Gala und Tachosignal 323f BJ

Diskutiere Gala und Tachosignal 323f BJ im Soundanlagen in euren Mazda´s Forum im Bereich Technik und Tuning; Hi! Ich habe mir ein Navi und ein Autoradio von BP zugelegt. Beide können ein Tachosignal verarbeiten das Navi eben zum Navigieren ohne GPS und...
  • Gala und Tachosignal 323f BJ Beitrag #1

Celtic

Hi!

Ich habe mir ein Navi und ein Autoradio von BP zugelegt. Beide können ein Tachosignal verarbeiten das Navi eben zum Navigieren ohne GPS und das Radio zur Lautstärkenanpassung.
Mein Mazda ist ein 323F BJ mit EZ1999. Laut verschiedener Anleitungen im Internet kann man das Tachosignal an einem 34pol. Stecker hinter der Mittelkonsole (grün/Rotes Kabel) abgreifen.

Das habe ich heute versucht ein Signal kommt auch an aber nicht nur Radio und Navi bedienen sich dann an dem Signal sondern auch die Anzeige für die Handbremse neben dem Drehzahlmesser.
Fahre ich also langsam blinkt diese langsam und fahre ich schneller wird das blinken auch schneller. 8-)

Hab das also gleich wieder entfernt.
Hat jemand hier schonmal sowas angeschlossen und kann mir helfen?

MfG
Marco

• Gala und Tachosignal 323f BJ Beitrag #2

Celtic

So gehts!

Hi!

So hab mich da heute weiter durch gebastelt. Meine Fehler war von der EZ1999 aus zu gehen. Mein Auto ist aber 1998 gebaut und da sind die Verbindungen etwas anders.

Aber wenn noch jemand das Problem hat hier mal die Anleitung:

1. Tacho ausbauen. Dazu die zwei Schrauben oben an der schwarzen Blende um dem Tacho lösen. Blende dann nach vorne ab ziehen. Da hinter ist dann der Tacho mir drei Schrauben befestigt, eine oben zwei unten auch diese lösen. Nun kann der Tache ein stück weit nach vorne gezogen werden.

2. Oben auf dem Tacho sieht man nun 3 Stecker zwei links einer rechts. An dem zweiten Stecker, also linke Seite rechter Stecker, findet man ein grün/rotes Kabel (dunkelgrün/rot) hier schaut man erstmal mit einem Multimeter nach ob das richtig ist. Billiges Analog Multimeter ist ideal dafür. Multimeter auf 10Volt Gleichstrom stellen. Die schwarze Messschnur an Masse (z.B. Metall Schiene hinter dem Tacho) das rote mit einer Nadel in den Stecker an das grün/rote Kabel nun sollte wenn man das Auto ein paar Meter nach vorne fährt der Zeiger zwischen 0 und 4-5V pendeln dann ist alls O.K. Dieses Kabel nun trennen und mit einer Klemme wieder zusammen setzten und ein weiters Kabel zum Navi/Radio hinleiten.

3. Das ganze wieder zusammen bauen. Feddisch! :D

Bleibt noch zu sagen Pin Nummern oder Mazda Schaltpläne haben keinen sinn weil man bei Pinnummern nie sagen kann wie die Zählrichtung ist und im Schaltplan ist nicht ersichtlich das es sich um das Tachosignal handelt, Multimeter muss also schon sein. Einfach so rumbasteln kann dank diverser Elektronik schnell ins Auge gehen.

Bleibt noch zu sagen wenn ihr dabei was verbastelt ist es nicht meine Schuld. ;)

MfG
Marco

Thema:

Gala und Tachosignal 323f BJ

Gala und Tachosignal 323f BJ - Ähnliche Themen

Erfahrungsbericht EONON GA6163F: Auf besonderen Wunsch von M3.2012 Schreibe ich nun mal meinen Erfahrungsbericht zu meinem neu verbauten EONON GA6163F. Sobald mir irgendwas...
323F (BJ) AMB Temp/Uhr ; Welche Pin-Belegung ?: Hallo, ich bin ein 323F (BJ) Fahrer und neu hier im Forum. Habe eine Elektronik-Frage an Euch und hoffe, dass Ihr mir helfen könnt. Mein...
323F (BJ) AMB Temp/Uhr Pin-Belegung: Hallo, ich bin ein 323F (BJ) Fahrer und neu hier im Forum. Habe eine Elektronik-Frage an Euch und hoffe, dass Ihr mir helfen könnt. Mein...
Oben