Fußmatten verrutschen / verhaken?

Diskutiere Fußmatten verrutschen / verhaken? im Mazda MX-5 Forum im Bereich Technikbereich: Die neue Zoom-Zoom Generation; Hallo zusammen, habe gestern meinen ersten MX-5 (NC FL Neuwagen) abgeholt. Ich will noch eigentlich bald mal Fotos posten, aber bin noch gar...

  1. #1 lordsteff, 30.06.2011
    lordsteff

    lordsteff Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    01.04.2008
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    MX-5 NCFL RC 2.0 MZR
    Hallo zusammen,

    habe gestern meinen ersten MX-5 (NC FL Neuwagen) abgeholt. Ich will noch eigentlich bald mal Fotos posten, aber bin noch gar nicht dazu gekommen. Dafür hab ich gleich noch eine Frage.

    Die Fußmatten, die ich vom Händler bekommen habe, sind zwar Originale für den MX-5 und passen von der Form her, aber etwas stört doch: Sie rutschen relativ leicht hin und her, und es kann passieren, dass beim stäkeren Runterdrücken des Gaspedals die Fußmatten über das Gaspedal rutschen. Mir ist es im MX-5 noch nicht passiert, aber beim Mazda 2 DE war es genau so, und da ist es mir schon einmal passiert. Bei den seltsamen Toyota-Unfällen, falls ihr euch erinnert, sollen ja zum Teil auch Fußmatten das Problem gewesen sein: US-Automarkt: Schwere Unfälle - Toyota steht vor Rekord-Rückruf - Nachrichten Wirtschaft - WELT ONLINE

    Kennt ihr das Problem? Gibt es da z.B. bessere Fußmatten?
     
  2. #2 Rennsemmerl, 01.07.2011
    Rennsemmerl

    Rennsemmerl Guest

    Beim FL hast Du doch hinten bei den Sitzen (untersuch den Fußraum mal genau) am Teppich so Stöpsel, um ihn zu bombenfest zu machen. Der kann gar nicht nach vorne oder seitlich weg und das hätte eigentlich der Händler vor Übergabe schon machen müssen. Ansonsten ist der Teppich schlicht unfallträchtig! :(
     
  3. Kaiser

    Kaiser Neuling

    Dabei seit:
    02.06.2011
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 2
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Mx5 Turbo
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Also hatte die "Stöpsel" auch im Mx5 nb und auch in meinem mazda 2 ;)
    sind wirklich spitze.

    mfg Kaiser
     
  4. Monaco

    Monaco Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    10.09.2009
    Beiträge:
    1.077
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    verkauft: MX5 NC Niseko Roadster, Xenon, Bose
    im beifahrerfußraum hab ich keinen stöpsel

    ... aber auch kein gaspedal ;-)))
     
  5. #5 lordsteff, 01.07.2011
    lordsteff

    lordsteff Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    01.04.2008
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    MX-5 NCFL RC 2.0 MZR
    Es gibt bei mir zwei Stöpsel im Fußraum vor dem Fahrersitz, aber die Matte hat nur ein Loch in der Mitte. So kann man es natürlich nicht festmachen. Sind das etwa falsche Matten? Es steht aber MX-5 drauf, und rein von der Form her passen sie. Nur eben nicht von der Befestigung.
     
  6. black6

    black6 Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    11.12.2009
    Beiträge:
    1.680
    Zustimmungen:
    151
    Auto:
    seit 1987 nur Mazda´s ... bis 17.08.2018
    Wenn Du ohne die Stöpsel arbeiten möchtest folgender Tipp:

    Klettband kaufen und 3 bis 4 Streifen über die ganze Länge mit Heißkleber draufkleben. Das habe ich bei meinem Mazda 6 so gemacht und hält schon über ein Jahr ;o)

    Gruss black6
     
  7. #7 lordsteff, 01.07.2011
    lordsteff

    lordsteff Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    01.04.2008
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    MX-5 NCFL RC 2.0 MZR
    Das ist eine gute Idee. Wobei ich gerade auch überlege mal meinen fMH zu fragen, warum die Befestigungsmöglichkeiten im Fußraum mit der Matte nicht zusammenpassen.
     
  8. RX7MX5

    RX7MX5 Stammgast

    Dabei seit:
    03.10.2010
    Beiträge:
    107
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    MX-5 NCFL RC 1.8
    Hi,

    die Original Mazda Matten haben nur ein Loch in der Mitte.

    Du kannst die 2 Stöpsel aber einfach herausschrauben und einen davon in
    die Mitte versetzen.Diese Stöpsel sind nur in den Teppichboden geschraubt.

    Das war bei meinem NC genauso, denn der hatte die Matten mit Händlerlogo,
    nebst zwei Stöpseln, drin.

    LG
    Franz
     
  9. wodik

    wodik Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    27.11.2009
    Beiträge:
    767
    Zustimmungen:
    40
    Auto:
    MX5 NCRC brillantschwarz
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    CX5 Sportsline G194 magmarot
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
  10. #10 Rennsemmerl, 02.07.2011
    Rennsemmerl

    Rennsemmerl Guest

    Warum überlegst Du überhaupt lang und fragst ihn nicht direkt? Er hat schließlich gutes Geld dafür bekommen. Warum was verbasteln, wenn Du scheinbar die falschen Matten hast? :(

    Mein FL aus 2011 hat je 2 Knöpfe im Fußraum und die dazu passende Matte die Löcher dafür an der richtigen Stelle. Ich hab sie vom Händler bei Auslieferung in die Hand gedrückt bekommen und wir haben sie zusammen befestigt. Da rutscht nix und ich glaub kaum, das es 2 verschiedene MX-5 in Serienbauweise für Deutschland gibt. ;)
     
  11. RX7MX5

    RX7MX5 Stammgast

    Dabei seit:
    03.10.2010
    Beiträge:
    107
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    MX-5 NCFL RC 1.8
    Ich glaube eigentlich nicht das es die falschen Matten sind.
    Die original Mazda Matten, mit MX-5 Schriftzug, haben nur ein Loch in der Mitte.

    In meinem MX-5 (Neufahrzeug) waren auch Matten mit 2 Löchern.
    Allerdings waren das keine original Mazda Matten sondern Matten mit Händlerlogo.
    Diese Matten verwende ich nun im Winter.

    Für den Sommer habe ich die Mazda Matten und versetze nur den Stöpsel in die Mitte.
    Der Originalhalter, zum verschrauben unter dem Fahrersitz, war bei den Originalmatten dabei.
    Den benötige ich aber eigentlich nicht unbedingt, da das versetzen einfach schneller geht.
     
  12. #12 Rennsemmerl, 03.07.2011
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 03.07.2011
    Rennsemmerl

    Rennsemmerl Guest

    So, ich bin der Einfachheit halber mal zur Garage gelatscht, hab die Matte aus dem Fahrerfußraum geholt und ein Foto gemacht:

    [​IMG]

    Wie man sehen kann - ebenfalls original mit MX-5-Schriftzug, aber zwei Löchern. 8) Evtl. liegt es an der Fahrgestellnummer, wäre nicht das erste Mal bei Mazda.
     
  13. RX7MX5

    RX7MX5 Stammgast

    Dabei seit:
    03.10.2010
    Beiträge:
    107
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    MX-5 NCFL RC 1.8
    Das könnten ja auch, trotz MX-5 Schriftzug, keine original Mazda Matten sein ;)

    Auf jeden Fall gibt es Original Matten mit nur einem Loch, für den standardmäßigen Halter.
    Ob das irgendwann einmal geändert wurde weiß ich allerdings auch nicht.
     
  14. #14 DocSnyder, 03.07.2011
    DocSnyder

    DocSnyder Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    10.07.2009
    Beiträge:
    812
    Zustimmungen:
    0
    Hallo lordsteff,

    Zitat:
    „Fußmatten, die ich vom Händler bekommen habe, sind zwar Originale für den MX-5 und passen von der Form her, aber etwas stört doch: Sie rutschen relativ leicht hin und her, und es kann passieren, dass beim stärkeren Runterdrücken des Gaspedals die Fußmatten über das Gaspedal rutschen.“

    Laut meinem sfMH:

    Da scheint sich der mehr als nur sehr verantwortungslose MH (auch unbelesene, gedankenlose und/oder gar bl**e, sowie typisch für *) ganz und gar nicht an die entsprechenden und sehr wichtigen Vorgaben (laut WoMi und Einbauanleitung) von Mazda beim Einbau der Bodenmatten zu halten.

    Und lässt die beigefügten Befestigungssätze einfach in der Mülltonne entsorgen.

    Du solltest deinem MH mal ganz, ganz kräftig auf seine Zehen treten!

    mfG
     
  15. Monaco

    Monaco Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    10.09.2009
    Beiträge:
    1.077
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    verkauft: MX5 NC Niseko Roadster, Xenon, Bose
    meine matte hat ein loch und ein halter.

    den halter hab ich auch bei i.l. gesehen, unter 10 euronen.
     
  16. #16 lordsteff, 03.07.2011
    lordsteff

    lordsteff Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    01.04.2008
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    MX-5 NCFL RC 2.0 MZR
    Vermutlich gibt es zwei verschiedene Befestigungsmethoden, und bei mir passen Fußraum und Matte nicht zusammen. Aber ich habs jetzt mit Klettband gemacht, das auf der einen Seite klebt. Die klebrige Seite auf die Matte, die Klett-Seite zum Boden hin. Scheint jetzt sehr fest zu sitzen, Langzeittest fehlt natürlich noch.
     
  17. RX7MX5

    RX7MX5 Stammgast

    Dabei seit:
    03.10.2010
    Beiträge:
    107
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    MX-5 NCFL RC 1.8
    Geklebt hätte ich die Matten nicht.
    Ab und zu möchte man sie auch ausklopfen und den Dreck darunter entfernen.

    Warum hast du nicht einfach einen Stöpsel in die Mitte versetzt ?
     
  18. #18 lordsteff, 03.07.2011
    lordsteff

    lordsteff Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    01.04.2008
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    MX-5 NCFL RC 2.0 MZR
    Es sah bei mir nicht so aus, als könnte man die Stöpsel einfach versetzen, zumindest nicht ohne einen Schlitz in den Boden zu machen, und das fand ich nicht so gut. So wie es jetzt ist, kann man kann sie ja auch noch entfernen, es ist halt per Klettband befestigt.
     
  19. RX7MX5

    RX7MX5 Stammgast

    Dabei seit:
    03.10.2010
    Beiträge:
    107
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    MX-5 NCFL RC 1.8
    Ist natürlich möglich.

    Die Stöpsel in meinem MX konnte man einfach herausdrehen.
    Das sind nur Kunststoffgewinde die in den Teppichboden geschraubt sind.
     
  20. #20 lordsteff, 15.07.2011
    lordsteff

    lordsteff Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    01.04.2008
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    MX-5 NCFL RC 2.0 MZR
    Ich war jetzt deswegen neben meinem Problem mit dem feststeckenden Navikabel auch beim Händler. Erst wollte er mir neue Matten geben (sollte ja klar sein, der Wagen ist ja erst 2 Wochen alt, war ein Neuwagen und die Matten passen nicht).

    Dann war er kurz weg und meint nun, Mazda würde nur noch solche Matten mit einem Loch herstellen. Ich antwortete dann, dass es kann ja kaum sein kann, dass sie nur noch Matten herstellen, die in mein neues Auto nicht passen - aber angeblich ist es so. Jetzt haben sie angeboten, die Stöpsel zu versetzen, bzw einer wird entfernt, der andere kommt in die Mitte. Dafür muss aber ein neuer Schlitz gemacht werden, und die alten Schlitze bleiben übrig. Außerdem würde es mit einem Stöpsel ja sicher schlechter halten, als mit den vorgesehenen zwei.

    Gibt es die Matten, wie Rennsemmerl sie fotografiert hat, wirklich nicht mehr?
     
Thema: Fußmatten verrutschen / verhaken?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mx5 nc fussmatten

    ,
  2. gaspedal matte befestigen

    ,
  3. Fussmatte verklemmt esp

    ,
  4. mazda 2 2008 fußmatten anbringen anleitung,
  5. mazda mx5 fußmatte befestigen,
  6. befestigung fussmatten mx5 NB,
  7. fuss matten mx5 befestigen,
  8. fußmatten und Halterung mazda 2 dy,
  9. automatte rutscht hin und her,
  10. mx5 nc fußmattenbefestigung,
  11. mx5 nc fußmatten befestigung,
  12. halterung fussmatten mx5nc,
  13. mazda mx 5 nc fußmatten,
  14. mazda mx 5 nc fussmatten,
  15. mx5 nc fußmatten,
  16. wie werden die fussmatten beim mx5 festgemacht,
  17. Mazda 3 bl fußmatten befestigung
Die Seite wird geladen...

Fußmatten verrutschen / verhaken? - Ähnliche Themen

  1. Mazda 3 (BP) Passen die Fußmatten vom BM?

    Passen die Fußmatten vom BM?: Hey, ich kenne die Antwort vermutlich schon, aber trotzdem mal gefragt: Passen die Fußmatten vom BM beim BP? Ich möchte meine Domo Fußmatten gern...
  2. Abläufe MX5 NC Wassereinbruch u nasse Fußmatten

    Abläufe MX5 NC Wassereinbruch u nasse Fußmatten: In meinem MX5 (Bj 06) sind die Fußbereiche (vor allem hinter den Sitzen) komplett nass. Nachdem ich mich hier eingelesen habe, habe ich...
  3. Mazda2 (DE) Originale Fußmatten am Boden befestigen

    Originale Fußmatten am Boden befestigen: Hallo zusammen. Ich bin seit gestern Besitzer eines Mazda 2 DE. Bei der Probefahrt schabte das Kupplungspedal an der Fußmatte, was ich erst...
  4. [Mazda 6 GJ Kombi] Velours-Fussmatten Luxury

    [Mazda 6 GJ Kombi] Velours-Fussmatten Luxury: Fussmatten Luxury Mazda 6 GJ Kombi (BJ 2012 - heute)
  5. Mazda2 (DY) Originale (Gummi-)Fußmatten

    Originale (Gummi-)Fußmatten: Hallo zusammen, ich suche für meinen Mazda 2 DY von 2006 die originalen Gummimatten und die dazugehörigen Halterungsclips. Hat jemand von euch...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden