Fußmatten

Diskutiere Fußmatten im Mazda 3 Forum im Bereich Mazda3 und Mazda3 MPS; Hallo, ich hoffe dieses Thema gabs noch nicht, habe mich eigentlich ausgiebig die Suchfunktion genutzt. Nun zu meiner Frage: Ich suche neue...

  1. Ruudi

    Ruudi Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    14.02.2009
    Beiträge:
    274
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Vorher: Mazda 3 BK 2.0 Jetzt: Mazda 3 MPS BK
    KFZ-Kennzeichen:
    Hallo,

    ich hoffe dieses Thema gabs noch nicht, habe mich eigentlich ausgiebig die Suchfunktion genutzt.

    Nun zu meiner Frage: Ich suche neue Fußmatten für meinen 2004er Mazda 3 Sedan. Habe mal n bisschen gegoogelt und muss sagen die Fußmatten vom Mazda 3 MPS gefallen mir ziemlich gut.
    ABER: Soweit ich das einschätzen konnte ist die "Halterung" der Fahrerfußmatte eine andere. Meine aktuellen Matten werden durch einen relativ kleinen Klettverschluss gehalten.

    Ist meine Einschätzung richtig oder kann ich ohne schlechtes Gewissen zu meinem Händler fahren (sind immerhin 20km)?


    Grüße
     
  2. #2 ineiche5, 24.03.2009
    ineiche5

    ineiche5 Neuling

    Dabei seit:
    01.01.2009
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 3 2.0 Sport
    Zweitwagen:
    Mazda MX-5 1.8 NC
    Sali
    Ja es geht aber hast du jetzt Orginale von Mazda drin oder nicht den mir sind keine bekannt mit Klet. gruess
     
  3. Ruudi

    Ruudi Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    14.02.2009
    Beiträge:
    274
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Vorher: Mazda 3 BK 2.0 Jetzt: Mazda 3 MPS BK
    KFZ-Kennzeichen:
    Hallo,

    also ob ich die originalen Fußmatten drinne habe kann ich so pauschal nicht sagen, da ich keinen Vergleich habe. In meinem Mazda 3 und in dem Mazda 6 meiner Eltern sind die gleichen Matten drin mit dem Logo unseres Autohauses.

    Werde morgen mal ein paar Bilder machen.

    Grüße
     
  4. #4 ineiche5, 24.03.2009
    ineiche5

    ineiche5 Neuling

    Dabei seit:
    01.01.2009
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 3 2.0 Sport
    Zweitwagen:
    Mazda MX-5 1.8 NC
    Wenn auf der Seite nicht Mazda 3 oder auch 6 in weisser schrieft steht ist es nicht orginal. Es vertrehter die lassen Fussmatten machen. Aber die MPS Fussmatte passt 100%, weil der innenraum Boden genau Gleich ist.
    gruess
     
  5. Ruudi

    Ruudi Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    14.02.2009
    Beiträge:
    274
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Vorher: Mazda 3 BK 2.0 Jetzt: Mazda 3 MPS BK
    KFZ-Kennzeichen:
    Hallo,

    also dass die Fußmatten generell passen habe ich mir auch schon fast gedacht aber ist halt blöd, wenn die Matte auf der Fahrerseite überhaupt nicht befestigt ist. Hatte das bei meinem alten Auto da is das Ding permanent verrutscht und war dann auch noch verknickt.

    Vielleicht hat sonst noch jemand irgendwelche Erfahrungen gemacht mit diesem "Klettsystem".

    Ich bedanke mich für deine Antworten ineiche5,
    Bilder folgen dann morgen.


    Grüße
     
  6. svblue

    svblue Stammgast

    Dabei seit:
    11.02.2009
    Beiträge:
    193
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 3 Sport 1,6 MZR Active (Modell 2008 BK)
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Suzuki: Speed Triple 1050 '11; SV650S '00
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    In wieweit die MPS-Matten andere Halterungen haben als beim Standard-M3 kann ich nicht sagen, aber:
    Es gibt von Mazda 2 verschiedene Varianten von Fussmattenfixierungen.
    [​IMG]
    In dem Bild siehst du eigentlich schon beide. Die rot gekennzeichneten wären Variante 1, dazu muss jedoch der Bodenbelag, falls nicht schon geschehen, etwas aufgeschnitten werden damit die Halterungen befestigt werden können. Ich würde eher zu Variante 2 raten. Im Bild sieht man etwas weiter oben eine Schraube im Boden (mittig unter dem vorderen Bereich des Fahrersitzes). Wenn die in deinem M3 auch dort ist wäre das gut, denn daran wird dann ein Bügel befestigt der die Fußmatte fixiert.
    Ich habe nun blöderweise beide Varianten in Verwendung (Variante 1 für Gummimatten und Variante 2 für die Stoffmatten) - ich muss nun immer erst alle Halterungen aus V1 entfernen damit ich die Stoffmatten vernünftig nutzen kann.

    Kurz: Wenn Schraube vorhanden darauf achten dass die MPS-Matten via Bügel befestigt werden!
     
  7. Ruudi

    Ruudi Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    14.02.2009
    Beiträge:
    274
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Vorher: Mazda 3 BK 2.0 Jetzt: Mazda 3 MPS BK
    KFZ-Kennzeichen:
    Hallo,

    also diese eine Schraube aus Variante 2 habe ich. Matten sind jetzt bestellt.

    Dankeschön für die Antworten.

    Grüße
     
  8. #8 oli6912, 30.03.2009
    oli6912

    oli6912 Stammgast

    Dabei seit:
    17.08.2008
    Beiträge:
    194
    Zustimmungen:
    1
    Auto:
    M6 GJ Kombi 2.5 SKYACTIV-G 192 sportsline 2017er
    Ist bei den original Fußmatten der Unterschied von Standard zu Luxuriös so gravierend oder sind die Standard absolut ausreichend?
     
  9. #9 drehstrom, 31.03.2009
    drehstrom

    drehstrom Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    11.01.2008
    Beiträge:
    318
    Zustimmungen:
    10
    Auto:
    Mazda 3 BM "Black Limited" N°47/250
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Suzuki GSX-S1000
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Ganz ehrlich??? Die org. MPS Autoteppiche sind der letzte Sch...! :x

    Habe mir hier: http://www.autoteppiche.com/main.html einen Satz Autoteppiche (inkl. Kofferraumteppich) für meinen MPS (schwarzer Velour, rot gekeedert mit MPS Logo in rot, mittlere Qualität) machen lassen. Die sind echt super. Allerdings war der Spaß nicht billig. Ich habe für das komplette Set 179,-€ bezahlt.

    Aber wie schon gesagt, die Quali ist aller erste Sahne. Selbst der aufpreispflichtige (Luxus)Mattensatz im A4 meiner Frau wirkt dagegen wie ein Fußabtreter! :-)
     
  10. #10 oli6912, 31.03.2009
    oli6912

    oli6912 Stammgast

    Dabei seit:
    17.08.2008
    Beiträge:
    194
    Zustimmungen:
    1
    Auto:
    M6 GJ Kombi 2.5 SKYACTIV-G 192 sportsline 2017er
    Danke mal für deinen Eindruck,aber so teuer will ichs nun auch wieder nicht,ich sitz ja auch nur mit den Schuhen drin,dann musses ja nicht gleich was exclusives sein.Ich wollte nur wissen ob die Standard M3 Matten nicht gleich auseinanderfallen wenn man mal die ausklopft(vermute normale Nadelfilzmatten) oder ob die Luxury (vermute 08/15 Velours)sich himmelhoch von denen abheben.

    Grüße
     
  11. #11 strauchrauber, 31.03.2009
    strauchrauber

    strauchrauber Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    01.06.2008
    Beiträge:
    332
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 3 BM 2.0
    Hey Jungs!

    Mal ne ganz blöde Frage! ich habe in meinem 3er Gummifussmatten drin (Originale von mazda) Jetzt zu meiner Frage: Kennt jemand einen trick wie man die dinger am besten sauberbekommt ohne den halben tag Kästchen für Kästchen mit den Wattestäbchen auszukratzen?
     
  12. Markus

    Markus Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    15.03.2007
    Beiträge:
    3.134
    Zustimmungen:
    56
    Auto:
    Mazda 3 (G120+ BN) KIZOKU
    Zweitwagen:
    Triumph T100 black
    Die Standard sind so schlecht nun auch nicht, was mich gestört hat war das es keine Befestigung gab und ich die immer umher geschoben hab.
    Natürlich sind die Luxus edler.
     
  13. #13 oli6912, 31.03.2009
    oli6912

    oli6912 Stammgast

    Dabei seit:
    17.08.2008
    Beiträge:
    194
    Zustimmungen:
    1
    Auto:
    M6 GJ Kombi 2.5 SKYACTIV-G 192 sportsline 2017er
    Na toll ich hab gemeint die hätten wenigstens ne Befestigung.Na dann isses ja erledigt weil das rumrutschen nervt.
    Danke nochmal

    Grüße
     
  14. svblue

    svblue Stammgast

    Dabei seit:
    11.02.2009
    Beiträge:
    193
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 3 Sport 1,6 MZR Active (Modell 2008 BK)
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Suzuki: Speed Triple 1050 '11; SV650S '00
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Also dann scheint es wohl mind. 3 verschiedene Fußmattentypen zu geben.
    Wie bereits beschrieben (Link mit Bild) gibt es 2 Varianten von Mazda mit Befestigung und da ich die beim Kauf des Fahrzeugs dazubekommen habe (Stoff- und Gummimatten) gehe ich mal davon aus dass es die Standard-Matten sind.
     
  15. Ruudi

    Ruudi Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    14.02.2009
    Beiträge:
    274
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Vorher: Mazda 3 BK 2.0 Jetzt: Mazda 3 MPS BK
    KFZ-Kennzeichen:
    Hochdruckreiniger falls du einen zur Hand hast.
    Gibts auch oft an Waschstraßen in den "Selbstwaschboxen" :-)

    Gruß
     
  16. Markus

    Markus Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    15.03.2007
    Beiträge:
    3.134
    Zustimmungen:
    56
    Auto:
    Mazda 3 (G120+ BN) KIZOKU
    Zweitwagen:
    Triumph T100 black
    Also meine Standardmatten die drin waren, hatten keine Befestigung.
    Die Gummimatten und die "Luxury" Matten (oder wie die heißen), haben einen Befestigungspunkt. Der Befestigungsbügel wird an der Schraube befestigt die auf dem Bild zu sehen ist.
     
  17. #17 oli6912, 01.04.2009
    oli6912

    oli6912 Stammgast

    Dabei seit:
    17.08.2008
    Beiträge:
    194
    Zustimmungen:
    1
    Auto:
    M6 GJ Kombi 2.5 SKYACTIV-G 192 sportsline 2017er
    @Markus

    haben deine auch den Mazda3 Schriftzug?

    Grüße
     
  18. Markus

    Markus Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    15.03.2007
    Beiträge:
    3.134
    Zustimmungen:
    56
    Auto:
    Mazda 3 (G120+ BN) KIZOKU
    Zweitwagen:
    Triumph T100 black
    glaube ja, bin aber zu faul jetzt noch mal runter zu gehen :D
     
  19. #19 oli6912, 01.04.2009
    oli6912

    oli6912 Stammgast

    Dabei seit:
    17.08.2008
    Beiträge:
    194
    Zustimmungen:
    1
    Auto:
    M6 GJ Kombi 2.5 SKYACTIV-G 192 sportsline 2017er
    @markus
    naja macht ja nix,aber die müßten dir ja jeden Morgen ins Gesicht fallen,oder wann haste denn mal dein Auto das letzte mal ausgesaugt?:p
    Wenn kein Schriftzug drauf is ,sinds nicht die Original Standard ,da alle einen haben sollten.Ich hab au nur so billige drin vom Autohaus ,keine originalen.
    Kann mir fast nicht vorstellen,daß die keine Befestigung haben.
    Grüße
     
  20. #20 oli6912, 04.04.2009
    oli6912

    oli6912 Stammgast

    Dabei seit:
    17.08.2008
    Beiträge:
    194
    Zustimmungen:
    1
    Auto:
    M6 GJ Kombi 2.5 SKYACTIV-G 192 sportsline 2017er
    Also lt.Mazda Deutschl. haben die orig. Standard Fußmatten eine Möglichkeit diese auf dem Boden zu befestigen.
    Ja wie , wo , was jetzt,da bekommt man auch nie ne ausführliche Antwort.
    Haben die dann Klipps oder sowas dabei?Möglich is ja immer was!
    Wer also die orig.Standard Fußmatten mit Mazda3 Logo hat,bitte posten.
    Danke

    Grüße
     
Thema: Fußmatten
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. original mazda 3 bk fußmatten

    ,
  2. mazda 3 fußmatten original

    ,
  3. fußmatten mazda 3

    ,
  4. fußmatte fahrerseite mazda 3,
  5. mazda 3 fußmatte,
  6. autoteppich mazda 6 mps,
  7. fußmatte mazda 3,
  8. mazda 3 bk mps fussmaten,
  9. http:www.mazda-forum.infomazda3-und-mazda3-mps23395-fussmatten.html,
  10. mazda 3 fußmatten,
  11. mazda 3 bk innenraum mps fussmatten,
  12. mazda 3 bk fussmatten
Die Seite wird geladen...

Fußmatten - Ähnliche Themen

  1. Mazda 3 (BP) Passen die Fußmatten vom BM?

    Passen die Fußmatten vom BM?: Hey, ich kenne die Antwort vermutlich schon, aber trotzdem mal gefragt: Passen die Fußmatten vom BM beim BP? Ich möchte meine Domo Fußmatten gern...
  2. Abläufe MX5 NC Wassereinbruch u nasse Fußmatten

    Abläufe MX5 NC Wassereinbruch u nasse Fußmatten: In meinem MX5 (Bj 06) sind die Fußbereiche (vor allem hinter den Sitzen) komplett nass. Nachdem ich mich hier eingelesen habe, habe ich...
  3. Mazda2 (DE) Originale Fußmatten am Boden befestigen

    Originale Fußmatten am Boden befestigen: Hallo zusammen. Ich bin seit gestern Besitzer eines Mazda 2 DE. Bei der Probefahrt schabte das Kupplungspedal an der Fußmatte, was ich erst...
  4. [Mazda 6 GJ Kombi] Velours-Fussmatten Luxury

    [Mazda 6 GJ Kombi] Velours-Fussmatten Luxury: Fussmatten Luxury Mazda 6 GJ Kombi (BJ 2012 - heute)
  5. Mazda2 (DY) Originale (Gummi-)Fußmatten

    Originale (Gummi-)Fußmatten: Hallo zusammen, ich suche für meinen Mazda 2 DY von 2006 die originalen Gummimatten und die dazugehörigen Halterungsclips. Hat jemand von euch...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden