MX-5 (NB) Gänge gehen nur noch äußerst schwergängig rein

Diskutiere Gänge gehen nur noch äußerst schwergängig rein im Mazda MX-5 Forum im Bereich Technikbereich: Die neue Zoom-Zoom Generation; Hallo Leute, ich hoffe, dass ihr mir helfen könnt. Bei meinem MX5 (NB) 1998 gehen seit gestern plötzlich die Gänge nur noch äußerst schwergängig...
  • Gänge gehen nur noch äußerst schwergängig rein Beitrag #1

pr0phet

Hallo Leute,

ich hoffe, dass ihr mir helfen könnt. Bei meinem MX5 (NB) 1998 gehen seit gestern plötzlich die Gänge nur noch äußerst schwergängig rei. Beim Losfahren ist noch alles wie es sein sollte aber je wärmer der Wagen wird desto schwergängiger wird es. Teilweise lassen sich die Gänge nur noch mit viel Kraft einlegen oder nach mehrmaligen Kuppeln.
Ich bin absoluter Laie und habe mich in die Thematik bereits eingelesen, jedoch kein vergleichbares Beispiel gefunden, bei dem die Schaltung erst nach zunehmender Fahrtdauer schwergängiger wird. Mich würde daher eure Einschätzung interessieren.
Könnte es am Kupplungsgeber oder -nehmer oder an einer undichten Leitung der Kupplungshydraulik liegen. Ich schätze am Getriebeöl liegt es nicht, da sich die Gänge im kalten Zustand sehr gut einlegen lassen.
Ich danke euch für eure Ratschläge.

• Gänge gehen nur noch äußerst schwergängig rein Beitrag #2
Skyhessen

Skyhessen

Mazda-Forum Urgestein
Auto
Mazda CX30 M-Hybrid G150, AT, EZ 6/21
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
Mazda´s seit 1995 /// Peugeot 207 CC VTi
  • Gänge gehen nur noch äußerst schwergängig rein Beitrag #3

ralfiii0

Auto
Mazda3 180 SX Automat
Zweitwagen
MX5 ND SL 184
kann aus meiner Sicht drei Ursachen haben:

1. eher unwahrscheinlich, Schaltgestänge verbogen
2. eher unwahrscheinlich, Syncronringe verschlissen

Mein Verdacht:
3. kuppelt nicht richtig aus, mal nachsehen, ob noch genügend Flüssigkeit im Vorratsbehälter Kupplungsflüssigkeit
ist. Wenn etwas zu wenig drinne ist, muss das ja irgendwo hin sein, evtl kleiner Ölfleck