Gänge gehen plötzlich nicht mehr rein

Diskutiere Gänge gehen plötzlich nicht mehr rein im Mazda5 Forum im Bereich Technikbereich: Die neue Zoom-Zoom Generation; Hallo, Mein Mazda 5, 1,6 l Diesel, hat erst 30 000 km runter. Es gab vorher nie Probleme mit der Schaltung. Die Schaltung funktionierte tadellos....

  1. #1 derstreeck, 06.07.2014
    Zuletzt bearbeitet: 06.07.2014
    derstreeck

    derstreeck Neuling

    Dabei seit:
    26.11.2012
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 5 1.6 l MZ-CD Center Line, Diesel, 2011
    Zweitwagen:
    Nissan King Cap Navara 2,5 Diesel
    Hallo,

    Mein Mazda 5, 1,6 l Diesel, hat erst 30 000 km runter. Es gab vorher nie Probleme mit der Schaltung. Die Schaltung funktionierte tadellos. Es gab kein Anzeichen, dass etwas nicht stimmen könnte.

    Dann konnte ich auf einmal nicht mehr schalten. Ich bin von einer Ampel los gefahren. Es gab keine Vorwarnung. Plötzlich konnte ich nicht vom 2. in den 3. Schalten. Ich konnte im 2. noch auf einen Parkplatz fahren. Es geht gar nicht, Gänge gehen nicht raus und nicht rein. Wenn der Motor aus ist, kann man ganz normal schalten.

    Als der Motor abgekühlt war, ging es ganz kurz wieder ganz leicht auch bei laufendem Motor und dann plötzlich wieder gar nicht mehr. Es gibt keinen Übergang, dass es erst hakelt und dann schlechter wird, sondern es geht erst ganz leicht und dann gar nicht mehr.

    Hat jemand eine Idee? Kann ich damit zur Werkstatt fahren (im 2. Gang) oder lasse ich ihn besser abschleppen? Wenn ich einen Gang eingelegt habe und bei getretener Kupplung den Motor gestartet habe, hat es auch ein Geräusch gegeben.

    Grüsse
    derstreeck
     
  2. #2 Grabber28, 06.07.2014
    Grabber28

    Grabber28 Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    30.06.2004
    Beiträge:
    630
    Zustimmungen:
    13
    Auto:
    Mazda 6 GJ Spirit
    KFZ-Kennzeichen:
    Das Geräusch beim Starten deutet auf einen Defekt der Kupplung hin, fahren würde ich so nicht.
     
  3. #3 mxman2012, 06.07.2014
    mxman2012

    mxman2012 Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    18.04.2012
    Beiträge:
    375
    Zustimmungen:
    16
    Auto:
    MX5 NCFL 2,0 Sportsline
    Zweitwagen:
    Ford Fiesta ST MK8, Mini Cooper R56
    Möglicherweise hat sich der Kupplungsgeber oder -nehmer verabschiedet. Oder es ist eine undichte Leitung der Kupplungshydraulik. Bei der Laufleistung zwar eher ungewöhnlich, aber die Symtome würden passen ( Luft im System - Druck fällt zusammen ).
     
  4. #4 derstreeck, 06.07.2014
    derstreeck

    derstreeck Neuling

    Dabei seit:
    26.11.2012
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 5 1.6 l MZ-CD Center Line, Diesel, 2011
    Zweitwagen:
    Nissan King Cap Navara 2,5 Diesel
    Danke für die Antworten. Ich war jetzt mal beim Auto und wo der Motor jetzt richtig abgekühlt ist, lässt es sich butterweich schalten. Merkwürdig. Ich werde wohl zu einer Werkstatt fahren aber erst nächste Woche.

    Grüsse
    derstreeck
     
  5. #5 derstreeck, 08.07.2014
    derstreeck

    derstreeck Neuling

    Dabei seit:
    26.11.2012
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 5 1.6 l MZ-CD Center Line, Diesel, 2011
    Zweitwagen:
    Nissan King Cap Navara 2,5 Diesel
    Hallo,

    So, hatte einen Termin bei Mazda gemacht. Entfernung zur Werkstatt 7 km. Auf dem Weg hat die Kupplung fast völlig ihren Dienst versagt und ich konnte halt nicht anhalten ohne den Motor abzuwürgen. Was ein Stress. Was habe ich mich gefreut am Strassenrand zufällig eine Mekonomen Werkstatt zu entdecken. Da steht er jetzt, mal schauen was die sagen. Ich werde schon mal mein Konto checken, weil ich die Garantiebedingungen von Mazda nicht für wichtig hielt und keine Garantie mehr habe. Ich hatte wirklich volles Vertrauen in die Mazda Qualität.

    Fortsetzung folgt.

    Grüsse
    derstreeck
     
  6. #6 derstreeck, 08.07.2014
    derstreeck

    derstreeck Neuling

    Dabei seit:
    26.11.2012
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 5 1.6 l MZ-CD Center Line, Diesel, 2011
    Zweitwagen:
    Nissan King Cap Navara 2,5 Diesel
    Die Werkstatt meint, ich muss darauf Garantie haben, egal ob ich den Service bei einer Vertragsverkstatt oder einer freien habe machen lassen. Kann das sein?

    Da ich dazu gelernt habe und nicht mehr mit einer defekten Kupplung fahre, habe ich einen Trailer gebucht und bringe den Kleinen morgen zu Mazda.

    Fortsetzung folgt
    Grüsse
    derstreeck
     
  7. Gast

    Gast Guest

    Also erstmal, nein, du hast keinen Garantieanspruch, wenn du den Service in einer freien Werkstatt hast machen lassen. Würde die freie Werkstatt etwas andere sagen, würde doch niemand mehr mit einem relativ neuen Wagen dort hin fahren, oder ? ;)
    Und zum Zweiten, hast du denn mal selbst ganz einfach den Bremsflüssigkeitsstnad für die Kupplungshydraulik gecheckt ? Mal nachgesehen, ob der Nehmer- oder Geberzylinder undicht ist ?
    Denn du wirst hier defintiv ein Problem mit der Kupplungshydraulik haben. Positiv daran ist, dass es dann nicht allzu teuer werden kann.
    Hättest du einen Defekt an der Kupplung selbst, dann könntest du nicht mal einkuppeln und mal nicht. Du hast einfach defintiv Luft in System oder irgendwo ein Leck, wo der Druck entweicht.
     
  8. #8 derstreeck, 08.07.2014
    derstreeck

    derstreeck Neuling

    Dabei seit:
    26.11.2012
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 5 1.6 l MZ-CD Center Line, Diesel, 2011
    Zweitwagen:
    Nissan King Cap Navara 2,5 Diesel
    Die freie Werkstatt will es ja nicht machen. Die wollen sich das noch nicht mal anschauen.

    Das ist ja mal eine Idee.

    Ich weiss nicht wo die liegen aber ich hatte geschaut, ob es irgendwo leckt aber konnte nichts entdecken, auch keine Flecken unterm Auto.

    Morgen nehme ich den Trailer und bringe mein Auto zu Mazda. Vorher werde ich selbst nochmal schauen, ob ich was sehen kann.

    Vielen Dank.

    Grüsse
    derstreeck
     
  9. #9 derstreeck, 10.07.2014
    Zuletzt bearbeitet: 10.07.2014
    derstreeck

    derstreeck Neuling

    Dabei seit:
    26.11.2012
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 5 1.6 l MZ-CD Center Line, Diesel, 2011
    Zweitwagen:
    Nissan King Cap Navara 2,5 Diesel
    Auto steht jetzt bei Mazda. Sie wollen ihn sich morgen ansehen. Bremsflüssigkeit fehlt nicht und ich kann auch nirgends erkennen, dass was undicht ist.

    Nach etwas Internetrecherche würde ich als Laie auf Geberzylinder tippen. Falls Mazda auch sagt "Geberzylinder wechseln", lasse ich das als erstes machen. Besonderen Dank an ChrisEngel. Auch deine Antworten in dem anderen Thread können mich hoffentlich vor unnötigen Reparaturen bewahren.

    Grüsse
    derstreeck
     
  10. #10 derstreeck, 15.07.2014
    derstreeck

    derstreeck Neuling

    Dabei seit:
    26.11.2012
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 5 1.6 l MZ-CD Center Line, Diesel, 2011
    Zweitwagen:
    Nissan King Cap Navara 2,5 Diesel
    Hallo,

    Das Problem ist bei Mazda bekannt und es tritt auch beim Mazda 3 auf. Ich habe nicht alles verstanden aber bei der Andruckplatte ist wohl eine oder mehrere kleine Federn gebrochen. Sie sagen die Kupplung muss getauscht werden.

    Jetzt zu meinen nächsten Problem. Ich hatte den Service nicht bei Mazda machen lassen. Mazda meint jedoch, dass es prinzipiell möglich ist auch zu anderen Werkstätten zu gehen. Es gibt ein elektronisches Serviceheft. Die Werkstatt in der ich war, muss sich bei Mazda registrieren und kann dann nachträglich noch eintragen was gemacht wurde.

    Der Werkstatt sind die elektronischen Servicehefte vertraut, jedoch meint sie, dass es einen Pincode geben muss. Kann mir jemand sagen, ob das so stimmt und wo ich den Pincode finde. Ich kann leider morgen erst wieder zur Werkstatt fahren um im Handschuhfach nachzusehen.

    Grüsse
    derstreeck
     
  11. bino71

    bino71 Guest

    OT: Pincode kann Dir nur Mazda liefern bzw, wenn Du Glück hast, steht es im DSN.
     
  12. #12 derstreeck, 15.07.2014
    derstreeck

    derstreeck Neuling

    Dabei seit:
    26.11.2012
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 5 1.6 l MZ-CD Center Line, Diesel, 2011
    Zweitwagen:
    Nissan King Cap Navara 2,5 Diesel
    Hallo,

    Ich hatte mit Mazda telefoniert und sie sagen, man braucht keinen Pincode. Die Werkstatt muss sich bei Mazda registrieren und dann kann sie sich einloggen wobei sie irgendwie das Fahrzeug angeben muss? Keine Ahnung, wir werden sehen. Jedenfalls hatte ich das Auto als Vorführwagen bei einem Mazda Autohaus gekauft (in Polen) und dann nach Schweden überführt. Wenn es einen Code gibt, dann muss der ja in den Unterlagen liegen. Ich werde heute Abend mal alles durchsehen.

    Die Werkstatt die den Service gemacht hat, war eine KFZ-Meisterwerkstatt. Ich hoffe jetzt mal, dass alles klappt.

    Grüsse
    derstreeck
     
  13. #13 bino71, 15.07.2014
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15.07.2014
    bino71

    bino71 Guest

    Du verstehst unter pincode ein PW, wie beim Handy.
    Gemeint ist der pincode, den man zB Mazdaapp verwenden muß.
    Dieser code steht normalerweise auf dem DSN.
     
  14. #14 derstreeck, 24.08.2014
    derstreeck

    derstreeck Neuling

    Dabei seit:
    26.11.2012
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 5 1.6 l MZ-CD Center Line, Diesel, 2011
    Zweitwagen:
    Nissan King Cap Navara 2,5 Diesel
    Hallo,

    Die Sache ist noch nicht durch.

    Kann mir jemand sagen was normalerweise beim 20 000 km Service gemacht wird bei Mazda.

    Grüsse
    derstreeck
     
  15. bino71

    bino71 Guest

    20tkm ist das kleine Service. Öl, Ölfilter, Luftfilter.
    Schau in Deinem Handbuch nach, dort steht alles genau drin.
     
  16. #16 derstreeck, 24.08.2014
    derstreeck

    derstreeck Neuling

    Dabei seit:
    26.11.2012
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 5 1.6 l MZ-CD Center Line, Diesel, 2011
    Zweitwagen:
    Nissan King Cap Navara 2,5 Diesel
    Danke, dann muss ich mir das mal auf schwedisch oder deutsch besorgen. Ich hatte mein Auto in Polen gekauft und das polnische Handbuch kann ich nicht lesen.

    Grüsse
    derstreeck
     
  17. #17 derstreeck, 03.09.2014
    derstreeck

    derstreeck Neuling

    Dabei seit:
    26.11.2012
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 5 1.6 l MZ-CD Center Line, Diesel, 2011
    Zweitwagen:
    Nissan King Cap Navara 2,5 Diesel
    Hallo,

    Hier das Wartungsprotokoll von meiner Werkstatt.

    Grüsse
    derstreeck
     

    Anhänge:

  18. #18 taltoscsiko, 16.09.2014
    taltoscsiko

    taltoscsiko Einsteiger

    Dabei seit:
    16.09.2014
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    am vergangenen Samstag (13.09.2014) erging es unserem Mazda 5 CW 1,6 Diesel (22000 km) genauso. Nach dem Losfahren an einer Ampel ließen sich die Gänge plötzlich nicht mehr schalten und musste dann abgeschleppt werden. Er steht jetzt bei einer Mazda Vertragswerkstatt und wird untersucht. :(
    Nach so wenigen km ein Defekt an der Kupplung? Etwas enttäuschend... :?
    Hoffentlich fällt das noch unter die Garantie.
    Werde das Ergebnis berichten.

    Gruß, TC
     
  19. #19 derstreeck, 24.09.2014
    derstreeck

    derstreeck Neuling

    Dabei seit:
    26.11.2012
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 5 1.6 l MZ-CD Center Line, Diesel, 2011
    Zweitwagen:
    Nissan King Cap Navara 2,5 Diesel
    Hallo,

    Jetzt kommt die grösste Frechheit, die ich jeh gehört habe.

    Ich hatte das Auto Ende 2012 bei einem Mazda-Autohaus als Vorführwagen gekauft mit 14.000 km.

    Habe dann 2013 bei 20.000 km den Service bei einer freien Werkstatt machen lassen. Diese hatte die Servicanweisungen von Mazda befolgt und hat mir die Rechnung, das Serviceprotokoll und das Karosserieprüfprotokoll nachträglich ausgehändigt. Das scheint soweit in Ordung.

    Mazda lehnt Kulanz ab, weil IM JAHR 2012 DAS AUTOHAUS, WO ICH DAS AUTO KAUFTE, KEINEN SERVICE GEMACHT HAT. Der Service muss jedes Jahr gemacht werden oder alle 20.000 km. Ein Mazda Autohaus hat mir ein Auto verkauft, was keine Gerantie mehr hatte.

    Zum elektronischen Serviceheft, was meine freie Werkstatt ausfüllen wollte. Sie haben 4 mal Kontakt zum Mazda Support aufgenommen und 4 mal einen Code zum Einloggen mit Erklärungen bekommen. Es ist ein Fehler im System, sie kommen nicht rein. Die Werkstatt kennt diese elektronischen Servicehefte und füllt diese für BMW und Audi aus. Das ist keine billige Hinterhofwerkstatt. Ich fühle mich von Mazda verarscht.

    Hallo taltoscsiko,

    Wie läuft es bei dir so?

    Grüsse
    derstreeck
     
  20. #20 sigi1612, 30.11.2014
    sigi1612

    sigi1612 Einsteiger

    Dabei seit:
    30.11.2014
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Habe einen Mazda 3 und bei meinen Auto ist komplett das gleiche.wenn der Motor läuft kann ich keinen Gang einlegen. der Wagen ist 3 Jahre alt und hat 80.000Kilometer.Seit 2 Jahren reklamiere ich bei Mazda das die kupplung stinkt.jetz hat sie ausgestunken.
     
Thema: Gänge gehen plötzlich nicht mehr rein
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. gang geht nicht mehr rein

    ,
  2. gänge gehen bei laufendem motor nicht mehr rein

    ,
  3. gänge gehen nicht rein

    ,
  4. gang geht nicht rein,
  5. gänge gehen nicht mehr rein,
  6. auto gang geht nicht rein,
  7. auto gänge gehen nicht mehr rein,
  8. kein gang geht mehr rein,
  9. kupplung gänge gehen nicht rein,
  10. kupplung geht nicht mehr rein,
  11. mazda 626 schalten ohne Kupplung,
  12. Gangschaltung geht nicht,
  13. mazda mpv 3. gang geht nicht rein,
  14. gänge im auto gehen nicht rein,
  15. auto lässt sich nicht schalten,
  16. was ist kaputt wenn man nicht mehr schalten kann mazda 5,
  17. gangschaltung raus mazda 5,
  18. gangschaltung geht nicht mehr,
  19. mazda premacy gänge gehen nicht mehr rein,
  20. auto gänge gehen nicht rein,
  21. bekomme keinen gang mehr rein,
  22. mazda 3 schaltet nicht,
  23. auto gänge funktionieren nicht,
  24. mazda gang lässt sich nicht einlegen,
  25. mazda 2 auto lässt sich nichr mehr schalten
Die Seite wird geladen...

Gänge gehen plötzlich nicht mehr rein - Ähnliche Themen

  1. Anlernmodus funktioniert nicht mehr

    Anlernmodus funktioniert nicht mehr: Hallo liebes Forum, hoffe hier mal auf eure Hilfe. Vllt hat jemand eine Idee. Unser CX-7 Diesel von 2010 kann aktuell mit beiden Schlüsseln über...
  2. Mazda 5 Fenster geht nicht mehr ganz zu

    Mazda 5 Fenster geht nicht mehr ganz zu: Hallo, heute ging plötzlich während der Fahrt das Beifahrerfenster etwas auf ohne das ein Knopf gedrückt wurde. Ich kann das Fenster runter und...
  3. Mx 5 nb ausgegangen und springt nicht mehr an

    Mx 5 nb ausgegangen und springt nicht mehr an: Hallo, ich habe einen mx5 nb aus 2000. Heute bin ich mit xa 60 Km/h aus einem Ort gefahren und es gab ein kurzes Geräusch als würde Luft aus einem...
  4. Klima funktioniert nicht mehr nach dem Ausbau von Radio

    Klima funktioniert nicht mehr nach dem Ausbau von Radio: Hallo zusammen Ich habe heute mein Radio ausgebaut und wollte ein USB Stecker montieren... Leider war der Stecker falsch. Ich habe mein Radio...
  5. Mazda 6 ging aus und startet nicht mehr

    Mazda 6 ging aus und startet nicht mehr: Mazda 6 GY (Bj2003), 2L Diesel 100kW/136PS Guten Tag, ich bin mit meinem lieb gewonnenen Mazda 6 nach Italien in die Ferien gefahren. Habe vorab...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden