MX-5 (NB) Gänge gehen nur noch äußerst schwergängig rein

Diskutiere Gänge gehen nur noch äußerst schwergängig rein im Mazda MX-5 Forum im Bereich Technikbereich: Die neue Zoom-Zoom Generation; Hallo Leute, ich hoffe, dass ihr mir helfen könnt. Bei meinem MX5 (NB) 1998 gehen seit gestern plötzlich die Gänge nur noch äußerst schwergängig...

1. #1 pr0phet, 28.08.2020
    pr0phet

pr0phet

Hallo Leute,

ich hoffe, dass ihr mir helfen könnt. Bei meinem MX5 (NB) 1998 gehen seit gestern plötzlich die Gänge nur noch äußerst schwergängig rei. Beim Losfahren ist noch alles wie es sein sollte aber je wärmer der Wagen wird desto schwergängiger wird es. Teilweise lassen sich die Gänge nur noch mit viel Kraft einlegen oder nach mehrmaligen Kuppeln.
    Ich bin absoluter Laie und habe mich in die Thematik bereits eingelesen, jedoch kein vergleichbares Beispiel gefunden, bei dem die Schaltung erst nach zunehmender Fahrtdauer schwergängiger wird. Mich würde daher eure Einschätzung interessieren.
    Könnte es am Kupplungsgeber oder -nehmer oder an einer undichten Leitung der Kupplungshydraulik liegen. Ich schätze am Getriebeöl liegt es nicht, da sich die Gänge im kalten Zustand sehr gut einlegen lassen.
    Ich danke euch für eure Ratschläge.

2. #2 Skyhessen, 28.08.2020
    Skyhessen

Skyhessen Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda3 BM G120, EZ 7/14
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    3er Mazda´s seit 1995 /// Peugeot 207cc VTI 120
  3. #3 ralfiii0, 29.08.2020
    ralfiii0

ralfiii0

Auto:
    Mazda3 180 SX Automat
    Zweitwagen:
    MX5 ND SL 184
    kann aus meiner Sicht drei Ursachen haben:

1. eher unwahrscheinlich, Schaltgestänge verbogen
    2. eher unwahrscheinlich, Syncronringe verschlissen

Mein Verdacht:
    3. kuppelt nicht richtig aus, mal nachsehen, ob noch genügend Flüssigkeit im Vorratsbehälter Kupplungsflüssigkeit
    ist. Wenn etwas zu wenig drinne ist, muss das ja irgendwo hin sein, evtl kleiner Ölfleck
    nach dem Parken auf der Standfläche? Auf jeden Fall bei keiner Ahnung von der Materie
    in die Werkstatt zum Nachfüllen und Überprüfen.
    wenn Füllstand ausreichend , ebenfalls in eine Werkstatt deines Vertrauens fahren und
    nachsehen lassen, ob sich da am Geber/Nehmerzylinder etwas gelockert oder gelöst hat.

Sollte eigentlich nix Wildes sein..

4. black6

black6 Stammgast

Auto:
    seit 1987 nur Mazda´s ... bis 17.08.2018
    ... und das Entlüften nicht vergessen....
    Am besten in der Werkstatt mal neues rein. Oft ist die alte Flüssigkeit schon schon braun bis schwarz.

Thema:

Gänge gehen nur noch äußerst schwergängig rein

Die Seite wird geladen...

Gänge gehen nur noch äußerst schwergängig rein - Ähnliche Themen

1. 1.,3.,5. Gang gehen nicht rein Mazda 6 Kombi 2003 2Liter

1.,3.,5. Gang gehen nicht rein Mazda 6 Kombi 2003 2Liter: Moinsen, Ich fahre einen Mazda6 Kombi, Baujahr 2003 mit der 2 Liter Maschine, Diesel; mit einer Laufleisetung von 400.000km. Wie schon im Titel...
  2. Gänge gehen nicht rein

Gänge gehen nicht rein: Hallo, ihr habt mir schon einmal geholfen, daher wende ich mich mal an euch! Ich habe am 12. April, also vor ziemlich genau sechs Wochen,...
  3. Schaltgetriebe - Gänge haken und gehen nicht rein

Schaltgetriebe - Gänge haken und gehen nicht rein: Fazit: 20.000 km innerhalb von 6 Monaten runter = einmal neues Getriebe bitte ;) Es gibt wohl bei manchen 3er BMs nen "Problem" mit dem...
  4. Gänge gehen plötzlich nicht mehr rein

Gänge gehen plötzlich nicht mehr rein: Hallo, Mein Mazda 5, 1,6 l Diesel, hat erst 30 000 km runter. Es gab vorher nie Probleme mit der Schaltung. Die Schaltung funktionierte tadellos....
  5. Schaltgetriebe - Gänge haken und gehen nicht rein

Schaltgetriebe - Gänge haken und gehen nicht rein: Hey Leute, ich hatte schon zu Anfang Probleme, dass ich manchmal den nächsten Gang einfach nicht reinbekommen habe. Fester drücken half...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden