Fußraum beleuchtung... Spannungsquelle gesucht

Diskutiere Fußraum beleuchtung... Spannungsquelle gesucht im Mazda 3 Forum im Bereich Mazda3 und Mazda3 MPS; Hey, nachdem der Einbau meines Audio Links heute schon so gut geklappt hat, und ich Handschuhfach etc. eh schon draußen hab, wollte ich mich...

  1. #1 Nemesis, 26.06.2008
    Nemesis

    Nemesis Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    23.04.2008
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda3 Sport 1.6
    Hey,

    nachdem der Einbau meines Audio Links heute schon so gut geklappt hat, und ich Handschuhfach etc. eh schon draußen hab, wollte ich mich mal an meine Fußraumbleuchtung begeben.

    Hab mir zwar schon die Möglichkeit über die Türkontaktschalter bzw. das zusammenschließen mit der Innenraumbeleuchtung durchgelesen, allerdings find ich das nicht so Optimal.

    Um die Fußraumbeleuchtung anzuschalten, müsste ich also entweder eine Tür öffnen, oder das Innenlicht anschalten.

    Ich suche allerdings ne konstante Spannungsquelle.
    Dabei fiel mir der Zigaretten Anzünder auf.
    Kann ich den nicht irgendwie anzapfen?

    Weiß jemand wie ich das Panel mit dem Zigarettenzünder ausbauen kann?!

    Gruß
    Marc
     
  2. Markus

    Markus Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    15.03.2007
    Beiträge:
    3.110
    Zustimmungen:
    47
    Auto:
    Mazda 3 (G120+ BN) KIZOKU
    Zweitwagen:
    Triumph T100 black
    Schau mal ->hier<-. Damit müsstest du klar kommen
     
  3. #3 Nemesis, 26.06.2008
    Nemesis

    Nemesis Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    23.04.2008
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda3 Sport 1.6
    Sauber der Guide ist perfekt!

    Großen Dank!
     
  4. Markus

    Markus Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    15.03.2007
    Beiträge:
    3.110
    Zustimmungen:
    47
    Auto:
    Mazda 3 (G120+ BN) KIZOKU
    Zweitwagen:
    Triumph T100 black
    Ja, wer damit nicht klar kommt dann weiß ich auch nicht weiter. :D
    Nur die Schalterlösung finde ich nicht so dolle. Da gibt es hier bessere.
     
  5. #5 future74, 28.06.2008
    future74

    future74 Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    27.05.2007
    Beiträge:
    3.171
    Zustimmungen:
    1
    Auto:
    626 GE, Bj.93, 2.0i, 86kW, 117PS
    KFZ-Kennzeichen:
    Zigarettenanzünder oder auch vom Radiostecker kannst du für eine Beleuchtung den Stromanschluss anzapfen. So eine Beleuchtung hat nicht viel Leistung, da ist es kein Problem.

    Grüsse Peter
     
  6. #6 Nemesis, 29.06.2008
    Nemesis

    Nemesis Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    23.04.2008
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda3 Sport 1.6
    Habe jetzt soweit alle Kabel verlegt.
    In jeden Fussraum hab ich jetzt 2 Adern gezogen.
    in der Mittelkonsole laufen diese zusammen in einer Lüsterklemme, von da aus gehts zu einem Schalter im Getränkehalter und letztendlich von hinten an den Zigarettenanzünder.

    Leider hat mir der LED Shop die falsche Farbe geliefert.
    Babyblau sieht wirklich dreckig aus ;-)
    Mitte der Woche werd ich dann wohl meine blauen LED's kriegen.
    Dann kann ich mal Pix von der Beleuchtung posten.


    Hier schonmal n Foto von meiner Lösung mit dem Schalter:
    [​IMG]
     
  7. #7 fun4you, 29.06.2008
    fun4you

    fun4you Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    16.11.2006
    Beiträge:
    490
    Zustimmungen:
    0
    ist ja fast so wie bei mir, nur dass ich eben drei schaltpositionen habe 8)

    sind die kabel eh locker unten? denn mazda gibt diese abdeckung runter, da wird der handbremshebel eingestellt.
     
  8. #8 Nemesis, 29.06.2008
    Nemesis

    Nemesis Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    23.04.2008
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda3 Sport 1.6
    Also ich hab ausreichend Kabelreserver reingelegt, damit man genug spiel hat, wenn man die Blende abnimmt.

    Die Kabel am Schalter sind natürlich festgelötet und mit Schrumpfschläuchen isoliert.
     
  9. #9 streethawk, 01.07.2008
    streethawk

    streethawk Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    17.03.2008
    Beiträge:
    1.833
    Zustimmungen:
    1
    Auto:
    Mazda 3 BK 14 2.0 Top Bj. 2004
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Mazda 3 Bk 1,6 Bj. 04; MZ TS 125; Simson S51
    ich bin mit meinem schalter in die aschenbecher beleuchtung gegangen hab das rote "glas" so mitm dremel bearbeitewt das ich den schalter an bringen konnte un den storm hab ich von der beleuchtung gezapft das die ja sowieso net mehr passt
    hab unter der klappe im getränke halter den schalter für die grill beleuchtung
     
  10. Craze

    Craze Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    28.08.2008
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    M6 2.3L GG bj.04
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Habe einfach ein Kabel von der Türlampe zurrückverfolgt und dort jeweils pro seite 2 Ledröhren angeschlossen , so sind die dinger zwar beim fahren nicht an aber was solls . Dafür gehen sie an wenn ich mein Zündschlüssel abziehe die türen Öffne oder mein FZ aufschliesse ^^
    Also im prinzip mit der board elektronik gekoppelt und funkzt wie die Innenraumbeleuchtung ^^
     
  11. #11 Rückenmark, 27.04.2010
    Zuletzt bearbeitet: 28.04.2010
    Rückenmark

    Rückenmark Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    26.10.2009
    Beiträge:
    298
    Zustimmungen:
    0
    Hi, ich würds gerne ganz anders machen und die Fußraum-LEDs an meine Radiobeleuchtung klemmen. Also wenn ich Stand- oder Abblendlicht an habe sollte auch im Fußraum ein leicht schimmerndes Rot zu erkennen sein. So wie eben auch die Amaturen und das Radio beleuchtet werden.

    Also wie geht das...ich erwarte Patentlösungen :D

    Edit: Der Aschenbecher ist auch beleuchtet, den kann ich mir aber "klemmen xD". Könnte ich davon was nehmen? Und leuchtet der immer wenn die Klappe auf ist oder nur wenn auch die oben genannte Beleuchtung an ist?
     
  12. #12 Rückenmark, 27.04.2010
    Zuletzt bearbeitet: 27.04.2010
    Rückenmark

    Rückenmark Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    26.10.2009
    Beiträge:
    298
    Zustimmungen:
    0
    Kommt schon ich will nicht alles ausbauen und dann feststellen das nichts passt! Wird doch wohl einer wissen woher die Standartbeleuchtung ihren Saft her nimmt.

    PS: LoL!? Ich hab gerade bei Mazda angerufen und gefragt obs für mein Auto und andere Mazda Modelle Fußraumbeleuchtung im Zubehör geben würde und ob evtl. passende Anschlüsse bereits vorverlegt wären. Die Antwort lautete: " Nein bei Mazda gibt es sowas nicht und Leitungen gibt es auch nicht. " ....ähhhm jaaa denkt euch euern Teil :D " Seit Jahren wird so etwas nicht mehr verbaut. " soso aha " Wäre auch alles kompliziert da die Beleuchtung CPU gesteuert ist. " ...hmmm kann ich dann nicht die Einstiegsbeleuchtung anzapfen? Die fadet ja schließlich auch(wäre in meinem Fall und dem geplanten Vorhaben siehe oben egal)? " Nein auf keinen Fall damit machen sie die Elektronik kaputt. " . Das war überigens der Chef des Betriebs...
     
  13. #13 streethawk, 27.04.2010
    streethawk

    streethawk Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    17.03.2008
    Beiträge:
    1.833
    Zustimmungen:
    1
    Auto:
    Mazda 3 BK 14 2.0 Top Bj. 2004
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Mazda 3 Bk 1,6 Bj. 04; MZ TS 125; Simson S51
    geh doch einfach an die ascher beleuchtung. hab da die lampe abgezwickt und nen schalter zwischen gehangen das ich se bei bedarf ausschalten kann. also leuchtet se wenn ich licht einschalte und sonst nicht. hab auch rote sieht sehr geil aus
     
  14. Markus

    Markus Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    15.03.2007
    Beiträge:
    3.110
    Zustimmungen:
    47
    Auto:
    Mazda 3 (G120+ BN) KIZOKU
    Zweitwagen:
    Triumph T100 black
    oder an die Zigarettenanzünder Beleuchtung dann wird es auch mit dem Rest gedimmt.
     
  15. Dingu

    Dingu Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    08.07.2009
    Beiträge:
    587
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 3 BK Active 1.6 Automatik
    KFZ-Kennzeichen:
    ich war Faul :), meine sind einfach an Elummi Leitung des Sicherungskasten gesetzt, gehen also an wenn mein Standlicht angeht.

    Werde aber schauen ob ich mir nicht die Tage bei Conrad ein paar Dioden hole und das ganze dann noch mit an die Dimmung hänge so das ich das leuchten (wie damals geplant war) beim Öffnen der Türen habe.
     
  16. #16 Dingu, 28.04.2010
    Zuletzt bearbeitet: 28.04.2010
    Dingu

    Dingu Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    08.07.2009
    Beiträge:
    587
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 3 BK Active 1.6 Automatik
    KFZ-Kennzeichen:
    :fluester:

    JDM
     
  17. #17 Rückenmark, 28.04.2010
    Rückenmark

    Rückenmark Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    26.10.2009
    Beiträge:
    298
    Zustimmungen:
    0
    Hehe Danke aber Material hab ich schon ;) Ich würds gerne wie du mit dem Standlicht machen. Bleibts auch bei Abblendlicht an?
    Ne Anleitung wär sehr hilfreich.
     
  18. Dingu

    Dingu Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    08.07.2009
    Beiträge:
    587
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 3 BK Active 1.6 Automatik
    KFZ-Kennzeichen:
    Jopp bleibt es, einfach an die Sicherung ELUMMI (Handbuch) ~glaube 3 von rechts 1.Reihe~ im Sicherungskasten unter dem Handschuhfach hängen.

    DAFÜR MUSS DAS HANDSCHUHFACH NICHT AUSGEBAUT WERDEN
    -> Handbuch
     
  19. #19 Rückenmark, 28.04.2010
    Zuletzt bearbeitet: 28.04.2010
    Rückenmark

    Rückenmark Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    26.10.2009
    Beiträge:
    298
    Zustimmungen:
    0
    Also ich fahr Mazda 6 und da liegt der Sicherungskasten (abgesehen von dem im Motorraum) links unten im Fußraum auf der Fahrerseite.
    Ich kenn jede Schraube an dem Wagen aber ich hab son bisschen Angst die Elektrik zu vermurksen, wie soll ich das anschließen? Kappen, spalten, ans ursprüngliche Kabel und ans neue hängen?

    PS: Hast mir schon weitergeholfen ;)

    PPS: Streathawk ich werd mal versuchen da ne Verbindung aufzubaun.
     
  20. Dingu

    Dingu Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    08.07.2009
    Beiträge:
    587
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 3 BK Active 1.6 Automatik
    KFZ-Kennzeichen:
    Also zu Testzwecken kannst du es dir ganz ganz einfach machen, Sicherung raus, Leitung in den Steckplatz der Sicherung, Sicherung wieder rein.

    Schon hast du "+" bei Licht an, "-" kannst du dir hinter der Seitenverkleidung unten Links (Fahrerseite), beim 3er rechts, oder hinter dem Mitteltunnel holen.
     
Thema: Fußraum beleuchtung... Spannungsquelle gesucht
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mazda 3 fussraum beleuchtung

    ,
  2. mazda 3 bk lüftungsschalter beleuchtung

    ,
  3. handy abfotografiert Füße

Die Seite wird geladen...

Fußraum beleuchtung... Spannungsquelle gesucht - Ähnliche Themen

  1. Mazda6 (GG/GY) Bremssattelhalter hinten gesucht

    Bremssattelhalter hinten gesucht: Hallo ihr Lieben, ich suche die hinteren beiden Bremssattelträger für meinen Mazda 6 GG 2.0l Baujahr 07 mit dem Akebono Bremssattel. Im Netz...
  2. Mazda 3 (BP) Welcome Illumination / Ambiente Beleuchtung

    Welcome Illumination / Ambiente Beleuchtung: Hallo zusammen! Bin der Cookie :winke: Bin stolzer Besitzer des BP SkyactiveX. Heute hat meine Werkstatt (nach Wochenlanger Wartezeit auf die...
  3. 323 (BJ/BJD) Passender Adapter für Bremsenentlüftungsgerät für Bremsflüssigkeitsbehälter gesucht

    Passender Adapter für Bremsenentlüftungsgerät für Bremsflüssigkeitsbehälter gesucht: Hallo zusammen, ich möchte bei meinem Mazda (323F BJ, Baujahr 2000) die Bremsflüssigkeit zukünftig selbst tauschen und natürlich auch entlüften....
  4. Beleuchtung der Bedienelemente reparieren

    Beleuchtung der Bedienelemente reparieren: Hallo zusammen! Das Lämpchen in dem rechten Drehregler (Lüftereinstellung) ist leider aus gegangen. Hat jemand so ein Lämpchen schon mal...
  5. Werkstattempfehlung im Raum Krefeld gesucht

    Werkstattempfehlung im Raum Krefeld gesucht: Hallo zusammen, ich fahre jetzt seit einem knappen Jahr meinen 6er GJ Diesel Kombi von 2015, nächsten Monat steht die Wartung an (100.000km, real...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden