Gangschaltung/ hebel hat spiel und ein Teil fliegt immer wieder raus

Diskutiere Gangschaltung/ hebel hat spiel und ein Teil fliegt immer wieder raus im Mazda 3 Forum im Bereich Mazda3 und Mazda3 MPS; [ATTACH] Hallo Zusammen. Ich habe leider keine Ahnung wie sich dieses Teil nennt. ( Kann wer helfen?) Habe 2 Bilder aus dem Internem genommen,...

1. #1 Blizzard, 14.09.2017
    Blizzard

Blizzard Einsteiger

Wie.jpg

Hallo Zusammen.

Ich habe leider keine Ahnung wie sich dieses Teil nennt. ( Kann wer helfen?)
    Habe 2 Bilder aus dem Internem genommen, das weiße Teil sieht aber gleich aus und ist an der selben Position
    Wenn nötig werde ich Private Bilden hochladen.

Folgendes Problem:
    Mein Auto (Mazda 3, 2009 Baujahr, mein erstes Auto und ich fahre nicht so oft) hat 35.000 Kilometer drauf und dieses Teil hält nicht in der Position fest in der es sollte, ca. nach 10 Schaltungen fliegt es raus, und somit liegt der Stift der von der Kugel weggeht frei, somit hat die Schaltung spiel.
    Das Autohaus meinte ich muss die gesamte Gangschaltung wechseln (410 €), das Teil als Einzelteil wird nicht verkauft. Ich werde das mit Sicherheit vermeiden wenn es geht.
    Möchte erst einmal aufm Schrottplatz nachfragen.

Meine Fragen:
    1. Wie nennt sich das Teil?
    2. Warum fliegt es raus? Verschleiß, muss geschmiert/ eingeklebt werden?
    3. Würde es reichen wenn ich nur das Teil wechsel oder muss ich die gesamte Schaltung erneuern?
    4. Wenn ich das Teil oder die Schaltung wechsel, muss das vom gleichen Automodell sein oder reicht jeder andere Benziner auch?
    5 Irgendwelche anderen Tipps/ Ratschläge?

Vielen Dank schon mal im Vorraus

2. #2 Manowar1, 14.09.2017
    Manowar1

Manowar1 Mazda-Forum Profi

Hallo,
    das dürfte die Rückwärtsgangsperre sein.
    Gruß Manny

3. #3 Blizzard, 15.09.2017
    Blizzard

Blizzard Einsteiger

Kugelgelenk.png

Habe noch 3 Bilder gefunden die die Lage des Teiles besser beschreiben.
    Der Herr im Video beschreibt es als " Kugelgelenk ".
    Der Unterschied zu Mazda ist, das Mazda nach links keine Sperrung hat, somit kann das "Kugelgelenk" einfach nach links wegfallen, was bei mir der Fall ist.

4. #4 Manowar1, 15.09.2017
    Manowar1

Manowar1 Mazda-Forum Profi

Hallo,
    wenn der Plastikhebel auf den linken Schaltzug geht, wird damit die Schaltebene 1+2 , 3+4 und 5 + Rückwärtsgang
    angewählt, wenn der Hebel raus ist kannst Du nur noch zwei Gänge schalten dass wären 3+4 Gang dort steht auch
    der Schalthebel bei Leerlauf.
    Auf den vorherigen Bilder konnte man nicht richtig erkennen, wo der Hebel hingeht.
    Gruß Manny

5. #5 Blizzard, 16.09.2017
    Blizzard

Blizzard Einsteiger

Gangschaltung.jpg

Erstmal Viele Dank für deine Antworten Manny.

Aber es geht um dieses kleine weiße Teil was ständig rausfliegt, somit liegt der Dorn frei und der Ganghebel hat spiel.
    Oder ich hab deinen letzten Text nicht verstanden.

Thema: Gangschaltung/ hebel hat spiel und ein Teil fliegt immer wieder raus
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mazda 6 5.gang hebel wackelt

,
  2. mazda 6 schalthebel wackelt

Die Seite wird geladen...

Gangschaltung/ hebel hat spiel und ein Teil fliegt immer wieder raus - Ähnliche Themen

1. Mazda RX-7 Turbo II FC3S Teile

Mazda RX-7 Turbo II FC3S Teile: Hi Leute, ich benötige für mein Turbo Coupe einen Endschalldämpfer für die rechte Seite, finde aber nirgends einen. Den linken habe ich original...
  2. Radio fährt sich immer runter

Radio fährt sich immer runter: Guten Tag bin neu in denn forum und habe ein Problem mit denn mazda 3 skyactiv 150 ps diesel und zwar geht das Radio immer an und aus bzw fährt...
  3. Gang geht nicht raus/rein

Gang geht nicht raus/rein: Hallo Liebe Community, Ich habe seit Dienstag ein Problem mit meinem Mazda 3, der c.a. 150.000 km auf dem Buckel hat, EZ 08 oder 09 bin mir gerade...
  4. Mazda6 (GG/GY) Wählhebel erkennt "P" nicht immer

Wählhebel erkennt "P" nicht immer: Hallo zusammen, ich habe noch einen mäßig genutzten Mazda 6 Kombi (2,3L) aus 2006 mit knapp 150k auf dem Tacho. Seit heute habe ich das Problem,...
  5. 323 (BA) Ich suche tuning teile

Ich suche tuning teile: Hallo ich habe ein Mazda 323 ba s von 1996 ich suche tuning teile dafür weiß jemand nach was ich schauen muss oder ob das Auto unter was anderem...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden