Gänge gehen plötzlich nicht mehr rein

Diskutiere Gänge gehen plötzlich nicht mehr rein im Mazda5 Forum im Bereich Technikbereich: Die neue Zoom-Zoom Generation; Hallo, Mein Mazda 5, 1,6 l Diesel, hat erst 30 000 km runter. Es gab vorher nie Probleme mit der Schaltung. Die Schaltung funktionierte tadellos...
  • Gänge gehen plötzlich nicht mehr rein Beitrag #1

derstreeck

Einsteiger
Auto
Mazda 5 1.6 l MZ-CD Center Line, Diesel, 2011
Zweitwagen
Nissan King Cap Navara 2,5 Diesel
Hallo,

Mein Mazda 5, 1,6 l Diesel, hat erst 30 000 km runter. Es gab vorher nie Probleme mit der Schaltung. Die Schaltung funktionierte tadellos. Es gab kein Anzeichen, dass etwas nicht stimmen könnte.

Dann konnte ich auf einmal nicht mehr schalten. Ich bin von einer Ampel los gefahren. Es gab keine Vorwarnung. Plötzlich konnte ich nicht vom 2. in den 3. Schalten. Ich konnte im 2. noch auf einen Parkplatz fahren. Es geht gar nicht, Gänge gehen nicht raus und nicht rein. Wenn der Motor aus ist, kann man ganz normal schalten.

Als der Motor abgekühlt war, ging es ganz kurz wieder ganz leicht auch bei laufendem Motor und dann plötzlich wieder gar nicht mehr. Es gibt keinen Übergang, dass es erst hakelt und dann schlechter wird, sondern es geht erst ganz leicht und dann gar nicht mehr.

Hat jemand eine Idee? Kann ich damit zur Werkstatt fahren (im 2. Gang) oder lasse ich ihn besser abschleppen? Wenn ich einen Gang eingelegt habe und bei getretener Kupplung den Motor gestartet habe, hat es auch ein Geräusch gegeben.

Grüsse
derstreeck

Zuletzt bearbeitet:
  • Gänge gehen plötzlich nicht mehr rein Beitrag #2
Grabber28

Grabber28

Mazda-Forum User
Auto
Mazda 6 GJ Spirit
KFZ-Kennzeichen
Das Geräusch beim Starten deutet auf einen Defekt der Kupplung hin, fahren würde ich so nicht.

• Gänge gehen plötzlich nicht mehr rein Beitrag #3

mxman2012

Mazda-Forum User
Auto
MX5 NCFL 2,0 Sportsline
Zweitwagen
Ford Fiesta ST MK8, Mini Cooper R56
Möglicherweise hat sich der Kupplungsgeber oder -nehmer verabschiedet. Oder es ist eine undichte Leitung der Kupplungshydraulik. Bei der Laufleistung zwar eher ungewöhnlich, aber die Symtome würden passen ( Luft im System - Druck fällt zusammen ).

• Gänge gehen plötzlich nicht mehr rein Beitrag #4

derstreeck

Einsteiger
Auto
Zweitwagen
Danke für die Antworten. Ich war jetzt mal beim Auto und wo der Motor jetzt richtig abgekühlt ist, lässt es sich butterweich schalten. Merkwürdig. Ich werde wohl zu einer Werkstatt fahren aber erst nächste Woche.

Grüsse
derstreeck

• Gänge gehen plötzlich nicht mehr rein Beitrag #5

derstreeck

Einsteiger
Auto
Zweitwagen
Hallo,

So, hatte einen Termin bei Mazda gemacht. Entfernung zur Werkstatt 7 km. Auf dem Weg hat die Kupplung fast völlig ihren Dienst versagt und ich konnte halt nicht anhalten ohne den Motor abzuwürgen. Was ein Stress. Was habe ich mich gefreut am Strassenrand zufällig eine Mekonomen Werkstatt zu entdecken. Da steht er jetzt, mal schauen was die sagen. Ich werde schon mal mein Konto checken, weil ich die Garantiebedingungen von Mazda nicht für wichtig hielt und keine Garantie mehr habe. Ich hatte wirklich volles Vertrauen in die Mazda Qualität.

Fortsetzung folgt.

Grüsse
derstreeck

• Gänge gehen plötzlich nicht mehr rein Beitrag #6

derstreeck

Einsteiger
Auto
Zweitwagen
Die Werkstatt meint, ich muss darauf Garantie haben, egal ob ich den Service bei einer Vertragsverkstatt oder einer freien habe machen lassen. Kann das sein?

Da ich dazu gelernt habe und nicht mehr mit einer defekten Kupplung fahre, habe ich einen Trailer gebucht und bringe den Kleinen morgen zu Mazda.

Fortsetzung folgt
Grüsse
derstreeck

• Gänge gehen plötzlich nicht mehr rein Beitrag #7

Gast

Also erstmal, nein, du hast keinen Garantieanspruch, wenn du den Service in einer freien Werkstatt hast machen lassen. Würde die freie Werkstatt etwas andere sagen, würde doch niemand mehr mit einem relativ neuen Wagen dort hin fahren, oder ? ;)
Und zum Zweiten, hast du denn mal selbst ganz einfach den Bremsflüssigkeitsstnad für die Kupplungshydraulik gecheckt ? Mal nachgesehen, ob der Nehmer- oder Geberzylinder undicht ist ?
Denn du wirst hier defintiv ein Problem mit der Kupplungshydraulik haben. Positiv daran ist, dass es dann nicht allzu teuer werden kann.
Hättest du einen Defekt an der Kupplung selbst, dann könntest du nicht mal einkuppeln und mal nicht. Du hast einfach defintiv Luft in System oder irgendwo ein Leck, wo der Druck entweicht.

• Gänge gehen plötzlich nicht mehr rein Beitrag #8

derstreeck

Einsteiger
Auto
Zweitwagen
Die freie Werkstatt will es ja nicht machen. Die wollen sich das noch nicht mal anschauen.

Und zum Zweiten, hast du denn mal selbst ganz einfach den Bremsflüssigkeitsstnad für die Kupplungshydraulik gecheckt?
Das ist ja mal eine Idee.

Mal nachgesehen, ob der Nehmer- oder Geberzylinder undicht ist ?
Ich weiss nicht wo die liegen aber ich hatte geschaut, ob es irgendwo leckt aber konnte nichts entdecken, auch keine Flecken unterm Auto.

Morgen nehme ich den Trailer und bringe mein Auto zu Mazda. Vorher werde ich selbst nochmal schauen, ob ich was sehen kann.

Vielen Dank.

Grüsse
derstreeck

• Gänge gehen plötzlich nicht mehr rein Beitrag #9

derstreeck

Einsteiger
Auto
Zweitwagen
Auto steht jetzt bei Mazda. Sie wollen ihn sich morgen ansehen. Bremsflüssigkeit fehlt nicht und ich kann auch nirgends erkennen, dass was undicht ist.

Nach etwas Internetrecherche würde ich als Laie auf Geberzylinder tippen. Falls Mazda auch sagt "Geberzylinder wechseln", lasse ich das als erstes machen. Besonderen Dank an ChrisEngel. Auch deine Antworten in dem anderen Thread können mich hoffentlich vor unnötigen Reparaturen bewahren.

Grüsse
derstreeck

Zuletzt bearbeitet:
  • Gänge gehen plötzlich nicht mehr rein Beitrag #10

derstreeck

Einsteiger
Auto
Zweitwagen
Hallo,

Das Problem ist bei Mazda bekannt und es tritt auch beim Mazda 3 auf. Ich habe nicht alles verstanden aber bei der Andruckplatte ist wohl eine oder mehrere kleine Federn gebrochen. Sie sagen die Kupplung muss getauscht werden.

Jetzt zu meinen nächsten Problem. Ich hatte den Service nicht bei Mazda machen lassen. Mazda meint jedoch, dass es prinzipiell möglich ist auch zu anderen Werkstätten zu gehen. Es gibt ein elektronisches Serviceheft. Die Werkstatt in der ich war, muss sich bei Mazda registrieren und kann dann nachträglich noch eintragen was gemacht wurde.

Der Werkstatt sind die elektronischen Servicehefte vertraut, jedoch meint sie, dass es einen Pincode geben muss. Kann mir jemand sagen, ob das so stimmt und wo ich den Pincode finde. Ich kann leider morgen erst wieder zur Werkstatt fahren um im Handschuhfach nachzusehen.

Grüsse
derstreeck

• Gänge gehen plötzlich nicht mehr rein Beitrag #11

bino71

OT: Pincode kann Dir nur Mazda liefern bzw, wenn Du Glück hast, steht es im DSN.

• Gänge gehen plötzlich nicht mehr rein Beitrag #12

derstreeck

Einsteiger
Auto
Zweitwagen
Hallo,

Ich hatte mit Mazda telefoniert und sie sagen, man braucht keinen Pincode. Die Werkstatt muss sich bei Mazda registrieren und dann kann sie sich einloggen wobei sie irgendwie das Fahrzeug angeben muss? Keine Ahnung, wir werden sehen. Jedenfalls hatte ich das Auto als Vorführwagen bei einem Mazda Autohaus gekauft (in Polen) und dann nach Schweden überführt. Wenn es einen Code gibt, dann muss der ja in den Unterlagen liegen. Ich werde heute Abend mal alles durchsehen.

Die Werkstatt die den Service gemacht hat, war eine KFZ-Meisterwerkstatt. Ich hoffe jetzt mal, dass alles klappt.

Grüsse
derstreeck

• Gänge gehen plötzlich nicht mehr rein Beitrag #13

bino71

Du verstehst unter pincode ein PW, wie beim Handy.
Gemeint ist der pincode, den man zB Mazdaapp verwenden muß.
Dieser code steht normalerweise auf dem DSN.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gänge gehen plötzlich nicht mehr rein Beitrag #14

derstreeck

Einsteiger
Auto
Zweitwagen
Hallo,

Die Sache ist noch nicht durch.

Kann mir jemand sagen was normalerweise beim 20 000 km Service gemacht wird bei Mazda.

Grüsse
derstreeck

• Gänge gehen plötzlich nicht mehr rein Beitrag #15

bino71

20tkm ist das kleine Service. Öl, Ölfilter, Luftfilter.
Schau in Deinem Handbuch nach, dort steht alles genau drin.

• Gänge gehen plötzlich nicht mehr rein Beitrag #16

derstreeck

Einsteiger
Auto
Zweitwagen
Danke, dann muss ich mir das mal auf schwedisch oder deutsch besorgen. Ich hatte mein Auto in Polen gekauft und das polnische Handbuch kann ich nicht lesen.

Grüsse
derstreeck

• Gänge gehen plötzlich nicht mehr rein Beitrag #17

derstreeck

Einsteiger
Auto
Zweitwagen
Hallo,

Hier das Wartungsprotokoll von meiner Werkstatt.

Grüsse
derstreeck

Anhänge

• CCF02092014_00001.jpg
    CCF02092014_00001.jpg
    776,9 KB · Aufrufe: 746
  • CCF02092014_00002.jpg
    CCF02092014_00002.jpg
    666,9 KB · Aufrufe: 619
  • Gänge gehen plötzlich nicht mehr rein Beitrag #18

taltoscsiko

Hallo zusammen,

am vergangenen Samstag (13.09.2014) erging es unserem Mazda 5 CW 1,6 Diesel (22000 km) genauso. Nach dem Losfahren an einer Ampel ließen sich die Gänge plötzlich nicht mehr schalten und musste dann abgeschleppt werden. Er steht jetzt bei einer Mazda Vertragswerkstatt und wird untersucht. :(
Nach so wenigen km ein Defekt an der Kupplung? Etwas enttäuschend... :?
Hoffentlich fällt das noch unter die Garantie.
Werde das Ergebnis berichten.

Gruß, TC

• Gänge gehen plötzlich nicht mehr rein Beitrag #19

derstreeck

Einsteiger
Auto
Zweitwagen
Hallo,

Jetzt kommt die grösste Frechheit, die ich jeh gehört habe.

Ich hatte das Auto Ende 2012 bei einem Mazda-Autohaus als Vorführwagen gekauft mit 14.000 km.

Habe dann 2013 bei 20.000 km den Service bei einer freien Werkstatt machen lassen. Diese hatte die Servicanweisungen von Mazda befolgt und hat mir die Rechnung, das Serviceprotokoll und das Karosserieprüfprotokoll nachträglich ausgehändigt. Das scheint soweit in Ordung.

Mazda lehnt Kulanz ab, weil IM JAHR 2012 DAS AUTOHAUS, WO ICH DAS AUTO KAUFTE, KEINEN SERVICE GEMACHT HAT. Der Service muss jedes Jahr gemacht werden oder alle 20.000 km. Ein Mazda Autohaus hat mir ein Auto verkauft, was keine Gerantie mehr hatte.

Zum elektronischen Serviceheft, was meine freie Werkstatt ausfüllen wollte. Sie haben 4 mal Kontakt zum Mazda Support aufgenommen und 4 mal einen Code zum Einloggen mit Erklärungen bekommen. Es ist ein Fehler im System, sie kommen nicht rein. Die Werkstatt kennt diese elektronischen Servicehefte und füllt diese für BMW und Audi aus. Das ist keine billige Hinterhofwerkstatt. Ich fühle mich von Mazda verarscht.

Hallo taltoscsiko,

Wie läuft es bei dir so?

Grüsse
derstreeck

• Gänge gehen plötzlich nicht mehr rein Beitrag #20

sigi1612

Habe einen Mazda 3 und bei meinen Auto ist komplett das gleiche.wenn der Motor läuft kann ich keinen Gang einlegen. der Wagen ist 3 Jahre alt und hat 80.000Kilometer.Seit 2 Jahren reklamiere ich bei Mazda das die kupplung stinkt.jetz hat sie ausgestunken.

Thema:

Gänge gehen plötzlich nicht mehr rein

Gänge gehen plötzlich nicht mehr rein - Ähnliche Themen

Mazda6 (GH) Skurriles Verhalten beim Einparken/Schrittgeschwindigkeit: Hallo, leider konnte ich in den Tiefen des Forum nichts passenden finden, aber vll hat der ein oder andere eine Idee was defekt sein könnte...
Generalüberholte Injektoren / Einspritzdüsen: Hallo zusammen, (vor allem die Mazda 5 1.6 CW Diesel Gemeinde) ich möchte euch meine Odyssee mit generalüberholten Injektoren berichten, auch um...
Mazda Premacy Gänge gehen nicht rein: Hallo guten abend Ich habe mit heute einen Mazda Premacy gekauft. Erst war alles soweit ok aber nach eim paar km ist mir aufgefallen das der 1...
Mazda6 (GG/GY) 2.3L 122kw (166PS) 2005 Mehrere Probleme: Liebes Forum. Mein erster Eintrag in einem Forum nach über 200h selbstsuche, habe ich mich dafür entschieden um Hilfe zu bitten und hoffe das ich...
MX-5 (NB) Gänge gehen nur noch äußerst schwergängig rein: Hallo Leute, ich hoffe, dass ihr mir helfen könnt. Bei meinem MX5 (NB) 1998 gehen seit gestern plötzlich die Gänge nur noch äußerst schwergängig...

Sucheingaben

gang geht nicht mehr rein

,

gänge gehen bei laufendem motor nicht mehr rein

,

gänge gehen nicht rein

,
gänge gehen nicht mehr rein
, gang geht nicht rein, auto gang geht nicht rein, auto gänge gehen nicht mehr rein, kupplung gänge gehen nicht rein, kein gang geht mehr rein, kupplung geht nicht mehr rein, gangschaltung geht nicht mehr, mazda 2 auto lässt sich nichr mehr schalten, mazda gang lässt sich nicht einlegen, auto gänge funktionieren nicht, mazda 3 schaltet nicht, bekomme keinen gang mehr rein, auto gänge gehen nicht rein, mazda premacy gänge gehen nicht mehr rein, auto lässt sich nicht schalten, Gangschaltung geht nicht, gänge im auto gehen nicht rein, gangschaltung raus mazda 5, gangschaltung auto funktioniert nicht , was ist kaputt wenn man nicht mehr schalten kann mazda 5, mazda mpv 3. gang geht nicht rein
Oben