alte BT-Geräte, PDC - Ähnliche Themen

1. FAQ/DOIY für Mazda BT 50 Zweite Generation (2012 - )

FAQ/DOIY für Mazda BT 50 Zweite Generation (2012 - ): Da immer wieder ähnliche Fragen gestellt werden und sich in den anderen Bereichen die FAQ`s pro Modell recht gut bewährt haben, wollen wir das...
  2. FAQ/DOIY für Mazda BT 50 Erste Generation (2006 - 2012)

FAQ/DOIY für Mazda BT 50 Erste Generation (2006 - 2012): Da immer wieder ähnliche Fragen gestellt werden und sich in den anderen Bereichen die FAQ`s pro Modell recht gut bewährt haben, wollen wir das...
  3. "Week-Rollover-Effekt" bei älteren Navis

"Week-Rollover-Effekt" bei älteren Navis: heise.de/meldung/Week-Rollover-Effekt-Probleme-fuer-aeltere-GPS-Geraete-erwartet ---------- Eine Art Jahr-2000-Problem kommt auf ältere...
  4. 4 Artec Alufelgen. 7j x 15 et 38

4 Artec Alufelgen. 7j x 15 et 38: Die Felgen wurden auf einem Mazda 323C gefahren und zurückbehalten, weil sie auf ein anderes Fahrzeug sollten. Das hat sich jedoch zerschlagen....
  5. Suche zweifarbige Nabendeckel mit dem alten Mazdalogo

Suche zweifarbige Nabendeckel mit dem alten Mazdalogo: Hallo zusammen ! Ich suche zweifarbige ,d.h. verchromt/matte Naben. bzw. Felgendeckel mit dem alten Mazdalogo . Dürften am ehesten an einem Xedos...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden