Fußmatten für Siebensitzer

Diskutiere Fußmatten für Siebensitzer im Mazda5 Forum im Bereich Technikbereich: Die neue Zoom-Zoom Generation; Hallo, ich habe meinen Top5 seit 2 Wochen. Leider habe ich bis heute noch keine Fußmatten dazu. Der sechsteilig Fußmattensatz ist bei Mazda...
  • Fußmatten für Siebensitzer Beitrag #1
dietzi

dietzi

Mazda-Forum User
Auto
Mazda CX30 X180 PS Erstzulassung 01.2020
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
Audi Cabrio
Hallo,

ich habe meinen Top5 seit 2 Wochen. Leider habe ich bis heute noch keine Fußmatten dazu.

Der sechsteilig Fußmattensatz ist bei Mazda auf Rückstand und keiner weiß wann er endlich lieferbar ist.

War es denn bei euch auch so???? :?:

• Fußmatten für Siebensitzer Beitrag #2
M3TopSport

M3TopSport

Mazda-Forum User
Auto
Opel Zafira B 1.9 CDTI
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
Mazda Xedos 9
KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens
nö habn direkt drin gehabt! Willste meinen kaufen??

• Fußmatten für Siebensitzer Beitrag #3

gruener.puma

Habe den 7-teiligen Gummisatz, mußte allerdings eine Woche darauf warten.

• Fußmatten für Siebensitzer Beitrag #4

Ordell_Robbie

Hab Textil-Fußmatten vom Händler reingelegt bekommen. Passen einwandfrei!

• Fußmatten für Siebensitzer Beitrag #5

gustav

Neuling
hi leute,

habe am wochenende frühjahrsputz gemacht und nach der ganzen saugerei im innenraum hätte ich gerne fussmatten, die richtig super passen. diejenigen, die mir mein händler reingepackt hat passenzwar einigermaßen, aber es ist doch noch viel platz, wo die füße den filz mistig machen können. sie reichen z.b. von hinten nicht ein bissel unter die vordersitze, und auf den mitteltunnel liegt auch nix. hat einer von euch was originales, und ist das dann eine wirklich feine lösung?

vielen dank schonmal, gustav.

• Fußmatten für Siebensitzer Beitrag #6

Piper

Stammgast
Wir haben bei uns auch neben den 5er Set auch ein 7er Set. Wobei das 7. Teil einzeln zu haben ist, bei interesse verkauf ich dir eins?!

• Fußmatten für Siebensitzer Beitrag #7
Lancie

Lancie

Neuling
Auto
Mazda5 2.0 MZR Top
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
Citroen C3 VTR 16V
Ich hatte vom Händler "noname" Billigmatten reinbekommen. Soweit ganz gut, wer braucht schon Velours mit Mazda-Schriftzug. Allerdings hatten die Dinger keinen "Verrutschsicherung" und als mir das erste mal das Gaspedal an der Matte verklemmte hab ich die Dinger meinem Händler dreckig wie die waren auf den Tresen geknallt.

Habe sofort für umme einen schicken neuen Satz bekommen - mit Sicherung gegens Verrutschen 8)

Zoomzoom...

• Fußmatten für Siebensitzer Beitrag #8
Lancie

Lancie

Neuling
Auto
Mazda5 2.0 MZR Top
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
Citroen C3 VTR 16V
Ich kann übrigens die Original-Kofferaummatte mit dem Ladekantenschutz empfehlen. Das Ding sieht ordentlich und wertig aus und die herausfaltbare Ladekanten / Stossfängerabdeckung ist perfekt.

Kostet glaub ich ca. 65 Euronen (lag bei mir schon drin :) )

Wenns mal richtig dreckig oder Nass wird habe ich eine 15-Euro Kofferraumwanne von ATU. Die passt perfekt in den Kofferraum und lässt sich gut reinigen. Wenn die mal hinüber ist, tuts nicht weh, eine neue zu kaufen.

• Fußmatten für Siebensitzer Beitrag #9

gustav

Neuling
hi, worauf ich hinaus wollte ist die frage, ob z.b. in der 2. und 3. reihe der mitteltunnel mit abgedeckt is, oder ob das auch nur so kleine einzelne schnipsel sind, die nicht mal richtig unter den jeweils vorderen sitz runterreichen.
@lancie: for den kofferraum habe ich die originale passform-schalenwanne. bin damit sehr zufrieden. wenn man im winter den kinderwagen einlädt, ist ja immer streusplitt an den reifen. solch krümelkram wird damit auch daran gehindert, tieferin's auto einzudringen.

• Fußmatten für Siebensitzer Beitrag #10

Opti

Einsteiger
@gustav: Wie hast Du es dann mit der Wanne und der 3. Sitzreihe gemacht ? Eingeschnitten oder nicht ? Und mit den Schlaufen ?
Ist die Wanne auch praktisch wenn man die 3. Sitzreihe benutzen will oder tust Du sie dann raus ?

Gruß Opti

• Fußmatten für Siebensitzer Beitrag #11

gustav

Neuling
@opti: ja, die Wanne ist entsprechend vorgepragt, wo geschnitten werden muss. man kann sie also heile lassen und muss sie dann rausfummeln, wenn man an die sitze will, oder aber man schneidet die löcher f. d. schlaufen frei und in de4r mitte einen schlitz, sodass sich die sitze aufstellen lassen, als hättest du keine wanne drin. die wanne ist am filz mit klettband befestigt. wo gescnitten werden soll, ist die wanne etwas nach oben geprägt, sodass flüssigleit nicht gleich in die ritzen läuft, solange du keine Mengen verkippst.

• Fußmatten für Siebensitzer Beitrag #12

Opti

Einsteiger
@gustav: Danke für die ausführliche Information. Hört sich gut an. So eine Wanne muss ich unbedingt haben.
Kann man aus der 2. Sitzreihe den mittleren Sitz so "einklappen" das man vom Kofferraum einen längeren Gegenstand durchladen kann (z.B. Regalbretter) oder ist da irgendwas im Weg (z.B. Teile vom Sitz oder die Aufkantung der Kofferraumwanne) ?

• Fußmatten für Siebensitzer Beitrag #13

moser

Stammgast
Auto
mazda5 Excl.+Trendp., 2l-Benziner, papuagrau met.
Zweitwagen
Dacia Logan MCV 1,6 16V kometengrau met.
hi opti! der mittige schmale sitz ist nicht im weg - weil ganz weg - und unter den linken sitz geklappt. sach ma! noch nischt vom karakurisystem gehört... im weg wäre höchstens weiter oben dessen lehne in form eben eine lehne oder nach vorn und hochkant geklappt. ein relativ schmaler spalt ist aber immer noch nach vorne. aber ich muss schon sagen: das war im premacy besser gelöst - da ging wenigstens noch die beifahrersitzlehne umzulegen. schwache leistung - das haben sogar inzwischen einige kompakte!

• Fußmatten für Siebensitzer Beitrag #14

gustav

Neuling
@opti: du wartest wohl noch auf deinen 5er? die rückenlehne des mittelsitzes geht nicht bis ganz runter zur sitzfläche - ca 10 cm hat du da. dei mittellehne kannst du auch so wegklappen, dass da mehr platz ist. ist so gedacht, dass da einer mit seinen beinen zur 3. reihe durchkommen soll. der rand der wanne ist ca. 4cm hoch und dem tun paar bretter nich weh - ist ja weich.

@all: so, nun quatschen wir hier über kofferraumwannen und meine fussmattenfrage ist doch noch nicht erschöpfend beantwortet. :(

• Fußmatten für Siebensitzer Beitrag #15

Opti

Einsteiger
@moser: Danke für die Erklärung. Na dann hoffe ich mal das der Spalt gross genug ist damit ich meine Angelausrüstung durchschieben kann *g*.
Hätte ich vielleicht vor dem Kauf mal probieren sollen. :oops:

• Fußmatten für Siebensitzer Beitrag #16

moser

Stammgast
Auto
Zweitwagen
:lol: hi, gustav! wieso bist du eigentlich so penibel - ja kein freiraum am bodenfilz...
mein gott, das ist trotzdem ein gebrauchsgegenstand so ein auto! richtig schwer raus geht der dreck sowieso bloß an den stellen, wo die füße drauf rumscharren - also er regelrecht eingearbeitet wird. die erfahrung habe zumindest ich gemacht. desweiteren fahre ich seit jahren immer mit schweren hochrandigen gummimatten für vorn und hinten am besten - hatte ich schon im premy drin. die stinken anfangs gottserbärmlich nach gummi, was aber nachlaässt. und sie legen sich auch schön auf dem boden an mit der zeit. aber ich hole die in einem polnischen real-markt - da fahr ich autobahn keine stunde - kann ich also schlecht für euch anpreisen. da muss nichts ausgeschnitten werden und ich brauch mir auch im sommer nicht jedesmal die schuhe bei mistwetter putzen, wenn ich einsteige. die durchdesignten originalen sehen bloß anfangs edel aus - jeder textilmist sifft im laufe der zeit ein. gummi kannst du abwaschen. und ganz hinten? da lege ich nur bei bedarf die noch vorhandenen vom premy rein.
mein 5er ist kein showfahrzeug und die gummidinger sehen nicht ganz schlecht aus.
war meine meinung - ganz ungefragt. frank alias moser der letzte.

ach so - noch was: für die gesamtladefläche bei allen umgeklappten sitzen habe ich mir hanz dunkle übriggebliebene auslegware passgenau zugeschnitten, die sonst zusammengerollt in der garage lagert. hab ich bei einem kollegen im citroen partner gesehen und nachgemacht. sieht wie original aus, wenn der farbton passt.

• Fußmatten für Siebensitzer Beitrag #17

gustav

Neuling
hi moser, ich wohne halt inner stadt und habe da aufm parkplatz keine möglichkeit mit nem ordentlichen staubsauger zu werke zu gehen. son akkusauger macht zwar im geräusch nem düsenjet konkurrenz, aber die saugleistung geht gegen null. also tanke fahren und euros einwerfen für auch nur schlappe saugleistung oder zu cleancar, wo man nach ner wäsche so lange saugen kann wie man will, und die sauger saugen auch.
aber dis mache ich ja nicht dauernd (zwischendurch wird nur der grobe mist mal für 2 eus abgespritzt), und daher fänd ich's schick, den mist einfach mit den matten rauszunehmen, matten auskloppen und wieder rin. gummimatten hatte ich vorm winter überlegt, aber der perverse gestank hat mich überzeugt, die weiter im laden stinken zu lassen.
schäzte mal, ich werde mir hinten, wo die kleinen geister rumgeistern, selbern nen teppich schnippeln. 8)

• Fußmatten für Siebensitzer Beitrag #18

moser

Stammgast
Auto
Zweitwagen
@gustav: aber pass auf, dass du keinen teppich nimmst, der unten eine helle schicht hat. da reißen beim rausmachen fusseln ab, die fest im mazda-filz haften bleiben. den fehler hatte ich mit meiner ersten zugeschnittenen matte - war ein rest von meinem citroen-kollegen - auch gemacht.

meine gummimatten habe ich vorher übrigens ca. 4 wochen lang im keller ausstinken lassen - den rest machten vermutlich die füße :lol:

• Fußmatten für Siebensitzer Beitrag #19

gruener.puma

War gerade mal bei meinem Freundlichen, wollte mal einen Preis für die Kofferraumwanne haben, stolze 84€ :(

Das ist nun wirklich ein bißchen sehr teuer für so ein bißchen Gummi, eine normale Wanne für 15€ finde ich wegen der Faltung nicht so prickelnd (wg. 7 Sitzen) oder kann man die dann so zuschneiden ??

• Fußmatten für Siebensitzer Beitrag #20

connex

gruener.puma schrieb:
War gerade mal bei meinem Freundlichen, wollte mal einen Preis für die Kofferraumwanne haben, stolze 84€ :(

Bei 3-2-1-Deins kriegste die Wanne für 69 inkl. Versand.

Gruß
Uli

Thema:

Fußmatten für Siebensitzer

Fußmatten für Siebensitzer - Ähnliche Themen

CX-60 Takumi - Sitzbezüge: Moin, wir haben es getan: Zum ersten mal Mazda, zum ersten mal Leasing und zum ersten mal eine weiße Innenausstattung. Bisher hatte wir immer...
Vorstellung Mazda 6 2,5L GH: Hallöchen, ich habe vor ca. 6 Monaten einen Mazda 6 GH gekauft und würde euch mein Begleiter mal kurz vorstellen: -Mazda 6 GH SPORT -Baujahr...
Mazda 5cw 1.8 Ölfleck: Hallo zusammen. Ich bin hier neu im Forum. Habe gestern bei meinem Mazda 5 cw 1.8 ein Ölwechsel gemacht, wir wollen auch noch die Woche eigentlich...
Gänzlich neu: Hallo, ich bin die Isa, 34 und seit etwa 2 Wochen im Besitz eines Mazda 3 BL Sportsline. Bin hier aufgrund von Wissbegierigkeit und weil mich...
Mazda 5 (SR19) - Crashsensor vorne links meldet sich: Hallo Leute, seit ich einmal mit meinem MAzda 5 aufgesessen bin, meldet sich hin und wieder der linke Crashsensor (per ForeScan ausgelesen). Das...

Sucheingaben

mazda 5cw Fußmatten

Oben