G120 gegen D105 tauschen

Diskutiere G120 gegen D105 tauschen im Mazda 3 Forum im Bereich Mazda3 und Mazda3 MPS; Hallo Ich habe mir im Jänner 16 einen 3er bm gekauft. Dadurch dass es den 105 ps Diesel noch nicht gegeben hat blieb mir nur der Benziner übrig,...

  1. #1 saxhero, 19.07.2016
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    Hallo
    Ich habe mir im Jänner 16 einen 3er bm gekauft. Dadurch dass es den 105 ps Diesel noch nicht gegeben hat blieb mir nur der Benziner übrig, weil mir die 150 ps zu teuer sind.

    Würde der tausch sinn machen oder eher nicht?
    Für den Diesel würde mit Eintausch noch 6000 € draufzahlen. Aber mir gehts eher um Leistung und Verbrauch.
     
  2. #2 NeuerDreier, 19.07.2016
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    Wie viele Kilometer fährst du denn im Jahr?
     
  3. #3 saxhero, 19.07.2016
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    Mir fehlt halt einfach der Durchzug von unten heraus.
     
  4. #4 NeuerDreier, 19.07.2016
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  5. Xen2k

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    Was Diesel angeht; hängt auch sehr von deinem Streckenprofil ab. Wenn du viel Kurzstrecke fährst, hast du das Thema mit der (unvollständigen) DPF-Regeneration. Generell wird aber der Diesel bei 13.000 km im Jahr wahrscheinlich keinen Kostenvorteil gegenüber dem G-120 Benziner haben.

    Ob dir das höhere Drehmoment 6000 EUR wert ist, ist die andere Frage. Wenn Leistung jedoch ein wichtiges Kriterium ist, würd ich den D-105 gar nicht in Erwägung ziehen - der braucht im Sprint sogar deutlich länger als der G-120.
     
  6. #6 scuidgy, 20.07.2016
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    So schlecht ist die Schaltung doch gar nicht. Einfach runterschalten. Beim Diesel fehlt es an Drehzahl oben raus, muss also auch schalten.
     
  7. #7 stephan-jutta, 20.07.2016
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    Mein Arbeitskollege hat sich den CX 3 mit 105 PS DIesel geholt und meinte das er ihn auch nur so genommen hat weil seine Frau ihn fährt und es für sie ausreichend wäre. Er selber würde den Wagen mit dem Motor nicht fahren wollen weil er nur zu mitschwimmen reicht. Wie er er ausdrückte- fehlt ihm jedlicher Spassfaktor.
    Dabei ist zu bedenken das der CX3 auf dem 2er basiert und somit auch noch leichter sein dürfte wie ein 3er, was den 3er mit dem Motor ehr noch träger machen wird
     
  8. #8 Jakob der Weise, 20.07.2016
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    Mir geht es 1. um den Verbrauch. Ein 150 PS Diesel ist mit 4100 € deutlich teurer als ein Benziner. Letztlich muss jeder für sich entscheiden was man möchte und was einem ein Diesel wert ist. Ich fahre ca. 20.000 KM im Jahr. Nach fünf Jahren sollte ich den Mehrpreis rausgefahren haben, je nach dem was ich zugrunde lege. Mein jetzigen Wagen mit 14 l. Verbrauch LPG, oder einen G120.
    2. um den Spurt, wenn ich ihn mir wünsche.
     
  9. #9 <<Chriz>>, 21.07.2016
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    Ich verstehe den TE nicht. Damals waren 6000,-€ mehr zuviel und jetzt würde man das für einen schlechteren Motor ausgeben?

    Kann es sein das nicht bewußt war das der G-120 kein Turbobenziner ist? Der brauch nun mal Drehzahl.
     
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  10. Xen2k

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    Ich kann den TE schon verstehen. Im Stadtverkehr fände ich es grundsätzlich angenehmer, mit hohem Drehmoment bei niedriger Drehzahl fahren zu können. Wenn du dann etwas beschleunigen willst/musst, reicht einfach Druck auf's Gaspedal.
    Mit dem Saugbenziner hast du die Wahl; ständig schalten & dafür Sprit sparen oder höhertourig fahren (dann ist der Verbrauch aber irgendwann 2-stellig).

    Den Gedanken hatte ich auch. Deswegen war mein Rat an den TE, auch nochmal den D150 anzuschauen. Im schlechtesten Fall legt er sich den D105 zu und ist nachher auch mit dem Motor nicht wirklich zufrieden.
     
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  11. #11 saxhero, 21.07.2016
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    Ok Danke für eure antworten.
    Ich wohl doch lieber beim Benziner bleiben.
    Aber ich noch eine frage:
    Wie hoch darf ich den motor nach dem start drehen?
    Sind 3000 u/min zuviel oder ok?
     
  12. #12 <<Chriz>>, 21.07.2016
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    Warmfahren und dan kannst du bis der Drehzahlbegrenzer reingeht hochdrehen.
     
  13. #13 saxhero, 21.07.2016
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    Ja aber wie warmfahren.
    Wie hoch darf ich max. drehen?
     
  14. #14 <<Chriz>>, 21.07.2016
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  15. #15 TTime82, 21.07.2016
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    2500 bis 3000 sind kein Problem. Man gewöhnt sich dran. Nach gut 10 bis 15 km ist der Motor und das Öl ausreichend warm. Geh nicht nach der Kühlwassertemp Anzeige. Das Kühlwasser ist schneller auf Temperatur als das Öl. Und auf das kommt es an.
     
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  16. #16 Daniel_sun, 21.07.2016
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  17. Xen2k

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    Um Gottes Willen... doch nicht mit kaltem Motor!

    Ich fahre den Motor im kalten Zustand bis max. 3000 U/min.
    Auch soll es ratsam sein, nicht Vollgas zu geben (sprich; das Gaspedal nicht durchzudrücken).

    Desweiteren das, was TTime82 geschrieben hat.
     
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  18. #18 <<Chriz>>, 22.07.2016
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    Was habe ich denn oben beschrieben? Nachdem er warm gefahren wurde. Bitte alles lesen!
     
  19. Xen2k

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    Den Rat gebe ich dir gern zurück.
    Saxhero fragte, wie er warmfahren soll - also wie weit er "drehen" darf. Daraufhin deine Antwort "6000", siehe unten...

     
  20. #20 <<Chriz>>, 22.07.2016
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    Naja wenn ich jetzt noch erklären soll wie man ein Auto warm fährt dann hörts mir auf. Oh man...
     
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