fußraumbeleuchtung wo anschließen?

Diskutiere fußraumbeleuchtung wo anschließen? im Mazda 3 Forum im Bereich Mazda3 und Mazda3 MPS; hallo, wollte mir demnächst in meinen m3 ne fußraumbeleuchtung ein bauen weiß aber derzeit nicht wo ich am besten den schalter versteck bzw woher...

  1. #1 streethawk, 24.04.2008
    streethawk

    streethawk Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    17.03.2008
    Beiträge:
    1.833
    Zustimmungen:
    1
    Auto:
    Mazda 3 BK 14 2.0 Top Bj. 2004
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Mazda 3 Bk 1,6 Bj. 04; MZ TS 125; Simson S51
    hallo,
    wollte mir demnächst in meinen m3 ne fußraumbeleuchtung ein bauen weiß aber derzeit nicht wo ich am besten den schalter versteck bzw woher ich den strom bekomm ohne mit nem kabel in den motorraum zu gehen.


    hab vorhin nen stecker gefunden der blind verlegt war also ohne verbraucher und zwar steckt der hinten in der blende vom zigaretten anzünder kann es sein das es der stecker von der sitzheizung ist? bzw kann ich da ran gehen ohne das ich was lahm leg bzw ich da auch genug strom bekomm??


    mfg streethawk
     
  2. #2 fun4you, 25.04.2008
    Zuletzt bearbeitet: 07.03.2011
    fun4you

    fun4you Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    16.11.2006
    Beiträge:
    490
    Zustimmungen:
    0
    delete .
     
  3. Markus

    Markus Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    15.03.2007
    Beiträge:
    3.097
    Zustimmungen:
    46
    Auto:
    Mazda 3 (G120+ BN) KIZOKU
    Zweitwagen:
    Triumph T100 black
    Da ich den Aschenbecher nicht brauche, habe ich den Schalter dort eingebaut.
    Klappt aber auch mit Aschenbecher. Man müsste allerdings zum betätigen den Aschenbecher herausnehmen.

    Von vorne
    [​IMG]


    Von hinten
    [​IMG]

    Ich hatte meine Stomversorgung von der Innenbeleuchtung geholt. heute würde ich es auch von der PJB holen. benutze mal die Suchfunktion wurde schon beschrieben
     
  4. Markus

    Markus Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    15.03.2007
    Beiträge:
    3.097
    Zustimmungen:
    46
    Auto:
    Mazda 3 (G120+ BN) KIZOKU
    Zweitwagen:
    Triumph T100 black
    ->Hier<- ist noch ne andere Idee von mir für den Schalter. Etwas aufwendiger funktioniert aber super.
     
  5. #5 streethawk, 28.04.2008
    streethawk

    streethawk Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    17.03.2008
    Beiträge:
    1.833
    Zustimmungen:
    1
    Auto:
    Mazda 3 BK 14 2.0 Top Bj. 2004
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Mazda 3 Bk 1,6 Bj. 04; MZ TS 125; Simson S51
    @markus kannst mir mal bitte paar such begriffe nennen?

    hab auch schon überlegt den schalter neben die dsc taste un so zu legen weiß aber nich wie ich da hin komm.

    was ist ein pjb???
     
  6. Markus

    Markus Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    15.03.2007
    Beiträge:
    3.097
    Zustimmungen:
    46
    Auto:
    Mazda 3 (G120+ BN) KIZOKU
    Zweitwagen:
    Triumph T100 black
    Die PJB ist die PASSENGER JUNCTION BOX oder auf deutsch der Sicherungskasten unter dem Handschuhfach.
    Du müsstest also dann das kabel von rechts nach links verlegen. da gehste am besten mit dem original Kabelbaum mit.
     
  7. #7 streethawk, 30.04.2008
    streethawk

    streethawk Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    17.03.2008
    Beiträge:
    1.833
    Zustimmungen:
    1
    Auto:
    Mazda 3 BK 14 2.0 Top Bj. 2004
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Mazda 3 Bk 1,6 Bj. 04; MZ TS 125; Simson S51
    kann ich mir da einfach ne freie stelle suchen oder an den stecker/sicherung von dr innerraum beleuchtung ran???

    @markus kannst mitr noch verraten wie ich die schalter beim dsc un so raus bekomm???


    grüße ausm erzgebirge
     
  8. #8 Nemesis, 30.04.2008
    Nemesis

    Nemesis Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    23.04.2008
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda3 Sport 1.6
    da hab ich auch noch ne frage...

    angenommen ich benutze meinen zigarettenanzünder gar nicht... und habe es auch nieemals vor...
    kann ich da nicht einfach die leitungen vomanzünder abklemmen und für meine beleuchtung nutzen? so wie ich das im handbuch sehe, ist über die sicherung 43 doch nur der zigarettenanzünder abgesichert?

    evt. dann natürlich die sicherung gegen eine niedrigere wechseln...
     
  9. Markus

    Markus Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    15.03.2007
    Beiträge:
    3.097
    Zustimmungen:
    46
    Auto:
    Mazda 3 (G120+ BN) KIZOKU
    Zweitwagen:
    Triumph T100 black
    Du kannst da auch so dran ohne den Zigarettenanzünder tot zu legen. So viel Strom Brauchen die Dinger nicht.
    Du hast dann halt immer Strom drauf solange der Schlüssel in der Entsprechenden Position ist.
     
  10. #10 fun4you, 01.05.2008
    Zuletzt bearbeitet: 07.03.2011
    fun4you

    fun4you Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    16.11.2006
    Beiträge:
    490
    Zustimmungen:
    0
    delete .
     
  11. #11 Markus, 01.05.2008
    Zuletzt bearbeitet: 01.05.2008
    Markus

    Markus Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    15.03.2007
    Beiträge:
    3.097
    Zustimmungen:
    46
    Auto:
    Mazda 3 (G120+ BN) KIZOKU
    Zweitwagen:
    Triumph T100 black
    Das ist das Richtige Kabel.
    Um genau zu sein ist die Innenbeleuchtung am Stecker J-05 und den Kontakten U und S angeschlossen.
    U = minus Pol
    S = plus Pol
     
  12. #12 fun4you, 01.05.2008
    Zuletzt bearbeitet: 07.03.2011
    fun4you

    fun4you Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    16.11.2006
    Beiträge:
    490
    Zustimmungen:
    0
    delete .
     
  13. #13 Nemesis, 01.05.2008
    Nemesis

    Nemesis Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    23.04.2008
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda3 Sport 1.6
    okay...frage eines interessierten lesers... wo bekomm ich dauerplus her?

    kenn das nur vom roller schrauben, das an allen karrosserieteilen masse anliegt, und plus besorg ich mir dann von nem kabel aus dem kabelbaum...
     
  14. #14 fun4you, 01.05.2008
    Zuletzt bearbeitet: 07.03.2011
    fun4you

    fun4you Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    16.11.2006
    Beiträge:
    490
    Zustimmungen:
    0
    delete .
     
  15. Markus

    Markus Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    15.03.2007
    Beiträge:
    3.097
    Zustimmungen:
    46
    Auto:
    Mazda 3 (G120+ BN) KIZOKU
    Zweitwagen:
    Triumph T100 black
    Klar, ist von der "Funktion" das gleiche. Leuchten wird die Fußraumbeleuchtung in beiden Fällen.
    Ich persönlich bin aber der Meinung das man die Stromkreise nicht "mischen" soll.
    Daher habe ich das gerne da wo es hingehört. Also Fußraumbeleuchtung mit an die Innenraumbeleuchtung, und nicht an Innenraumbeleuchtung und zB. Zigarettenanzünder. Sowas kann im Falle eines Defektes Probleme geben.
     
  16. #16 fun4you, 01.05.2008
    Zuletzt bearbeitet: 07.03.2011
    fun4you

    fun4you Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    16.11.2006
    Beiträge:
    490
    Zustimmungen:
    0
    delete .
     
  17. Markus

    Markus Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    15.03.2007
    Beiträge:
    3.097
    Zustimmungen:
    46
    Auto:
    Mazda 3 (G120+ BN) KIZOKU
    Zweitwagen:
    Triumph T100 black
    Weil ich damals noch keinen Schaltplan hatte und die Stecker solange durchmessen bis ich das richtige Kabel gefunden habe war mir zu aufwendig und auch zu riskant. Schließlich hat der M3 auch ein paar Kabel die man nicht unbedingt mit einem Messgerät "bestromen" sollte. Und da fand ich es sicherer über den Kopfairbags lang zu gehen als die Elektronik zu zerschießen.

    Aber du hast recht, man sollte mit den Airbags aufpassen und nicht unter ihnen das Kabel lang legen. Ich habe es darüber verlegt. Da dürften die Airbags in ihrer Funktion nicht behindert werden.
     
  18. #18 streethawk, 09.05.2008
    streethawk

    streethawk Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    17.03.2008
    Beiträge:
    1.833
    Zustimmungen:
    1
    Auto:
    Mazda 3 BK 14 2.0 Top Bj. 2004
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Mazda 3 Bk 1,6 Bj. 04; MZ TS 125; Simson S51
    so habs nu endlich geschafft


    also meine variante:

    Strom: beleuchtung aschenbecher
    schalter: in aschenbecher integriert (rotes plexiglas oben)

    dr inverter ist hintern aschenbecher un so verschwunden is dahinter ja genug platz. die kabel zu den kathoden hab ich von da aus hinter der verkleidung gezogen. und bin dann so raus das ich diebeifahrer seite an den fußraumlüftungsdüsen fest machen konnte. un die fahrerseite am ende des amaturenbrettes unten.

    werd demnächst mal bilder machen auch vom schalter un so und se mal hier freinstellen wer fragen hat kann sich gerne an mich wenden oder an alle anderen die davon bestimmt bisl mehr ahnung haben ;)


    mfg streethawk
     
  19. #19 streethawk, 20.05.2008
    streethawk

    streethawk Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    17.03.2008
    Beiträge:
    1.833
    Zustimmungen:
    1
    Auto:
    Mazda 3 BK 14 2.0 Top Bj. 2004
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Mazda 3 Bk 1,6 Bj. 04; MZ TS 125; Simson S51
    so nun wie versprochen die bilder hab 2 vom schalter gemacht hoffe man kann es erkennen und eins mit vergleich an und aus sind allerdings im hellen geschossen da ich wenns dunkel is meistens nich mehr unterwegs bin naja mer siehts



    hoffe mal bei euch ist in farbe wenn net weiß ich ah net wieso der hat mir des rot geglaut
     

    Anhänge:

  20. #20 SwenundSaskia, 23.05.2008
    SwenundSaskia

    SwenundSaskia Neuling

    Dabei seit:
    03.05.2008
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 3 1.6 Benzin
    KFZ-Kennzeichen:
    Wenn ich die Fußraumbeleuchtung so mit anklemme, an der Innenraumbeleuchtung oben, die ich schalten kann (Door - Off - On) und geh da bin einer Plus und einer Minus Leitung runter zu den 4 Fußraumbeleuchtungen, sollte das ganze doch eigentlich kein Problem darstellen, oder??? Die 4 Beleuchtungen sind dann mit gesichert über Innenraumbeleuchtung, ich kann sie auf Tür an oder auch aus schalten. Ist nur die Frage, werden diese Leuchtmittel dann schwächer??? Brauch ich eine stärkere Sicherung?? Also in meim alten Golf hatte ich 16 Leuchtröhren verbaut... wenn ich nur 2 anhatte, waren die soo hell, da konntest fast net rein schauen... wenn alle anwaren, war es schon ehr nicht mehr so hell... also ich weis nicht, ob das funktioniert, aber ich glaube ich werd das bei mir mal provesorisch austesten... oben die verkleidung runter, des kabel ran, 4 Röhren ran, und testen... Werde euch bescheid geben.
     
Thema: fußraumbeleuchtung wo anschließen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. fußraumbeleuchtung mazda 3 bk

    ,
  2. Mazda premacy fussraumbeleuchtung

    ,
  3. mazda 6 fußraumbeleuchtung www.mazda-forum.info

    ,
  4. fußraumbeleuchtung mazda 6 kabelbelegung,
  5. kabelfarben innenbeleuchtung mazda 6,
  6. mazda 3 fußraum anleitung,
  7. mazda 3 fußraumbeleuchtung,
  8. mazda 3 bl fußraumbeleuchtung anleitung,
  9. mazda 6 fussraumbeleuchtung,
  10. mazda 3 bk sicherungskasten stecker j-05,
  11. mazda mps fußraumbeleuchtung
Die Seite wird geladen...

fußraumbeleuchtung wo anschließen? - Ähnliche Themen

  1. Mazda3 (BM) Verdrahtung Fußraumbeleuchtung und Dashcam

    Verdrahtung Fußraumbeleuchtung und Dashcam: Hallo ich bin neu hier bzw. bin ich seit 3 Monaten stolzer Besitzer eines Mazda 3. Habe hier im Forum schon viel zum Thema Tweaks und serial...
  2. Kleinen Verstärker anschließen M3 BM??

    Kleinen Verstärker anschließen M3 BM??: Hallo Forianer Ich bin mit der Serien Anlage in meinem Mazdas nicht ganz zufrieden :( es handelt sich um ein Modell ohne Bose System. I habe...
  3. Dauerhaftes Leuchten der Begrüßungsbeleuchtung / Fußraumbeleuchtung

    Dauerhaftes Leuchten der Begrüßungsbeleuchtung / Fußraumbeleuchtung: Hallo liebe Mazda Community! Nachdem ich nun einige Zeit stiller Mitleser des Forums war, habe ich nun eine Frage bezüglich der Original Mazda...
  4. Dashcam am Spiegel anschließen?

    Dashcam am Spiegel anschließen?: Erst mal ein freundliches Hallo. Bin der Neue und von Nissan zu Madza gewechselt. Fahre einen gebrauchten 6 er GH und wollte mal fragen ob schon...
  5. Fußraumbeleuchtung Mazda 3 BM

    Fußraumbeleuchtung Mazda 3 BM: Hallo zusammen. Hab folgendes Problem bei meiner Tochter ihrem Fahrzeug. Sie möchte eine Fußraumbeleuchtung die genau wie die innenraumbeleuchtung...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden