G100 Getriebe singt leise mit

Diskutiere G100 Getriebe singt leise mit im Mazda 3 Forum im Bereich Mazda3 und Mazda3 MPS; Hallo, da ich jetzt seit letzten Freitag einen Mazda3 G100 Challenge in Titanium Flash Mica mein Eigen nennen darf, habe ich eine Frage dazu (ich...

  1. Baffi0

    Baffi0 Stammgast

    Dabei seit:
    22.06.2009
    Beiträge:
    162
    Zustimmungen:
    3
    Auto:
    Mazda3 G100 Challenge
    KFZ-Kennzeichen:
    Hallo,
    da ich jetzt seit letzten Freitag einen Mazda3 G100 Challenge in Titanium Flash Mica mein Eigen nennen darf, habe ich eine Frage dazu (ich konnte mit der Suchfunktion leider nichts finden..)
    Ist es normal, dass das Getriebe im G100 in den ersten beiden Gängen deutlich hörbar "mitsingt" beim Beschleunigen? Also nicht extrem laut, oder unregelmässig, aber einfach hörbar. Vorher bin ich den M2 DE mit 86PS gefahren, und da war das Getriebe eigentlich nicht hörbar :)
    Danke!
     
  2. #2 defical, 12.10.2015
    defical

    defical Stammgast

    Dabei seit:
    20.01.2014
    Beiträge:
    116
    Zustimmungen:
    3
    Auto:
    Mazda 3 BM
    Gratuliere zum neuen Auto!
    Da niemand antwortet:
    Auch ich hab den g100, allerdings in einer ganz anderen (Schweizer-) Version. Das Getriebe sollte sich aber doch vergleichen lassen. Ich weiss nicht, was du meinst, mein g100 BM summt in gar keinem Gang...
    Geh doch zu deinem fMH und lass ihn eine Runde fahren. Falls er das Summen nicht hört, würde ich einen G100 Vorführwagen testfahren und vergleichen.
    Halt uns doch auf dem Laufenden!
    Viel Spass mit dem neuen BM!
    Lg


    Ps: ev. Kannst du mit der Diktierfunktion deines Handys eine Aufnahme davon machen und hier raufladen. Es würde mich interessieren, wie genau das Summen tönt.


    Sent from my Samsung Galaxy smartphone
     
  3. #3 baumi1990, 12.10.2015
    baumi1990

    baumi1990 Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    30.07.2014
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 3 G100 Challenge (BM)
    Hab ebenso den G100 Challenge in soul red (komme auch aus OÖ ;)) aber ein "singen" habe ich noch nie gehört :D
    Eine Tonaufnahme wäre echt praktisch oder eben ein Video davon auf Youtube...

    Ich finde jedoch generell dass sich der 1.5 Liter Motor besser anhört als der 2.0 Liter Motor ;) Wenn man ihn hochdreht hört man ihn schon aufheulen =)
     
  4. #4 Blacky373, 12.10.2015
    Blacky373

    Blacky373 Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    03.09.2014
    Beiträge:
    444
    Zustimmungen:
    2
    Auto:
    Mazda 3 BM G-100 Prime-Line
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    BMW R1150 RT
    Ich nenne ebenfalls einen G100 (Prime-Line bzw. Emotion) mein Eigen.

    Ein "Singen" im Getriebe kann ich ebenfalls nicht bestätigen, in keinem Gang! Ich bin generell sehr hellhörig und habe das Radio oft sehr leise, da wäre mir ein singendes Getriebe mit Sicherheit schon längst aufgefallen. ;-) Mitunter ist jedoch der 2. Gang etwas hackelig wenn das Getriebe noch kalt ist... das ist aber das Einzige. Auf Betriebstemperatur lässt es sich jedoch wunderbar schalten, gehört für mich zu den besten Getrieben die ich in meinem bisherigen Autofahrerleben gefahren bin.

    Den Tipp mit dem Diktiergerät finde ich auch nicht schlecht... und wenn das Geräusch wirklich so nervig ist, einfach mal beim fMH vorstellig werden - Stichwort Garantie. ;-)
     
  5. Baffi0

    Baffi0 Stammgast

    Dabei seit:
    22.06.2009
    Beiträge:
    162
    Zustimmungen:
    3
    Auto:
    Mazda3 G100 Challenge
    KFZ-Kennzeichen:
    Danke für eure Rückmeldungen! Freut mich 1. dass es hier auch G100-Fahrer gibt, hab geglaubt es geht da im Forum erst ab G120 los, und 2., dass auch Oberösterreicher hier sind :)
    Zurück aber zum Thema - war heute mittag beim fMH, der ist eine Runde mitgefahren, und hat gemeint, dass da alles stimmt. Bin da wohl etwas zu hellhörig, was Geräusche im Auto anbelangt, hab dieses Geräusch beim Beschleunigen meines alten M2s nicht gekannt. Nichtsdestotrotz hab ich einen 12-Sekunden-Streifen gedreht, damit Ihr wisst, was ich gemeint habe. Und bitte keine Rügen wegen der Kameraführung und der Fahrweise am Parkplatz vom fMH :D
    https://youtu.be/rkW6C_KgkWM
     
  6. #6 Blacky373, 12.10.2015
    Blacky373

    Blacky373 Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    03.09.2014
    Beiträge:
    444
    Zustimmungen:
    2
    Auto:
    Mazda 3 BM G-100 Prime-Line
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    BMW R1150 RT
    Hi Baffi0,

    ja es sind wenige G100-Fahrer hier... aber es gibt sie! ;-)

    Hab mir dein Video angesehen (danke dafür), ich höre das Geräusch. Klingt ein bißchen so, als würde man schnell im Rückwärtsgang fahren, nur leiser. Vielleicht liegt es einfach nur daran, weil das Getriebe noch recht neu ist. Du hast immerhin noch keine 300km runter. Gib' dem Wagen einfach noch ein bißchen Zeit, vielleicht gibt sich das Geräusch von selbst. Und wenn nicht, fährst Du halt nochmal zum fMH.

    Wie gesagt, von meinem kenne ich dieses Getriebe-Singen nicht... allerdings hab ich die ersten knapp 250km gleich am ersten Tag zurückgelegt, weil ich meinen von Thüringen nach Südhessen überführt habe. ;-)
     
  7. #7 Daniel_sun, 13.10.2015
    Daniel_sun

    Daniel_sun Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    09.02.2013
    Beiträge:
    488
    Zustimmungen:
    27
    Als ich gestern mein Auto abgeholt habe ist mir dieser Thread eingefallen. Also radio aus und gelauscht. Konnte dieses heulen auch wahrnehmen. Aber wirklich sehr leise. Wäre wahrscheinlich nicht möglich eine Aufnahme davon mit dem Handy zu machen. Denke das Geräusch ist völlig normal und harmlos

    PS: allerdings fahre ich den 165
     
  8. #8 M3RedGT, 13.10.2015
    M3RedGT

    M3RedGT Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    31.07.2012
    Beiträge:
    3.152
    Zustimmungen:
    22
    Auto:
    Mazda 2 DE 1.5L GTA Facelift +BiXenon
    Vlt rührt dieses Geräusch vom Differenzial. Hat sowas ähnliches bei meinem 2DY und der NC meines Vaters hats auch.
     
  9. #9 defical, 13.10.2015
    defical

    defical Stammgast

    Dabei seit:
    20.01.2014
    Beiträge:
    116
    Zustimmungen:
    3
    Auto:
    Mazda 3 BM
    @Baffi: Aus der Erinnerung hört sich mein BM anders an. Leider bin ich aber momentan in den Ferien. Ich werde dir bei Gelegenheit ein Video uploaden, falls ich es bis dahin nicht vergesse.
     
  10. Baffi0

    Baffi0 Stammgast

    Dabei seit:
    22.06.2009
    Beiträge:
    162
    Zustimmungen:
    3
    Auto:
    Mazda3 G100 Challenge
    KFZ-Kennzeichen:
    Ok, danke für eure Rückmeldungen! Ich bin mal zuversichtlich, dass es so gehört, immerhin sind noch nicht mal 300km am Tacho, und ich bin noch bis Freitag mit dem Firmenwagen unterwegs.. :-( Immerhin hab ich noch knapp 3 Jahre Garantie, sollte es zu einem Problem werden! :-)
    @defical: würd mich über einen Vergleichsupload freuen, noch einen schönen Urlaub!

    Gesendet von meinem D5503 mit Tapatalk
     
  11. #11 defical, 16.10.2015
    defical

    defical Stammgast

    Dabei seit:
    20.01.2014
    Beiträge:
    116
    Zustimmungen:
    3
    Auto:
    Mazda 3 BM
    Danke Baffi!
    Soeben habe ich eine Aufnahme gemacht. Das Bild ist schwarz, aber es geht ja eh nur um den Ton.
    Gegen Ende der Beschleunigung rauscht es vom Widerhall einer Mauer, an welcher ich vorbei fuhr.
    Wie ich finde, hören sich unsere beiden BM ziemlich unterschiedlich an!
    Hier gehts zum Video: https://youtu.be/q9ZRnv026hs
     
  12. #12 defical, 16.10.2015
    defical

    defical Stammgast

    Dabei seit:
    20.01.2014
    Beiträge:
    116
    Zustimmungen:
    3
    Auto:
    Mazda 3 BM
    Übrigens: meiner hat inzwischen 60 000 km, er hat sich aber nie anders angehört.
     
  13. #13 Blacky373, 17.10.2015
    Blacky373

    Blacky373 Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    03.09.2014
    Beiträge:
    444
    Zustimmungen:
    2
    Auto:
    Mazda 3 BM G-100 Prime-Line
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    BMW R1150 RT
    @defical: Da stimme ich dir zu, ist ein deutlicher Unterschied!

    Ich muss mal sehen, dass ich von meinem auch mal eine Aufnahme machen kann.
     
  14. Baffi0

    Baffi0 Stammgast

    Dabei seit:
    22.06.2009
    Beiträge:
    162
    Zustimmungen:
    3
    Auto:
    Mazda3 G100 Challenge
    KFZ-Kennzeichen:
    @deficial: Ok, dein BM hört sich schon anders an- da ich jetzt die ganze Woche mit dem Firmenwagen unterwegs war, werde ich dieses Wochenende noch mal drauf achten, wenn es hoffentlich mal aufhört zu regnen. :-)
    60.000 km hast du schon drauf, nicht schlecht! Darf ich fragen, wie zufrieden du mit dem BM nach dieser Distanz bist? Bzw.wie sieht es mit Reparaturen/Wartung aus?

    @Blacky: ha ein weiteres Referenzvideo wär toll, wenn das möglich ist!
     
  15. #15 defical, 17.10.2015
    defical

    defical Stammgast

    Dabei seit:
    20.01.2014
    Beiträge:
    116
    Zustimmungen:
    3
    Auto:
    Mazda 3 BM
    Ich bin äusserst zufrieden mit dem BM. Alles funktioniert zuverlässig und ich hatte noch gar keine ungeplanten Reparaturen - abgesehen von zwei Parkschäden meiner Frau und einem Parkschaden von einem Hotel-Angestellten...
    Am Dienstag ist nach etwas mehr als 1 1/2 Jahren der 3-Jahres-Service fällig. Nun bin ich gespannt, was der fMH zu den Bremsbelägen sagt!
     
  16. Baffi0

    Baffi0 Stammgast

    Dabei seit:
    22.06.2009
    Beiträge:
    162
    Zustimmungen:
    3
    Auto:
    Mazda3 G100 Challenge
    KFZ-Kennzeichen:
    @defical: kannst du uns da vielleicht auch am Laufenden halten, wenn wir schon dabei sind? :-)

    Was anderes noch, ist euer G100 beim Kaltstart für ca. eine Minute auch relativ laut? Also die Drehzahl ist wie üblich ca.doppelt so hoch, kommt mir allerdings ebenfalls etwas laut vor..
     
  17. #17 defical, 17.10.2015
    defical

    defical Stammgast

    Dabei seit:
    20.01.2014
    Beiträge:
    116
    Zustimmungen:
    3
    Auto:
    Mazda 3 BM
    Jupp, das ist normal. Mach dir da mal keinen Kopf ;)

    Ich werde euch auf dem Laufenden halten! :thumbs:
     
  18. #18 Blacky373, 17.10.2015
    Blacky373

    Blacky373 Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    03.09.2014
    Beiträge:
    444
    Zustimmungen:
    2
    Auto:
    Mazda 3 BM G-100 Prime-Line
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    BMW R1150 RT
    Ja... da ist aber ganz normal! Ist auch keine Eigenart vom G100, die "großen Brüder" machen das auch. Das ist die automatische Kaltstart-Regelung des Motors. Kurz gesagt sorgt diese dafür, dass Motor und Katalysator schneller auf Betriebstemperatur kommen.

    Anfangs hat mich das auch gewundert, hab mich aber schnell dran gewöhnt und freue mich inzwischen sogar, wenn mein BM morgens in der Garage erstmal "losbrüllt" bevor es auf die Straße geht. ;-)
     
  19. Baffi0

    Baffi0 Stammgast

    Dabei seit:
    22.06.2009
    Beiträge:
    162
    Zustimmungen:
    3
    Auto:
    Mazda3 G100 Challenge
    KFZ-Kennzeichen:
    Danke für die Info! Ja, ich hab es mir gedacht, dass es wohl so gehört, da auch mein 2er die Drehzahl dementsprechend erhöht hat, die Lautstärke nun ist mir allerdings neu! :-)
    @blacky, da geb ich dir vollkommen recht, mich freut es ebenso, ein deutliches Lebenszeichen zu bekommen, wenn man den Startknopf drückt!
     
  20. #20 defical, 20.10.2015
    defical

    defical Stammgast

    Dabei seit:
    20.01.2014
    Beiträge:
    116
    Zustimmungen:
    3
    Auto:
    Mazda 3 BM
    Wie versprochen ein Update, auch wenn es langsam off-topic wird:
    Nach 1 Jahr & 9 Monaten mit über 60 000 km:
    Der 3-Jahres Service hat gezeigt, dass abgesehen von den im Service anstehenden Dingen alles in tadellosem Zustand ist. Und die Bremsbeläge sollen laut dem fMH noch eine Weile halten.
    :thumbs:
     
Thema: G100 Getriebe singt leise mit
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Getriebe reibt beim Mazda 3

Die Seite wird geladen...

G100 Getriebe singt leise mit - Ähnliche Themen

  1. Kupplung/Getriebe

    Kupplung/Getriebe: Hallo ich bin der Jan und habe ein Problem mit meinem Mazda 3 BL Baujahr 12/08, Motor 1,6 MZR CD 80 kW, 186000 km. Nach Austausch der kompletten...
  2. Motoren und Getriebe aus anderen Mazda-Modellen?

    Motoren und Getriebe aus anderen Mazda-Modellen?: Hallo zusammen, mich würde interessieren, welche Motoren und vor allem Getriebe aus anderen Mazdas in den Demio passen. Grundsätzlich gab es ja...
  3. MX-5 (NC) Muttern Längsträger zw. Getriebe und Diff

    Muttern Längsträger zw. Getriebe und Diff: Hallo, bei meinem MX5 Fehlen 2 Muttern am Längsträger zwischen Getriebe und Differenzial, hat jemand eventuell eine Teilenummer parat. Es sind...
  4. MX-5 (NA) Undichtigkeit am Getriebe/Kupplung?

    Undichtigkeit am Getriebe/Kupplung?: Hallo, habe vor ein paar Wochen einen 91er NA gekauft und bin jetzt dabei ihn technisch fit zu machen. Der Wagen verliert am Getriebegehäuse Öl,...
  5. Bose Audio Fahrerseite läuft nur leise mit

    Bose Audio Fahrerseite läuft nur leise mit: Guten Morgen, Fahre einen 6er gy 2.3 BJ 05 Facelift Ich hoffe hier ist der eine oder andere der mir bei meinem problem helfen kann. Haben die...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden