Fussraumbeleuchtung

Diskutiere Fussraumbeleuchtung im Mazda 6 Forum im Bereich Mazda6 und Mazda6 MPS; Hallo zusammen, möchte bei einem Mazda 6 eine Fussraumbeleuchtung einbauen und habe dazu 2 Fragen: 1. Ist es richtig dass ich zum...

  1. #1 california86, 23.03.2009
    california86

    california86 Neuling

    Dabei seit:
    23.03.2009
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    möchte bei einem Mazda 6 eine Fussraumbeleuchtung einbauen und habe dazu 2 Fragen:

    1. Ist es richtig dass ich zum Stromanschluss des Zigarettenanzünders nur dann zukomme wenn ich die Abdeckung um die Handbremse/Schaltknüppel abnehme? Wenn jemand gerade eine Anleitung parat hat....DANKE!

    2. Wieviele der folgenden Röhren kann ich über den Zigarettenanzünder gefahrlos anschliesen?

    Röhrenspannung: 200~1000V
    Inversterstrom: 5mA
    Leistung: 2,85W
    Eigenspannung Inverter: 12V (DC)

    Vielen Dank für eure Hilfe!

    Gruss
     
  2. Tino39

    Tino39 Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    24.06.2007
    Beiträge:
    305
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 6 Active Sport Kombi 2.ol Benziner
    KFZ-Kennzeichen:
    Hei,
    habe bei mir auch eine Fußraunbeleuchtung verbaut.
    Habe SMS-LED Streifen in Wagenfarbe genommen und über die innenraumbeleuchtung angeschlossen.
    Stelle die tage mal eib paar bilder hier rein.
    Gruss
    Tino
     
  3. #3 Macho1185, 24.03.2009
    Macho1185

    Macho1185 Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    26.01.2009
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 6 Sport Top Kombi 2.0l 136PS
    KFZ-Kennzeichen:
    Habe das am Wochenende gerade gemacht, ich hatte bei meinem ersten auto auch Kaltlichtröhren drinne, die waren mir aber zu starr und als ich mal gegengekommen bin waren sie futsch. Jetzt habe ich mir bei meinen 6er flexible SMD Leisten zum kleben bei ebay bestellt und muss sagen, ist ein besseres Licht im gegensatz zu den Röhren, hier der link.

    SMD-Leiste

    gibt es auch in blau, habe mir gleich 4 stück geholt für hinten gleich auch noch, einfach unten am Rücksitz an die ecke geklebt hält bombe.

    eine anleitung gibt es auch hier im Forum

    Anleitung

    brauchst nicht mal einen schraubenzieher.

    Habe es an die Aschenbescherbeleuchtung angeschlossen damit die Leisten mit einschalten des Lichtes angehen
     
  4. #4 california86, 24.03.2009
    california86

    california86 Neuling

    Dabei seit:
    23.03.2009
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hey vielen Dank für eure Hilfe, hier wird einem prompt geholfen, super!

    Eine Frage hätte ich noch an die die diese SMD-Leiste verbaut haben:

    Wie ist das Licht dieser Leisten? Das der Röhre ist ja schön gleichmässig, das der Leiste auch? Oder sind Punkte zu erkennen, da es einzelne LED`s sind?

    Finde ansonsten diese Leisten super, sind sehr flach und flexibel, vielen Dank für den Tipp!

    Gruss
     
  5. Tino39

    Tino39 Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    24.06.2007
    Beiträge:
    305
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 6 Active Sport Kombi 2.ol Benziner
    KFZ-Kennzeichen:
    Ja, die habe ich auch verbaut, bei mir gehen sie allerdings mit der innenraumbeleuchtung an.
    Beim Öffnen der Türen und wenn man die Fernbedienung benutzt dann dimmen sie an oder aus.
    Gruss Tino
     
  6. #6 california86, 24.03.2009
    california86

    california86 Neuling

    Dabei seit:
    23.03.2009
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Und das Leuchtbild ist vergleichbar mit den Röhren? Sind die LED`s heller?
     
  7. #7 Macho1185, 24.03.2009
    Macho1185

    Macho1185 Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    26.01.2009
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 6 Sport Top Kombi 2.0l 136PS
    KFZ-Kennzeichen:
    also meiner meinung ist das licht heller, kann ich zwar direkt nicht vergleichen weil meine leisten rot sind und meine röhren die ich im anderen auto hatte blau waren, aber ich finde bei den leisten ist die intensität besser, und eine punktstrahlung kann ich nicht erkennen ist eigenlich schön gleichmäßig.
     
  8. Tino39

    Tino39 Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    24.06.2007
    Beiträge:
    305
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 6 Active Sport Kombi 2.ol Benziner
    KFZ-Kennzeichen:
    Werde heute abend ein paar Bilder machen und hier einstellen, meine SMD-Leisten sind in Wagenfarbe also Blau da ich meine gesamte innenbeleuchtung in Blau machen möchte gefielen mir die am besten, es ist ein helles gedämpftes Licht. Auf den Bildern werdet ihr ja sehen wie es aussieht, hoffe ich.
    Gruss
    Tino
     
  9. Tino39

    Tino39 Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    24.06.2007
    Beiträge:
    305
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 6 Active Sport Kombi 2.ol Benziner
    KFZ-Kennzeichen:
    Muss euch leider vertrösten, habe eben versucht ein paar Bilder zu machen, habe extra gewartet bis es dunkel ist, sind aber nichts geworden. Versuche es morgen im hellen noch einmal.
    Tino
     
  10. #10 california86, 26.03.2009
    california86

    california86 Neuling

    Dabei seit:
    23.03.2009
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Freue mich auf die Bilder!
     
  11. Tino39

    Tino39 Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    24.06.2007
    Beiträge:
    305
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 6 Active Sport Kombi 2.ol Benziner
    KFZ-Kennzeichen:
    Die Bilder sind da.
    sind teilweise ein bißchen verwackelt aber man kann es erkennen.
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    Habe die SMD-LED leisten unter den vorderen Sitzen vernäht, vorne unter dem Armaturenbrett sind sie verklebt.
    Gruss
    Tino
     
  12. #12 california86, 27.03.2009
    california86

    california86 Neuling

    Dabei seit:
    23.03.2009
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hey vielen Dank für die super Bilder, sieht gut aus!
    Werde nun die gleichen LED-Leisten nehmen, aber in rot......
    Gruss
     
  13. burner

    burner Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    15.09.2008
    Beiträge:
    325
    Zustimmungen:
    1
    Auto:
    Mazda CX9 Bj 2014
    Zweitwagen:
    Mazda6, Bj03 über 340.000KM, Leider tot seit 12.16
    sieht geil aus!

    spiele aber nur ungern den spielverderber: im rahmen der stvzo nicht zugelassen...

    im falle eines unfalles seit ihr ohne versicherungsschutz unterwegs.
     
  14. Tino39

    Tino39 Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    24.06.2007
    Beiträge:
    305
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 6 Active Sport Kombi 2.ol Benziner
    KFZ-Kennzeichen:
    Stimmt so nicht, da die SMD-LED's mit der innenraumbeleuchtung an und wieder aus gehen, sind sie zugelassen. Sie müssen über die Innenraumbeleuchtung laufen, dann ist alles in ordnung.
    Habe extra beim TÜV nachgefragt, will auch aussen ein paar LED am Unterboden anbringen und in den Türgriffen, ist alles erlaubt solange es mit der Innenbeleuchtung automatisch an und aus geht.
    Gruss
    Tino
     
  15. #15 MaReK.b, 27.03.2009
    MaReK.b

    MaReK.b Stammgast

    Dabei seit:
    04.02.2008
    Beiträge:
    173
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 6 2.0l MZR 108KW Stufenheck Anubisschwarz
    KFZ-Kennzeichen:
    Ich habe auch so was gehört, aber nur mit der Fussraumbeleuchtung Aber da muss ich dich Fragen was hat die Innenbeleuchtung mit deiner Unterbodenbeleuchtung und Türgriffen (bestimmt außen) zu tuen. Wenn es so sein sollte würde jeder dritte jundeliche so rumfahren oder??? Ich weis so viel wenn du am Auto etwas außerhalb Befestigen tust musst du ein AGB besitzen oder ein E-Zeichen muss muss drauf sein.
    Wenn du Unterbodenneonröhren finden solltest mit einem gültigen E-Zeichen sagst mir bitte bescheid.
    Wenn das mit dem TÜV stimmen sollte, dann solltest du dir etwas schriftliche geben lassen.

    p.S.
    Macho1185 echt geile Anleitung *RESPEKT*:)
     
  16. #16 Macho1185, 28.03.2009
    Zuletzt bearbeitet: 28.03.2009
    Macho1185

    Macho1185 Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    26.01.2009
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 6 Sport Top Kombi 2.0l 136PS
    KFZ-Kennzeichen:
    Danke aber so eine wirkliche Anleitung war das ja nicht, und die Anleitung zum ausbau der Mittelarmkonsole ist ja nicht von mir.

    Hier die Bilder in rot

    Fussraum vorne
    [​IMG]
    Fussraum hinten
    [​IMG]
    Beifahrerfussraum
    [​IMG]
    SMD-Leiste hinten unter Rückbank
    [​IMG]
     
  17. Tino39

    Tino39 Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    24.06.2007
    Beiträge:
    305
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 6 Active Sport Kombi 2.ol Benziner
    KFZ-Kennzeichen:
    Hallo Marek.b,
    stimmt schon was ich geschrieben habe, ich nehme keine Neonröhren sondern LED's für den Unterbau und SMD-LED's in kleineren streifen für dir Türgriffe aussen. Es dürfen nur weisse LED's sein und sie müssen mit der Innenraumbeleuchtung geschaltet sein. Soll heisen, sie gehen an und aus wie und mit der Innenbeleuchtung, es darf kein Schalter für eine dauerbeleuchtung dran sein.
     
  18. #18 MaReK.b, 28.03.2009
    MaReK.b

    MaReK.b Stammgast

    Dabei seit:
    04.02.2008
    Beiträge:
    173
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 6 2.0l MZR 108KW Stufenheck Anubisschwarz
    KFZ-Kennzeichen:
    Tino39, gibt es etwas schriftliches wo irgend ein TÜV zeichen darunter ist??? würde mich interessieren. Also so wie ich es verstanden habe, darf ich weise LED unters Auto und unter die Türgriffe Montieren, die müssen aber über die Innenraumbeleuchtung geschaltet sein
     
  19. Tino39

    Tino39 Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    24.06.2007
    Beiträge:
    305
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 6 Active Sport Kombi 2.ol Benziner
    KFZ-Kennzeichen:
    Diese LED's habe ich für meine Türgriffe geholt, habe sie noch nicht ausgepackt, daher auch noch nicht kontrolliert ob das TÜV Gutachten wirklich dabei ist, bei einer so großen Firma wie Foliatec sollte man aber davon ausgehen das es stimmt was sie auf ihrer Internetseite schreiben, wenn es nicht so wäre würde ich die sachen nicht einbauen. Hier der Link zu den Tür LED's,

    http://shop.foliatec.com/foliatec/L...p&groupId=40&productId=40251&p1=3&p2=38&p3=40
     
  20. #20 MaReK.b, 29.03.2009
    MaReK.b

    MaReK.b Stammgast

    Dabei seit:
    04.02.2008
    Beiträge:
    173
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 6 2.0l MZR 108KW Stufenheck Anubisschwarz
    KFZ-Kennzeichen:
    cool, aber wie soll des funktionieren??? muss man den griff abmontieren und löcher reinbohren??? kann es mir grad nicht vorstellen.
     
Thema:

Fussraumbeleuchtung

Die Seite wird geladen...

Fussraumbeleuchtung - Ähnliche Themen

  1. Dauerhaftes Leuchten der Begrüßungsbeleuchtung / Fußraumbeleuchtung

    Dauerhaftes Leuchten der Begrüßungsbeleuchtung / Fußraumbeleuchtung: Hallo liebe Mazda Community! Nachdem ich nun einige Zeit stiller Mitleser des Forums war, habe ich nun eine Frage bezüglich der Original Mazda...
  2. Fußraumbeleuchtung Mazda 3 BM

    Fußraumbeleuchtung Mazda 3 BM: Hallo zusammen. Hab folgendes Problem bei meiner Tochter ihrem Fahrzeug. Sie möchte eine Fußraumbeleuchtung die genau wie die innenraumbeleuchtung...
  3. MX-5 (NC) Einbau Begrüßungsbeleuchtung/Fussraumbeleuchtung

    Einbau Begrüßungsbeleuchtung/Fussraumbeleuchtung: Da ich mittlerweile das halbe Netz durchstöbert habe und nirgens eine Antwort finden konnte, versuche ich es mal auf diesem Weg. Ich möchte gerne...
  4. Mazda 6 GH Fußraumbeleuchtung

    Mazda 6 GH Fußraumbeleuchtung: Hi alle, Ich habe mir 2 LED-Strips gekauft und möchte ihn in Fußraum einbauen aber ich weiß nicht welche Kabeln richtige ist. Ich möchte...
  5. Zweiter DSC OFF Schalter für Fußraumbeleuchtung

    Zweiter DSC OFF Schalter für Fußraumbeleuchtung: Hi alle zusammen, wie man dem Titel schon entnehmen kann, hätte ich vor eine Fußraumbeleuchtung (LED-Kette) in meinen 3er BK einzubauen. Die...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden