Fußmatte verhakt sich im Gaspedal

Diskutiere Fußmatte verhakt sich im Gaspedal im Mazda2 Forum im Bereich Technikbereich: Die neue Zoom-Zoom Generation; Hallo, ich habe Fußmatten vom Händler (also nicht die Original-Fußmatten aus dem M2-Zubehör). Auf den ersten Blick passen sie auch ganz gut,...

  1. #1 lordsteff, 22.07.2009
    lordsteff

    lordsteff Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    01.04.2008
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    MX-5 NCFL RC 2.0 MZR
    Hallo,

    ich habe Fußmatten vom Händler (also nicht die Original-Fußmatten aus dem M2-Zubehör). Auf den ersten Blick passen sie auch ganz gut, aber ich habe das Problem, dass sie manchmal verrutschen und sich ein Teil auf das Gaspedal schiebt. Das erste Mal dachte ich schon dass entweder etwas mit dem Gaspedal nicht stimmt oder mit meiner Wahrnehmung, da sich das Gasgeben so merkwürdig weich angefühlt hat.

    Mittlerweile merke ich zwar schneller was los ist, aber mich ärgert, dass ich regelmäßig die Fußmatten wieder zurecht schieben muss.

    Kennt jemand das Problem? Und gibts dafür eine einfache Lösung? Oder passen die Original-Mazda-Fußmatten evtl doch besser und die sitzen immer perfekt? Hat die jemand?

    Grüße aus Heilbronn
     
  2. #2 HansWilsdorf, 22.07.2009
    HansWilsdorf

    HansWilsdorf Stammgast

    Dabei seit:
    23.02.2009
    Beiträge:
    223
    Zustimmungen:
    0
    Wir haben die original Matten im Fahrzeug und die haben eine Befestigung, so könne sie nicht verrutschen.
     
  3. #3 Timme Tiger, 22.07.2009
    Timme Tiger

    Timme Tiger Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    31.01.2009
    Beiträge:
    1.834
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 2 1.3MZR (86PS) FIT FOR FUN
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Mazda Miata ´90 (115PS)
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    meine vom autohaus haben so n klett dran. da verrutscht nichts. gibts glaub ich glaub ich auch zu kaufen. so n klett zum ankleben.

    Baumarkt ... z.b.
     
  4. #4 Pilz272, 23.07.2009
    Pilz272

    Pilz272 Stammgast

    Dabei seit:
    16.03.2009
    Beiträge:
    240
    Zustimmungen:
    1
    Auto:
    Mazda 2 Sport Dynamic - 1,5l
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Nissan Skyline R34 - 2,5l Turbo
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Jau ich kenn das, bei mir hängt dann öfters das Kupplungspedal wenn ichs durchtrete... dann kommts bisl komisch zurück.
    Kommt aber nur selten mal vor, hab mich aber dadurch, das es bei meinem alten auch so war, irgendwie dran gewöhnt...
     
  5. #5 sockenschuss, 23.07.2009
    sockenschuss

    sockenschuss Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    07.01.2009
    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 2, 1,5 Impression
    KFZ-Kennzeichen:
    Meine Fußmatten sind Original und sind ebenfalls befestigt. Hatte im alten Auto auch immer das Problem mit den Fußmatten.
    Schaue mal nach, ob im Fußraum (ca. 10-20 cm vom Fahrersitz Ri. Pedale) eine kleine Aussparung , bzw. Schlitz im Teppich ist. Dort wurde bei mir die Halterung für die Fußraumteppiche angebracht.
    Nasonsten würde ich im AH nachfragen, die sollten wissen, wo die Halterungen angebracht werden könnten
     
  6. #6 ArsNecardi, 23.07.2009
    ArsNecardi

    ArsNecardi Stammgast

    Dabei seit:
    16.03.2009
    Beiträge:
    145
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 2 1.5
    Hey hab das gleiche Problem:

    Fußmatten von Mazda mit Aufdruck von meinem Autohaus. Als Befestigung haben die nur einen schmalen Klettstreifen! wenn die nur 1 cm nach vorne rutscht kommt die Kupplung nicht mehr richtig zurück! Einmal ist es mir auch passiert das sich das Gaspedal verklemmt hat und ich in den roten bereich gedreht hab nach 5mal das Gaspedal durchtreten hat es sich dann gelöst.

    Wie kann man nur solche Fußmatten mitliefern?????

    Ich hab mir jetzt 3 Klettstreifen unter die Matte geklebt und seitdem keine Probleme mehr, aber ich werde das nächste mal wenn ich bei meinem Händler in Deutschland vorbeischauen kann das bemängeln!

    Passiert sowas in ner eh schon gefährlichen Situation kann es echt den unterschied zu Unfall oder kein Unfall geben !
     
  7. Silke

    Silke Neuling

    Dabei seit:
    10.11.2008
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 2 Impression 1,5l 103 PS Kronus Grau SOP
    Hallöchen,

    hab die Fussmatten von meinem
    AH bekommen und da ist hinten
    ein breiter klett dran,
    da verrutscht so schnell nichts,
    kein grund zur beanstandung.

    LG Silke!!!!;-)
     
  8. elasto

    elasto Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    28.03.2008
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    0
    Ja, wegen der Kacke habe ich fast einen Unfall gebaut.

    Beim Einordnen in einer Schnellstrasse mit ca. 90 Km/h merkte ich, dass das Gaspedal beim Wegnehmen nicht voll zurückging. Das Auto hatte noch ca. 50 Km/h drauf. Das vordere Auto kamen immer näher, hab dann voll auf die Bremse draufgehalten, Warnblincker angemacht. Trotz voll auf der Bremse fuhr das Auto noch mit ca. 20 Km/h weiter. Ich konnte mit viel Glück noch an den schmalen Seitenstreifen ranfahren und das Auto zum Stehen bringen.

    Anschließend wollte ich nicht weiterfahren, bevor ich die Ursache rausgefunden habe. Hab dann den MAZDA-Europe-Service angerufen und den Leuten mein Problem geschildert nach kurzer Zeit kam der beauftragte Abschleppdienst. Der schaute sich das an und stellte fest, dass das Gaspedal voll unter Fussmatte eingeklempt war.

    Ich sag euch, das war einen Schock. Mitten im Berufsverkehr.

    Die Fussmatte war original von Mazda, diese wurde mit wenigen Klettstreifen fixiert.

    Erst habe ich den Händler meiner Meinung erzählt und die Kacke aus dem Auto rausgeschmissen.

    Leute, es scheint da ein grundsätzliches Problem zu sein. Prüft das lieber bei euch nochmals nach!!!


    elasto.
     
  9. #9 DevilsFA, 23.07.2009
    DevilsFA

    DevilsFA Captain Slow
    Mod-Team

    Dabei seit:
    07.02.2008
    Beiträge:
    5.268
    Zustimmungen:
    15
    Auto:
    Mazda2 Impuls Bj 08 55kW
    Is das von AH zu AH verschieden?

    Ich hab jetzt vorhin mal bei mir geschaut.

    Zum einen ist meine Fußmatte mit einer Plastikschraube mittig zum Fahrersitz hin befestigt und zum anderen, wenn ich meine Pedale durchdrück, egal ob Kupplung, Bremse oder Gas, berühr ich nie und nimmer die Fußmatte. Den gräulichen Stoff des Fußraumes schon aber der kann sich ja nicht im Pedal verhaken.
     
  10. #10 sockenschuss, 23.07.2009
    sockenschuss

    sockenschuss Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    07.01.2009
    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 2, 1,5 Impression
    KFZ-Kennzeichen:
    Also meine Fußmatten sind Original von Mazda und da ist eine richtige Befestigung rechts und links an den Matten, die fest mit dem Boden verbunden sind. Da ist nichts mit Klett oder so befestigt und da kann auch nicht verrutschen. Da müssten schon beide Nippel rausgehen und das scheint mir sehr unwahrscheinlich.
    Bei mir waren die Originalfußmatten bei der Übergabe mit drin. Genauso wie ein Notfallpack, das 1-Hilfe und Warndreieck beinhaltet.
    Ich würde den Händler darauf absprechen und Fragen, ob er die Fußmatten gegen Originale mit Befestigung austauscht
     
  11. #11 satellite, 23.07.2009
    satellite

    satellite Stammgast

    Dabei seit:
    05.06.2009
    Beiträge:
    214
    Zustimmungen:
    1
    Auto:
    Mazda 2 DE PLAY, 5-Türer, 55kW (75PS), Kronosgrau
    KFZ-Kennzeichen:
    Ich habe mir mal vor einigen Jahren Fußmatten gekauft und die erst im Mazda benutzt. Passen hinten perfekt und Vorne geht es. Da hagt nichts und sie rutschen auch nicht. An der Unterseite haben sie so ein Gummigranulat. Man kann sich das wie diese roten Rennbahnen bei Sportstadien vorstellen. Die Halten superfest.

    Wie werden die original Fußmatten eigentlich befestigt? Ich kann mir unter Schlitzen und Nippeln jetzt nichts genaues vorstellen. Habe vorhin den Fußraum kurz durchgesehen aber nichts entdeckt.
     
  12. #12 sockenschuss, 23.07.2009
    sockenschuss

    sockenschuss Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    07.01.2009
    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 2, 1,5 Impression
    KFZ-Kennzeichen:
    Bei mir sind das schwarze Befestigungsplatten, die mit dem Boden (unter dem Teppich) fest verbunden werden. An diesen Platten ist ein ca. 1 cm hoher Nippel. Die Fußmatten haben an der entsprechenden Stelle dann das Gegenstück mit einem Loch. Die Matten werden also sozusagen festgesteckt. Die Befestigung wird nur bei Bedarf eingebaut, das sie zu den Matten gehören. Vorher konnte man im Fußraum nur einen kleinen Schlitz im Teppich erkennen. Da wo dann die Platten festgemacht werden.
    Werde bei Gelegenheit mal versuchen ein Foto davon zu machen
     
  13. #13 ArsNecardi, 24.07.2009
    ArsNecardi

    ArsNecardi Stammgast

    Dabei seit:
    16.03.2009
    Beiträge:
    145
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 2 1.5
    Hmm muss mal in meinem Frosch nachschauen, aber ich dachte ich habe da keine Nippel. Auf jeden Fall haben meine Fußmatten keine Löcher für die Nippel sondern hinten einen schmalen Klettstreifen der in den rand eingenäht ist, kommt n bissel Zug nach vorne klappt der um, da er eben nur an einer Seite eingenäht ist, und die Matte rutscht nach vorne. Die Matte selbst ist wenn sie ganz hinten angelegt ist nur ein Zentimeter vor der durchgedrückten Kupplung.

    Sind Fußmatten Orginal beim Auto dabei oder ist das was wofür die Autohäuser zuständig sind? Bei mir auf jedenfall mit aufdruck vom Autohaus.
     
  14. Lutzi

    Lutzi Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    03.11.2007
    Beiträge:
    250
    Zustimmungen:
    2
    Bei mir waren Original-Fussmatten mit Mazda-Aufdruck im Auto welche mit Druckknöpfen angebracht waren. Fahrerseitig habe ich die gegen eine Gummifussmatte ausgetausch (liegt gut und verrutscht nicht). Ich wollte sie erst blos darüber legen aber da hätte es mit den Pedalen Komplikationen gegeben. Auf der Beifahrerseite habe ich sie aber nur darüber gelegt.
     
  15. Palim

    Palim
    Mod-Team

    Dabei seit:
    30.07.2005
    Beiträge:
    5.826
    Zustimmungen:
    5
    Auto:
    Ford Mondeo Turnier 1,6 Eco; AD M3 1.6 BK Active
    KFZ-Kennzeichen:
    Es gibt wohl sehr unterschiedliche "original" Fußmatten. Die einen sind mit Klettverschlüssen, die anderen mit dem Befestigungshacken.

    Vielleicht gibt es einen Unterschied aufgrund des Fertigungszeitpunktes oder so?
    Ich persönlich habe bei mir die mit dem Befestigungshacken. Da verrutscht natürlich nichts.
    Allerdings war mein Mazda auch einer der ersten, aber wenn diese Matten auch heute noch in den neueren Modellen liegen kann es ja nichts mit dem Produktionsdatum zu tun haben.....
     
  16. elasto

    elasto Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    28.03.2008
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    0
    Ich will hier keine Panik schieben, aber anscheinend werden einige Modelle mit Fussmatten, die mit Klettstreifen fixiert werden, ausgeliefert und verkauft.

    Ich habe so eine Variante. Aus meiner gemachten Erfahrungen (s. o.), kann ich diejenigen, die eine Fusmatte mit Klettstreifen haben, dringend empfehlen die Fixierung der Matte zu verstärken oder sie auszutauschen gegen eine Gummimatte oder gegen was auch immer.

    ...Bevor es kracht.


    elasto.
     
  17. #17 astra_driver, 24.07.2009
    astra_driver

    astra_driver Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    20.05.2008
    Beiträge:
    1.519
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Golf VI Team 1,4TSI 12/10
    KFZ-Kennzeichen:
    Meine Fussmatten (Autohaus-Matten) sind erst garnet so lang, das sie sich unter die Pedale stellen/schieben könnten... Das Gaspedal ist sogar extra ausgeschnitten...

    Aber wenn da nur so ein kleiner Streifen Klett dran ist, würde ich den auf jedenfall verlängern bzw. verstärken...
     
  18. #18 sockenschuss, 24.07.2009
    sockenschuss

    sockenschuss Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    07.01.2009
    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 2, 1,5 Impression
    KFZ-Kennzeichen:
    Es scheint von AH zu AH unterschiedlich zu sein. Mein AH hat Originale Fußmatten eingelegt. Das scheint aber eine freiwillige Zugabe vom AH zu sein. Meine Fußmatten sehen genauso aus, wie die Matten aus dem Zubehörkatalog (broschüre), wie sie abgebildet sind !
     
  19. #19 DevilsFA, 24.07.2009
    DevilsFA

    DevilsFA Captain Slow
    Mod-Team

    Dabei seit:
    07.02.2008
    Beiträge:
    5.268
    Zustimmungen:
    15
    Auto:
    Mazda2 Impuls Bj 08 55kW
    Dem kann ich mich nur anschliessen. Wie schon erwähnt, meine Fußmatte ist gar nicht so lang als daß sie sich verhaken könnte.

    Dann kommt das wohl aufs Autohaus an, was sie reinpacken.
     
  20. elasto

    elasto Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    28.03.2008
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    0
    Wie gesagt, keine Panik.

    Nur eine Empfehlung wegen meiner Erfahrung.
     
Thema: Fußmatte verhakt sich im Gaspedal
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Fußmatte hinten rutscht hinten

    ,
  2. Fußmatte Auto klemmt am Gas

    ,
  3. Fußmatte klemmt im auto fest

    ,
  4. gaspedal matte befestigen,
  5. fussmatte schiebt sich unter pedal,
  6. gaspedal fußmatten,
  7. auto gaspedal verhakt,
  8. fußmatte unter gaspedal,
  9. opel teppich befestigung,
  10. Fußmatten Halter mazda 2
Die Seite wird geladen...

Fußmatte verhakt sich im Gaspedal - Ähnliche Themen

  1. Mazda 3 (BP) Passen die Fußmatten vom BM?

    Passen die Fußmatten vom BM?: Hey, ich kenne die Antwort vermutlich schon, aber trotzdem mal gefragt: Passen die Fußmatten vom BM beim BP? Ich möchte meine Domo Fußmatten gern...
  2. CX 7 Diesel leichtes Ruckeln am Gaspedal

    CX 7 Diesel leichtes Ruckeln am Gaspedal: Ich hab meinen CX 7 2.2 Diesel 92.000 km nun 3 Wochen die anfängliche Begeisterung ist etwas getrübt da ein entspanntes fahren wie in meinen BMW...
  3. Kleiner ruck beim Pedal antippen oder vom Gaspedal gehen

    Kleiner ruck beim Pedal antippen oder vom Gaspedal gehen: Hallo zusammen, mir ist in letzter Zeit aufgefallen, dass mein Gaspedal sehr sensibel reagiert. Das heißt; tippe ich ganz leicht das Gaspedal an...
  4. Abläufe MX5 NC Wassereinbruch u nasse Fußmatten

    Abläufe MX5 NC Wassereinbruch u nasse Fußmatten: In meinem MX5 (Bj 06) sind die Fußbereiche (vor allem hinter den Sitzen) komplett nass. Nachdem ich mich hier eingelesen habe, habe ich...
  5. Mazda2 (DE) Originale Fußmatten am Boden befestigen

    Originale Fußmatten am Boden befestigen: Hallo zusammen. Ich bin seit gestern Besitzer eines Mazda 2 DE. Bei der Probefahrt schabte das Kupplungspedal an der Fußmatte, was ich erst...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden